ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Kombi soll es sein?

Welcher Kombi soll es sein?

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:54

Hi,

ich bin derzeit damit beschäftigt, nach einem neuen Auto (2-3 Jahre alt) zu suchen. In die engere Wahl kommen dabei der A4 Avant, 3er Touring und C-Klasse T-Modell - als Diesel mit ordentlicher Motorisierung :-)

Könnt ihr mir Tips geben, welches Modell welche Vor- und Nachteile hat - über die gängigen technischen Daten hinaus. Mich interessieren insbesondere der "reale" Verbrauch, Verarbeitung, häufige Mängel etc.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das nächste Auto das ich mir zulege wird ganz klar ein Audi A4 Avant.

Ich liebe Ihn.

Mein Bruder hat erst letzte Woche seinen alten 2.5TDI Avant gegen einen neuen 1.9 Tdi Avant getauscht.

Super Auto sag ich nur.

Wenn du einen Diesel mit ordentlich Leitsung haben möchtest und etwas mehr Geld übrig hast dann würde dich dir den 3.0 L TDI ;) empfehlen.

Oh habe gerade erst gesehen das er 2-3 Jahre alt sein soll.

Der Aktuelle 2.5 TDi lässt sich zwar super Fahren, jedoch hört man viel über kleinere Problemchen.

Auch die Händer bieten ihn nicht so gern wie ein 1,9 TDI an.

Warum nicht einen richtigen Kombi sondern so ein Life-Style-Teil?

E39 525td oder 530d?

Da ist wenigsten richtig Platz drin (keine störenden Radhäuser)

Grüßle

Chris

Re: Welcher Kombi soll es sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Laubi5

Hi,

ich bin derzeit damit beschäftigt, nach einem neuen Auto (2-3 Jahre alt) zu suchen. In die engere Wahl kommen dabei der A4 Avant, 3er Touring und C-Klasse T-Modell - als Diesel mit ordentlicher Motorisierung :-)

Was ist denn bitte für dich eine "ordentliche" Motorisierung??

Du suchst also die jeweiligen Top-Varianten, richtig?

Zu Audi und MB können wir hier eher weniger sagen ...

Tante *Edit*:

Du hast in 2 weiteren Foren (Audi/MB) die gleiche Frage gepostet ...

Vorschlag: Wenn du konkretere Fragen zu einem bestimmten Modell hast, oder einen E46 in die engere Wahl gezogen, dann melde dich wieder.

(Das ist jetzt aber nur so ein nicht böse gemeinter Gedanke von mir ;))

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von ChrisNoDiesel

Warum nicht einen richtigen Kombi sondern so ein Life-Style-Teil?

E39 525td oder 530d?

Da ist wenigsten richtig Platz drin (keine störenden Radhäuser)

Grüßle

Chris

Die sind mir einfach zu teuer in Anschaffung und Unterhalt. Dass ich beim Platz Kompromisse eingehen muss, ist mir klar, inbesondere zum Passat, den ich derzeit fahre. Ich fahr den einfach zu oft leer durch die Gegend, weshalb ich mir diesmal nen Life-Style-Kombi zulegen will, wie du es so schön nennst... Immer noch geräumiger als ne Limo.

Ciao Thomas

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:43

Re: Re: Welcher Kombi soll es sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

 

Was ist denn bitte für dich eine "ordentliche" Motorisierung??

Du suchst also die jeweiligen Top-Varianten, richtig?

Zu Audi und MB können wir hier eher weniger sagen ...

Tante *Edit*:

Du hast in 2 weiteren Foren (Audi/MB) die gleiche Frage gepostet ...

Vorschlag: Wenn du konkretere Fragen zu einem bestimmten Modell hast, oder einen E46 in die engere Wahl gezogen, dann melde dich wieder.

(Das ist jetzt aber nur so ein nicht böse gemeinter Gedanke von mir ;))

 

Viele Grüße, Thomas

Wollte ein halbwegs objektives Urteil, deshalb macht es schon Sinn es in allen 3 Foren zu posten oder...

Das ist eben die Frage, ob es unbedingt die Top-Variante sein soll oder ob auch die "mittlere" ausreicht. Der 330d wurde aber oft sehr gelobt hinsichtlich Durchzugskraft etc. Wie groß ist denn der Unterschied zum 320d insbesondere hinsichtlich Verbrauch vs. Leistung?

Ciao Thomas

Re: Re: Re: Welcher Kombi soll es sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Laubi5

Der 330d wurde aber oft sehr gelobt hinsichtlich Durchzugskraft etc. Wie groß ist denn der Unterschied zum 320d insbesondere hinsichtlich Verbrauch vs. Leistung?

Diese Frage ist doch schon viel besser ... ;)

Es gibt im 3er E46 (2-3 Jahre alt, also Facelift) drei Diesel-Motorvarianten.

318d, 320d, 330d.

Den 330d bekommst du aber in dem von dir gesuchten Alter "nur" in der 184 PS Variante, die 204 PS wurde erst 2003 nachgelegt.

Beim 320d gab es vor dem Facelift (09/01) eine 136 PS Version, diese war jedoch kein Common-Rail, aber auch nicht schlecht.

Mir persönlich würde ein 320d Touring aus 2002 mit nachvollziehbarem Vorleben und guter Ausstattung genügen.

 

Aber nun lass dich beraten, ich fahre einen 318 i und bin daher nicht so eine große Hilfe, wenn du praktische Erfahrungen zum Diesel suchst. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 5. November 2004 um 19:28

Re: Re: Re: Re: Welcher Kombi soll es sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

 

Aber nun lass dich beraten, ich fahre einen 318 i und bin daher nicht so eine große Hilfe, wenn du praktische Erfahrungen zum Diesel suchst. ;)

Hätte gern noch gewusst, inwieweit sich der Heckantrieb bei Schnee negativ bemerkbar macht. Hatte bisher nur Fronttriebler. Kannst mir dazu auch noch etwas sagen?

Danke und ciao

Thomas

Negative Erfahrungen habe ich keine. Es ist aber schon eine kleine Umgewöhnung nötig, so man vorher nur Frontantrieb kannte.

Der E46 besitzt die üblichen Fahrdynamik-Regelungssysteme (DSC beim Facelift); und damit werden die gröbsten Probleme im Winter beseitigt.

Auch hilfreich für die Spurtreue im Winter ist m.E. die ausgewogene Achslastverleilung (50:50).

Gute Winterreifen sind natürlich, wie bei jedem anderem Auto, ein absolutes Muss.

 

Viele Grüße, Thomas

am 5. November 2004 um 20:34

Ich habe mir jetzt auch einen 320d touring zugelegt. Selber habe ich auch immer einen frontgetriebenen Wagen gefahren! Jetzt der erste Wagen mit Heckantrieb!

Hoffentlich geht das gut!

Winterreifen sind schon die neuen in der Halle eingelagert!

Ein guter Freund der Familie hat mir gesagt, dass der 320d touring mit Heckantrieb vielleicht ganze 2 Meter eher stehenbleibt als ein Frontantrieb (bei Schneeglätte)

Ein weiterer Freund der Familie hat mich darauf hingewiesen, dass das DSC erst recht Spät anspricht und einem das Gefühl vermittelt wird, dass der Hintern schon 20-30cm ausgebrochen ist (ANGST)! Dieses kenne ich von meinem jetzigen Touran nicht. Ein unter- bzw. übersteuern mit ESP ist nicht möglich!!!

Gruß

Rudi

Hab mich auch vor kurzem entscheiden müssen:

BMW 330d vs. Audi A4.

Hab mich für einen 3 Jahre alten 330 d touring entschieden.

Grund war das geniale Fahrgefühl, die solide Verarbeitung , der Heckantrieb, und die bullige

Kraft des Motors.

Würde wieder einen BMW kaufen.

Achso, der Verbrauch beim 330 d touring.

Min. 8,2 l/ 100km

Max 8,9 l/100km

Re: Re: Re: Re: Re: Welcher Kombi soll es sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Laubi5

Hätte gern noch gewusst, inwieweit sich der Heckantrieb bei Schnee negativ bemerkbar macht. Hatte bisher nur Fronttriebler. Kannst mir dazu auch noch etwas sagen?

ich kenn heck-, front-, und quattro antrieb im schnee ziemlich gut.

zu quattro braucht man ja nichts sagen, die blicke der überholten auf verschneiten passtrassen (aufwärts nur!) sind einfach geil. allerdings birgt der quattro das risiko, daß man evtl zu schnell unterwegs ist. bremsen können hier natürlich auch nur 4 räder.

frontantrieb (im A3) ist auf glatten strassen etwas einfacher zu fahren, allerdings bezweifle ich, daß man damit weiter kommt, als mit einem modernen heckangetriebenen fahrzeug (s.u.). es ist die imo die unspektakulärere variante ;)

heckantrieb bin ich mit meinem alten e36 compact und einem e46 330i touring gefahren. hier merkt man einen deutlichen fortschritt in der schlupf-regelnden elektronik! während fahren im schnee im e36 nicht unbedingt ein vergnügen war, ist es im e46 einfach ein göttlicher spaß. mit halbwegs gefühlvollem gasfuß und dem extrem guten DSC kommt man wirklich überall hin. dabei darf das heck schon mal etwas schneller sein (z.b. in kehren aufwärts), es wird NIE kritisch. ein riesen spaß!!!!!!!

bisher bin ich mit den heckangetriebenen autos auch bei widrigsten bedingungen (gefrorene nässe, festgefahrene schneedecke, tiefschnee) auch ohne schneeketten überall hingekommen. wichtig sind, wie oben schon angemerkt, gute winterreifen.

 

übrigens: meine erfahrungen beziehen sich auf fahrten auf verschneiten passtrassen im hochgebirge bergaufwärts. passtrassen bergabwärts fahre ich sehr vorsichtig, bremswege sind einfach zu schwer zu kalkulieren bei solch winterlichen verhältnissen. hier nehmen sich der verschiedenen antriebskonzepte auch nichts.

 

hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

gruß, olz

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:31

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welcher Kombi soll es sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Ja danke, meine Frage bezog sich auch insbesondere auf Bergauf-Fahrten über winterliche Passstraßen, da ich recht oft zum Skifahren unterwegs bin. Denke mal, von einem Münchner sollte man da eine kompetente Auskunft bekommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Kombi soll es sein?