ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kombi:Gebraucht max 6000€, Karosserie kurz, Ladelänge über 1,85 m, Versicherg/Sprit günstig

Welcher Kombi:Gebraucht max 6000€, Karosserie kurz, Ladelänge über 1,85 m, Versicherg/Sprit günstig

Themenstarteram 29. April 2017 um 20:31

Hallo,

ich bin auf der suche nach ein paar Modellen, nach denen ich grundsätzlich im Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann.

Da es ja zB nicht nur DEN Opel Astra gibt, wäre es auch nett, wenn ihr mir Reihen-Name ("1.6 TSI" etc, Baujahres-Bereich) nennen könntet.

Auch generelle Tips, auf was ich achten muss, sind sehr willkommen :)

.Hier meine Kriterien:

1) Ich möchte 1-2 Mountainbikes im Kofferraum transportieren können. Bei umgeklappter Rückbank und evtl Ausbau des Vorderrads. Weiterhin möchte ich (1,82m) auch drin schlafen können.

--> Ladelänge sollte > 1,85 m sein und die Rückbank sollte heruntergeklappt möglichst eben zur Ladefläche liegen (kein Absatz-artiger Übergang).

2) Trotz der Ladelänge eine möglichst kurze Bauweise (kurze Schnauze) ....zum Einparken. Die älteren Modelle der Astrareihe, Golf Variant oder Ford Focus haben zB solche eher kurzen Schnauzen. Aber es kommt hier auf 5-10 cm nicht an. Lieber ist mir eine Auswahl von 5-6 Modellen, als zu festgelegt zu sein

3) Möglichst Feinstaubplakette von 4 und Euro 4-Norm (grüne Plakette). Damit sollte man versicherungstechnisch gut hinkommen, oder?

Die Typenklasse sollte bei Haftpflicht und Teilkasko entsprechend günstig sein.

4) Benziner bzw nicht vom Ausschluss aus den Innenstädten betroffen (also Euro 6-Diesel / Benzin-Einspritzer mit Partikelfilter / Benzinsauger, richtig?)

5) Baujahr vllt ab 2004

6) geringer Verbrauch, besonders auf Autobahnen.

Die Typen, die ich im Visier habe:

-Opel Astra

-Ford Focus

-Skoda Octavia

-VW Fabia (fast etwas zu kurz)

-VW Passat (Variant)

-VWGolf Variant/Combi

- VW Polo Variant

-Toyota Avensis

-Fiat Stilo

-Hyundai i30

-die Peugeot SW-Reihe

Fallen aufgrund meiner Anforderungen schon einige dieser Typen komplett raus?

Bin für Tips sehr dankbar! :)

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ford Mondeo, je nach Sitzeinstellung passen auch 2m rein.

Themenstarteram 30. April 2017 um 9:47

Danke dir, aber der Mondeo ist insgesamt (Karosserie) zu lang :) Eine Ladelänge von minimal unter 1,85 m wäre übrigens auch noch ok!

Der Focus hat ungefähr 1,75...und ist damit mit dem Astra J in der Klasse schon der mit dem größten Gepäckabteil. Von daher passt aus deiner Liste auch nur der Passat/Avensis, da kannst du aber auch den Mondeo nehmen da hast du mehr für dein Geld...

Ein Blick lohnt vielleicht auch noch Richtung Mazda 6

Volvo V70 wäre ein Kandidat, der in der bisherigen Liste fehlt. Ist kürzer als ein Passat Variant, man kann in ihm aber, dank genialer Umlapptechnik nicht nur der teilbaren Rückbank , sondern selbst des Beifahrersitzes, sogar ein Surfbrett von < 2m Länge innen transportieren. Dabei geht das Umklappen ratz fatz und man hat eine ebene Ladefläche, auf der man sogar schlafen kann. Ich kenne keinen älteren Kombi mit besserer Nutzungsmöglichkeit des maximalen Kofferraumvolumens.

Naja finde mal einen vernünftigen V70 bis 6k€ der auch noch günstig im Unterhalt ist und noch fährt. Keine Frage ein schönes Auto, aber leider teurer als eine E-Klasse...da könntest noch schauen, aber in der Preisklasse wirst du nur welche mit SBC Bremse finden, welche ein hohes Risiko darstellt...

@TE: wenn du in der Kiste schlafen willst, dann bleibt nur was großes wie Mondeo übrig...im Focus ist das so ziemlich unmöglich...da bekommst du zwar Sachen mit über 2m hinein aber wenn du eine Ebene Fläche machen willst bleiben dir nur ca. 160cm wenn die Rückbank hochgeklappt ist

Zitat:

@ThomasDD schrieb am 4. Mai 2017 um 13:42:37 Uhr:

Naja finde mal einen vernünftigen V70 bis 6k€ der auch noch günstig im Unterhalt ist und noch fährt. Keine Frage ein schönes Auto, aber leider teurer als eine E-Klasse...

..............

Wer suchet, der findet;). Noch gibt es einige günstige V70 auf dem Markt:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Alle angebotenen 4 Fahrzeuge sind scheckheftgepflegt und warden mit Garantie verkauft. Der ohne Bilder angebotene V70/2 mit 140 PS liest sich doch fast wie ein Schnäppchen.

Ich habe seit Jahren selbst auch 2 Mercedes im SL im Fuhrpark. Die Service- und Ersatzteilkosten bei einem V70 liegen auf dem freien Markt deutlich günstiger als für einen Mercedes.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:01

Super, danke euch für die Tips!

Gibt es denn irgendwo im Internet eine Liste der Ladelängen bei runtergeklappter Rückbank?

PlüschWürfelMonster: "...da bekommst du zwar Sachen mit über 2m hinein aber wenn du eine Ebene Fläche machen willst bleiben dir nur ca. 160cm wenn die Rückbank hochgeklappt ist" ..meinst du "runtergeklappt?

Hm ok und Golf Variant, Polo Variant, Octavia....ist deren Ladelänge um die 1,85 cm oder knapp drüber (und passend zu meinen weiteren Spezifikationen)?

am 4. Mai 2017 um 19:07

Zitat:

@Calypso98 schrieb am 4. Mai 2017 um 19:01:13 Uhr:

..meinst du "runtergeklappt?

Nein, er meint die Sitzfläche (""Bank") nach vorne geklappt und deren Platz nimmt dann die Rückenlehne ein. Das ist gegenüber der Methode, die Rückenlehne einfach nur auf die Sitzfläche zu klappen, die bedeutend bessere Lösung. Weil dann im Normalfall eine ebene Ladefläche entsteht.

Die Sitzfläche lässt sich normalerweise schnell ausbauen, und dann hat man auch genügend Länge, selbst in kleineren Kombis. Wichtig wäre mir auch, dass keine großen Radkästen in den Laderaum ragen. Das stört wahnsinnig beim Fahrradtransport und eine breite Matratze bekommt man dann auch nicht mehr rein.

Hier sind 3 kleine Raumwunder, die alle Deine Anforderungen erfüllen dürften, wenn Du den Beifahrersitz nach vorne schiebst:

http://www.autobild.de/.../...ugeot-207-skoda-roomster-455990.html?...

Ansonsten fällt mir noch der Honda Civic ab 2005 ein. Kein Kombi, aber sehr geräumig und auch nicht zu groß.

Beim Ford Fusion lässt sich die Beifahrerlehne vorn umlegen, dann hat man in jedem Fall genügend Länge.

https://www.adac.de/.../Ford_Fusion_14_TDCi_Elegance.pdf

Noch zwei Kleine mit praktischem Laderaum:

https://www.adac.de/.../Citroen_C3_Picasso_VTi_95_Exclusive.pdf

https://www.adac.de/.../Honda_Jazz_14_Exclusive.pdf

Wenn du nur ein, zwei Wochen Dein Auto für solche Transportaufgaben brauchst, würde ich mir allein deswegen keinen großen Kombi zulegen sondern mich lieber die kurze Zeit mit etwas weniger Raum begnügen.

ADAC-Autotest o. ä.

Da bekommst Du alle Abmessungen, innen wie außen, wie soeben beschrieben.

Zitat:

@Calypso98 schrieb am 4. Mai 2017 um 19:01:13 Uhr:

Super, danke euch für die Tips!

Gibt es denn irgendwo im Internet eine Liste der Ladelängen bei runtergeklappter Rückbank?

PlüschWürfelMonster: "...da bekommst du zwar Sachen mit über 2m hinein aber wenn du eine Ebene Fläche machen willst bleiben dir nur ca. 160cm wenn die Rückbank hochgeklappt ist" ..meinst du "runtergeklappt?

Hm ok und Golf Variant, Polo Variant, Octavia....ist deren Ladelänge um die 1,85 cm oder knapp drüber (und passend zu meinen weiteren Spezifikationen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kombi:Gebraucht max 6000€, Karosserie kurz, Ladelänge über 1,85 m, Versicherg/Sprit günstig