ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher ist besser? 1.9SDI oder 1.4TDI?

Welcher ist besser? 1.9SDI oder 1.4TDI?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:42

Hey alle zusammen ich bin auf der suche nach einem Polo 9N-1

und nun stellt sich mir die Frage welcher ist euer Meinung nach eher geeignet für mich?

Ich fahre viel Autobahn und wenig Stadt, daher meine Frage:

Ist es besser den 1.9 SDI mit 64PS zu kaufen

oder

Ist es besser den 1.4 TDI mit 75PS zu kaufen?

Was sind eure Erfahrungen damit?

Natürlich wäre das TOPModell der 1.9TDI mit 101 PS der beste... :-)

Aber dies ist ja nicht die frage..

Wäre nett wenn ihr mir eure Eindrücke hier schreiben könntet.

Liebe Grüße....

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Mai 2009 um 19:59

hmm ich hätt den 1.4er genommen, der SDI is doch ein 3Zyl Diesel, der macht einen höllenlärm. der tackert wirklich extrem.

am 9. Mai 2009 um 20:35

Hey,

stimmt nicht. Fahre den 3 Zylinder und unter Höllenlärm verstehe ich was ganz anderes. Man hört den 3 Zylinder aber das ist kernig und nicht unwahrscheinlich laut. Außerdem sucht der TE einen 9N 1 mit 75 PS. Das ist noch der alte Motor und der hat 4 Zylinder.

Ich würde den TDI nehmen, der SDI kommt nicht aus den Hufen, da fehlt einfach der Turbo. Zum Verbrauch kann nicht viel sagen, ich hatte vor dem United den 6N TDI mit 75 PS und der hat um die 5,5 Liter geschluckt. Bin mit einer Tankfüllung gut 1000 km weit gekommen, bei zügiger Fahrweise.

Gruß

:)

am 9. Mai 2009 um 21:07

Hey,

muß mich selbst korrigieren. Fahre den TDI mit 3 Zylinder. Gibt es überhaupt den SDI mit 3 Zylinder :confused:

Gruß

:)

Meiner:

am 9. Mai 2009 um 23:52

Saugdiesel sind in keiner Weise zeitgemäß. Wo gibt's denn das noch in der Zeit von doppelt aufgeladenen Motoren? Es wird kein vergnügen sein, den Motor zu fahren. Er hat das Drehmoment und die Fahrleistungen eines 1.2er Benziner und verbraucht laut Angabe 1,2l weniger auf 100km als dieser. Im Vergleich zu 1.4 TDI sieht er aber in allen bereichen schlecht aus. Der hat mehr Leistung, das 1,6fache Drehmoment bei gleichzeitig 0,2l gesenktem Durchschnittsverbrauch.

Wenn du dir einen der beiden kaufen möchtest, solltest du vielleicht vorher mal zwei Probefahrten vereinbaren. Den 1.4er gibt es auch mit DPF.

Hier mal ein paar Echdaten: Kannst ja mal etwas auf den Seiten rumblättern ...

Polo 1.4 TDI

Polo 1.9 SDI

 

@Foxilein: Der 1.4er ist ein Dreizylinder und der 1.9er ein Vierzylinder. Aber mittlerweile behaupten manche sogar, dass die Dreizylinder ruhiger laufen. Das entzieht sich aber sowohl meiner Kenntnis, als auch meiner Logik.

 

MfG

T.

Der SDI gibts beim Polo nur als 4 Zylinder.

Ansonsten sind alle 1.4er TDI's im Polo 9N 3 Zylinder, egal ob 9N1 oder 9N3.

Das ist nur bei den Benzinern, dass der 1.4er nen 4 Zylinder ist

Ansonsten schließ ich mich der Meinung der Vorredner um, er fährt sich eben "grob" gesagt wie nen Saugbenziner.

(In der Beschleunigung ist der 1.9 SDI sogar wesentlich träger als ein Vergleichsweiser 1.2 64Pser!

Elastizität und Endgeschwindigkeit ca. gleich.)

Zum Spritverbrauch:

Bei Spritmonitor sind zwar wenige SDI (ist ja klar, wenig verkaufter Motor) aber dort lässt sich zwischen dem 1.9 SDI und dem 1.4 TDI im Polo kein wirklicher Verbrauchsunterschied feststellen

Laut Prospekt sind die Weksangaben auch gleich. Außer im Stadtverkehr ist lt. Werksangaben der 1.4 TDI sparsamer als der SDI.

---> Wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte: ---> 1.4 TDI

Zitat:

Saugdiesel sind in keiner Weise zeitgemäß. Wo gibt's denn das noch in der Zeit von doppelt aufgeladenen Motoren?

quasi nur noch bei vag.

der größte nachteil des sdi dürfte die euro 3 einstufung sein und fehlen eines nachrüstbaren partikelfilters. man kommt also von der gelben plakette nicht weg. 2012 kommt man dann in mind. 6 städte nicht mehr rein.

selbst wenn das einen selbst nicht stört, so könnte aber den weiterverkauf erheblich erschweren.

der TDI ist antrittsstärker und verbraucht auch etwas weniger (mei mir waren es 3,8 (TDI) bzw. 4,9l (SDI) laut BC). Andererseits ist der TDI im 9N1 (egal ob 1.4 oder 1.9) noch kein CR sondern PD, darum sind Wartung und Reperaturen um einiges teurer. Das Motoröl ist z.B. um den Faktor 3 teurer beim PD TDI.

Ach und das mit der gelben plakette, na ja. Lass es meinetwegen 1000€ sein, die du im Wiederverkauf einbüßen musst, dafür bekommst du den SDI erstens billiger im Einkauf und zweitens kostet so ein nachgerüsteter DPF fürn TDI, insbesondere bei Laufleistungen über 80Tkm (KAT muss mit raus) auch nen Tausender.

Der SDI ist unterm Strich das besere Sparmobil, ein TDI ist ökologisch sinvoller und bringt mehr Fahrfreude.

Zitat:

Ach und das mit der gelben plakette, na ja. Lass es meinetwegen 1000€ sein, die du im Wiederverkauf einbüßen musst, dafür bekommst du den SDI erstens billiger im Einkauf und zweitens kostet so ein nachgerüsteter DPF fürn TDI, insbesondere bei Laufleistungen über 80Tkm (KAT muss mit raus) auch nen Tausender.

das mit den 1.000€ ist schon recht optimistisch. 2012 wird niemand in der umgebung von augsburg, berlin, bremen, frankfurt a.m., hannover oder osnabrück einen euro 3 diesel kaufen, den man nicht nachrüsten kann.

den 1.4 tdi gibt es ja nach baujahr auch mit euro 4. damit hat man die grüne plakette sicher.

zudem kostet die nachrüstung eines austauschsystems (also neuer kat + dpf) für den 1.4 tdi 712€ zzgl. einbau und abnahme. da bleibt man garantiert unter 1.000€, vermutlich sogar knapp unter 800€.

am 10. Mai 2009 um 9:04

Zitat:

@Foxilein: Der 1.4er ist ein Dreizylinder und der 1.9er ein Vierzylinder. Aber mittlerweile behaupten manche sogar, dass die Dreizylinder ruhiger laufen. Das entzieht sich aber sowohl meiner Kenntnis, als auch meiner Logik.

Hmm dann liegt es wohl an was anderem das polo SDI vom nachbar so laut tackert das ich ihn morgends immer von der Küche aus wegfahren höre ;D

Joa seit der Reparatur ist mein 3Zyl absolut ruhig ich fühle keinen Unterschied mehr zwischen meinem und dem 4Zyl motor meines vaters. Keinerlei vibrationen mehr im Stand wie vorher. Aber ruhiger als die 4Zylinder läuft er garantiert nicht, es kommen stetig Fragen von Personen die in mein auto einsteigen ob ich wohl einen Diesel fahre^^

 

am 10. Mai 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

der TDI ist antrittsstärker und verbraucht auch etwas weniger (mei mir waren es 3,8 (TDI) bzw. 4,9l (SDI) laut BC). Andererseits ist der TDI im 9N1 (egal ob 1.4 oder 1.9) noch kein CR sondern PD, darum sind Wartung und Reperaturen um einiges teurer. Das Motoröl ist z.B. um den Faktor 3 teurer beim PD TDI.

Ach und das mit der gelben plakette, na ja. Lass es meinetwegen 1000€ sein, die du im Wiederverkauf einbüßen musst, dafür bekommst du den SDI erstens billiger im Einkauf und zweitens kostet so ein nachgerüsteter DPF fürn TDI, insbesondere bei Laufleistungen über 80Tkm (KAT muss mit raus) auch nen Tausender.

Der SDI ist unterm Strich das besere Sparmobil, ein TDI ist ökologisch sinvoller und bringt mehr Fahrfreude.

Erstens: Was soll denn eigentlich jetzt das mit Common-Rail-Diesel und Turbodiesel? Sowohl der 1.4 TDI als auch der 1.9 SDI sind Diesel-Direkt-Einspritzer, der Eine aufgeladen und mit Pumpe-Düse, der Andere ohne alles. Common-Rail-Elemente werden bei VW erst seit 2008 teilweise verbaut. Die Ölmenge beim 1.9 SDI ist um 0,1l höher als beim 1.4 TDI. Was gibt es denn bitte beim Öl für Unterschiede? Doch eigentlich neben der Viskosität nur noch Longlife oder eben nicht.

Beim 1.4 TDI ist die Kfz-Steuer günstiger, der Verbrauch auch. richtig ist, dass der 1.4 TDI deutlich technisierter und daher wartungsunfreundlicher; sprich teurer ist. Dafür darf man aber dann auch ohne Probleme weiterhin in alle deutschen Städte fahren, denn der 1.4 TDI hat auch ohne DPF (der im übrigen keine Änderung der Abgasnorm bewirkt) die Euro 4.

Richtig ist, dass der 1.9 TDI im unteren Drehzahlbereich unter 1800 1/s etwas gutmütiger ist (kein Turboloch) und auch an Anstiegen durch den größeren Hubraum seine Vorteile hat, aber ansonsten ist er eben eher zäh. Dazu ist er deutlich lauter und auch rund 70kg schwerer.

Ich kann bei keinem der beiden Motorisierungen Unterschieder in der Wirtschaftlichkeit erkennen. Dafür hat der 1.4 TDI etwas bessere Fahrleistungen und ist zukunftssicherer, weil moderner.

 

MfG

T.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

denn der 1.4 TDI hat auch ohne DPF (der im übrigen keine Änderung der Abgasnorm bewirkt) die Euro 4.

Unabhängig davon, ob das jetzt stimmt oder nicht, bei den Angaben der Händler

bzgl. Euronorm und Farbe der Umweltplakette herrscht das blanke Chaos.

Da ich ebenfalls gerade einen Polo 9N TDI suche, musste ich das feststellen,

es gibt fast ebenso viele falsche Angaben wie richtige.

Also mach Dich selber kundig und zwar mit

dieser Seite .

Da stehen für den Diesel die Schlüsselnummern drin, die "grün" bekommen

(relevant sind für den Polo hier die Nummern 53-70) - und man findet die

Nummern als letzte 2 Stellen unter Nummer 1. in den älteren KFZ-Scheinen.

Wenn Du dann die Schlüsselnummer in den Händler-Angeboten liest,

z.B. 0603/656 , dann siehst Du anhand dieser letzten 2 Stellen (56) ,

daß er "grün" bekommt, auch wenn im Angebot "Euro 3" oder "gelb" steht.

Anders gehts zur Zeit echt nicht.

Grüße Klaus

PS: Es gibt übrigens auch genug Internetseiten, die bzgl. Plakette

falsche Info liefern

PS2: Wenn der Händler "gelb" angegeben hat und Du weißt es besser, dann

nutz es zum Preisdrücken aus :)

 

am 10. Mai 2009 um 12:21

Unstrittig ist aber, dass der 1.9 SDI die Euro 3- und der 1.4 TDI die Euro 4-Norm hat. Und für Euro 3 gibt's nun mal "gelb" und für Euro 4 bekommt man "grün". Vom Steuersatz pro 100ccm macht das ja auch keinen Unterschied aber eben in den Umwelzonen (Gott schütze die Umweltzonen:mad::mad::mad:).

 

MfG

T.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Und für Euro 3 gibt's nun mal "gelb" und für Euro 4 bekommt man "grün".

Das ist ja das Drama, daß es nicht so einfach ist. Z.B. hat der AXR im Golf IV

Euro 3 / D4 (was immer das heißt) und bekommt "grün".

Ich hab auch keine Lust, das durchblicken zu wollen, und will mit keinem

darüber streiten, daher hab ich oben diesen praktischen Tip gegeben.

Viele 1,4 TDI sind (wo auch immer) mit Euro 3 notiert und

bekommen doch "grün".

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Und für Euro 3 gibt's nun mal "gelb" und für Euro 4 bekommt man "grün".

Das ist ja das Drama, daß es nicht so einfach ist. Z.B. hat der AXR im Golf IV

Euro 3 / D4 (was immer das heißt) und bekommt "grün".

Ich hab auch keine Lust, das durchblicken zu wollen, und will mit keinem

darüber streiten, daher hab ich oben diesen praktischen Tip gegeben.

Viele 1,4 TDI sind (wo auch immer) mit Euro 3 notiert und

bekommen doch "grün".

Grüße Klaus

Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Alle Diesel mit Euro 3 bekommen gelb, werden diese mit DPF nachgerüstet bekommen diese Grün!

Euro 4 mit und ohne DPF immer Grün, ebenso bei Euro 5....

Euro 2 ohne DPF übrigens rot und mit DPF gelb...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher ist besser? 1.9SDI oder 1.4TDI?