ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welcher ist der 1te zylinder beim ABU motor?

welcher ist der 1te zylinder beim ABU motor?

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:33

hallo ich brauch das wegen dem anschluss der zündkabel. welcher ist der 1 zylinder wenn ich vor dem motor bei geöffneter haube stehe. ABU motor Reihen 4 zylinder. und wo wird der erste zylinder an der Verteiler angeschlossen? danke euch ;)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. August 2007 um 19:39

leute kommt schon ist der erste zylinder der, der sich ganz links am zahnriemen befindet? oder doch woanders? zeichnet mal ein bild oder so.

am 26. August 2007 um 19:46

der erste zylinder befindet sich immer gegenüber der Kraftabgabe, also dem Getriebe.

Darum ist bei dir der 1. Zyl. da beim Zahnriemen, also wenn du in den Motorraum schaust ganz links

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:53

also so? das bild zeigt den motor wenn man bei geöffneter haube vor dem auto steht.

richtig. 1 zylinder ist bei vw beim 4 zylinder motor beim zahnriemen.

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:18

wenn ich nach der zündfolge gehe dann ist es unlogisch. im buch steht man beginnt mit zylinder 1 dann 3 dann 4 dann 2 und das im uhrzeigersinn.

bei mir aber total anders ander verteilerkappe. im uhrzeigersinn zylinder 1 dann 2 dann 3 dann 4. ist doch nicht logisch oder? hab dann das kabel vertauscht also umgesteckt dass es wie folgt aussieht 1 3 4 2 und versucht zu starten. er startete aber ging aus.

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:23

hm aber ist die nummerierung meiner skizze richtig? wo befindet sich zylinder 4? ganz außen rechts wie auf dem bild oder neben zylinder 1?

Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2. Lege deine zündkabel so wie ich es eingezeichnet

habe an die Zylinder , dann ist es richtig.

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

wenn ich nach der zündfolge gehe dann ist es unlogisch. im buch steht man beginnt mit zylinder 1 dann 3 dann 4 dann 2 und das im uhrzeigersinn.

Beim ABU dreht der Verteiler gegen den Uhrzeigersinn, wenn Du von der rechten Motorseite direkt draufguckst. Und wenn Du es also so anschließt wie von Golf3vec aufgezeichnet wird Dein Motor entweder gar nicht laufen oder wie ein Sack Nüsse...

Wenn Du die Kappe vom Verteiler abnimmst siehst Du auf dem Rand des Verteilers von oben eine Kerbe raufgeschlagen, dort muß der Stecker vom 1. Zylinder später sitzen, die Stelle merkst Du Dir. Dann setzt Du die Kappe wieder drauf und steckst von der Stelle aus gegen den Uhrzeigersinn die Zündkabel drauf - 1-3-4-2...

 

Ich sehe gerade - so wie von Golf3vec beschrieben/gezeichnet hast Du es ja schon probiert...so läuft er also gar nicht.

Themenstarteram 27. August 2007 um 8:46

ne das wird schon so richtig sein. im buch steht im uhrzeigersinn! aber etwas ungenau beschrieben ;) aber ich sags mal so never touch a running system. hab schon alles probiert mit umstecken. entweder er startet erst gar nicht oder er startet hat eine drehzahl von 300u und geht dann sofort aus. das wird schon richtig angeschlossen sein ;) danke aber

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ne das wird schon so richtig sein. im buch steht im uhrzeigersinn!

Achso, wenn Du meinst. Demnach habe ich seit 16 Jahren wohl 'ne ganze Menge Zündkabel falsch aufgesteckt...

 

Der ABU hat einen Querstrom-Zylinderkopf mit am Kopf angebautem Zündverteiler. Die Zündverteilerwelle wird direkt von der Nockenwelle angetrieben, dreht also in dieselbe Richtung wie die Nockenwelle, bzw. der gesamte Riementrieb. Wenn Du (gegen die Fahrtrichtung) links neben dem Wagen stehst und die Drehrichtung des Motors betrachtest dreht dieser im Uhrzeigersinn. Wenn Du jetzt auf die andere Seite des Wagens gehst und die Verteilerwelle betrachtest dreht diese gegen den Uhrzeigersinn. Denn wenn die jetzt ebenfalls im Uhrzeigersinn drehen würde hättest Du recht schnell einen Knoten in der Nockenwelle.

Steck also die Kabel in der Reihenfolge 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn auf und wenn Du auch den 1.Zylinder an der richtigen Stelle platziert hast sollte der Motor laufen.

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:11

zeigt mir aber bitte die nummerierung der zylinder am motor. wie wird das nummeriert?

wie schon gesagt alle motoren mit dem 111er block haben den zündverteiler am kopf dieser dreht gegen den uhrzeiger, punkt. daher auf die zündfolge gegen den uhrzeigersinn aufstecken. linker zylinder am zahnriemen ist immer zylinder 1 und der letzte außen hat 4.

also zahnriemen 1 - 2- 3- 4 wasseranschluß am kopf. so kommen die zündkabel 1 - 2 - 4 - 3 im uhrzeiger drauf oder 1 - 3 - 4 - 2 gegen den uhrzeiger.

es sei du hast en 1,8l motor mit 75ps als aam motor. da ist das ganze dann 1 - 3 - 4 - 2 im uhrzeiger, da sitzt der verteiler aber nicht am kopf sondern am block und wird über eine nebenwelle angetrieben.

am 27. August 2007 um 21:03

Für was gibts denn Werkstätten??

Zitat:

Original geschrieben von Hegga85

Für was gibts denn Werkstätten??

Dürfte sich aber in den Zustand schwer gestalten da anzukommen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welcher ist der 1te zylinder beim ABU motor?