1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Welcher Hohlraum verbirgt sich hinter diesem Stopfen

Welcher Hohlraum verbirgt sich hinter diesem Stopfen

Themenstarteram 20. September 2022 um 12:09

Golf6 1.6 - Mod. 2009

Hallo zusammen,

ich habe dies bereits im Modell-Forum gepostet. Da ich es aber ein bisschen eilig habe, frage ich Euch hier auch noch einmal. Könnte ja gut sein, dass einem von Euch schon einmal ein Golf 6 unter die Finger gekommen ist. ;)

Also, es geht darum: ich möchte mittels Fluid Film meine Schweller/Hohlräume behandeln.

Nun habe ich eine 3. Reihe von Verschlussstopfen festgestellt, welche sich teils unter der Bodenabdeckung befinden. (s. Bild) Ich wüsste gerne, welche Hohlräume sich dahinter verbergen. Bislang dachte ich, ich müsse nur den äußeren und den danebenliegenden Schweller versorgen.

Vielen Dank schon mal!

Nachtrag: Habe eben die Info bekommen, dass beifahrerseitig dort die Kraftstoffleitung verläuft. Sollte man dort diesen Hohlraum samt Leitung mit FF aussprühen?

3 Reihen Stopfen...
Ähnliche Themen
38 Antworten

Von Fluid Film gibt es mehrere Produkte, meiste sind gut für das Einsatzgebiet, was möchtest du verwenden?

Themenstarteram 20. September 2022 um 12:24

Fluid-Film AS-R

Dahinter sitzt erst der eigentliche Schweller.

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:08

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2022 um 16:54:55 Uhr:

Dahinter sitzt erst der eigentliche Schweller.

Ist der denn (auch) sehr rostgefährdet? Wenn ich mich an die Rost-Threads des G 5/6 erinnere, dann mussten immer die beiden außengelegenen Bereiche neu gemacht werden.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 20. September 2022 um 14:24:29 Uhr:

Fluid-Film AS-R

Dür die Hohlräume sehr gut, jedoch nicht aus der Spraydose und ich würde immer als erste

Schicht FF Liquid A auftragen.

Zitat:

@WeinviertlerGarage schrieb am 20. September 2022 um 20:56:38 Uhr:

Dür die Hohlräume sehr gut, jedoch nicht aus der Spraydose und ich würde immer als erste

Das dünne Liq. A kann man sich "sparen", wenn das Blech nicht verrostet ist. Kann man gleich mit dem "NAS" arbeiten. Das kriecht auch, hat auch Penetrationsfähigkeit. Natürlich geringer als beim "A", aber wenn der Hohlraum gut erhalten ist kann man sich das sparen. Das "A" ist ja primär dazu gedacht vorhandenen Rost zu "durchtränken".

Das AS-R hat übrigens ebenso eine verdammt gute Kriechfähigkeit... habe mal nach Schweißarbeiten am Schwellerkopf damit "Quick & dirty" konserviert. Zwei Wochen später waren selbst die Stopfen in Schwellermitte am Randbereich leicht "ölfeucht", weil das Zeug so weit vorgekrochen ist.

Ist aber, gemessen auf den Liter, sehr teuer.

am 21. September 2022 um 7:22

Mike Sanders Fett muss man nur 1x machen.

Alles andere ist nicht von Dauer.

Mit deinen Stopfen ist das doch Latte, mach auf und halt rein, fertig ist die Laube....

Themenstarteram 21. September 2022 um 11:16

Zitat:

@klausram schrieb am 21. September 2022 um 09:22:53 Uhr:

Mit deinen Stopfen ist das doch Latte, mach auf und halt rein, fertig ist die Laube....

Liebe Leute, was glaubt Ihr, warum ich nicht das Thema: "Welches Zeugs soll ich nehmen?" gewählt habe? ;)

Das FF AS-R habe ich schon eine Weile hier liegen, vor Kauf habe ich mich informiert und eigentlich nur Gutes gelesen. Insbesondere die einfache Anwendung wurde gelobt und das ist ja nicht unwichtig, wenn man noch nie mit einer Pistole gearbeitet hat.

Das nun auch noch, wie bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit, Mike Sanders ins Spiel gebracht wird, war ja zu erwarten. Ich könnte jetzt auf die Sauerei, die für Laien sehr schwierige Anwendung und besonders auf die Schweißproblematik bei alten Fahrzeugen hinweisen und darauf, dass der Normalo für jede Werkstattleistung, also auch das Schweißen unter Stickstoff, teuer bezahlen muss.

Aber das war offensichtlich nicht das Thema.

"Mach auf und halt ´rein" klingt gut, fast ein bisschen nach Terminator, aber ich würde ungerne meinen Innenraum versiegeln und auch keine evtl. auf FF empfindlich reagierenden Gummi- oder Kunststoffe vollmatschen. Außerdem sind die Stopfen, wie das Bild zeigt, nicht ohne Weiteres zugänglich.

Daher fragte ich nach obigem Thema. Mich interessiert daher nach wie vor: Rostet dieser schon eher mittig angeordnete Schweller überhaupt nennenswert?

Zitat:

Ist nicht das beste... und für den Unterboden sowieso nicht

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. September 2022 um 13:16:17 Uhr:

Daher fragte ich nach obigem Thema. Mich interessiert daher nach wie vor: Rostet dieser schon eher mittig angeordnete Schweller überhaupt nennenswert?

Aus Golf 3 Erfahrung: Ja, auch da hinter diesem "Stehblech" rostet es. Wenn auch weitaus weniger und es dauert auch gut zwei Jahrzehnte. In den Innenraum kommt man da in der Regel nicht, kenne das eigentlich nur von Dreitürern, dass man da manch kleinen Fleck hat (Im Seitenteil) wo man dann "in den Schweller" reinschielen kann.

Schau Dir mal den prinzipiellen Aufbau eines Schwellers an: Klick

Die Kanten des Blechs (Also der Stopfenausschnitt) kannste mit Wachs oder FF Gel einpinseln. Da setzt sich im Alter auch gerne Rost an.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. September 2022 um 07:52:44 Uhr:

Zitat:

@WeinviertlerGarage schrieb am 20. September 2022 um 20:56:38 Uhr:

Das dünne Liq. A kann man sich "sparen", wenn das Blech nicht verrostet ist. Kann man gleich mit dem "NAS" arbeiten. Das kriecht auch, hat auch Penetrationsfähigkeit. Natürlich geringer als beim "A", aber wenn der Hohlraum gut erhalten ist kann man sich das sparen. Das "A" ist ja primär dazu gedacht vorhandenen Rost zu "durchtränken".

Das AS-R hat übrigens ebenso eine verdammt gute Kriechfähigkeit... habe mal nach Schweißarbeiten am Schwellerkopf damit "Quick & dirty" konserviert. Zwei Wochen später waren selbst die Stopfen in Schwellermitte am Randbereich leicht "ölfeucht", weil das Zeug so weit vorgekrochen ist.

Ist aber, gemessen auf den Liter, sehr teuer.

Irgendwie gibt mir die erste Schicht mit Liquid A die Sicherheit, ich mache es immer so wenn ich an meinen Autos arbeite.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. September 2022 um 13:16:17 Uhr:

Zitat:

Liebe Leute, was glaubt Ihr, warum ich nicht das Thema: "Welches Zeugs soll ich nehmen?" gewählt habe? ;)

Das FF AS-R habe ich schon eine Weile hier liegen, vor Kauf habe ich mich informiert und eigentlich nur Gutes gelesen. Insbesondere die einfache Anwendung wurde gelobt und das ist ja nicht unwichtig, wenn man noch nie mit einer Pistole gearbeitet hat.

Das nun auch noch, wie bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit, Mike Sanders ins Spiel gebracht wird, war ja zu erwarten. Ich könnte jetzt auf die Sauerei, die für Laien sehr schwierige Anwendung und besonders auf die Schweißproblematik bei alten Fahrzeugen hinweisen und darauf, dass der Normalo für jede Werkstattleistung, also auch das Schweißen unter Stickstoff, teuer bezahlen muss.

Aber das war offensichtlich nicht das Thema.

"Mach auf und halt ´rein" klingt gut, fast ein bisschen nach Terminator, aber ich würde ungerne meinen Innenraum versiegeln und auch keine evtl. auf FF empfindlich reagierenden Gummi- oder Kunststoffe vollmatschen. Außerdem sind die Stopfen, wie das Bild zeigt, nicht ohne Weiteres zugänglich.

O ja, kann definitiv rosten, warum sollte es nicht rosten können? Staub, schmutz, Kondenswasser, Rest vom Regen- oder Salzwasser sammeln sich gerne im Schweller...

am 22. September 2022 um 7:36

Zitat:

@WeinviertlerGarage schrieb am 21. September 2022 um 19:22:42 Uhr:

Zitat:

Ich dachte da es um die Stopfen geht, dass es auch um die Hohlräume ginge?

Ob MS jetzt das beste ist wird wohl nicht zu klären sein, da ja auch immer neue Produkte am Markt auftauchen. Ich habe die Ansicht gewonnen, das MS nicht schlecht ist, da MS in einem Langzeittest auch mit dem andern Hohlraummittel die besten Langzeit Ergebnisse erzielt wurden, da es nicht wie Wachsprodukte irgendwann seine Eigenschaften verliert.

Zitat:

@klausram schrieb am 22. September 2022 um 09:36:17 Uhr:

Zitat:

@WeinviertlerGarage schrieb am 21. September 2022 um 19:22:42 Uhr:

Ich dachte da es um die Stopfen geht, dass es auch um die Hohlräume ginge?

Ob MS jetzt das beste ist wird wohl nicht zu klären sein, da ja auch immer neue Produkte am Markt auftauchen. Ich habe die Ansicht gewonnen, das MS nicht schlecht ist, da MS in einem Langzeittest auch mit dem andern Hohlraummittel die besten Langzeit Ergebnisse erzielt wurden, da es nicht wie Wachsprodukte irgendwann seine Eigenschaften verliert.

... erzielte zweitbestes Ergebnis im Oldtimer Markt Langzeittest.

Ist aber gutes Mittel, nur halt nicht das beste.

Deine Antwort