- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Welcher Kraftstoff lohnt sich für mich?
Welcher Kraftstoff lohnt sich für mich?
Hallo,
ich beabsichtige einen neuen Audi A4 zu kaufen. Nun stellt sich die frage nach dem Kraftstoff
Benzin oder Diesel?
Hier mal mein Fahrprofil
60 km pro tag (Autobahn)
20 km pro tag (Landfahrt)
10 km pro Tag (Stadtfahrt)
Dazu kommen noch 4 - 8 im Monat fahrten an die 200km landstraße und BAB.
Kilometer p.a. ca. 22.000
zur Auswahl stehen folgende Motoren
1.8 TFSI 160PS Verbr. ~9-11 L (je nach Fahrweise)
2.0 TFSI 180PS Verbr. ~8-12 L (je nach Fahrweise)
2.0 TDI 143PS Verbr. ~5,5-8 L (je nach Fahrweise)
2.0 TDI 170PS Verbr. ~6-9 L (je nach Fahrweise)
alles ohne quattro!
hier meine einschätzung der Vor- und Nachteile zu den Kraftstoffen.
Diesel
+ Preis an der Zapfsäule
+ Verbrauch
+ Vorteil bei Langstrecke
- Kaufpreis teurer (Auto)
- Steuern
- nicht umrüstbar
Benzin
+ Kaufpreis günstiger (Auto)
+ Steuern
+ ggf. Umrüstung auf Gas
- Verbrauch
- Preis an der Zapfsäule
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was sich für mich eher lohnen würde.
Probegefahren bin ich alle und eigentlich muss ich schon fast sagen, dass der 1.8ter ausscheiden wird.
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
dann wird er sparsam genug sein, um einer Umrüstung zu entgehen. 7L/100km....
ist dir eigentlich mal ein Gasauto über den Fuß gefahren?
Wozu kauft man sich ein Auto mit 180 PS wenn man sparsam fahren möchte?
Den Wert von 7 Litern schafft beim Spritmonitor 1 Person und das ist ein Schweizer...
Der zahlt auch nur 7,58 Euro/100 km an Spritkosten- der nächste liegt bei 10,80 und dann geht es rauf bis 12-13 Euro...sparsam ist was anderes...
Der Schnitt liegt bei 9 Litern.
Ein Tipp- schau dir bei Autobudget.de an welche Kosten noch auf dich zukommen- die Spritkosten sind da noch am geringsten...
Ähnliche Themen
18 Antworten
wie ich das hier lese brauchst du ein zuverlässiges Langstreckenfahrzeug
dann nimm den Diesel
meine Empfehlung 2.0 TDI 143PS reicht aus
Ist momentan leider sehr schwer abzuschätzen wie es in wenigen Jahren aussieht...
wenn der Dieselboom weiter anhält und deutschland irgendwann auf die Idee kommt diesel nicht mehr steuerlich zu begünstigen (halte ich für durchaus möglich!)
Dann hast mit einem Diesel die Arschkarte.
Bei den genannten Fahrleistungen würde ich momentan auf Gas setzen! Wie lange das "gutgeht" (Gaspreis usw.) weiß man nicht, aber du hast dann immerhin noch die alternative "Benzin" und "bioethanol" offen!
Abgesehn davon bringt der Benziner Effektiv mehr Fahrleistung (Spass) auf die Straße. (scheint dir ja durchaus nicht nur ums Vorkommen zu gehen, sonst wären deine gewählten Motoren sicher Leistungsarmer!)
zum einen wenn ich richtig gerechnet habe kommst du schon bei den 90km am tag wenn man 52 arbeitswochen annimmt auf 23400 km im jahr! + nochmal im schlechtesten fall 19200km im jahr für die BAB fahrten das wären dann 42600 km/a
und noch ein problem es gibt sehr wenige die einen TFSI auf gas umrüsten können und keiner kann dir sagen wie lange es hält. ist so zusagen in der erprobungsphase bei ein paar mutigen...
wenn du weißt du wirst 4 jahre lang 22tkm fahren würde ich nachdem ich alles gegen gerechnet habe was einem wichtig erscheint für das auto entscheiden was für mich günstiger ist und das kann dir keiner abnehmen tabellen sind geduldig mit gutem willen bekommt man alles schön gerechnet.
bei langstrecken fahrzeugen würde ich den diesel nehmen, wobei ich diesel garnicht mag.
anhaltspunkte für die berechnung
benzin-/dieselpreis + ca. 15% preissteigerung pro jahr
steuern
versicherung
verbrauch (spritmonitor)
gasumrüstungspreis
zinsen
preis möglicher reperaturen (entsprechendes forum)
ok, ich danke euch für die Beiträge und bin jetzt zum Endschluss gekommen den 2.0 TFSI zu nehmen. Den bin ich auch schon Probegefahren. Und die umrüstmöglichkeiten sind beim Benziner besser.
Zitat:
Original geschrieben von MightyGrave
bin jetzt zum Endschluss gekommen den 2.0 TFSI zu nehmen.
Gute Entscheidung!
Wenn du nicht allzu schnell rast, und Leichtlaufreifen + "0W-30" montierst,
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
ist dir eigentlich mal ein Gasauto über den Fuß gefahren?
Wozu kauft man sich ein Auto mit 180 PS wenn man sparsam fahren möchte?
Den Wert von 7 Litern schafft beim Spritmonitor 1 Person und das ist ein Schweizer...
Der zahlt auch nur 7,58 Euro/100 km an Spritkosten- der nächste liegt bei 10,80 und dann geht es rauf bis 12-13 Euro...sparsam ist was anderes...
Der Schnitt liegt bei 9 Litern.
Ein Tipp- schau dir bei Autobudget.de an welche Kosten noch auf dich zukommen- die Spritkosten sind da noch am geringsten...
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
... tabellen sind geduldig mit gutem willen bekommt man alles schön gerechnet...
also ich will nicht unbedingt sparen. Aber ich will halt nicht mehr als jetz verbrauchen und das sind mit einer 75PS Maschiene schon locker 10L.
Es geht mir nur darum was sinvoll ist. Und die meisten Statistiken sind leider schöngerechnet.
Zitat:
also ich will nicht unbedingt sparen. Aber ich will halt nicht mehr als jetz verbrauchen und das sind mit einer 75PS Maschiene schon locker 10L.
Es geht mir nur darum was sinvoll ist. Und die meisten Statistiken sind leider schöngerechnet.
naja wenn du mit einem 75PS auto 10l brauchst ist entweder was nicht in ordnung oder du fährst nicht so spritökonomisch und dann wirst du definitiv nicht in dem bereich die der hersteller angegeben hat liegen sondern um einiges drüber. mach doch mal ne testfahrt mit allen 4 und tank danach mal voll dann siehst was du brauchst.
aus dem grund musst du dir selber deine tabelle erstellen die du dir dann nach deinen wünschen schön rechnest.
Ja den 2.0 TFSI bin ich gefahren und habe ca. 11L verbraucht. gut habe den auf der Bahn auch voll getreten. Also ich bin damit eigentlich zufrieden, denn wenn die leistung mal abgefragt wird, ist sie da und der momentan verbrauch ist im rahmen. beim 1.8TFSI ist es leider nicht so.
Zitat:
Anhand welchen Gesichtspunkten sollen wir Deinen Motor denn aussuchen?
Verbrauch spielt anscheinend keine Rolle. Motorcharakteristik ebenso. Zum Umrüsten scheint der Benziner ebenso nicht sonderlich geeignet zu sein. Also was willst Du? Brauchst Du jemanden auf dem Du Deine Entscheidung schieben kannst, wenn Du mit Deiner Entscheidung nicht glücklich geworden bist?
Bei solchen Strecken würde ich ohne zu zucken zum Diesel greifen.
Wieso sollte ich meine Schuld auf wen schieben. Was für ne sche** interpretation. Aber danke für deinen Kommentar.
Mir geht es darum, schon zu sparen, aber jetzt nciht so das ich nen 1.6 nehmen würde. Ich will natürlich auch mal Leistung fordern können. Es soll sich im Rahmen halten. Deswegen weiß ich nun nicht sicher was sich für mich rentiert. Steuern vom Diesel gegen Benzpreis.
Du bist dir aber darüber voll im Klaren, dass der Status der TFSI Umrüstung auf LPG durchaus noch als "Bastelstunde" bezeichnet werden darf?
Wenn ja, viel Spass - ist ein geiler Motor. Der TDI ist kurzfristig sicher billiger. Ob der immer noch billiger ist, wenn Super und Diesel die gleichen Steuern auf CO2 zahlen darf bezweifelt werden. Diesel würde am aktuellen Stand gemessen etwa 30 Cent teurer....
vielen Dank für diese Info. Naja umrüstung würde erst 2 - 3 Jahre später kommen.
Also denke ich, das ich auf die Benzin schiene sattel.