ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher ist der langlebigste Diesel-Motor & das langlebigste Getriebe ( 2.4 Liter oder 2.5 Liter )

Welcher ist der langlebigste Diesel-Motor & das langlebigste Getriebe ( 2.4 Liter oder 2.5 Liter )

VW T4
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:24

Hallo,

meine Überschrift sagt ja schon alles.

Kurz gesagt, ich beabsichtige, einen gebrauchten VW-Bus T4 Diesel zu kaufen.

Schaltgetriebe natürlich.

Ich brauche den VW-Bus auch zum ziehen eines Anhängers, und beabsichtige, evtl. auch eine Auflastung auf 2.9 Tonnen, dazu brauche ich ja nur stärkere Federn.

Mir schwebt ein 2.4 Liter Diesel oder ein 2.5 Liter Diesel vor.

Welcher der beiden o.g. Motoren ist nun langlebiger und wartungsärmer?

Und gleichzeitig damit verbunden die Frage, in welchem Modell das langlebigste Getriebe verbaut ist?

Kurz gesagt:

Ich benötige einen robusten VW-Bus Diesel, und lege keinen Wert auf "Schicki-Micki" wie elektr. Fensterheber,

Ruß-Partikelfilter, Automatik Getriebe usw.

Beste Antwort im Thema

auf jeden fall der 2,5 liter mit 102 ps ist der der am längsten hält

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

auf jeden fall der 2,5 liter mit 102 ps ist der der am längsten hält

Da der 2.4 AAB alter Bauart nix an komplzierten Bauteilen und keine Elektronik hat, ist er wohl die richtige Antwort auf die Frage, welcher Motor am wartungsärmsten und langlebigsten ist.

Ob die 77PS für den Einsatzzweck v.a. mit Anhänger ausreichen, und ob Du z.B. ne grüne Plalette brauchst, sind da die vielleicht wichtigeren Fagen...

Es ist eh entscheidend, wie das Auto gepflegt wurde. Auch der 2.4 Schiffsdiesel geht kaputt, wenn er nie frisches Öl bekommen hat....

So pauschal wie hier geschrieben ist die Antwort doch etwas schwer.

Der 2.4er ist nur schwer umzubringen und hat keinerlei Elektrik, dafür auch wenig Leistung.

Man kann damit viel ziehen, auch Anhänger mit 2,5 Tonnen sind möglich. Im flachen kommt der dann sogar irgendwann am 100kmh, Bergauf braucht man dann allerdings schon mal den dritten oder zweiten Gang. Wenn man ihn dann minutenlang bei Vollgas bei sehr hohen Drehzahlen eine Steigung hochprügelt, kommt schnell der Gedanke, das wars jetzt mit dem Motor, aber erstaunlicherweise läuft kann der sowas öfter mitmachen.

Spass macht das keinen, Verbrauch meistens zwischen 8-10 Litern.

Den TDI gab es in 3 Versionen.

88,102 und 150ps.

Die ersten beiden sind komplett gleich, der schwächere hat keinen Ladeluftkühler und ein schwächeres Getriebe und ist eben etwas schwächer abgestimmt.

Der mit 102ps ist die für mich sinnvollste Variante, wobei der Serie auch keine Rakete ist.

Meiner lief erst mit Chip gut und dann mit einer Schelle am Ansaugschlauch richtig gut.

Der zieht auch Anhänger mit 3,5 Tonnen souverän.

Technik ist da allerdings schon deutlich mehr daran. Luftmassenmesser, diverse Sensoren, Ladeluftschläuche... ist eben ein moderner Motor.

Wenn man öfter schwer beladen oder mit Anhänger fährt, ich kann die grosse 16" Bremse nur empfehlen. Fühlt sich deutlich besser an.

Sag ihm doch

Ich fahre den 2.5l 5 Zylinder Benziner und bin sehr zufrieden ist sehr flott unterwegs und auch ein fast unzerstörbar motor

Bei mir ist es das unkaputbare Gespann aus 2,2 L CDI gechipt mit 171 PS statt 150 und 5G-Wandlerautomatik...

Abgesehen von den Standard-Wartungen musste wie überall typisch nach 300TKm mal was an dem Getriebe gemacht werden, und zur Sicherheit wurde die Steuerkette usw. erneuert, weil schon etwas schlapperig.

Aber das ist ein MB-Vito, und ich glaube, dass ich damit hier wohl falsch bin, ne?

ja das bist du hier geht es rein um vw t4

Also ich hab Erfahrung mit beidem. Hatte einen T4 Allstar MV Bj94 AAB und war damit samt Wohnwagen in Nordspanien. Wenn's da auf der Autobahn mal etwas bergauf geht dann braucht man schnell mal den 2.Gang und die Brummifahrer werden bitter böse Wenn's dann noch ein Überholverbot gibt.

Mit dem ACV Multivan ist man deutlich entspannter und vor allem mit etwas Reserve hinsichtlich Motorleistung ausgestattet. Nicht übermäßig aber doch.

Lg muehli

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:12

Zitat:

@tolpi schrieb am 27. Februar 2020 um 14:58:28 Uhr:

Da der 2.4 AAB alter Bauart nix an komplzierten Bauteilen und keine Elektronik hat, ist er wohl die richtige Antwort auf die Frage, welcher Motor am wartungsärmsten und langlebigsten ist.

Wie sieht es denn mit komplizierter Elektronik beim 2.5 Liter mit 102 PS aus?

Zitat:

Ob die 77PS für den Einsatzzweck v.a. mit Anhänger ausreichen, und ob Du z.B. ne grüne Plalette brauchst, sind da die vielleicht wichtigeren Fagen...

Grüne Plakette interessiert mich nicht, da der VW Bus eh nur in Wolfsburg und Umgebung incl. Autobahn eingesetzt wird, also sowieso keine Umweltzonen angefahren werden.

Außerdem bedeutet Grüne Plakette sowieso komplizierte und verschleißreiche Bauteile wie Rußpartikelfilter usw, die auch wieder einem gewissen Verschleiß unterliegen.

Zitat:

Es ist eh entscheidend, wie das Auto gepflegt wurde. Auch der 2.4 Schiffsdiesel geht kaputt, wenn er nie frisches Öl bekommen hat....

Ein Scheckheft ist da manchmal sehr aufschlußreich

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:19

Zitat:

@motylewi schrieb am 27. Februar 2020 um 15:30:56 Uhr:

So pauschal wie hier geschrieben ist die Antwort doch etwas schwer.

Der 2.4er ist nur schwer umzubringen und hat keinerlei Elektrik, dafür auch wenig Leistung.

Man kann damit viel ziehen, auch Anhänger mit 2,5 Tonnen sind möglich. Im flachen kommt der dann sogar irgendwann am 100kmh,

100 km/h ist sowieso die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger, von daher kann und muß man mit 100 km/h leben.

Zitat:

Bergauf braucht man dann allerdings schon mal den dritten oder zweiten Gang. Wenn man ihn dann minutenlang bei Vollgas bei sehr hohen Drehzahlen eine Steigung hochprügelt, kommt schnell der Gedanke, das wars jetzt mit dem Motor, aber erstaunlicherweise läuft kann der sowas öfter mitmachen.

Kasseler Berge und der ca. 100 km entfernte Harz wären z.b. dann problematisch.

Aber Wolfsburg und Umgebung ist alles Flachland.

Zitat:

 

Den TDI gab es in 3 Versionen.

88,102 und 150ps.

Die ersten beiden sind komplett gleich, der schwächere hat keinen Ladeluftkühler und ein schwächeres Getriebe und ist eben etwas schwächer abgestimmt.

Also heißt das, dass der 88 PS ein schwächeres und nicht so robustes und nicht langlebiges Getriebe hat.

Und weiter, dass das Getriebe beim 102 PS also demnach "besser" und robuster und langlebiger ist

 

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:21

Zitat:

@grabby schrieb am 27. Februar 2020 um 18:32:46 Uhr:

Ich fahre den 2.5l 5 Zylinder Benziner und bin sehr zufrieden ist sehr flott unterwegs und auch ein fast unzerstörbar motor

Naja, Benziner liegen mir einfach im Verbrauch zu hoch, daher möchte ich einen Diesel kaufen.

Sowohl einen 2.4 d als auch ein 2.5 TDI kann länger als die Karosserie von einem T4 halten! ;)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:22

Zitat:

@muehli71 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:38:35 Uhr:

Also ich hab Erfahrung mit beidem. Hatte einen T4 Allstar MV Bj94 AAB und war damit samt Wohnwagen in Nordspanien. Wenn's da auf der Autobahn mal etwas bergauf geht dann braucht man schnell mal den 2.Gang und die Brummifahrer werden bitter böse Wenn's dann noch ein Überholverbot gibt.

AAB heißt jetzt 2.4 Liter Diesel Motor?

und

Zitat:

Mit dem ACV Multivan ist man deutlich entspannter und vor allem mit etwas Reserve hinsichtlich Motorleistung ausgestattet. Nicht übermäßig aber doch.

Lg muehli

ACV der 2.5 Liter Motor?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:23

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 28. Februar 2020 um 22:22:05 Uhr:

Sowohl einen 2.4 d als auch ein 2.5 TDI kann länger als die Karosserie von einem T4 halten! ;)

Ich weiß, der Rost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher ist der langlebigste Diesel-Motor & das langlebigste Getriebe ( 2.4 Liter oder 2.5 Liter )