ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welcher Hersteller für Zahnriemen beim M40-Motor???

Welcher Hersteller für Zahnriemen beim M40-Motor???

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:17

Hallo,

habe bei KFZ-Teile24 fünf verschiedene Hersteller für ein ZR-Set mit unterschiedlichen Preisen gefunden:

Febi/Bilstein für EUR 72,

Gates "PowerGrip" für EUR 75,

INA/Schaeffler für EUR 79,

Conti für EUR 83 und

SFK für EUR 88

gefunden. Welchen würdet Ihr empfehlen???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin Kfz-Mechatroniker und wir verbauen hauptsächlich conti und skf.

Aber die anderen Marken sind auch nicht schlecht nur bei zahnriemen nicht oft verwendet.

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich conti nehmen da macht man nichts falsch

Ina und gates nehmen wir oft bei den anderen Riemen aber bei zahnriemen noch nie verwendet.

Febi zahnriemen hab ich noch nie benutzt aber oft steuerkette

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:58

Danke!

Habe über den von Febi gerade hier Schlechtes gelesen, beim Panda 100HP, also wird's wohl der vom Conti werden...

Ich hab zuerst einmal (bei 400.000 km, 1. sicherheitshalber für meinen, und 2. mach ich ja auch für andere mal die Autos) ein komplettes Set gekauft (QH), letztendlich aber dann doch nur den Riemen gewechselt. Rollen alle für gut befunden.

Bei 500.000 'nen Flennor-Riemen genommen (und die kleine Rolle dann doch mal erneuert, aus dem QH-Set genommen und gleich wieder eine nachgekauft, und eine andere nachgefettet.).

Und bei 600.000 wieder nur den günstigsten Riemen (Bosch 9 €) gewechselt, die Rollen für gut befunden bzw. bissl nachgefettet, fertig.

Hält wieder 100.000 km (bei meinem eher schonenden Fahrstil. Nächster Wechsel bei 700.000 km :D

Aber glaub soo groß sind die Qualitätsunterschiede bei Riemen + Rollen eh nicht.