Welcher Lüfter für Nachrüstung AHK 520D
Hallo,
Beim Facelift 520D ist ein 400W Lüfter verbaut. Bei der Nachrüstung der AHK sollte bzw. muss ein 600W Lüfter verbaut werden. Haben die Lüfter alle die gleiche Bauform beim E60, oder hat zufällig jemand die passende Teilenummer dafür?
Vielen Dank vorab
Ähnliche Themen
18 Antworten
600w Lüfter E60 googeln, kaufen, einbauen, fertig.
Im ETK ist die Nr. leicht zu finden. Kataloge gibt es zu Hauf.
Nur mit ETKA weiß ich ja trotzdem nicht ob die alle baugleich sein und es sich 1 zu 1 austauschen lässt. Bin davon ausgegangen dass ich nicht der erste bin der eine AHK nachrüsten möchte.
Natürlich müssen die alle Identische Außenmaße usw haben, ansonsten müssten ja auch unterschiedliche Kühler, Kühlerzargen usw existieren, wenn nur eine Anhängerkupplung verbaut wird.
Heißland/Kaltlandausführung absichtlich außen vor
Zitat:
@Ronny_M. schrieb am 6. Januar 2025 um 19:32:05 Uhr:
Nur mit ETKA weiß ich ja trotzdem nicht ob die alle baugleich sein und es sich 1 zu 1 austauschen lässt. Bin davon ausgegangen dass ich nicht der erste bin der eine AHK nachrüsten möchte.
Auch das lässt sich über den ETK klären.
Korrekt, ich hab gestern 3 minuten gebraucht inkl. Kaffee holen um das Teil zu finden. Stellt euch nicht so hemdsärmelig an…wir sind nicht ChatGPT
Ja, er hätte das anhand des ETK selbst raussuchen können. Aber so dämliche Antworten müssen trotzdem echt nicht sein. Sowas hilft keinem weiter.
Laut ETK ist der 600W Lüfter bei M47 und N47 der selbe. Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen. Die Teilenummer lautet: 17427801657.
Neu scheint es die Lüfter nicht mehr zu geben; gebraucht bekommt man einen bei eBay gerade für um die 100€. Man hat ja bei gewerblichen Anbietern 14d Rückgaberecht - würde es also einfach ausprobieren.
Viel Erfolg beim Umbau.
Ist Motor unabhängig und passt in alle E60, E60N, E61, E61N, E63N, E64N
Aber auch das hätte man alles im ETK raus gefunden.
Was ist an dieser Antwort dämlich?
Er meint meine.
Aber ganz ehrlich, wir -oder zumindest ich- bin nicht der Leibeigene der für andere Leute hier Sachen ergoogelt und dann hier präsentiert. Sowas kann und sollte man heutzutage selber in Erfahrung bringen können.
Vorallem wenn aufgezeigt wird -in diesem Fall von Lueck- wo es zu recherchieren ist. Für mich ist das Faulheit.
Leute, so tief bin ich in der Materie nicht drin. Das Auto ist für mich neu und ich bin Hobbyschrauber. Das Forum wäre überflüssig wenn schon jeder alles wüsste. Also verzeiht meine Frage und danke für die Antworten
Zitat:
@Spechtone schrieb am 7. Januar 2025 um 13:53:14 Uhr:
Er meint meine.
Aber ganz ehrlich, wir -oder zumindest ich- bin nicht der Leibeigene der für andere Leute hier Sachen ergoogelt und dann hier präsentiert. Sowas kann und sollte man heutzutage selber in Erfahrung bringen können.
Vorallem wenn aufgezeigt wird -in diesem Fall von Lueck- wo es zu recherchieren ist. Für mich ist das Faulheit.
Wenn du nicht helfen willst, dann antworte doch einfach nicht. Jeder fängt mal an und nicht jeder weiß gleich alles. Wenn das ein Problem für dich ist, dann ist das deins. Und nicht das vom Themenersteller.
Zitat:
@Ronny_M. schrieb am 7. Januar 2025 um 14:07:55 Uhr:
Leute, so tief bin ich in der Materie nicht drin. Das Auto ist für mich neu und ich bin Hobbyschrauber. Das Forum wäre überflüssig wenn schon jeder alles wüsste. Also verzeiht meine Frage und danke für die Antworten
Dann sag einfach das du den ETK nicht kennst und dir wird mit Beispielen geholfen.
Hilfe zur Selbsthilfe, denn diese ETK´s wirst du immer wieder brauchen, daher lerne früh diesen zu nutzen.
ETK findest du bei BMW Fan, Leebmann24, Baum und Hubauer, das sind die die ich immer nutze.
Leebmann hatte ich nach deinem Hinweis gefunden. Wenn ich meine FIN da eingebe, erhalte ich eben nur den 400W Lüfter angezeigt. Ohne FIN werden mir 3 Verschiedene Lüfter, 3 verschiedene Zargen und 2 verschiedene Kühler angezeigt. Wo in der ETK ist zu sehen welche Teile davon kombinierbar sind?
Ich versuche schon mir so viel wie möglich selbst raus zu suchen, bei manchen Sachen fragt man dann halt aber doch lieber nach bevor man sinnlos Geld versenkt.
Und nein, ich erwarte von niemandem dass er mir Arbeit abnimmt. Ein konstruktiver Austausch wäre aber nett
In dem man die ETK NR nimmt und danach im ETK sucht, dann wird angezeigt wo das Teil überall Verwendung findet.
Und das der 600W Lüfter mit deiner VIN nicht auftaucht ist klar, zumindest im Leebmann ETK, denn die AHK war ja als SA nie verbaut.
Leider ist Leebmann nicht mehr so gut wie er früher mal aufgebaut war. Daher nutze ich alle von mir genannten ETK´s um sicherzustellen das ich richtig liege.
BMW Fan hatte ich kurz genutzt und da wurde die SA beim 600ter erwähnt.
Wie das bei Baum und Hubauer ausgeschaut hätte weiß ich grad nicht.
Daher muss man da schon logisch vorgehen und seine SA Liste oder die eigenen Umbauten kennen.