ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher ist der Beste

Welcher ist der Beste

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:44

Hallo, ich würde mir eventuell einen BMW E 39 kaufen nur welcher ist der Beste und zuverlässigste, was sind die bekannten Schwachstellen dieser Baureihe?

Eins weiß ich schon, die Heckklappe rostet oft.

mfg

Martyd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Offizielle Angaben: 0-100 Km/h, Verbrauch (EU).

528i Limo: 7,5s.; 9,5 L

530i Limo: 7,1s.; 9,5 L

Ich glaube dein Kollege sollte mit seinem 528-er in die Werkstatt.

Also Verbrauch ist natürlich auch immer vom Fahrstil abhängig. Aber ein Unterschied von 0,4 s von 0-100 km/h ist auf jeden Fall deutlich spürbar und auch sichtbar (Blick ins Auspuffrohr des 530i)

Zitat:

Die Antwort hängt natürlich vom Budget des TE ab und aus diesem Grund ist der 530-er preis/leistungsmäßig dem 528i unterlegen.

Ein 540i mit 6 Gang-Schaltung wie auch mit Automatik ist auch eine gute Alternative, wie gesagt alles in Abhängigkeit von der Geldbörse.

Naja, jemand aus Budgetgründen heraus von einem 530i abzuraten und dafür einen 540i als preiswertere Alternative zu empfehlen halte ich schon für gewagt. Höherer Verbrauch, höherer Unterhalt das spricht nicht für den 8-Zylinder als Sparmobil.

 

ghm

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Je nachdem wie alt der E39 sein soll und ob Diesel oder Benziner.

Zuverlässig sind der 528i und 525tds. Diese wurden jedoch nur bis zum Facelift (09/00) gebaut.

Vom Facelift ist definitiv der 520d abzuraten. Die anderen sind gut!

8-Zylinder würde ich auch nicht empfehlen, da diese auf Grund des grossen Motors eine andere Radaufhängung haben als die 6-Zylinder.

Generell sind die BMW 6-Zylinder-Motoren dieser Baureihe sehr zu empfehlen.

Dies ist jedoch nur mein Eindruck.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:55

ja also ich bin bislang mercedes fahrer... aber dank umweltzohne darf ich meinen guten E-270 nicht mehr fahren :-(

daher möchte ich einen benziner

baujahr 1997 bis 1999

am 23. Januar 2011 um 22:03

BJ 97-99..

Mhh da sind die M52tu Motoren verbaut..

würde da fast eher nach einem 97 schauen, weil ich die M52 nicht technisch überarbeitet für besser halte..

Ist aber auch nur mein Eindruck.:D

Such dir einen 23 oder 28i sind beide Baugleich und gut und haben ausreichend Leistung.. den 20i würde ich nicht empfehlen, weniger Saft und gleicher oder höherer Verbrauch..

Die Motoren usw. sind sowieso nicht Problematisch, bei den 6Zyl Benzinern erst recht nicht.. Fahrwerk und evtl Bremsen sind in dem Alter das Problem..!!

Entweder Du suchst einen bei dem diese Sachen gut sind, oder Du suchst etwas günstiger und überholst das Fahrwerk, dann hast Du auch eine unproblematische Zukunft..

Ich weiß nicht, schraubst du selber??

Grüße Matze..

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:06

ja das kann ich selber machen..meine sorgen lagen eher wie gut sind die getriebe bz. die motoren...ich selbst tendiere dann eher zu nem 523er da mir 170 ps reichen und der sicher vom verbrauch recht gut ist?

Bei den "alten" Benzinern dann darauf achten, wie der Motor läuft, Ölstand, Kühlflüssigkeit etc...also alle Anzeichen die auf Zylinderkopfschaden hinweisen konnten. Ich würde die Motoren generell nicht als anfällig bezeichnen! Jedoch "treten" viele diese und auch oft im kalten Zustand, dementsprechend oft hört man dann leider von Zylinderkopf(dichtungs)schaden. Wenn diese jedoch nicht der Fall ist dann laufen die Motoren locker ihre 400.000!!!!

Ja aufs Fahrwerk muss man achten. Je mehr der Vorbesitzer gewechselt hat desto mehr Ärger erspart man sich. Denn die Kosten kommen so oder so, denn das Fahrwerk ist "sehr" anfällig beim E39. Und bloss darauf achten, dass eine ordentliche Bremsanlage verbaut ist, da man sonst oft Lenkradvibrationen hat.

Zum Verbrauch: Der 23i ist nicht (wesentlich) sparsamer als der 28i. Es handelt sich um weniger als einen halben Liter. Aber die Leistung macht da IMO mehr Unterschied!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:12

ok vielen dank schonmal

am 23. Januar 2011 um 22:12

Hey,

mit dem 23er wirst Du, wie Eibe schon sagt, nichts falsch machen. Solang die Wartung stimmt ein sehr vernünftiges und solides Automobil, das aber auch nicht zu langsam ist.

Fahre selbst einen (Bj. '96) und kann nicht klagen! Und das bei rund 180.000km auf der Uhr! (Die R6 Motoren sind kaum kleinzukriegen.)

Verbrauch (sportlich/mix aus Kurz-Langstrecke): 10,8L/100km

Schwachstellen: Fahrwerk, Rost(besonders Heckklappe), Bremsen (Handbremse ist ein Drama) -> Rest mit Hilfe der SuFu zu finden :)

Grüße,

Robin

am 23. Januar 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BMWE39525

Bei den "alten" Benzinern dann darauf achten, wie der Motor läuft, Ölstand, Kühlflüssigkeit etc...also alle Anzeichen die auf Zylinderkopfschaden hinweisen konnten. Ich würde die Motoren generell nicht als anfällig bezeichnen! Jedoch "treten" viele diese und auch oft im kalten Zustand, dementsprechend oft hört man dann leider von Zylinderkopf(dichtungs)schaden.

Ich lass ja alles durchgehen, aber Kopfdichtung, oft???:eek::confused:

Die haben erstmals eine Metallkopfdichtung.. Kopfschäden haben die fast garnicht mehr im Vergleich zu den Vorgängern..

Wo hast du das denn her?? selbst hier im Forum, haben wir fast nie einen Kopfdichtungsschaden, obwohl sich hier viele Mängel verdichten..

Ich würde da eher die Wasserpumpe, Thermostat mit Gehäuse und alle Flüssigkeiten wechseln, als mir über die Kopfdichtung gedanken zu machen.. Vorallendingen mit dem Wasserkasten anfreunden, der jeden Herbst zu kontrollieren ist..

Benutz doch mal die Suchfunktion, wir hatten schon etliche Treads, wo fast alles zusammengetragen wurde..

z.B. zu empfehlen oder kaufempfehlung oder kaufberatung mal als Stichwort eingeben..

Wenn Du noch fragen hast naklar immer los..:)

Grüße Matze..

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:29

ja vielen dank, die hauptinfo hab ich ja schon :-)

motor und getriebe machen keine probleme :-)

 

Ich lass ja alles durchgehen, aber Kopfdichtung, oft???:eek::confused:

Die haben erstmals eine Metallkopfdichtung.. Kopfschäden haben die fast garnicht mehr im Vergleich zu den Vorgängern..

Wo hast du das denn her?? selbst hier im Forum, haben wir fast nie einen Kopfdichtungsschaden, obwohl sich hier viele Mängel verdichten..

Ich würde da eher die Wasserpumpe, Thermostat mit Gehäuse und alle Flüssigkeiten wechseln, als mir über die Kopfdichtung gedanken zu machen.. Vorallendingen mit dem Wasserkasten anfreunden, der jeden Herbst zu kontrollieren ist..

Naja es kommt immer auf den Bekanntenkreis an. Wenn diese Motoren von Jugendlichen gefahren werden, dann hört man umso öfter von Kopfdichtungsschäden. Ansonsten ist der Motor nicht anfälliger als andere!

Und BMWMotoren werden auch nicht schneller heiss als andere Motoren. Sowas liegt immer nur am Fahrstil!

am 23. Januar 2011 um 22:49

Naja, dann..war jetzt auch nicht böse gemeint, aber das kann man nun wirklich nicht sagen..;)

Übrigens, wußtest Du das dein empfohlener 525tds Probleme mit dem Kopf hat.. die reisen gelegentlich, und die Kopfdichtung geht bei dem auch schon mal hops.. erst die neueren Diesel haben das nicht mehr..;)

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, dann..war jetzt auch nicht böse gemeint, aber das kann man nun wirklich nicht sagen..;)

Übrigens, wußtest Du das dein empfohlener 525tds Probleme mit dem Kopf hat.. die reisen gelegentlich, und die Kopfdichtung geht bei dem auch schon mal hops.. erst die neueren Diesel haben das nicht mehr..;)

 

Matze..

 

 

 

DAS stimmt so auch nicht. Der tds hatte im e34 probleme mit der kopfdichtung, weil diese irgendwie aus anderem material war als im e39. im e39 war dieses problem behoben. hatten selber einen e39 tds, der mit 280tkm auf der uhr verkauft wurde, null probleme bis dahin. Ich glaub jede kofdichtung geht flöten, wenn man den motor kalt tritt. also beim kauf auf vorbesitzer achten....am besten von einem aus dem forum hier kaufen :D

am 24. Januar 2011 um 17:12

Das kann sein, weiß ich nicht besser.. aber Probleme damit hatte er, auch im E36..

Und naklar bekommst du alles kaputt, aber die Kopfdichtungen ab dem M52 sind von normalem Verschleiß weitestgehend befreit..

Matze..

am 25. Januar 2011 um 15:01

Also meines wissens wäre der 523i auch recht einfach auf 193Ps zu bekommen, halte den 528i aber für das solidere Fahrzeug vom triebwerk her und kostet verschwindend wenig mehr steuern(Versicherung sogar weniger könnte ich mir vorstellen...) verbrauch sei der sogar besser als 523 bei entsprechender Fahrweise hab ich mal irgendwo gelesen-keine Ahnung ob's stimmt:) (528 fahren unter anderem auch eher die Leute mit etw. mehr budget, rentner usw.der 523i wird weil günstiger in Steuern und Anschaffung eher mal von den bereits beschriebenen Personen mit mangelhafter "fürsorge" gefahren)

 

Zu der Sache mit dem tds wollte ich nur sagen-auch wenn der mal verreckt-es laufen so viele mit solch imensen km leistungen das dass sicher nicht die masse ist und dazu kommt noch das der sooo toll zum dran arbeiten ist-das macht fast schon spaß, die neueren mögen besser sein(hab nen 525d) aber verbrauchen auch nicht weniger und haben dafür viiiel mehr technischen schnickschnack... was beim tds nicht da ist - das kann auch nicht kaputgehen (ich weiß wovon ich rede bei meinem e39 mit m57) aber für dich ist der Diesel ja eh uninteressant wobei die neueren(ab 2000) ja ne gelbe Plakette bekämen;)

 

Gabs die 23 und 28er auch mit GM automat? Wenn ja FINGER WEG! also man kann glück haben...oder aber Pech wie ich^^ und für die Dinger bekommt man angeblich im gegensatz zu ZF eben keine Teile oder so her und kanns auch nicht wie bei ZF zu denen Schicken wenn defekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher ist der Beste