1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welcher Hersteller Downpipe

Welcher Hersteller Downpipe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:34

Hallo

Möchte vielleicht in meinem Polo GTI Bj. 07/2020 OPF

eine Downpipe verbauen.

Welcher Hersteller würdet ihr mir Empfehlen.

Mit ABE..

Und geht der Einbau ohne den Agregaten Träger abzusenken?

Hat jemand ne Downpipe verbaut? Mit Serienabgasanlage?

Und was ist an mehr PS und Drehmoment zu erwarten?

Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab zwar keine Downpipe aber wenn dann empfehle ich HJS, die haben ein ECE Prüfzeichen und somit 1:1 austauschbar zum OEM Teil

Mehr Leistung ist ohne änderung der Software gar nicht zu erwarten, da das Motorsteuergerät nicht mehr freigibt...

Mehrleistung wirst du ohne Anpassung der Software nicht erreichen. Für das OPF Modell bietet nur HJS eine legale Variante an. Die ist sogar in Kombination mit der Milltek Abgasanlage geprüft.

Im Gegenteil, das Steuergerät erkennt eine drehmomentüberschwinger durch den Gemeinderäten Staudruck und regelt dann die Leistung sogar noch weg.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 4:42

Hat irgendjemand ne Downpipe verbaut, der mir auf meine Frage Antwort gegeben hat?

Ohne Software Änderung?!

Ich selber nicht, aber ein Kollege, der seit des Umbaus wellenartige Beschleunigung hatte, da das Steuergerät immer wieder eingreift. Erst nach änderung von drehmomentbegrenzern im stg war es weg... Mitgeloggt wären es immer einbrüche von 20-35nm.

Ich fahre mit der HJS von HG-Motorsport 3", Motor CZPC. Mitzuführen im Fhz ist die ECE- Betriebserlaubnis, mit Teile-Nr. /Stempel /Unterschrift bezogen auf das Fhz /Motorisierung.

Aus- u. Einbau ist etwas fummelig, jedoch ohne Absenkung Aggregatetr., dabei unbedingt Dichtungspaste für alle Schnittstellen verwenden.

Lieferung ist mit Adapter auf Serien-aga (check dennoch vorher die Unterlagen o. Tel.). Info auf der Herstellerseite zum Betrieb ist ein muss.

Leistung KANN + 6-10 PS betragen (Vergleiche Vorredner mit Software-Abhängigkeit). Lautstärke + ca. 2db - Achtung im Gesamtkonzept mit Grenzwert. Die HJS (Bull X), hat 2 kleinere Kats - nach der 1. Biegung ab Turbo - damit weniger Staudruck u. Verlagerung der term. Belastung unter das Fhz, weg vom TL (bei mir ca. 200 Grad weniger Gehäuse-Temp. als vorher). Von mir Empfehlung.

@Majole - und konntest dir schon nen Plan machen?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:42

Zitat:

@ernieistda schrieb am 22. Februar 2023 um 00:24:18 Uhr:

@Majole - und konntest dir schon nen Plan machen?

Nee noch nicht,aber wenn ich jetzt so mein Fahrprofil überdenke....und was das Tuning das ich vor hatte kosten würde,dann kaufe ich mir lieber nen neuen Gaming PC ))))).

 

Je nachdem wo du leistungstechnisch hin willst ist ja nicht zwingend eine downpipe erforderlich, dann wird's Tuning auch deutlich günstiger. Aber so ein gaming PC kann ja auch spaß machen!

Jep, wir Gamer wissen das - aber wir Tuner raten bei Leistungssteigerungen auch zuerst zu ner größeren Downpipe. Ich habs aber auch anders gemacht - erst Leistung - später das Rohr. Habe erst spät verstanden - warum das nicht gut für den Motor war - nun gefixt...

Warum ist das nicht gut für den Motor wenn man erst Stage 1 macht und dann Downpipe einbaut.

Grüße

Also extrem schlimm ist das nich. Jedoch hat die originale Downpipe aufgrund Größe u. dem gr Kat - total den Staudruck.

Da ist das etwas blöd Leistung zu generieren. Darüber hinaus wird wie gesagt der Turbo sehr warm = mehr Verschleiß.

Ich kann fast sehen wie du denkst...

Morgen hab ich Termin.. Stage 1....mal schauen was rauskommt. Ist noch im Rahmen...

Soll 30PS mehr und 60NM mehr sein..

Hoffe der Tuner kommt auch ins DSG Steuergerät.. will da auch ne Optimierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen