ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Gebrauchtwagen bis 5.000€? BMW 320i, VW Passat 1.6 oder Audi A4 1.8 T Quattro

Welcher Gebrauchtwagen bis 5.000€? BMW 320i, VW Passat 1.6 oder Audi A4 1.8 T Quattro

Themenstarteram 17. August 2014 um 19:23

Guten Abend,

ich komme aus Bielefeld und bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen, der maximal 4.500-5.000€ kosten soll, weniger wäre aber natürlich besser.

Nun habe ich im BMW-Forum bereits nach einer Kaufberatung (Klick mich) gefragt, weil ich diesen BMW 320i im Blick hatte:

Klick: BMW 320i Sport Edition

Dort wurde mir aber gesagt, ich solle von dem Auto Abstand nehmen, da es keine Sport Edition sei (was ich auch schon bemerkt hatte) und Angaben in der Anzeige offenbar nicht stimmen würden (bspw. BMW Hifi Lautsprechersystem). An der Seitenleiste/Fahrertür auf Bild 14 sieht man auch unten links im Foto, dass da offensichtlich irgendwas geklebt wurde. Abgesehen davon, machte der Wagen für mich optisch einen guten Eindruck, auch wenn die Angaben zum Teil nicht zutreffen sollten. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Ich wollte den Wagen eh während der Probefahrt beim TÜV zu einem ausführlichen Gebrauchtwagencheck vorbeibringen, was für den Verkäufer laut seiner Aussage auch kein Problem sei, da er nichts zu verheimlichen habe. Würdet ihr trotzdem raten, den Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen (kostet 89€ und dauert wohl ca. 2 Stunden) und den Wagen ggf. trotzdem zu nehmen, wenn soweit alles in Ordnung sein sollte?

Falls ihr auch der Meinung sei, das Angebot wäre merkwürdig und ich sollte die Finger davon lassen, habe ich auch noch weitere Wagen, die mich interessieren.

Audi A4 1.8 T quattro HU NEU Alu Bose Sitzheizung

oder

Volkswagen Passat 1.6 Family/Klimaautomatik/schöne Optik/ <--- hat allerdings offenbar leichten Hagelschaden, seht ihr davon irgendwas?

Spätestens Freitag muss das Auto zugelassen und fahrbereit bei mir vor der Tür stehen, da ich ab übernächste Woche beruflich auf das Auto angewiesen bin.

Wäre für Tipps dankbar, wieso und weshalb ein Wagen auf keinen Fall empfehlenswert ist und ob einer oder mehrere der drei Wagen was taugen könnten.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 22:00

Ich würde keins von die 3nehmen!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. August 2014 um 19:42

Den Passat würd ich schnell vergessen, der wirkt einfach nur unseriös.

Von den dreien find ich eindeutig den BMW am besten, der hat ja angeblich ein lückenloses Scheckheft und das Originalradio ist auch noch drin, was auf einen älteren Vorbesitzer schließen lässt.

Wo genau meinst du das was geklebt wurde, ich finds nicht.

Themenstarteram 17. August 2014 um 19:55

Für mich sieht der BMW wie gesagt auch am besten aus, aber im BMW-Forum meinte jemand hier, dass der Wagen sicher ein "Geldgrab" sei, weil offenbar einige angegebene Ausstattungen nicht stimmen würden.

Dass bspw. die Angabe der Umweltplakette (Gelb) in der Beschreibung unten nicht stimmt, ist logisch. Darauf hat mich der Verkäufer am Telefon aber bereits hingewiesen und meinte, dass das ein Versehen wäre, da ein Benziner aus 2002 natürlich eine grüne Umweltplakette hat, was man auch an dem Aufkleber in der Frontscheibe auf den Fotos sieht, alles andere wre auch unlogisch.

Aber die Angabe, dass der Wagen die "Sport Edition" sei, macht einen stutzig. Man sieht nicht irgendwo einen Ansatz von einer "Sport Edition", also beispielsweise keine Sportsitze oder kein Sportlenkrad. Weiterhin sieht man auch nichts von einem HiFi-Lautsprechersystem, oder übersehe ich da was?

Das mit dem "geklebt" meinte ich auf dem Foto 14, wo die Fahrertür geöffnet ist. Unten links sieht man eine silberne Ecke an der Fahrertür. Oder ist das Chrom?

Nichtsdestrotrotz dachte ich, dass der Wagen trotzdem gut sein könnte, auch wenn evtl. ein paar Angaben in der Anzeige nicht stimmen. Wenn der TÜV sagt, der Wagen sei ok und man evtl. noch was am Preis drehen kann, wüsste ich nicht, warum ich den nicht trotzdem nehmen sollte. Aber im BMW-Forum wird mir trotz möglichem TÜV-Gebrauchtwagencheck abgeraten. Daher dachte ich evtl. der Audi A4 oder VW Passat.

Egal was dir die User schreiben...du machst doch eh was du willst. Manchmal ist es hilfreich Ratschläge anzunehmen, auch man sie nicht hören/lesen will.

am 17. August 2014 um 20:20

Hast du schon im BMW Forum wegen dem silbernen Eck gefragt?

Und was meinen die dort, was außer der falschen Beschreibung der Ausstattung schlecht ist?

Du kannst ihn dir ja mal ansehen, und wenn die Angabe vom vollständigen Scheckheft falsch war die Finger davon lassen.

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:23

@VW-Malle: Wie kommst du darauf, dass ich eh mache, was ich will? Aufgrund der Antworten im BWM-Forum habe ich hier nun auch nach dem Audi A4 und VW Passat gefragt, obwohl diese am Anfang nicht in meiner näheren Auswahl waren. Daher höre ich auf jeden Fall auf Ratschläge.

Wenn aber im BMW-Forum 50 Prozent schreiben, der Wagen wäre gut, 50 Prozent schreiben der wäre schlecht und hier in diesem Thread wird dann geschrieben, der BMW sieht von den drei Wagen am besten aus, werde ich schon stutzig und weiß nicht, was ich nun glauben soll. Der eine sagt der ist super, der andere sagt der ist Mist. Welchen Ratschlag soll ich nun befolgen? Du verstehst sicher, was ich meine. Das hat nichts mit "nicht hören/lesen will" zu tun.

@Stratos: Nein habe ich nicht. Da hatte nur einer geschrieben, an der "Seitenleiste" an der Fahrertür wäre was auffälliges. Habe aber nichts außer diese silberne Ecke gesehen.

am 17. August 2014 um 20:29

Hab deinen Thread im BMW-Froum gefunden. Frag dort mal wegen dem silbernen Eck.

Das größte Problem ist, dass du bis Freitag ein Auto brauchst. Vernünftiger wäre da anstatt dich auf starke "Premium"autos zu fixieren etwas flexibler zu sein und mehr auf die Zuverlässigkeit und den Zustand des Fahrzeugs zu achten, da du ja sagst beruflich darauf angewiesen zu sein.

Ich schau mal, was ich im Raum Bielefeld finde und poste es dann hier.

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:45

Beruflich bin ich für 2 Monate darauf angewiesen, danach nicht mehr. Da ich den Wagen aber nicht gleich danach wieder verkaufen will, sondern ihn auch nutzen will, um flexibler zu sein, habe ich eher auf solche Autos einen Blick geworfen anstatt nur auf Zuverlässigkeit und Zustand zu schauen. Nach den zwei Monaten (fahre täglich auf ein Seminar) nutze ich das Auto hauptsächlich in der Freizeit für vielleicht 5-10 km am Tag. Daher benötige ich kein Auto, welches noch 100.000 km schaffen soll, sondern nur die nächsten zwei Monate ordentlich fahren soll und danach für die Freizeit herhalten soll, um flexibel zu sein. Ich werde im Jahr ca. 5.000 km zurücklegen, was in meinen Augen nicht viel ist.

Hätte ich Eröffnungspost vielleicht erwähnen sollen, damit man versteht, warum es genau solche Autos wie im Eröffnungspost sein sollen ;).

Von daher musst du nicht nach einem Auto suchen, was hauptsächlich auf Zuverlässigkeit und Zustand abzielt, da es nicht das ist, was ich suche. Sorry deswegen! Aber danke für das Angebot :).

Mir geht es hier wirklich nur darum zu wissen, welches der drei Autos (auf den ersten Blick) am besten sein könnte.

am 17. August 2014 um 22:00

Ich würde keins von die 3nehmen!

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:49

Hab mir den BMW 320i heute einfach mal angesehen. An dem Auto waren überall irgendwelche Macken. Die Boxenabdeckungen hatten Risse, so dass man den Finger reinstecken konnte, Türleisten hingen lose herunter und der Motor roch nach 10 Sekunden anlassen extrem nach Benzin. Am meisten hat mich jedoch gestört, dass der Wagen im Leerlauf unheimlich ruckelte. Der Verkäufer meinte, da muss vermutlich nur die Lambdasonde gewechselt werden, was auch sein kann, jedoch hatte ich da schon keine Lust mehr.

Nun geht die Suche erstmal weiter. Hatte nach der Enttäuschung bei einem anderen Verkäufer einen grünen Audi A6 2.4 Quattro probegefahren. Der gefiel mir abgesehen von der Lackierung richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Gebrauchtwagen bis 5.000€? BMW 320i, VW Passat 1.6 oder Audi A4 1.8 T Quattro