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Welcher Kombi bis 6000 € ? Opel Insignia / Opel Astra J / Ford Mondeo Turnier / Ford Fokus Turnier?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 23:28

Hi :)

Suche Leute , die Erfahrung mit den Autos haben ,die hier zur Suche stelle.

Welches Modell oder Version könnt ihr mir empfehlen und welche nicht und warum ?

Zur Auswahl stehen (alle Modelle ab 2010 )

Opel Insignia Kombi

Opel Astra J

Ford Mondeo Turnier

Ford Fokus Kombi

Was mir wichtig ist : Automatik / Mindestens 150 PS / eine gute Serienausstattung und eine gute Tauglichkeit zwecks Reparatur ( und Kosten)

Grüße :)

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8 Antworten

Servus

 

Ich habe einen Insignia Sports Tourer , SIDI 1.6 Turbo , 170 PS Automatik . Bj '15 , 71.000 km , Facelift , Samstag Tüv ohne Mängel gemacht .

Auch für Wohnwagen für mich voll ausreichend .

Habe ich jetzt 9 Jahre und habe bis auf 1 Feder hi.re (beide Seiten 250 €) und Parksensor bzw Spurwechselassistent (FOH 1500 €) noch nie was gehabt , ausser der Reihe .

Nur Verschleiß und Service , das ist aber normal .

 

 

 

Kann ich nur allerwärmsten empfehlen !!!

N‘Abend,

 

Ich fahre zur Zeit den Insignia Sports Tourer mit 2 Liter Biturbo Diesel und 195PS. Vor Jahren hatte ich mal den Ford Mondeo Turnier aus 2011 mit dem 140PS Diesel.

Beide sind/waren sehr zuverlässig, die Ersatzteilpreise sind sehr ähnlich. Die 140PS im Mondeo sind auch völlig ausreichend, der Kofferraum ist riesig und die Anhängelast enorm. Da kann der Insignia nicht mithalten. Ob die Automatikgetriebe was taugen kann ich nicht sagen, Opel und Ford sind und waren beide Schalter.

 

Fazit: brauchst Du Platz und Anhängelast, würde ich den Mondeo vorziehen, der Opel ist meiner Meinung nach eher die sportlichere Variante und nicht wirklich ein Platzwunder.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:26

Besten Dank!

Ich hab mich auch langsam in die Richtung Opel Insignia Kombi ab 2014 orientiert, wird leider 1500€ mehr.

Habt ihr Vorschläge ,welcher Motor dort am besten wäre und lohnt sich der Kauf mit 170.000 Km noch für 3-4 Jahre oder zu kurzfristig gedacht ? ( Diesel natürlich)

Fahre ca 20.000 bis 25.000 Km pro Jahr

Grüße

@DieBunteKatze

Auf alle Fälle nicht den 1.6 Diesel nehmen.

Wegen der Steuerkette auf der Getriebeseite, wird teuer wenn fällig.

Dann den 2.0 Diesel.

Wird aber schwierig ohne finanzielle Rücklagen mit der Laufleistung.

Also ab 140 PS suchen.

https://www.autoscout24.de/.../bt_kombi?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Juli 2024 um 14:49:56 Uhr:

@DieBunteKatze

Auf alle Fälle nicht den 1.6 Diesel nehmen.

Wegen der Steuerkette auf der Getriebeseite, wird teuer wenn fällig.

Dann den 2.0 Diesel.

Wird aber schwierig ohne finanzielle Rücklagen mit der Laufleistung.

Also ab 140 PS suchen.

https://www.autoscout24.de/.../bt_kombi?...

Wenn du sagst nicht den 1.6er wegen Steuerkette, dann musst du auch den 2.0er nennen. Steuerkette auf der Nockenwelle. Ebenfalls kein günstiges Vergnügen und ein Wechsel sollte definitiv gemacht werden. Die Motorschäden sind hier in Masse zu finden.

Naja, der 2.0L Diesel (A20DTH) VFL hat doch Zahnräder.

Somit wäre die Kette dort kein Problem.

Allerdings ist/wäre die Ölansaugdichtung ein Problem, allerdings auch beim FL.

Der FL B20DTH hat wiederum die Kette, welche zu Problemen führen kann, aber nicht muss.

 

Wäre die Mangelschmierung(Dichtung) nicht gewesen, würde ich meinen MY10 heute noch fahren.

Bis auf Ladeluftschlauch und Bremsenverschleiß(leider immer OE verbauen lassen), war es ein schönes Auto.

Da müsste man dem TE gegenüber jetzt aber anfangen aufzudröseln bzgl VFL und FL.

Weil er selbst sagt ja alles ab(!) BJ2010. Das kann dann beides sein ;)

 

Allerdings hab ich von Ford absolut keinen Plan die er ja in den Raum geworfen hat. Ich weiß nur, dass ich den Mondeo nicht mag. Bin den BJ2017 für 2 Wochen als Diesel gefahren. Wurde ich irgendwie nicht warm mit.

Also ich hab mir meinen vor ziemlich genau einem Jahr geholt und seit dem eigentlich alles an Reparaturen mitgenommen was ging.

 

- 120.000km auf der Uhr beim Kauf

- Baujahr 04/2016

- Insignia Country Tourer

B20DTH 2.0l 170ps 4x4

 

Hier mal meine Auflistung nach chronologischer Reihenfolge von den Defekten die innerhalb von einem Jahr aufgetreten sind:

 

1. Außenspiegel rechts Glas abgefallen

2. Feuchtigkeit im Scheinwerfer (Fahrerseite) Tagfahrlicht defekt

3. Ladeluftschlauch abgerissen

4. Kraftstoffpumpe kaputt

5. Nockenwellenkette gelängt

6. Glühkerzen erneuert

7. Jetzt Probleme nach AGR Ventil Wechsel mit DPF und dem AGR selbst (hoffentlich nur wegen einem Fehler beim Einbau)

 

Dazu noch standardmäßig Ölwechsel, wechsel Bremsen komplett vorn und hinten, neue Batterie.

 

Ist kein günstiges Auto was den Unterhalt angeht und zum Glück wurden Kraftstoffpumpe und Kette durch die Gebrauchtwagenversicherung übernommen!

 

Gruß

Jan

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