ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welcher Kleinwagen hat die längste Übersetzung?

Welcher Kleinwagen hat die längste Übersetzung?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 8:40

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen oder Infos darüber, welcher Kleinwagen - besser noch Kleinstwagen - die längste Übersetzung hat?

Ich suche ein kleines Fahrzeug, bei dem der Motor auf der Autobahn möglichst "niedrig" dreht. Leistung spielt keine Rolle. Gerne "untermotorisiert". Lieber Benziner als Diesel.

Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fiesta 1,0 EB mit 5 oder 6 Gang,da liegen bei 140 3000 RPM rum an,Polo TSI Bluemotion als 1,2 TSI glaub ich ähnlich.

Warum ist die längste Übersetzung entscheidend für den Autokauf?

Lang bedeutet nicht automatisch am ruhigsten u.sparsamsten.

Sieh dir mal den Mitsubishi Space Star mit CVT-Getriebe an. Vor dem Kauf unbedingt ausgiebig probefahren, CVT gefällt nicht jedem.

am 31. Juli 2022 um 16:56

Beim gleichen Modell hat typisch der Diesel die längere Übersetzung als der nominell gleichstarke Benziner.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:57

Danke player495,

ein super Tip. Habe mich inzwischen ausführlich hier erkundigt. Die Technik scheint bewährt und zuverlässig (bis auf Bremsverschleiss) und dann scheint er auch noch sehr sparsam zu sein. Mit CVT komme ich sicher zurecht.

Bei 100 km/h dreht CVT angeblich mit ca. 2.000 U/min. Welcher Kleinwagen kann das noch toppen?

Das CVT ist nicht zu toppen.

 

Jeder kleinere Benziner hat um die 3000 bei 100 km/h, ein Lupo gerne sogar 3500.

 

Und es ist enorm, was man durch eine lange Übersetzung sparen kann, ich hab das ausführlich durchexerziert wie kein anderer!

gelöscht

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 17:42

Hab jetzt nach Modellen mit CVT gesucht. Die neuen Fahrzeuge haben

INVECS III CVT (6-Stufen)

https://en.wikipedia.org/wiki/INVECS

Das ist ja wohl nicht so stufenlos, wie ich ursprünglich recherchiert hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Übersetzung / Haltbarkeit / Verschleiß?

Oder handelt es sich dabei etwa um genau das zuvor genannte CVT?

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 31. Juli 2022 um 18:57:18 Uhr:

Danke player495,

ein super Tip. Habe mich inzwischen ausführlich hier erkundigt. Die Technik scheint bewährt und zuverlässig (bis auf Bremsverschleiss) und dann scheint er auch noch sehr sparsam zu sein. Mit CVT komme ich sicher zurecht.

Bei 100 km/h dreht CVT angeblich mit ca. 2.000 U/min. Welcher Kleinwagen kann das noch toppen?

Gern geschehen, ich spreche aus persönlicher Erfahrung, mein Space Star ist gerade 5 Jahre alt geworden. Bremse vorne habe ich bei 29Tkm gemacht, weil die 1. HU bevorstand. Ansonsten nur die Inspektionen. Ich kenne keinen Kleinstwagen, mit dem man so geruhsam auf der AB fahren kann.

Ich kann dir nur (schwärmend) berichten vom CVT Getriebe des Lancer. Es ist ein echtes stufenloses Getriebe und bei 100 km/h liegen 1900 Umdrehungen an.

 

Man kann aber auch in der Handschaltgasse oder mit schaltwippen fahren, dann werden elektronisch 6 Gänge vorgespiegelt. Das kann bei Bergabfahrten sinnvoll sein wegen der Motorbremse.

Zitat:

@nogel schrieb am 31. Juli 2022 um 19:18:34 Uhr:

......

Jeder kleinere Benziner hat um die 3000 bei 100 km/h, ein Lupo gerne sogar 3500.

....

Also, unser. Audi A1 1.4 TFSI Sportback S tronic mit 125 PS (MJ 2016) dreht bei Tacho 100 schlappe 2100 U/min ...... ganz ohne CVT ;).

 

Der kleinere Bruder als 1.0 TFSI mit 95 PS liegt da bei 2200U/min.

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 31. Juli 2022 um 20:19:28 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 31. Juli 2022 um 19:18:34 Uhr:

......

Jeder kleinere Benziner hat um die 3000 bei 100 km/h, ein Lupo gerne sogar 3500.

....

Also, unser. Audi A1 1.4 TFSI Sportback S tronic mit 125 PS (MJ 2016) dreht bei Tacho 100 schlappe 2100 U/min ...... ganz ohne CVT ;).

Der kleinere Bruder als 1.0 TFSI mit 95 PS liegt da bei 2200U/min.

Jaja, das sind ganz andere Motorengenerationen als z.B. ein Lupo

Aber der Hauptunterschied: sie haben Turbo. Nur so läßt sich bei wenig Drehzahl viel Frischluft in den Motor "hineinschaufeln" um beiniedriger Drehzahl bereits Drehmoment und damit Leistung zu haben.

Ein Saugmotor (erst recht Benziner) bringt untenrum nunmal nichts.

Da der TE speziell nach Kleinstwägen gefragt hat: welche haben da einen Turbo?

Na z.B.der Nachfolger des VW Lupo, der VW UP TSI mit 90 PS hat als Benziner auch Turboaufladung. Den jibbet schon seit 2017.

am 31. Juli 2022 um 18:58

So ein kleiner Sauger mag dann in der Ebene 100 mit 2000 U/min machen. Aber die kleinste Beschleunigung oder Steigung erfordert dann mehr Drehzahl, weil einfach nur extrem wenig Leistung anliegt. Frage ist, was der Wunsch nach minimaler Drehzahl soll.

Nö, der Turbolader sorgt dann schon für genug Drehmoment bei kleiner Drehzahl, um auch an der Steigung genug Vortrieb zu haben. Aber um Minimum 80-90 PS sollte der Motor schon als Höchstleistung liefern, um auch am Berg souverän unterwegs zu sein. Aber vielleicht denkt der TE ja nur an Flachlandfahrten mit 1-2 Personen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welcher Kleinwagen hat die längste Übersetzung?