Welcher ist der Beste Alltags-Diesel im W124 (längere Strecken täglich und Autobahn 130km/h)
Guten Tag
Ich möchte mir einen Mercedes W124 zulegen und bin unschlüssig welchen Motor ich nehmen soll die Auswahl besteht aus dem 250D und dem 300D.
Ich fahre jeden Tag grob eine Strecke von 100KM 90% Autobahn und am Wochenende meistens 300KM. Ich fahre eigentlich immer 130Km/h, das bedeutet ich würde gerne wissen welcher der beiden Motoren ich mir zulegen kann damit ich entspannte 130Km/h fahren kann ohne das es zu laut bzw. einfach angenehm ist.
Mir ist bewust das keiner der beiden Motoren die Nummer 1 was Beschleunigung angeht sind, aber das ist mir in dem Falle nicht so wichtig. Wichtig wäre mir nur was euere Meinung nach für meine Anforderungen der besser Motor wäre zum entspannten fahren.
Beachtet den 250D gibt's öfter und billiger als den 300D
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Gruß Patrick
Ähnliche Themen
43 Antworten
Vermutlich wirst du verschiedene Aussagen und ebenso viele Meinungen dazu hören.
Letztlich musst du selbst abwägen: die angenehme Laufkultur eines 6-Zylinders oder die sparsamere Variante mit 4- oder 5-Zylindern?
Auch die Frage, ob mit oder ohne Turbo, spielt eine Rolle – beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hatte mir damals einen 300D geholt, um ähnliche Kilometer abzuspulen, habe aber letztlich ein etwas moderneres Fahrzeug als Daily gewählt. Es war einfach praktischer und günstiger, und der schöne W124 war mir zu schade, vor allem, da Ersatzteile für dieses Modell inzwischen wirklich teuer geworden sind.
Obwohl der 124er das ohne Weiteres packen würde…
Ich bin mal auf die Diskussion hier gespannt
Habe einen S124 ...250 TD mit 113 PS
7 ltr Diesel auf 100 Km
Ist kein Rennauto..aber sehr angenehm zu fahren...Automatik/
Tempomat/Klima/Schiebedach..und Platz ohne Ende
100 x 220 =22.000
300 x 48 =14.400
Bei knapp 40.000 km LL im Jahr ist das schon ordentlich.
Ich würde einen 300D nehmen, wenig km auf der Uhr
Aber find den mal und das bezahlbar.
Du musst selbst schrauben können oder jemanden haben, der sich mit 124er auskennt.
Ich habe einige Jahre um die 30.000 km jährlich zurück gelegt.
Das muss man schon wollen, man musste schon öfters mal etwas reparieren.
Der Verbrauch ist ziemlich ähnlich bei 200 und 250d .
So zwischen 5.5 bis 7l auf 100 km.
Die Autos sind recht kurz übersetzt und die Sicherheit ist alles andere als up to date.
Ob ich das jetzt wirklich empfehlen würde?
Die Autos kosten mittlerweile viel Geld und sind trotzdem nicht 100% fit.
Für das Geld gibt es sichere und wirtschaftlichere Autos.
Ich hab einen 300TD der mittlerweile komplett durchgeschraubt ist. Auch sinnlose Sachen wurden gewechselt. Und auch mal was wegen Langeweile.
Ich wollte nach dem Kauf vor 2 Jahren die maximale Betriebssicherheit.
Das ist zuviel um das hier aufzuzählen.
Das gesamte Fahrwerk. Alle Radlager. Alle Schläuche die es gibt. 2 mal im Jahr Owatrol und Sanders. ...das wir zuviel um das hier zu Posten...
Aber selbst meine Hochdruckleitungen hab ich gewechselt... Einfach wegen einer kleinen Scheuerstelle. Wieder 200€ ....
Was ich sagen kann ist, das es auch Hobby sein muss... Das ist kein Jahreswagen. Mann muss auch mal Sonntags das Kraftstoffthermostat abdichten können oder einen Riemenspanner wechseln.
Ich hab auch viele Teile einfach liegen. Wie Lichtmaschine. Kühlerschläuche. Getriebe. Antriebswellen ( folgen noch ). Teile einbaufertig eingelagert.
Ich wechsle regelmäßig alle Flüssigkeiten, früher als nötig. Radlager wurden gewechselt einfach so.
Das gesamte Fahrwerk.
Wenn man das alles so in Griff hat, kann man zigtausende Kilometer problemfrei fahren.
Man muss das nicht so Monk mäßig wie ich betreiben, aber es macht mir Spaß
Ich hatte früher eine W202 C200D. Da hab ich jedes Wochenende 600 km zum Bund gefahren.
Und auch sonst durch halb Europa...ich war damit in Norwegen und Albanien und weiß nicht was wo...
Unglaublich Zuverlässig.
Also mein aktueller und auch wohl dauerhaft bleibender 300TD macht nach dem gesamten überholen der Kraftstoffseite richtig Spaß. Hab natürlich auch die Einspritzmenge erhöht. 7.5 Liter... im Mittel, manchmal auch weniger.
Er zieht sauber durch und 150kmh Dauergeschwindigkeit sind kein Problem.
Der ist auch mit diesen Armaflex oder wie das heißt komplett Ausgekleidet unter der Innenausstattung. Das geht richtig gut.
Ich fahre ihn so ca 30.000 im Jahr.. vorgestern noch mal eben 300km... Nächstes Wochenende wieder.
Kroatien Urlaub steht bald vor der Tür.
Natürlich mit dem 300TD. 1600km am Stück.
Also man sollte eine Affinität zu alten Autos haben.. und auch ein gutes Gehör... Der Motor. Das Getirebe. Da kann man viel mitkriegen wenn man Aufmerksamer wird.
Ich würde dir zu einem Diesel raten mit Handschaltung. Unterm Strich nicht so anfällig im Alter als ein Automat bei hoher KM Leistung.
Du musst aber Bock haben und auch erstmal viel erneuern an Kleinigkeiten um Spaß am Auto zu behalten.
Einen 124er der immer nur gefahren wurde und immer nur das gemacht wird was der tüv sagt oder was eben abfällt, mach im Alltag keinen Spaß. Und man halt Arbeit ohne Ende.
Einen guten 124er aus einer Schrauberhand macht süchtig!
Und da kann ich auch das Salzwetter ertragen. Schließlich hat mein 300TD die letzten 32 das auch so gemacht.
Nimm den mit dem besten Zustand.
Ich kann 300D uneingeschränkt empfehlen.
Am besten mit Tempomat und Du wirst immer entspannt ankommen.
Danke für die vielen ratsamen Tipps, ich Selbs schraube auch als Hobby, an alten Autos und habe auch mitlerweile ein par angesammelt. Ich habe mich für den w124 entschieden da ich immer schon einen Mercedes aus den 90er haben wollte und ich mir den kleinen Traum auch erfüllen möchte.
Ich habe noch etwas zeit zum suchen da ich mir das Fahrzeug erst gegen Sommer zulegen möchte, wen noch wer Erfahrungsberichte zu den Dieselmotoren hat gerne hier Teilen mir hilft alles weiter
Gruß Patrick
Wichtig: Wenn du einen guten findest… SOFORT anrufen, hinfahren, kaufen.
Die sind sonst sofort weg.
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 13. Januar 2025 um 09:32:24 Uhr:
Wichtig: Wenn du einen guten findest… SOFORT anrufen, hinfahren, kaufen.
Die sind sonst sofort weg.
Das stimmt zu 100%
Der bessere Dieselmotor ist der, der in der besseren Karosserie steckt
Steckt zwar ein bisschen Spaß drin, aber auch ein bisschen Wahrheit. Ein solider 250D ist besser als ein 300D der mehr Probleme macht als er fährt.
Ich würde dir auf jedenfall einen Schaltgetriebe empfehlen wenn du so viel Autobahn fährst.
Von Werk ab dürfte eine 300D Limo von den Kandidaten mit die längste Übersetzung haben und entsprechend gut auf der Autobahn zu fahren sein. Hat dann auch gewisse Leistungsreserven. Der 250D ist etwas kürzer übersetzt, was den Vebrauchsvorteil des Motors auf den 300D sehr schrumpfen lässt. Zum E300D kann ich leider nicht so viel sagen. Den bin ich nur ein paar mal recht kurz gefahren. Der E250D ist ein recht angehmer Motor was die Leistung betrifft auf der Autobahn. Ich behaupte ein E250D ist da sogar agiler als ein 300D. Dafür lauter (mehr Drehzahl) und durch die 4V Technik ähnlich durstig.
Generell werden die 2V etwas sparsamer laufen als die 4V, dafür haben die 4V auf der Autobahn deutlich mehr Leistungsreserven und sind "drehfreudiger".
Ohne jetzt wden E300D näher zu kennen würde meine Liste bei viel Autobahn so aussehen (Empfehlung aufsteigend)
250D eher mäßige Motorleistung+eher kurze Übersetzung. Geht, aber sicher nicht das nonplus ultra.
Dafür robust und das wirtschaftlichste Fahrzeug.
E250D Spürbar mehr Leistung auf der Autobahn, dafür die kürzeste Übersetzung der Kandidaten und
entsprechend mehr Vebrauch als beim 250D, wird evtl. sogar minimal über dem 300D liegen.
Dafür wahrscheinlich am einfachsten zu bekommen.
E300D Rel. lange übersetzung, drehfreudig, viel Leistungsreserve aber wird wahrscheinlich der dustigste
sein. Kommt jetzt darauf an was einem wichtig ist.
300D Rel. lange übersetzung, robuster Motor und rel. souverän zu fahren. Der Vebrauch sollte sich
minimal über dem Niveau des 250D bewegen oder sogar ähnlich sein - wär meine Empfehlung
Grundsätzlich würde ich aber auch ein "?" machen mit einem >30 Jahre alten Auto 35-40tkm pro Jahr zu reißen. Es gibt komfortablere/sicherere Alternativen. Die Zuverlässigkeit hängt sehr stark vom Zustand ab da wird man zuerst einmal investieren müssen ("Grundüberholung"), und dann fährt man das Auto halt auf. Auch ein W124 lebt bei 35-40tkm/Jahr nicht ewig. Aber das musst du selbst entscheiden.
OM606 Limo mit Automatik
Bei 90 - 5L
Bei 120 - 6,5L
Bei 150 - 9L
Meine Erfahrungswerte. Also auch sehr sparsam und im Alltag liege ich so knapp unter 8L.
OM602 Kombi mit 5-G
Bei 90 - 6L
Bei 120 - 7L
Bei 150 - 8L
Im Alltag auch knapp unter 8L.
Die Spreizung bei den 4V-Motoren ist prinzipiell größer. Man kann sie sparsamer fahren, wenn man die tritt, werden sie aber auch durstiger!
Bin selbst einige Jahre mit 300 D (OM603) und Handschaltung gependelt.
Verbrauch über alles in 100 tkm: 6,4 Liter
War alles mit dabei. Ich wohne im Hamburger Speckgürtel, also tendenziell immer ziemlich belebte Straßen.
Auch lange Etappen mit Geschwindigkeiten über 150 km/h sind mit der Kombi entspannt und sparsam machbar.
Bei 170 km/h liegen etwa 4000 U/Min an.
Für die Autobahn definitiv die beste Kombi.
Jetzt habe ich einen 300 D mit Automatik.
Den finde ich auf der Autobahn weniger angenehm.
Ist etwas kürzer übersetzt und irgendwie einfach lauter, zudem deutlich durstiger und weniger durchzugsstark.
gut und schön, aber sind W124 ( und W201 ) jetzt nicht langsam doch schon zu schade zum verheizen?
Was hat das mit verheizen zutun wenn man dem im Alltag nutzt und pflegt. Anstatt sich kaputtzustehen?
Ist es nicht besser sich daran zu erfreuen und zu benutzen als wegzustellen?
Der muss ja nicht schlechter werden