ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Kraftstoff für Golf IV 1.6 105 PS Benziner?

Welcher Kraftstoff für Golf IV 1.6 105 PS Benziner?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:30

Welcher Kraftstoff für Golf IV 1.6 16V 105 PS Benziner?

 

hey leute,

kurze und knackige frage zu oben genanntem fahrzeug:

welchen kraftstoff tankt man bei diesem fahrzeug?

adac.de meint superPLUS ?!

kann ich nicht so glauben, auf den meisten seiten lese ich "nur" super!

bitte um rasche antwort, dankeschön!

gruß,

frettchen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Guck mal auf die Innenseite des Tankdeckels :)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:16

problem ist: ich hab das auto noch nicht ;p

ist der 1.6 16v ....weiss niemand ne antwort?!

frettchen

Wieso willst du dann schon wissen was du tanken sollst !? :D

Sag es den armen Jungen Doch!

Du kannst alles tanken normal Benzin,Super,SuperPlus

Aber ich würde Dir Super empfehlen das tanke ich mit meinen auch und das reicht auch. Aber wenn du es richtig machen willst wie der Hersteller es vorgibt dann tanke SuperPlus,dafür ist der Motor ausgelegt.Aber du bezahlst eben 5Cent mehr als bei Super und hast 2-3PS mehr und vielleicht ein wenig niedrigeren Verbrauch.

Deine Entscheidung :-)

nö einen Motor, der auf SP ausgelegt ist und wo im tank 98/95 steht würde ich nicht mit Normal fahren.

Klar Klopfsensor, aber das müsste man ja schon vor Vollast merken

Ja hab ich ja auch nicht empfohlen aber theoretisch ist es ja möglich.

Ich fahre Super und das reicht mir,man kann ja bissl testen zwischen Super und SuperPlus.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:36

danke jungs, also super, auto wird gekauft :D

grüße,

frettchen

p.s.: wie sieht es mit öl aus? hab da was von synthetischem gehört

Immer Synthetisch. Ich hab LongLifeÖl drin 5W30 von Mobil1 ca.8€/l bei Ebay. Kommt drauf an ob der Golf für LongLife geeignet ist. Schreib doch mal paar Angaben zu dem Auto!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:52

Golf IV 1.6 Edition 5 Türer 16v

BJ 01 EZ 04/01

77kW

66.000 km

blau-anthrazit perleffekt

Klimaanlage

Technikpaket mit CD

ZV+FB

ESP

Sommerreifen auf Alufelgen

2.Hand

TÜV & AU halbes Jahr her

KD neu

unfallfrei

Fensterheber i.O.

Pedale/Knüppel i.O.

kein Longlife

Geräusche Motor i.O.

bisherige Reperaturen:

Bremsen hinten

Mängel:

zwei kleine Lackschäden

ESP Schalter & Getränkehalter haken

noch kein Zahnriemenwechsel

 

Wert (laut dat.de):

6717€

Preis (nach Verhandlung):

7.800€

_______________________________________________________

Golf IV 1.6 Highline 5 Türer 16v

BJ 01

77kW

78.000 km

blau-metallic

Klimaanlage

Technikpaket mit CD

ZV+FB

ESP

Sommerreifen auf Alufelgen

1.Hand

TÜV & AU neu

KD neu

SH-gepflegt bei VW

unfallfrei

Fensterheber i.O.

Pedale/Knüppel i.O.

kein Longlife

bisherige Reperaturen:

Bremsbeläge

Mängel:

zwei kleine Lackschäden (Fahrertür und Front unten)

noch kein Zahnriemenwechsel

Wert (laut dat.de):

6748€

Preis (vor Verhandlung - will ihn noch auf 7.700€ drücken):

8.700€

_______________________________________________________

den oberen habe ich schon probegefahren, den unteren fahre ich heute um 15 uhr probe.

die motoren beider autos sehen anders aus, ist das normal? sind ja vom gleichen typ eigentlich!

also soviel zu den autos, ma sehen welches ich nehme!

gruß,

frettchen

In meinem Tankdeckel steht als erstes SuperPlus. Das soll angeblich das Benzin sein, das man bevorzugen soll. Ich hab bis jetzt Super getankt, nur bei der letzten Tankfüllung einmal SuperPlus (bzw. Ultimate100 ), um zu testen, ob sich da irgendwas tut. Der Tank ist noch nicht ganz leer, bis jetzt sieht´s aber nicht danach aus, als ob ich soviel weniger verbrauche, als daß sich das rechnen würde. Das einzige, was ich bis jetzt gemerkt habe, ist das der Wagen nicht mehr so "zuckt" , wenn ich schnell vom Gas gehe. Er fährt allgemein ruhiger. Kann natürlich auch Einbildung sein. Da ich den Wagen erst seid 6 Wochen habe, kenn ich vllt noch nicht alle "Mucken" die er so von sich gibt. Von einem Leistungszuwachs hab ich auch nix großartiges gemerkt. Wenn ich das nächste mal tanke, schreib ich mal, ob sich da was bezüglich Verbrauch was getan hat.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit Super anfangen und dann testen was sich lohnt. Kommt ja auch auf Fahrweise und die Strecken usw. an.

Viel Spaß mit dem Auto !

Tank in meinen 1,4er auch Super+, Motoörchen läuft ruhiger dadurch, einen leistungszuwachs sollte man sich aber nicht davon versprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Crazysurfer

Ja hab ich ja auch nicht empfohlen aber theoretisch ist es ja möglich.

Ich fahre Super und das reicht mir,man kann ja bissl testen zwischen Super und SuperPlus.

bitte kein Normal! Der Motor klopft dann unter Vollast.

Super MUSS sein. Super+ ist sinnvoll, da mehr Leistung und weniger Verbrauch. Fahr' ich jetzt selbst seit 3 Jahren (90.000 km), da es m.E. Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

bitte kein Normal! Der Motor klopft dann unter Vollast.

Super MUSS sein. Super+ ist sinnvoll, da mehr Leistung und weniger Verbrauch. Fahr' ich jetzt selbst seit 3 Jahren (90.000 km), da es m.E. Sinn macht.

Kommst Du dann auf + / - Null raus mit dem SuperPlus oder sparst Du da wirklich was, weil der soviel weniger verbraucht ?

Wie gesagt, hab meine Tankfüllung mit SuperPlus noch nicht zu Ende, bin mal gespannt, was da bei mir rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Kommst Du dann auf + / - Null raus mit dem SuperPlus oder sparst Du da wirklich was, weil der soviel weniger verbraucht ?

Der Verbrauchsvorteil hängt vom Fahrprofil ab. Auf der Autobahn sparst Du wirklich - besonders ab 130 kmh. Im Stadtverkehr dagegen eher nicht.

Vor allem aber verliert der Motor mit Super nochmals deutlich an Spritzigkeit, der es ihm sowieso schon fehlt.

In Kombination ist mir Super+ auf jeden Fall sein Geld wert. Habe nen Kumpel neulich auch überzeugt, der seinen 1.6 16V trotz deutlich schonenderer Fahrweise nicht unter 9,5 bekommen hat. Jetzt fährt er locker mit ner 8 vorm Komma.

Der Preisunterschied von 1,22 (Super) zu 1,28 (Super+) sind ja auch "nur" 5%. D.h., dass sich Super+ ja bereits bei einem Verbrauchsvorteil von 5%, entspricht ca. 0,4l / 100 km bei einem Verbrauch von 8l / 100 km rechnet. Bei höheren Benzinpreisen rechnet sich Super+ schon früher, da der prozentuale Aufschlag sinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Kraftstoff für Golf IV 1.6 105 PS Benziner?