ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher Klimastellmotor ist für die Frontscheibe zuständig.

Welcher Klimastellmotor ist für die Frontscheibe zuständig.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. November 2011 um 11:46

Hallo, ich habe ein Problem mit den Stellmotoren und zwar kann ich die Heizungsluft nicht mehr auf die Frontscheibe lenken, es kommt vorn an der Scheibe nix raus aus den Auslassdüsen an den Seiten und in der Mittelkonsole funktioniert es dagegen einwandfrei.

Weiß einer welcher Stellmotor dafür zuständig ist, ein Austausch des Klimabedienteils hat keinen Erfolg gebracht.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

ööööh wenn Du ein Klimabedienteil mit ner anderen Seriennummer verwendest musst Du es anlernen, wie es mit baugleichen ist weiß ich jetzt nicht.

ansonsten hier mal schauen Hompage von Wolfgang Ley

Hallo,

C4 und die geliebten Stellmotoren :-) ist ja eine unendliche Geschichte !!!

Also ...

1. wenn du Steuergerät wechselst musst du die Stellmotoren neu anlernen bzw Adaptieren ( sprich die anfangs und endpunkte der motoren neu kalibrieren )

2. der vermutete Stellmotor liegt hinter der mittelkonsole in höhe vom autoradio. es sind dort zwei verbaut , deiner ist wenn der linke davon. aber zum wechseln ist es besser die komplette halteplatte mit beiden Stellmotoren auszubauen. gibt einige anleitungen zum wechseln hier im MT ( auch einige von mir ).

3. aber zur genauer eingrenzung der Fehlerquelle am besten den Fehlercode direkt vom klimabedienteil auslesen.

==>ablauf:

Zündung ein, rechts die umluft-taste gedrückt halten und dann gleichzeitig die lufttaste- nach oben drücken, es erscheint im linken Display nun die Kanalnummern ( zb 01c oder 02c ) mit den tasten unterhalb ( + /- taste kann man die kanäle wechseln), nimm den Kanal 01c und dann bestätige mit der umluft-taste. jetzt erscheinen die Fehlermeldungen der reihe nach. ( zb 08,1 oder 13,5 oder 11,3 ) oder wenn man glück hat 00,0 :-)

um alles zu beenden entweder zündung aus oder einmal die auto-taste drücken.

wenn gib die ganzen melden an und dann können wir genauer was draus schließen.

gruß krissi

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

Hallo,

C4 und die geliebten Stellmotoren :-) ist ja eine unendliche Geschichte !!!

Also ...

1. wenn du Steuergerät wechselst musst du die Stellmotoren neu anlernen bzw Adaptieren ( sprich die anfangs und endpunkte der motoren neu kalibrieren )

2. der vermutete Stellmotor liegt hinter der mittelkonsole in höhe vom autoradio. es sind dort zwei verbaut , deiner ist wenn der linke davon. aber zum wechseln ist es besser die komplette halteplatte mit beiden Stellmotoren auszubauen. gibt einige anleitungen zum wechseln hier im MT ( auch einige von mir ).

3. aber zur genauer eingrenzung der Fehlerquelle am besten den Fehlercode direkt vom klimabedienteil auslesen.

==>ablauf:

Zündung ein, rechts die umluft-taste gedrückt halten und dann gleichzeitig die lufttaste- nach oben drücken, es erscheint im linken Display nun die Kanalnummern ( zb 01c oder 02c ) mit den tasten unterhalb ( + /- taste kann man die kanäle wechseln), nimm den Kanal 01c und dann bestätige mit der umluft-taste. jetzt erscheinen die Fehlermeldungen der reihe nach. ( zb 08,1 oder 13,5 oder 11,3 ) oder wenn man glück hat 00,0 :-)

um alles zu beenden entweder zündung aus oder einmal die auto-taste drücken.

wenn gib die ganzen melden an und dann können wir genauer was draus schließen.

gruß krissi

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:41

Hallo,

erstmal Dank für die Antworten, hab mich heut mal ran gemacht....

Klimafehlerspeicher zeigte mir "11,5" an was der Motor V70 (Zentrallklappe wäre).

Habe dann mehrmals mit VAG-Com versucht anzulernen und mit Fremdstrom (9V) versucht den Motor anzusteuern, jedoch ohne erfolgreiches Ergebniss. Er scheint defekt zu sein.

Habe mich nun ran gemacht und angefangen dem Motor aus dem innenleben zu bergen, bin heut bis zur Trägerplatte vorgedrungen, wobei da mein dank an diese Seite geht, hat mir bisher sehr geholfen.

Morgen also die Trägerplatte ausbauen und mal schauen ob ich den Motor nochmal zum Leben erwecken könnte.

LG

:D Nur für kurze Zeit:p

 

mfg.

Themenstarteram 24. November 2011 um 8:48

So Motor ist draußen und macht kein Mux mehr, er qualmt nur kurz an den Kohlen und dreht aber nicht. Kann man ihn reparieren, bekomme ich den Motor irgendwo einzeln, sprich nur den 7V-Motor?

Ist mir nicht bekannt.

Ich habe damals meine bei der Quattro-Zentrale bestellt.

Neu wenn noch lieferbar oder einen gebrauchten rein.:D

Alles andere ist fummelei und lohnt nicht.

 

mfg.

Ein 7V Motor könnte man evtl auftreiben. Aber dieser Motor hat ja so ein Gewinde drauf und deshalb ist das eher Aussichtslos da was zu bekommen. 

 

Habe meine auch repariert...bzw. reparieren lassen von SEDDIV8. Funzen super.. wenn auch mit geräuschen :D

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:47

So, weiter geht es....

Also heut mit Bosch telefoniert, die Produktion von diesem Motor wurde 2002 eingestellt, die "freundlichen" haben noch die komplette Baugruppe auf halde für schlappe 117,85€..puuh.

Also habe ich mich ran gemacht und den Motor zerlegt, habe die Kohlen leicht angeschliefen, mit einer Nadel zwischen den 3 Kontakten alles gereinigt, schön mit Kontaktreiniger eingesprüht und wieder ausgeblasen. 7 Volt dran und siehe da, er läuft wieder..jeayr.

Gleich die anderen Motoren mit ausgebaut und auch gereinigt.

Morgen den Mitteltunnel wieder einbauen, anlernen und hoffen...

Eine kleine Sache hab ich aber noch, in der Mittelkonsole habe ich nun eine kleine Kante an den Luftaustritten, als wenn dieser nicht ganz drin ist, ist er aber. Ist mir vorher nicht aufgefallen, daher geh ich davon aus, das dies vorher auch nicht war, jedenfalls hab ich alles noch mal aus einander gemacht und wieder zusammen (deswegen bin ich heut nicht fertig geworden..), Problem bleibt.

Ich werde morgen mal ein Foto davon machen, für heut habe ich die Schna.... voll.

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:30

Naja, was will er anders machen als ich, Lagerbuchsen lassen sich nicht auspressen, die Stange mit Gewinde läßt sich nicht komplett trennen usw. usw. Er wird auch nur eine Intensivreinigung machen und nix weiter, evtl. hat er noch mehrer Motorern rumliegen gebraucht, wenn dann mal einer zu den 1% gehört (nicht reperabel) dann schmeißt er einen von diesen rein und aus die Maus.

Jedoch vielen Dank für die Info, versteh gar nicht warum ich diesen vorhin in der Bucht nicht gefunden habe^^

Nacht und LG Daniel

Ich denke das der wohl einige Motoren rumliegen hat oder eine Quelle aufgetan hat wo er diese Motoren her bezieht. Genau könnte das einer sagen, der mal so einen defekten wie deinen hingeschickt hätte. 

 

Für die Zukunft kannst den dir ja mal speichern. Ich habe den auch gespeichert, sonst hätte ich die Aukion wahrscheinlich auch nicht mehr gefunden. 

 

Genauso gibts auch einen der Klimabedienteile wieder Instand setzt... 

 

 

Ich hab meinen auch mal ausgeselen.

Das ist von heute:

00603 - Stellmotor fuer Fussraum Defrostklappe (V85)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent

01274 - Stellmotor fuer Staudruckklappe (V71)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent

vor 3 Wochen gab es nur:

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent

^^ der kommt aber alle 1-2 Wochen wieder !

Fehler gelöscht, Stellglieddiagnose und Grundeinstellung gemacht: keine Fehler gefunden.

Mir sind bisher auch keine Probleme mir den Stellmotoren aufgefallen.

Bisher machten sie jeden Morgen alles was sie sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher Klimastellmotor ist für die Frontscheibe zuständig.