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Welcher Kat passt an 2E/GTi -Hosenrohr? (AAM umrüsten)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:29

Hallo,

will meinen AAM nun auch endlich auf größere Abgasanlage umbauen, möglichst Serienteile. Hab jetzt günstig einen 2E Krümmer samt Hosenrohr bekommen. Daran soll sich nun ein passender Kat mit möglichst großem Durchmesser anschliessen, daran dann eine Anlage vom 2E/GTI oder VR6/16V, auch möglichst groß - aber alles Serie!

Hab gelesen dass die größte Serienanlage am G3 55mm hat. Diese würde ich schon gern nehmen. Also - welcher Kat passt nun an das 2E Hosenrohr(hat das 55mm?), und an welchen Kat passt dann welche Anlage? Es gibt bei eBay für die größte Golfmaschine Kats die lang sind, und welche die kurz sind, Bezeichnung VR6 oder Gti16V. Kann mir mal jemand erklären, was die (vom Durchmesser her) günstigste, größte Kombination an meinem AAM wäre?

Werde bei ebay nicht schlau (siehe Bild) Alle drei Kats werden als VR6/16V oder GTi Kats vom g3 beworben, sehen aber total verschieden aus. Welcher ist empfehlenswert? Das dürfte dann ja auch ein Problem mit der Aufhängung geben, wie werden die unterschiedlich langen Kats befestigt? Nächste Frage, ich hab jetzt im AAM eine Kombi die D3 Norm bringt, was dürfte bei einem anderen Kat mit der Abgasnorm werden.. oder fragt man besser danach nicht?

Danke & Gruß

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6 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:23

Das sind übrigens der Krümmer und Hosenrohr vom GTI BJ92 die ich erworben habe, und für die ich kat und restanlage brauch..

Was hast du denn jetzt drin, um auf D3 zu kommen? Wenn du nur die GTI Hosenrohr, Kat etc verbaust, bekommst du danach nicht mal Euro 2, wenn deiner BJ 92 ist. Da solltest du dann aufpassen, das das keiner rausfindet.

Ich hab bei mir den Kat Nr.1 unter, und danach die Standard GTI 55/50mm Anlage. Allerdings ist bei mir der Kat direkt mit dem Hosenrohr verbunden. VR6 oder 16V Sachen würde ich nich unbedingt verbauen, das bringt dann einfach nichts mehr, außerdem sind doch die Taule auch meistens noch schwerer zu bekommen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:10

Was ist denn der "Kat Nr.1"?

Bei mir ist die Standard Auspuffanlage vom AAM mit vom Hosenrohr getrenntem Kat dran. Seit 2003 zusätzlich der Twintec KLR-AV01 und damit D3 Abgasnorm mit 121€ Steuern/Jahr.

Ich möchte gern den GTI Krümmer und eine entsprechende VW-Anlage verbauen, Durchmesser 55mm, Kat auch in dem Durchmesser halt.

Zitat:

Original geschrieben von DecentS

Was ist denn der "Kat Nr.1"?

Der erste Kat auf deinem angehängten Bild....

Zitat:

Seit 2003 zusätzlich der Twintec KLR-AV01 und damit D3 Abgasnorm mit 121€ Steuern/Jahr.

Der wird aber ja nicht mehr an die GTI Anlage passen, somit hast du nur noch Euro 1. Solltest du dir mal überlegen, wenn der TÜV dich fragt, wo dein KLR geblieben ist.

Zitat:

Ich möchte gern den GTI Krümmer und eine entsprechende VW-Anlage verbauen, Durchmesser 55mm, Kat auch in dem Durchmesser halt.

Ja, nur kannst du auch ruhig die normale 50mm GTI Anlage verbauen, Eintragen lassen kannst du das sowieso nicht, und ich denke mal 55mm VR6 Anlage an nem AAM fällt schon mal eher auf, als eine 50mm GT/GTI Anlage. Vorallem, weil die 55mm halt nichts mehr bringt, im Vergleich zur 50mm Anlage. Selbst die bringt nicht wirklich viel...

GTI/G60/1,6L 101PS-Hosenrohr->GTI/1,6L 101PS-Kat->Reduzierrohr 55mm-50mm->GTI/1,6L 101PS MSD->GTI/GT/1,6L 101PS ESD.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

nicht mehr an die GTI Anlage passen, somit hast du nur noch Euro 1. Solltest du dir mal überlegen, wenn der TÜV dich fragt, wo dein KLR geblieben ist.

Der KLR sitzt doch im Motorraum, wieso sollt ich den abbauen? Oder verstehe ich da was falsch. Die zusätzliche Luft und erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstarts die der KLR bringt, wird ohne Rückmeldung vom Kat, gesteuert aus der Temperatur des Kühlwassers, der Motordrehzahl und der Last ermittelt.

Will also sagen, der KLR arbeitet unabhängig vom verbauten Kat und bleibt dran. oder was spricht dagegen?

Zitat:

Ja, nur kannst du auch ruhig die normale 50mm GTI Anlage verbauen, Eintragen lassen kannst du das sowieso nicht, und ich denke mal 55mm VR6 Anlage an nem AAM fällt schon mal eher auf, als eine 50mm GT/GTI Anlage. Vorallem, weil die 55mm halt nichts mehr bringt, im Vergleich zur 50mm Anlage. Selbst die bringt nicht wirklich viel...

GTI/G60/1,6L 101PS-Hosenrohr->GTI/1,6L 101PS-Kat->Reduzierrohr 55mm-50mm->GTI/1,6L 101PS MSD->GTI/GT/1,6L 101PS ESD.

Da Du Ahnung hast, darf ich Dir mal paar Fragen stellen? :-)

Dein erster Kat hat also 55mm Anschlussweite, und Suchworte wären GTI/1,6L 101PS-Kat? Ok, das wär mal ne Aussage. Weisst Du worin sich die drei Kats unterscheiden?

Also unterscheidet sich die größte VW Anlage(55mm) erst ab Kat im verbauten Durchmesser von der vom GTI 8v/2E? ich werd sehen was ich preiswert bekomme, und dann bau ich entweder 50 o. 55mm nach dem Kat an, richtig?

Die VR6/16V Anlage hat wohl auch VSD+MSD+ESD, statt nur MSD+ESD, oder?

Du hast den Umbau schon gemacht, wie ist das mit den Auspuffaufhängungen, musstest Du da neue verbauen, wenn ja, wie und welche? Was ist mit der Kataufhängung?

Wo hast Du die Lambdasonde hingesetzt?

Was hast Dir gebracht unterm Strich, nicht viel schreibst Du?

Besten

Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von DecentS

Will also sagen, der KLR arbeitet unabhängig vom verbauten Kat und bleibt dran. oder was spricht dagegen?

Stimmt, hatte jetzt irgendwie gedanklich nicht KLR sondern an Mini-Kat gedacht.

Zitat:

Dein erster Kat hat also 55mm Anschlussweite, und Suchworte wären GTI/1,6L 101PS-Kat? Ok, das wär mal ne Aussage. Weisst Du worin sich die drei Kats unterscheiden?

Ich würde mal auf Baujahrbedingte Unterschiede tippen, hab allerdings auch noch keinen 16V in der Hand gehabt. Der erste auf dem Bild ist zumindest ein Metallkat, die beiden anderen kenn ich so nicht. Der 2L8V GTI und der 1,6L 101PS haben zumindest den selben Kat, und ein Modell davon, sieht so aus, wie der erste auf deinem Bild.

Zitat:

Also unterscheidet sich die größte VW Anlage(55mm) erst ab Kat im verbauten Durchmesser von der vom GTI 8v/2E? ich werd sehen was ich preiswert bekomme, und dann bau ich entweder 50 o. 55mm nach dem Kat an, richtig?

Genau, ab 1,6L 101PS hat der Kat-Ausgang 55mm, die dann entweder bis zum ESD durchgehen (16V, VR6), oder halt über ein Reduzierrohr nach dem Kat auf 50mm reduziert wird.

Zitat:

Die VR6/16V Anlage hat wohl auch VSD+MSD+ESD, statt nur MSD+ESD, oder?

Ja, 16V und VR6 haben alle 3 Schalldämpfer, GTI und 1,6L 101PS haben nur MSD und ESD. Der GT hat ebenfalls nur MSD und ESD, der MSD ist hier aber deutlich kleiner, und kann ebenfalls in eine 50mm Anlage eingebaut werden. Wird dann allerdings etwas lauter;)

Zitat:

Du hast den Umbau schon gemacht, wie ist das mit den Auspuffaufhängungen, musstest Du da neue verbauen, wenn ja, wie und welche?

Du musst nur die Aufhängung vom MSD ändern, wenn du einen großen ab 1,6L 101PS verwendest, der kleinere vom GT passt auch so. Ansonsten sind die Aufhängungen gleich. Du musst nur beim Hosenrohr vom GTI aufpassen, da es etwas zu lang ist, da der GTI ein Hochblockmotor ist, der AAM aber nicht...Such mal nach dem Benutzer "Weltspiele", der hat hier alles schonmal beschrieben.

Zitat:

Was ist mit der Kataufhängung?

Der hat keine Aufhängung.

Zitat:

Wo hast Du die Lambdasonde hingesetzt?

Sitzt bei mir vorm Kat, war allerdings auch schon so eingebaut in meine Hosenrohr-Kat Kombination. Hat dein 2E Krümmer eine Aufnahme für die Lambda? Wenn nicht, muss du sie in das untere Ende vom Hosenrohr setzen. Du benötigst aber dann eine beheizte (beim AAM glaub ich erst ab 95 Serie...aber schau mal nach, ob du nicht vielleicht sogar schon eine hast...).

Zitat:

Was hast Dir gebracht unterm Strich, nicht viel schreibst Du?

Tja, also ich hab das eigentlich nur gemacht, weil mein Auspuff sowieso fällig war und ich für circa 10 Euro an ein Hosenrohr+Kat+Krümmer rangekommen bin.

Also man merkt schon, das er so ab 3500u/min drehfreudiger ist, und etwas besser durchzieht. Aber naja, Wunder sollte man nicht erwarten. Würde mal realistisch sagen, das es vielleicht 5PS bringt.

Ich will das ganze jetzt auch nicht zu stark runterspielen, wenn du die Teile günstig bekommst, und Einbau und so auch kein Problem für dich darstellt, dann bringt es schon etwas mehr Spaß den AAM zu fahren;)

Aber mehr wie 100Euro würde ich in sowas nicht investieren....aber das muss ja jeder selbst wissen;)

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