Welcher KAT MKB:APR, 2.8 Quattro
Mein rechter Kat ist im Eimer. Keramikteile lose.
Benötige ich ein mit OBD oder ohne?
Kann jemand helfen?
Modelljahr: 1999
Beschreibung: A6 Ava. quat.2.8 V6142/EG2A5
Verkaufstyp: 4B50QZ
Produktionsdatum: 1999-06-25
MKB: APR
GKB: ECD
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
ich weiß zwar nicht was du mir OBD meinst, aber da du einen VFL hast wie ich auch , solltest entweder zwei neue, passende "universal" Kat's einschweißen lassen, zwei neues Hosenrohr mit Platz für nur eine Lamda-Sonde besorgen, oder aber du besogst dir nur das eine betroffene Hosenrohr gebraucht, was am billigsten wäre aber da hast du die Gefahr, das du vieleicht in 3 Monaten, wenn du Pech hast, wieder einen defekten Kat hast
Google mal nach Uni-Fit, da solltest du fündig werden.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von David00
Mein rechter Kat ist im Eimer. Keramikteile lose.
Benötige ich ein mit OBD oder ohne?
Kann jemand helfen?
Modelljahr: 1999
Beschreibung: A6 Ava. quat.2.8 V6142/EG2A5
Verkaufstyp: 4B50QZ
Produktionsdatum: 1999-06-25
MKB: APR
GKB: ECD
guckst du hier
http://www.ebay.de/.../260657840708?...
oder hier
http://www.ebay.de/.../400182870522?...
Hab mir vor 3 Jahren so einen drunter gebastelt und immer noch gut
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
guckst du hier
http://www.ebay.de/.../260657840708?...
oder hier
http://www.ebay.de/.../400182870522?...
Hab mir vor 3 Jahren so einen drunter gebastelt und immer noch gut
mfg
Und der zweite passt auch beim 2,8???
Auch bei Automatikgetriebe?
Reicht da der rechte oder muß ich den intakten linken auch wechseln?
Ich hätte da auch ein Angebot:
http://www.autoteile-preiswert.de/.../Katalysator_i25_52248_0.htm
Da steht ohne OBD. Daher die Frage.
Also wenn du ein Komplettes Hosenrohr tauscht, dann kannst du ruhig nur die eine Seite machen, geht ja schnell (Lamba raus, 5 Schrauben lösen, Hosenrohr tauschen, 5 Schrauben wieder fest drehen und Lambda wieder rein). Eine Hebebühne wirst du aber brauchen, desweiteren könnte es sein, das das du die Schellen nicht gleich dicht bekommst, die sind manchmal zickig :/
Wie lange der Linke aber noch Durchhällt kann dir keiner sagen.
Wenn du das Geld hast, dann würde ich beide tauschen, dann hast du erstmal Ruhe und kannst ein linken bei eBay verkloppen. Ist aber kein muss.
Gruß
Micha
EDIT: ich kann da nichts entdecken von wegen OBD oder nicht (o_O)
Zitat:
Original geschrieben von David00
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
guckst du hier
http://www.ebay.de/.../260657840708?...
oder hier
http://www.ebay.de/.../400182870522?...
Hab mir vor 3 Jahren so einen drunter gebastelt und immer noch gut
mfg
Und der zweite passt auch beim 2,8???
Auch bei Automatikgetriebe?
Reicht da der rechte oder muß ich den intakten linken auch wechseln?
Der zweite ist zwar nicht als 2,8 gelistet aber der müsste passen,wenn Du dir nicht sicher bist ruf doch bei der Firma an,Telefonnr. steht unten.
Du musst nicht zwangsläufig beide wechseln,wie ich schon geschrieben habe,habe ich meinen rechten vor 3 Jahren getauscht und den linken drunter gelassen und der hat bis heute gehalten.
mfg
das mit dem "ohne OBD" steht in der Fahrzeugliste unter Bemerkung.
Dann werde ich das mal probieren.
Vielen Dank bis hierher.
Melde mich mit Erfolgsmeldung oder auch ohne Erfolgsmeldung.
Also bei mir steht bei beiden eBay Angeboten in der Überschrift 2.8.
Und zu deinem Link David, erst wenn die Schlüsselnummer angegeben wird, spuckt er den unfug mit "mit/ohne OBD" aus. OBD haben alle Audi A6 4B nur ab den Facelift 2001 haben die Wagen 2 Lambda's und einen Vorkat um Euro 4 zu bekommen, unser 2.8 hat den Schmarn zum Glück noch nicht ^^
Auf den Bildern des 300€ Hosenrohrs kann man sehen das am Anfang ein kleiner Kat ist =).
Gruß
Micha
EDIT: Doppelpost, wieso auch immer, kann gelöscht werden
Zitat:
Original geschrieben von Micha_x87x
Also bei mir steht bei beiden eBay Angeboten in der Überschrift 2.8.
Und zu deinem Link David, erst wenn die Schlüsselnummer angegeben wird, spuckt er den unfug mit "mit/ohne OBD" aus. OBD haben alle Audi A6 4B nur ab den Facelift 2001 haben die Wagen 2 Lambda's und einen Vorkat um Euro 4 zu bekommen, unser 2.8 hat den Schmarn zum Glück noch nicht ^^
Auf den Bildern des 300€ Hosenrohrs kann man sehen das am Anfang ein kleiner Kat ist =).
Gruß
Micha
Jo, das hast recht, aber in der Fahrzeugliste in der Artikelbeschreibung steht 2,8 nur bei Passat. Ich weiß ja nicht, ob der Unterboden des Passat und Audi gleich sind. Habe Anfrage an Anbieter laufen. Mal sehen, was sie rausfinden.
Zitat:
Original geschrieben von Micha_x87x
Auf den Bildern des 300€ Hosenrohrs kann man sehen das am Anfang ein kleiner Kat ist =).
Gruß
Micha
Die Bilder sind meist Anschauungsmaterial und deswegen nicht immer Abbildungen vom Original.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Zitat:
Original geschrieben von Micha_x87x
Auf den Bildern des 300€ Hosenrohrs kann man sehen das am Anfang ein kleiner Kat ist =).
Gruß
Micha
Die Bilder sind meist Anschauungsmaterial und deswegen nicht immer Abbildungen vom Original.
mfg
Ja, stimmt, aber David hat ja alles richtig gemacht, indem er beim Verkäufer nachfragt, der müsste wissen was er Verkauft
Gruß
Micha
Also: Anbieter hat mir Angebot für richtigen Kat gemacht, da der nicht passen soll.
Für 139 Euro inkl. Versand.
Habs bestellt. Mal sehen, ob es dann passt.
so, nun der Schlußsatz.
Alles passt. Von Bandelin habe ich einen bekommen für 139 Euro. Bestellung --> Ankunft bei mir: 2 Tage. Das nenn ich flott. Kam mit Dichtung und Muttern und alles was man braucht. Bis auf die Schellen (habe andere benuzt, da mit diesen der Außpuff nicht dicht zu bekommen war) alles schick.
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
Weiterhin gute unfallfreie Fahrt.