Welcher ist der sinnvollste und angenehmste 5er?
Hallo zusammen,
ich möchte mir im nächsten Jahr, ca. im Frühjahr einen E39 kaufen. Leider half mir die Sufu nicht zufriedenstellend weiter, sodass ich meine Frage hier poste.
Worauf muss ich achten wenn ich einen 523, 525 oder 528 mit mindestens Automatik und Leder im Bereich von 6000-7000Euro kaufen möchte?
Meine frage zielt Hauptsächlich auf ggf. teure Reparaturen welche ich im Vorfeld minimieren möchte.
Vielen Dank für eure Tipps.
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14 Antworten
Hallo!
Falls Du die SuFu benutzen möchtest, gib mal
Vibrationen/Lenkradzittern
Rost
ein. Da hast Du schon mal Anhaltspunkte, worauf man achten sollte.
Habe bei meinen 528Touring grade Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Bremssattel
machen lassen. Hoffe das er so ruhig bleibt wie er jetzt wieder ist!
Wenn Automatik dann 525 oder 528, wobei zwischen diesen beiden auch ein Facelift liegt.
Für 6000-7000 EUR wirst Du keinen vernüftigen 525 bekommen,
dagegen aber sehr schöne 528er. Dabei beachten, dass Du einen
nach der TU (also nach 98) nimmst.
Ein super Auto, hatte zuvor selber einen.
Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen.
@Corsa Ding
Warum bekomme ich für 6000-7000 Eur keinen vernünftigen 525er, jedoch einen 528er? Und was ist TU?^^
Nach meinen bisherigen Recherchen ist ein 528er ab 98 noch nicht aufgetaucht. Möglicherweise nicht richtig gesucht oder ich muss oberhalb der 7000 suchen.
Ist es realitisch einen 98er 528 für um 7000 Eur zu bekommen? Der Wagen sollte ja weder ein Fluchtfahrzeug noch ein Brandopfer sein, und auch nicht 250K gelaufen haben.
Aus dem Grund MasterXP, da der 525i ein Facelift Modell ist (FL) und der 528 ein Vorfacelift (VFL) ist.
Den 525i gab es erst nach dem BJ ende 00. Für 7000 €, wird das nichts mit einer guten Ausstattung und einem guten KFZ.
Liebe Grüße
Holl Dir liebrer einen 528,
Die Motoren sind fast unzerstörbar und mehr Sprit brauchen die auchnicht als die 525i.
Mit den 528i hast du auch mehr Spaß beim Fahren, die haben zwar die gleiche Leistung, wie die 525i, aber mehr Hubraum und mehr Spaß kann man nun mal nicht mit mehr PS, sondern mit mehr Hubraum erreichen.
Schau sie dir doch mal genau an, die Honda und Japaner Freunde, haben einen kleinen Motor, aber viel leistung, die sind zwar schneller von einer Ampel zur nechsten,
aber die Motoren halten 1. bei den nicht länger max. 200TKm und zweitens häng dort mal einen Hänger an das Auto, die Maschien quält sich doch zu tote, bis die mal bei 80Km angekommen sind.
Überleg doch mal warum heutzutag kleine Maschien mit hoher leistung angeboten werden, weil sie zwar etwas günstiger im Verbrauch sind aber längst nicht so lange halten,
wie die Motoren mit viel Hubraum und wenig leistung.
Die Amis haben das darmal richtig gemacht in den 50er bis 80er und haben große Motoren gebaut mit wenig leistung, im gegensatz zu den Japanern.
Du kannst auch einen vor der TU nehmen, must aber damit rechnen, dass der nicht so schnell durchzieht, wie der nach der TU.
Aber dafür haste einen Motor, der sogar in der Laufleistung, den nach der TU schlägt.
Die Motoren nach der TU solllen nach den angaben von meinem KFZ-Meister nehmlich, die angewohnheit haben, dass bei den gerne die Öl- Pumpe kaputt geht.
Es gab schon Motoren vom 528i, die sind von baubeginn an drinn ab 95 und laufen heute noch ohne irgendwelche Problem, die haben heute schon über 500TKm
hinter sich und schnuren immer noch wie am ersten Tag.
Schau doch mal im Alfa Forum nach, da geht fast aller 3Wochen ein Motor über die Klinge.
Und ich weiß von was ich hier rede, denn ich hatte vor nicht all zulanger Zeit selber mal ein Alfa deswegen auch der kosename hier im BMW-Forum.
Die Alfas sind zwar schön im Design, aber noch lange nicht in der Qualität und Unterhalt die besten, so wie BMW.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
MfG. Tobias
TU = Technische Überarbeitung.
Wurden so sachen eingeführt wir Doppelvanos. Dies führt zu einer Drehmoment steigerung
bei gleicher Nennleistung, was wiederum zu einem besseren durchzug führt.
Insbesondere wenn man ein Automatik-Fahrzeug wählt sollte man zu nach TU Modellen
greifen. Daneben kam mit der TU auch Zusatzairbags serienmäßig.
Zu überhöhten Verlusten durch Ölpumpen kann ich nichts sagen, hier im Forum wird durchweg
positiv vom 528, insbesondere nach TU geredet.
Der Unterscheid 525 zu 528 wurde ja schon dargelegt.
Nichts gegen große Motoren, es gibt nichts besseres, aber hier die Amis als Beispiel zu nennen, ist etwas grenzwertig. Die Motoren haben zwar im Verhältnis zum Hubraum ziemlich wenig Leistung, die Haltbarkeit ist bei Nutzung in Deutschland (Autobahn mit hoher Geschwindigkeit) eher fragwürdig.
Ich habe mich in den 80ern mit Opel Diplomaten beschäftigt, die hatten die Corvette Maschinen aus 1967/68 eingebaut, sprich 327cui (etwa 5,4 Liter) mit 10,5: 1 Verdichtung. Lange Vollgasetappen konnten die nicht ab, trotz angepasster Kühlung. Die Ölmenge des Chevy- Small Block war rund 5,5 Liter, das ist bei hohen Temperaturen ein Witz.
Ein europäischer V8 hält bei der amerikanischen Fahrweise mit Sicherheit genauso lange oder länger als ein US- V8.
Ansonsten gilt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen- ausser durch mehr Hubraum. Also lieber 528 (um zum Thema zurückzukommen)
Zitat:
Original geschrieben von TouringHeiko
Hallo!
Falls Du die SuFu benutzen möchtest, gib mal
Vibrationen/Lenkradzittern
Rost
ein. Da hast Du schon mal Anhaltspunkte, worauf man achten sollte.
Habe bei meinen 528Touring grade Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Bremssattel
machen lassen. Hoffe das er so ruhig bleibt wie er jetzt wieder ist!
Wenn Automatik dann 525 oder 528, wobei zwischen diesen beiden auch ein Facelift liegt.
Mich würde mal interessieren was Du dafür löhnen mustest,könnte bei mir auch bald kommen.
schon mal im voraus vielen Dank.
quirli
So langsam wird es hell am Ende des Tunnels. Danke schon mal vorab für die tollen Antworten.
Also ziele ich Richtung 528 mit Automatik ab Bj 98...genau mein Wunsch
Habe sehr gute Erfahung mit dem E46 als 328i Bj. 2000 gemacht. Super sparsam, von Herne nach Dortmund bei vorrauschauender Fahrweise trotz 255er Bereifung 6,5 Liter und max. 110 km/h. Sehr ruhiger und angenehmer Motor. Defekte am Motor bislang nur die Wasserpumpe bei 90K.
Kann man noch mit wenigen Schlagworten die zu prüfenden Eckdaten hinsichtlich möglicher Defekte zusammenfassen? Ist möglicherweise schneller als 191 Threads zu diesem Thema zu durchstöbern.
Vielen Dank
Wie schon geschrieben kränkeln viele an der Vorderachse. Einige haben schon alle möglichen Teile erneuert und haben immer noch keine Besserung bzw. kamen die Vibrationen/das Lenkradzittern wieder. Desweiteren sind Pixelfehler im Tacho/Checkcontrol ein Thema. Ebenso der Rost. Die Stellen an der Limo weiß ich jetzt nicht so, aber am Touring ist`s hauptsächlich die Heckklappe. Bei mir waren es auch die Klappen über den Stossdämpfern. Viele beklagen auch die "HIFI" Anlage, insbesondere den sogenannten Subwoofer und bauen in diese Richtung einiges um.
Hallo Quirli!
Habe ca 450 Euronen gelöhnt. Allerdings nicht beim und nicht deren Teile sondern von Meyle.
Habe mich gestern mal im Bereich Mobile.de usw umgesehen. Einen 98er 528 zu finden für 7000 € scheint schon eine sportliche Aufgabe zu sein. Entweder haben die angebotenen Unfall bedingt kein Hinterteil mehr, ähneln einer Welchblechhütte, oder haben 250K gelaufen...
Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zum Autokauf, jedoch scheint der 523 auch nicht uninteressant zu sein. Besondern hinsichtlich Laufkultur soll der noch ruhiger sein als der 528er.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Nichts gegen große Motoren, es gibt nichts besseres, aber hier die Amis als Beispiel zu nennen, ist etwas grenzwertig. Die Motoren haben zwar im Verhältnis zum Hubraum ziemlich wenig Leistung, die Haltbarkeit ist bei Nutzung in Deutschland (Autobahn mit hoher Geschwindigkeit) eher fragwürdig.
Ich habe mich in den 80ern mit Opel Diplomaten beschäftigt, die hatten die Corvette Maschinen aus 1967/68 eingebaut, sprich 327cui (etwa 5,4 Liter) mit 10,5: 1 Verdichtung. Lange Vollgasetappen konnten die nicht ab, trotz angepasster Kühlung. Die Ölmenge des Chevy- Small Block war rund 5,5 Liter, das ist bei hohen Temperaturen ein Witz.
Ein europäischer V8 hält bei der amerikanischen Fahrweise mit Sicherheit genauso lange oder länger als ein US- V8.
Ansonsten gilt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen- ausser durch mehr Hubraum. Also lieber 528 (um zum Thema zurückzukommen)
Ich weiss bescheid, dass die AMIS mit ihren großen Motoren nicht vollgas fest sind, aber über leg doch mal welcher vernüftige Mensch fährt auch einen AMI immer Vollgas und das bei den Benzinpreisen, wo der Liter Super 1,269€ kostet?
(2,6 DM).
Diese Motoren wurden gebaut um gemächlich dahinzugleiten und nicht um damit zu rasen, wie einige Deppen(entschuldigung das ich das sage, aber das stimmt nunmal)(Dich ausgeschlossen, nur die die Maschinen auf 600 bis >1000PS züchten)die Motoren herzüchten, für Beschleunigungsrennen, bloß weil das große Motoren sind, muss ich nicht unbedingt damit heizen, bis mich der Pleul im innenraum besuchen kommt.
P.s. Ich habe auch wie schon erwähnt einen 528i, den fahre ich auch nie richtig aus nur manchmal für ungefähr 10min. lasse ich den Motor mal bis anschlag drehen, damit er das Öl, was sich an bestimmten innenteil im Motor angesammelt hat, wieder frei wird.
Ansonsten fahre ich meisten unterhalb von 3000U/min, um den Motor zuschonen, auch auf der AB pro Tag 130Km, manchmal auch hinter LKW´s hinter her, um den Spritverbrau runter zubekommen.
Mein min. Verbrauch liegt bei ca 5,5Liter (+/- 0,4Liter) und mein max Verbrau bei ca 14Liter (+/-0,4Liter) bei 200Km/h, laut Bordcomputer und Differenz von 55 zu 41Liter laut geheim Menü vom Bordcomputer.
Zitat:
Original geschrieben von Tobias AlfaRomeo
Ich weiss bescheid, dass die AMIS mit ihren großen Motoren nicht vollgas fest sind, aber über leg doch mal welcher vernüftige Mensch fährt auch einen AMI immer Vollgas und das bei den Benzinpreisen, wo der Liter Super 1,269€ kostet?
(2,6 DM).
Dadurch werden die Motoren aber auch nicht besser...
Beste Beispiel, die Japaner gelten dort als zuverlässig, trotz ihrer hochgezüchteten Motoren
Im übrigen solltest du ein bisschen im Umrechnen üben, bei mir ergeben 1,269€ immer noch 2,48DM :P
BTT:
Bei deinem Budget würde ich auch lieber nach einem 523i schauen, der 2,5l R6 ist auch ein 1A-Motor.
Der alle Qualitäten eines BMW-Motors mitbringt!
Zitat:
Original geschrieben von MasterXP
Habe mich gestern mal im Bereich Mobile.de usw umgesehen. Einen 98er 528 zu finden für 7000 € scheint schon eine sportliche Aufgabe zu sein. Entweder haben die angebotenen Unfall bedingt kein Hinterteil mehr, ähneln einer Welchblechhütte, oder haben 250K gelaufen...
das ist richtig, habe einen 96er aus 1. Rentnerhand mit echten 65tkm für 5 TEU, allerdings viele Schäden gehabt und noch 2 nicht ausgebessert, das ist nix für jedermann so ein auto