ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welcher ist der Beste (Kaufentscheidung) ?

Welcher ist der Beste (Kaufentscheidung) ?

Themenstarteram 31. August 2005 um 11:05

Hallo

Möchte für meine Frau einen Corsa B kaufen. Er sollte nach Möglichkeit Servo und auch ABS haben. Motormäßig wollte ich eigentlich einen 1,0 12V kaufen, aber wie ich recherchiert habe, sind die Motoren bei 100000km platt. Nun wollte ich 1,2l oder 1,4l nehmen. Zu welchen ratet ihr mir ? Gefahren wird höchstens 15.000km/Jahr. Sollte ja ein sparsamer Zweitwagen werden(2-3T€), aber bei 1,4l sind die Steuern glaube ich nur 1/3 teurer.

Oder hat vielleicht gerade zufällig hier einer was im Angebot ?

Schon mal vorab vielen Dank

Ähnliche Themen
41 Antworten

joticulum verkauft seinen, hab ich eben per zufall in seiner Signatur gelesen:

Corsa B 1,2i Bj.94 zu verkaufen!45PS;90tkm;Keilriemen+Ölwannendichtung neu;Tüv+AU neu;DZM;elektr. Schiebedach;+ein paar kleine Extras

1500€

am 31. August 2005 um 12:07

Also der 1.4 is schon sehr haltbar.. wenn man nen bissi vernünftig fährt braucht er so 6/7 L!

Meiner hat jezz 128000 runter und läuft wie n uhrwerk ;)

nur der auspuff zeigt langsam alterschwäche ^^

ja ich verkaufe meinen...

Bei bedarf schick ich dir Bilder.

Teuer ist der nicht...

ca 80€ Steuern im Jahr.

Versicherung ist auch günstig

Die 8V Motoren im Corsa sind meist sehr robust und halten bei etwas Pflege fast ewig, leider sind sie aber auch vom Sprit her nicht sonderlich sparsam.

am 31. August 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Die 8V Motoren im Corsa sind meist sehr robust und halten bei etwas Pflege fast ewig, leider sind sie aber auch vom Sprit her nicht sonderlich sparsam.

stimmt , ööhm sind 6/7 liter viel?? also ich finds ganz angemessen... weil bissi getreten wird mein kleiner auch ma :)

Moin,

viele 60PS Motoren schlucken aber regelmäßig trotz schonender Fahrweise 8-10 Liter, das haben die leider so an sich.

Ich würde definitiv den 1.2 16V mit 65Ps empfehlen. Für die PS Zahl relativ spritzig, fährt sich mit ca. 6 Litern im Schnitt und gilt als recht robust. Dank Steuerkette entfällt auch der lästige Zahnriemenwechsel.

Grüße,

qp

am 31. August 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

viele 60PS Motoren schlucken aber regelmäßig trotz schonender Fahrweise 8-10 Liter, das haben die leider so an sich.

hmm dann hab ich wohl einen der net so trinkfreudigen erwischt ;)

am 31. August 2005 um 14:40

wenn beim 1,2 16v nur nciht der sch**** Luftmassenmesser wäre...

in den letzten 2-3 Monaten hat man diesbezüglich immer was gelesen ( aber auch auft bezogen auf den 1,0 12v der auch nen LMM hat ).

Naja mit ein bissl Glück hat man aber die Vorteile: gute Abgasnorm... glaub d3... und sogar d4 möglich ?

Und vermutlich ein guter Spritverbrauch...

der alte 1,4er 8ventiler mit 60ps lässt sich vermutlich noch schaltfauler fahren.

Die alten bis bj 96 oder so, mit c14nz, haben sogar garkein Abgasrückführventil... insofenr noch weniger das kaputtgehen könnte. Das ist dann meiner Meinung nach der solideste Corsa B Motor.

Nachteil... schlechtere Abgasnorm udn mehr Spritverbrauch :(

Die Motorauswahl ist ein wenig kacke bei den B Corsas...

Ich würd sagen... nen neueren 1,4 60ps kaufen, der hat glaube ich auch D3.

Der 1,2 16v hat natürlich noch den Vorteil der Steuerkette die als fast wartungsfrei gilt ( Erfahrungen haben aber auch was anderes gezeigt, zb beim 2,2 16v astra ).

Musst du kucken was du nimmst... ich hatte viel Theater mit der neueren ecotec Motor Generation. Im Nachhinein würde ich, mit reiner Vernunft betrachtet, vermutlich den solidesten Motor kaufen... weil, scheiss auf Sprit...

wenn mal was dran ist und keine Werkstatt kann dir helfen stehste dumm rum.

Und ich glaub der 1,4 60ps verzeiht da noch ein bissl mehr...

Aber ist nur meine Meinung. Evtl bin ich auch leicht paranoid bezüglich der kleineren ecotec Motörchen.

am 31. August 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Ich würd sagen... nen neueren 1,4 60ps kaufen, der hat glaube ich auch D3.

 

also meiner hat D3.. is von 96 :)

Die alten C14NZ kriegt man per KLR auch auf D3, bath hat das gemacht und ne Menge Steuern gespart.

Themenstarteram 31. August 2005 um 15:34

Danke für die vielen und nützlichen Antworten.

Ich glaube schon in Sachen Haltbarkeit usw. ist der 1,4l wohl am besten. Und zwischen 67€ (1,0 D3) und 103€ (1,4 Euro2) ist ja nun auch kein großer Unterschied. Auf jeden Fall weitaus günstiger als 481€ (3,0D Euro2) wie bei dem jetzigen.

Und mit Reparaturen kenn ich mich nicht so aus, im Anhang sieht man ja meinen ´Fuhrpark´ (die Marke spricht für sich).

Möchte ganz gern ein ähnliches Auto (ohne das jetzt Jemand beleidigt sein sollte), welches auch mal einige Kilometer fährt ohne das irgendetwas kaputt geht.

VW hatte ich früher mal (wo noch Qualität war), die heutigen stehen ja mehr in der Werkstatt als auf Rädern.

Ich hoffe mal mit OPEL eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Gruß

Vorsicht: Der C14NZ fährt auf Euro1 und kostet dabei ein Schweinegeld.

Ich würde nachwievor zum 1.2 16V tendieren..

Themenstarteram 31. August 2005 um 15:59

Danke , Danke

- ist ja das Doppelte (211€) - wollte ja Sparen !!!

Habe gerade einen 1,2 16V bei Ebay gefunden (4571638634). Was haltet ihr davon, ist das mit der Lenkung normal - also Schönheitsfehler ohne große Auswirkungen ?

Ab wann gabs den 1,2 16V mit 65PS ?

Einen Rennwagen brauch ich nicht, soll nur halten ohne große Reparaturen. Wie lange hält so ein Motor bei normaler Fahrweise ?

 

PS: Hallo JOticulum - die Bilder klappen nicht - habe nur ISDN (da macht der Server irgendwann dicht)

Mit der Lenkung wäre ich sehr, sehr vorsichtig, das kann schweineteuer werden - lieber die Finger davon lassen.

Den 1.2 16V, X12XE gab's ab Mitte '98, ab '99 hatte er durch eine kleine Getriebeänderung D4 Norm statt D3. Halten dürfte der ziemlich lange, mittlerweile haben schon ein paar hier aus dem Forum die 150.000km damit geknackt. Einziges Manko ist wirklich der Luftmengenmesser - obwohl meiner am 1.0 12V 121.000km lang nie Probleme gemacht hat. Ansonsten ist der Motor ziemlich "brav".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welcher ist der Beste (Kaufentscheidung) ?