Welcher Hersteller für Zahnriemen beim M40-Motor???
Hallo,
habe bei KFZ-Teile24 fünf verschiedene Hersteller für ein ZR-Set mit unterschiedlichen Preisen gefunden:
Febi/Bilstein für EUR 72,
Gates "PowerGrip" für EUR 75,
INA/Schaeffler für EUR 79,
Conti für EUR 83 und
SFK für EUR 88
gefunden. Welchen würdet Ihr empfehlen???
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18 Antworten
Ich bin Kfz-Mechatroniker und wir verbauen hauptsächlich conti und skf.
Aber die anderen Marken sind auch nicht schlecht nur bei zahnriemen nicht oft verwendet.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich conti nehmen da macht man nichts falsch
Ina und gates nehmen wir oft bei den anderen Riemen aber bei zahnriemen noch nie verwendet.
Febi zahnriemen hab ich noch nie benutzt aber oft steuerkette
Danke!
Habe über den von Febi gerade hier Schlechtes gelesen, beim Panda 100HP, also wird's wohl der vom Conti werden...
Ich hab zuerst einmal (bei 400.000 km, 1. sicherheitshalber für meinen, und 2. mach ich ja auch für andere mal die Autos) ein komplettes Set gekauft (QH), letztendlich aber dann doch nur den Riemen gewechselt. Rollen alle für gut befunden.
Bei 500.000 'nen Flennor-Riemen genommen (und die kleine Rolle dann doch mal erneuert, aus dem QH-Set genommen und gleich wieder eine nachgekauft, und eine andere nachgefettet.).
Und bei 600.000 wieder nur den günstigsten Riemen (Bosch 9 €) gewechselt, die Rollen für gut befunden bzw. bissl nachgefettet, fertig.
Hält wieder 100.000 km (bei meinem eher schonenden Fahrstil. Nächster Wechsel bei 700.000 km
Aber glaub soo groß sind die Qualitätsunterschiede bei Riemen + Rollen eh nicht.
Mußt nur beim Baujahr aufpassen, bis/ab Dez. 1990 (falls Originalmotor) ist die Spannrolle bißchen tiefer mit der Halterung als vorher (oder umgekehrt ?).
https://www.motor-talk.de/.../...en-beim-m40-gehalten-t811853.html?...
Und schreib's dir gut sichtbar auf, denn die mitgelieferten Aufkleber kannst nach paar Jahren meist vergessen . . . immer dann, wenn's interessant wird . . . kannst nix mehr entziffern . . .
Gates ist auch Riemenhersteller und wird oft bei HD als Antriebsriemen verwendet.
Das SKF und INA auch Riemen machen war mir neu. Aber da ja SKF wie INA ja zur Schaeffler Gruppe gehört wo auch Conti zugehört dürfte das bei denen ein und der selbe Riemen sein.
Hab einen von Conti verbaut, davor ein originales Set von BMW da war auch ein Conti drin
Zitat:
@Mucksa schrieb am 21. Jan. 2021 um 21:21:29 Uhr:
Febi zahnriemen hab ich noch nie benutzt aber oft steuerkette
Zahnriemensatz von Febi hielt an einem Polo 9n eines Kumpels 2 Jahre/ 30.000km und litt dann an Zahnausfall-> Kolben küssen Ventile bei 4000 Umdrehungen.
Er hatte ihn mit dem Febi-Dreck im Motor gekauft.
Febi ist Verpacker.. da muss man deren Zulieferer wissen oder Glück haben, dann erhält man Qualität.
Bei Zahnriemen geht nichts über Conti. Haben die nix ist SKF oder INA auch ok..
Nicht einmal 100 Euro für einen Top-Zahnriemensatz-da nimmt man " das Beste" . Die Reparaturkosten bei Ausfall sind deutlich höher.
Ich hab meinem gerade erst nen Conti Riemen gegönnt. Naja zu ersten mal 4.500 u/min und bisher sind Kolben und Ventile noch immer getrennter Wege gegangen
Martin, hast du meinen Beitrag gar nicht gelesen?
SKF + Ina = Schäffler
Conti = Schäffler damit dürfte SKF+INA = Conti sein.
Bei Febi gebe ich dir voll recht, ist ein Kistenschieber wo man einfach nicht weiß woher der Müll kommt oder wer die Qualität hergestellt hat. Ist ein Glücksspiel was man bei einfachen Sachen mal eingehen kann aber nicht bei sowas.
Wenn's auch günstiger sein darf ---> immer bei mehreren Anbietern/Verkäufern vergleichen:
https://www.daparto.de/.../2-183-179?kbaTypeId=184&sort=price
https://www.autoteile-markt.de/.../...8i-113-ps-ersatzteile-fi2296?...
https://www.ebay.de/sch/i.html?... (oft mit 0,00 Versandkosten)
Ich habe vor 2 Monaten für meinen 318i Touring einen Zahnriemensatz von Conti bei Motointegrator für knapp 65 EUR gekauft und eingebaut.
Das war bereits der 3. und ich bin damit immer zufrieden gewesen.
Die alten Zahnriemen sahen immer aus wie neu - naja, man soll sie halt alle 40.000 km wechseln ...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Jan. 2021 um 09:41:11 Uhr:
Martin, hast du meinen Beitrag gar nicht gelesen?
SKF + Ina = Schäffler
Conti = Schäffler damit dürfte SKF+INA = Conti sein.
Hab ich... nur muss das ja nicht heißen das davon nicht einer bessere Komponenten herstellt,als der andere, sicher ist es jedoch , wer wohl die Rollen im Conti Satz produziert. Ob der Riemen selbst überall der gleiche ist? Das müsste man erforschen. Halten werden die alle.
Zu dieser Gruppe gehören m.W.n. auch Luk und FAG.
Ist wie beim Bier, da schmeckt auch nicht jedes gleich, auch wenn die gleiche Gruppe dahinter steckt
Die Rollen werden von Ina oder SKF oder FAG kommen.
Egal, taugen alle.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2021 um 09:41:11 Uhr:
Martin, hast du meinen Beitrag gar nicht gelesen?
SKF + Ina = Schäffler
Conti = Schäffler damit dürfte SKF+INA = Conti sein.
Bei Febi gebe ich dir voll recht, ist ein Kistenschieber wo man einfach nicht weiß woher der Müll kommt oder wer die Qualität hergestellt hat. Ist ein Glücksspiel was man bei einfachen Sachen mal eingehen kann aber nicht bei sowas.
SKF = Standalone
FAG + INA + LUK = Schäffler
Schäffler = größter Aktionär von Conti und Schwestergesellschaft
…nur zur Richtigstellung
Conti ist OEM für BMW und die Riemen sind, wie die Umlenkrollen qualitativ Spitze.
Möglich ist es, dass auch Rollen bei SKF gefertigt werden, aber qualitativ ist das schnuppe - beide Hersteller haben höchste Ansprüche, SKF teilweise sogar noch eine Nuance höher (und teurer). Aber das macht bei beiden nichts merkbares aus.
Gates würde ich jetzt noch ins Rennen schicken, aber mit Conti (oder den anderen) kann man nichts verkehrt machen.