ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Welcher ist der zuverlässigste Motor im E34?

Welcher ist der zuverlässigste Motor im E34?

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. September 2004 um 20:56

Moin,

spiele evtl. mit de Gedanken mir nen E 34 zu zulegen.

Jetzt ist die Frage....

Welches Modell ist das wo ich am wenigsten Probleme mit bekomme, ich habe absolut kein Bock auf so eine Bastelbude.

Worauf muss man bei den E 34 achten?

Wie hoch ist der Unterhalt?

Danke schonmal im vorraus,

Hawk

Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus,

kommt immer drauf an welcehn E34 du willst(520i24V, 525i24V ect...)

ich würde mir den 525i24V besorgen(fahre selber einen), der hat Power und der Verbrauch ist ca. um 1 liter mehr wie beim 520i24V.(je nach Fahrweise)

ich fahre jetzt schon seit jahren BMW und so einen wie der 525i ist schon hervorragend, und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.Verschleißteile werden auch bei anderen Fahrzeugen defekt,aber mit dem muß man rechnen.

wenn du dir einen zulegen willst, dann schau mal lieber das du einen mit nicht zu hohen Km kaufst. Schwachstellen bei E34 sind meistens Hinterachsbuchsen, Querlenker, Druckstangen. Vom Motor her eigentlich unverwüstlich, aber wie gesagt kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer den Karren gefahren hat sprich gepflegt(Ölwechsel ect....).

Unterhalt kommt immer drauf an wieviele % du hast, ich habe 35% und zahle 1/4jährig 78,40€.Steuer jährlich um die 280€ aber ich möchte mir jetzt auf E2 umrüsten.(halbe Steuer).

gruß

Kauf auf jeden Fall nen M50 Motor. Das ist der beste Motor den es von BMW gibt, stell ich jetzt einfach mal so in den Raum :-)

mfg Stefan

Hi nochmals,

sicher sind die M50 Motoren eine saubere Sache, da 1. eine Steuerkette und kein Zahnriemen vorhanden ist.

2. nicht so anfällig ist wie der M20

3. kannst du auch je nach Bj. einen mit Vanos bekommen.

gruß

Ich wurde erfahrungsgemäß sagen, das der 2,5 TDS der beste Motor ist. Ausreichende Leistung für die Größe des Autos, sparsam (Mein Durchschnitt auf 94 000 km 7,3 l/100km).

Ich hatte das KFZ mit 199 000 Kilometer gekauft und ohne Probleme bis 293 000 km gafahren.

Das Einzige was zu beachten ist, daß der Motor warm sein muss, bevor man ihm jagt.

Zitat:

Original geschrieben von 524td Kat

Das Einzige was zu beachten ist, daß der Motor warm sein muss, bevor man ihm jagt.

Gut, dass sollte man eigentlich bei jedem Auto so machen ;)

Weiterhin gibt es auch sehr viele Probleme mit dem 525tds. Angefangen von - nicht vollgaßfest bis zum abrauchen des Laders. Es gibt aber dennoch viele die einen 525tds ohne Probleme fahren.

Wie oben schon gesagt, ist der 525i 24v mit oder ohne Vanos die beste Grundlage (als Benziner).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cellular

Gut, dass sollte man eigentlich bei jedem Auto so machen ;)

Weiterhin gibt es auch sehr viele Probleme mit dem 525tds. Angefangen von - nicht vollgaßfest bis zum abrauchen des Laders. Es gibt aber dennoch viele die einen 525tds ohne Probleme fahren.

Wie oben schon gesagt, ist der 525i 24v mit oder ohne Vanos die beste Grundlage (als Benziner).

Gruß

Hallo,

ich hatte auf den 94 000 km, den ich den 525 tds gehabt habe, kein eProbleme mit Motor, Getriebe, Kupplung oder Turbo gehabt. Und Vollgasfest war er. Bin Nachts oftmals von Nürnberg bis kurz vor Heilbronn mit Dauervollgas gefahren (ca. 150 km). Ohne Probleme. Zwar lag der Verbrauch dabei bei 13 l/100km, aber bei nem Durchschnitt von gut 190 km/h kann man sich da auch nicht beschweren.

Zum Warmfahren:

bei meinem Golf Diesel oder 200 D gabe es keine Warmfahrzeit. Da wurde gleich von Standweg Vollgas gegeben, sonst kam man ja nicht vom Fleck. Und da hatte ich auch keine Probleme.

Von wegen, warmfahren. Meinen alten 1,8er Golf hab ich auch noch bei -20°C ausßm stand weggetreten. Is auch noch mir 320tkm bombig gelaufen. Ja gut mit meinem 5er mach ich das natürlich nicht.........

Laut Kaufberatung auf www.e34.de ist der 525tds der anfälligste und der 525i mit VANOS der langlebigste Motor.

Außerdem stimmt beim 525i das Verhältnis von Verbrauch zu Leistung im Vergleich zu den anderen Motoren.

Schwachpunkt bei allen E34 ist die Vorderachse, welche gern verschleißt und sich in starkem Vibrieren bei 80-120km/h äußert.

Dann wird es Zeit, die Hauptdrucklager der Vorderachse zu wechseln.

Meiner Meinung nach wird dieser Verschleiß durch zu tiefe Fahrwerke beschleunigt.

Ansonsten kann ich den E34 rundweg nur empfehlen!

Super Aussehen, super Fahreigenschaften, Einsteigen, wohlfühlen!

 

MfG

freak1704

Aber ob der 525i mit VANOS auch 300 000 km so problemlos aushgält, wie mein ehemaliger tds bleibt aber fraglich.

Zumal ich meinen tds sehr oft bis zur Drehzahlgrenze gefahren habe. Dauervollgasfahrten war auch nicht selten.

Hi, hab einen 520i 24V M50 Touring mit Vanos. Das Auto ist jetzt 9 Jahre alt, war einer von den letzten (Executive) und ich bin noch immer voll zufrieden. Allerdings wird das Geschrei nach einem neuen mittlerweile schon lauter, dann wirds ein X3. Aber vom Verbrauch her spitze, auch Reparaturanfälligkeit ist wenig.

Was ich noch loswerden will! der Beste Motor den BMW gebaut hat stimmt auf keinen Fall! Wir sind vor 2 Monaten mit 3 Familien, 3 Autos und jeweils 4 Personen zum gardasee gefahren. Meiner verbrauchte die 500 km über den Brenner 10l. Der 520i E39 mit M52 Motor unserer Freunde brauchte gerade mal 7l , der Mitshubishi Galant 2.0 verbrauchte sogar 11l! Allerdings muss man sagen, dass alles voll gepackt war und wir konstant hintereinander fuhren. Hier dürfte also der Vorteil des Doppel-Vanos ins Gewicht fallen

Nicht falsch verstehen!

Ich meinte, daß der 525i mit VaNoS der beste Motor für den E34 ist!

Daß neuere Motoren mittlerweile besser (auch langlebiger? Na, ich weiß nicht...) sind, ist ja wohl klar.

 

MfG

freak1704

ich bin und bleibe Verfechter des M30 :) der 3.5l-Motor hat jetzt über 250 TKM Laufleistung und schnurrt immer noch wie eine zufriedene Katze, zieht durchaus brauchbar und der Verbrauch hält sich im Rahmen des erträglichen.

gruss, cab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Welcher ist der zuverlässigste Motor im E34?