ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher Hersteller/Marke für Trag-/Führungsgelenk VA oben?

Welcher Hersteller/Marke für Trag-/Führungsgelenk VA oben?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2022 um 18:56

Hallo zusammen,

bei mir sind die Trag-/Führungsgelenk an der VA oben fällig (A0003301007). Welcher Hersteller ist zu empfehlen und welche ggf. nicht? Bei meiner ersten Suche sind mir Febi, Meyle und Lemförder ins Auge gesprungen. Preislich tut sich ja nicht viel zwischen denen...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Besten Gruß

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Peter,

Lemförder ist zu empfehlen, Meyle nur in HD

Meyle und Lemförder sind echte Hersteller dieser Teile und beide ok.

Meyle hat zwei Qualitäten:

MEYLE-ORIGINAL - Gleich wie OEM.

MEYLE-HD (High Durability) - Besser als ab Werk. Dafür haben sie dort einen Reverse Engineering Prozess und denken dann weiter.

Febi ist für viele Teile nur ein Lieferant und Wiederverkäufer, kein Hersteller. Sie kaufen die Teile international zu und machen ihre Schachtel drum. Die Qualität schwankt mit dem, was halt zugekauft wurde.

Und überleg, ob es so viel Sinn ergibt, wirklich nur das kleine Traggelenk da auszutauschen. Schau dir die gesamte Radaufhängung kritisch an mit allen Buchsen und Gelenken, ob da noch mehr Verschleiß ist.

Und natürlich beide Seiten anschauen.

Myle ist kein Hersteller. Die verleugne nur umgelabeltes Zeugs als ihr eigenes um ihrem Slogan nachzukommen. Lemförder ist OEM und das kann ich persönlich auch nur empfehlen. Wer sich einliest hier immemorial stellt fest dass viele mit dem HD Zeugs direkt auf die Nase flogen.

Wie @Mackhack bereits sagte, wenn man sich etwas in das Thema einliest, kommt man an Lemförder nicht vorbei. Auch ich bin schon mal mit Meyle HD auf die Nase gefallen.

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:52

Vielen Dank für euren Input! Dann werde ich zu Lemförder greifen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. März 2022 um 20:12:14 Uhr:

Myle ist kein Hersteller. Die verleugne nur umgelabeltes Zeugs als ihr eigenes um ihrem Slogan nachzukommen.

Doch, Meyle ist ein Hersteller.

https://www.meyle.com/unternehmen/produktion/

"MEYLE hat zwei eigene Produktionswerke, in denen Fahrwerk- und Lenkungsteile sowie Gummi-Metall-Teile hergestellt werden."

Für andere Teilegruppen mögen sie jedoch nur Händler sein. Das liest sich dann dort so:

"In den Bereichen, in denen wir die Herstellung nicht selbst übernehmen können, arbeiten wir mit einem internationalen Netzwerk von Entwicklungs- und Produktionspartnern, zum Teil namhaften OE-Zulieferern, die Teile nach unseren eigenen strengen Spezifikationen und Standards herstellen.

Was wir herausstellen möchten: Auch dann, wenn wir nicht alle Teile in unseren eigenen Produktionsstätten herstellen, fließt unser gesamtes Know-how und Ingenieurswissen, das wir aus dem Herstellungs- und Produktionsprozess in unseren eigenen Werken ableiten, in die Spezifikation für weitere MEYLE-Teile ein. Diese werden von renommierten Entwicklungspartnern für uns produziert und entsprechen damit unseren hohen Standards sowie denen der Erstausrüster.

Um unseren hohen Qualitätsstandard während des Herstellungsprozesses zu gewährleisten, werden die Produktionspartner in regelmäßigen Abständen von unseren Qualitätsingenieuren auditiert. "

Hier wird es konkretisiert:

https://www.meyle.com/unternehmen/herstellerkompetenz/

Die zwei eigenen Werke sind in der Türkei.

Lemförder => gehört zu ZF. Hat noch Werke in Deutschland. Aber so richtig rosig sieht es da auch nicht aus:

https://www.om-online.de/.../...n-am-dummer-wird-deutlich-sinken-67450

Themenstarteram 24. März 2022 um 21:00

Danke für die Hintergrundinfos! Ich werde dann erst recht Lemförder kaufen um die verbliebene heimische Industrie zu unterstützen.

Es gibt aber auch die Fraktion, die von Lemförder abraten. Da es diese Tonnenlager an der Hinterachse nur von Lemförder gab, habe ich diese verbaut. Alle anderen Lenker von Meyle HD. Mal sehen wie lange das gut geht. Ist ja gerade erst ein paar Monate verbaut.

Ich persönlich habe mit beiden Herstellern noch keine großen Probleme gehabt. Vielmehr mit Sachs Stoßdämpfern. Aber ich würde trotzdem wieder Sachs kaufen.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:37

Hallo zusammen,

ich habe die besagten Gelenke getauscht. Nach genauerer Inspektion sind doch noch weitere austauschwürdige Teile gefunden worden... Ich habe mich nun dazu entschlossen die komplette VA zu erneuern. Hierbei möchte ich nach Möglichkeit nur die Gummibuchsen und Gelenke tauschen und nicht die kompletten Träger. Ich habe auch schon alle Teilenummern zusammen...bis auf eine.

Ich suche die Teilenummer vom Kugelgelenk des unteren Querlenkers (A2113301611 für rechts bzw. A2113301511 für links). Gesucht ist das Kugelgelenk links im Bild. Leider ist dieses im Online-Teilekatalog (https://mb-teilekatalog.info/) nicht gelistet. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Meine Liste umfasst bisher (s. Explosionszeichnung):

20, 105, 107, 103, 145, neue Koppelstangen sowie "LEMFÖRDER 43495" (Lagerunge der oberen Querlenker, die 205 habe ich ja schon getauscht). Falls es noch weitere Teile gibt, die ich gleich mit tauschen sollte her damit ;-)

P.S.:

Zum Aus- bzw. Einpressen soll das Set im letzten Bild genutzt werden. Das benötige ich ohnehin für die Nummer 20.

Gruß

Peter

Unbenannt
Unbenannt1
Unbenannt2

Die gibt es einzeln nicht ,ist komplett mit Alu zugstrebe

Gibt es aus dem Zubehör. Mir fällt der Hersteller gerade nicht ein. Die Gummies sind orange in Farbe.

Hatte Ende 2020 die oberen Traggelenke von Febi eingebaut. Nach rd. 18 Monaten mussten wir sie bereits wieder wechseln, da die Staubschutzmanschette gerissen war. Also ich erspare unserem Dicken in Zukunft Fahrwerksteile von Febi...

In diesem Zuge kamen untere Taggelenke von Meyle HD rein (mal schaun' wie lange die durchhalten). Ansonsten nur Lemförder oder original Mercedes.

Meine Meyle HD sind jetzt 4 Jahre drin, 120tkm. Oben sieht gut aus, unten sind die Lager leicht porös, die Gelenke haben alle kein Spiel. Das Fett aus den Gelenken ist nach Außen durchgeschwitzt.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 16:34

Zitat:

@rk1976 schrieb am 29. Mai 2022 um 21:38:49 Uhr:

Die gibt es einzeln nicht ,ist komplett mit Alu zugstrebe

Schade... okay dann eben nur komplett. Für mich kämen auch nur Teile von Lemförder in Frage.

Gibt es noch weitere Teile, die sinnvollerweise gleich mit erneuert werden sollten?

MfG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher Hersteller/Marke für Trag-/Führungsgelenk VA oben?