- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Welcher Kabelquerschnitt nötig?
Welcher Kabelquerschnitt nötig?
Hi Leute,
ich habs schon mit der Forensuche versucht, aber nichts brauchbares für mich gefunden. Ein Kumpel hat sich für seine Karre absolute Noname-Lautsprecher mit maximaler Leistungsaufnahme von 160 Watt gekauft, bei denen aber keine Lautsprecherkabel dabei waren. Gut, die die sonst bei meinen Lautsprechern dabei waren konnteste auch in die Tonne treten, aber wenigstens waren welche dabei.
Jetzt aber zu unserem eigentlichen Problem: Er Möchte die Lautsprecher direkt an sein Autoradio anschließen, also ohne Endstufe oder sonstiges. Das Radio hat ne Ausgangsleistung von 4x50 Watt und wir wollten jetzt wissen, ob für diese Leistung Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 qmm reicht, da wir davon noch ein paar rumliegen haben, oder ob wir nen gößeren Querschnitt brauchen, und wenn ja, welchen?
Gruß Tocki
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi
das radio hat sicher etwas um die 15Watt RMS und die lautsprecher.....sicher unter 40.
das kabel ist absolut ok.
bye
@ Team: Seid wann haben lautsprecher leistung?
Also wenne 2,5er da liegen hast dann nimm es! Ansonsten reicht auch ein 1,5er...
Gruß Benny
naja mein satzbau.......egal man weis ja was gemeint ist
Danke schon mal für eure Antworten.
Werden also das 2,5er nehmen, das eh noch bei mir rum liegt. Jetzt aber noch ne andere Frage:
Falles er sich irgendwann mal dazu entschließen sollte, sich ne Endstufe einzubaun, wie siht das dann aus? Ich hab da nicht so die Ahnung, aber wenn ich das richtig sehe, wird ja die Endstufe an die Lautsprecherausgänge des Radios gehängt und das Signal wird dann verstärkt und dann ausgegeben oder? Kann man dann die 2,5er als "Zuleitung" zu Endstufe nehmen und dann von dort aus mit nem größeren Querschnitt weiter gehen, oder sollten wir da lieber gleich nen größeren Querschnitt verlegen? Er spielt nämlich mit nem Gedanken, dass es sich irgendwann ne Endstufe mit 2x300 Watt anschaffen will. Langen dafür dann die 2,5er als Zuleitung oder lieber was größeres und wenn größer, wie groß?
Gruß Tocki
Hallo .. nen Verstärker wird meinstens mit nem Chinch kabel angesprochen.. und .. nein 2,5 reichen nciht ;-) würde schon nen dickeres nach hinten legen
Wenn das bei der Endstufe dann eh über ein Cinchkabel läuft, ist es ja egal, ob die 2,5 dann reichen oder nicht, da dann ja eh neue Leitungen gezogen werden müssen, da man auf die Lautsprecherkabel ja eh keinen Cinchstecker drauf machen kann. Somit hat sich meine Frage dann von oben erledigt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Tocki
wenn er seine anlage später um eine endstufe erweitern will, wird er auch die 2,5er verlegen müssen. sonst bekommen die lautsprecher nix. cinch vom radio zur endstufe. und die spannungsversorgung nicht vergessen. da würde ich zu nem 35mm² greifen, welche spätestens 30cm hinter der batterie abgesichert sein muss. für die masse sucht er sich eine blanke schraube hinten im kofferraum.
@youweb: Wieso rätst du da zu einem 35er kabel wenn ich mal fragen darf? Das ist ein FRONTSYSTEM oder COAXE und keine 1000Watt anlage! Ein einfaches 20er kabel reicht doch mehr als dicke dafür aus?!?! Und die 2 x 300Watt werden mit sicherheit auch keine RMS werte sein!
Und die Sicherung soll eigentlich so nah wie möglich an die Batt ran aber nicht weiter als 30cm weg!
Also, du gehst vom Radio mit Cinch auf die Endstufe, wenn es keinen Cinchausgang hat, dann gehst du aus dem Radio mit dem Lautsprecherkabel raus und in einen High-Low Adapter der macht quasi aus normalem Kabel bzw. Signal dann Cinch. Und von der Endstufe gehst du dann mit deinem Lautsprecherkabel auf die Lautsprecher! Und halt ne Stromversorgung von der Batt und Masse aus kofferraum!
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
@youweb: Wieso rätst du da zu einem 35er kabel wenn ich mal fragen darf? Das ist ein FRONTSYSTEM oder COAXE und keine 1000Watt anlage! Ein einfaches 20er kabel reicht doch mehr als dicke dafür aus?!?! Und die 2 x 300Watt werden mit sicherheit auch keine RMS werte sein!
Und die Sicherung soll eigentlich so nah wie möglich an die Batt ran aber nicht weiter als 30cm weg!
Also, du gehst vom Radio mit Cinch auf die Endstufe, wenn es keinen Cinchausgang hat, dann gehst du aus dem Radio mit dem Lautsprecherkabel raus und in einen High-Low Adapter der macht quasi aus normalem Kabel bzw. Signal dann Cinch. Und von der Endstufe gehst du dann mit deinem Lautsprecherkabel auf die Lautsprecher! Und halt ne Stromversorgung von der Batt und Masse aus kofferraum!
Gruß Benny
warum ich dazu rate? was spricht denn dagegen? so kann man die anlage später nochmal erweitern. z.b. um einen sub. dann hat mans einmal erledigt und braucht später nicht noch ein zweites legen, oder dass erste zu ersetzen. ist ja nicht jeder so kurzsichtig wie deiner einer
Sorry, bin nunmal kurzsichtig, na und? Haben die Optiker wenigstens Arbeit!
Örm, war ja nur eine frage! Ich meine es sind Noname lautsprecher es wird wohl eine Noname endstufe....
Und der Preisliche unterschied ist nunmal schon da...
Gruß Benny
naja, so groß ist der nun auch nicht!
und, ich weiß nicht wie es bei dir gewesen ist, bei mir war es so, dass es nicht allzu lange gedauert hat bis ich eine zweite endstufe im kofferraum hatte. und ich wäre froh gewesen, wenn ich gleich ein dementsprechend dimensioniertes kabel verlegt hätte.
warum also nicht vorrausschauend planen, hat man hinterher weniger ärger bzw. arbeit mit!
oder sehe ich dass falsch??
Bei mir liegt ein 20mm² kabel und hinten eine Hawker SBS, von daher kein dingen! Und voher bei der ETON PA 1502 habe ich mit dem 20er beides betrieben! Ideal isset nicht gewesen aber hatte nie probs damit!
Gruß Benny
Ich hab jetzt ne Einbauanleitung gesehen da steht das mit den Querschnitten für den Strom besser... Ich wollte eigentlich 50mm² legen aber dann hab ich mir die Leistungsaufnahme der Verstärker mal angesehen und ich brauch nur 20mm². Ich glaub für ne normale Anlage reicht das, nur wer sich Verstärker im kW bereich einbaut braucht so dicke Kabel...
Gruß
Andreas