ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Mercedes "Klassiker" oder auch zukünftiger Klassiker ist auch noch heute alltagstauglich ?

Welcher Mercedes "Klassiker" oder auch zukünftiger Klassiker ist auch noch heute alltagstauglich ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 20:31

Da ich auch mehrere Sterne besitze - einige mehr als 20 Jahre alt - und diese auch im Alltag nutze oder von meiner Familie gefahren werde, interessiert mich natürlich, ob Ihr Eure Autos auch im Alltagsbetrieb fahrt.

Oder werden diese Autos nur zu besonderen Anlässen aus der Garage geholt und ansonsten "geschont" ?

Und bei welchem Eurer älteren MBs macht Ihr Euch keine Sorgen um diesen auch im Normalbetrieb zu fahren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine 190'er/124'er fahre ich im Alltag.

Und ausschließlich diese Fahrzeuge, alle weit über 30 Jahre alt.

Ca. 50.000km im Jahr.

Hallo,

"Nur" ein bißchen über 20 Jahre - also Neuwägen :-)

Mein neuester ist ein S211 2006, der muß im Winter herhalten,

Die anderen:

W123 45 Jahre

W124 32 Jahre

S124 26 Jahre

fahre ich im Winter prinzipiell nicht, nur gelegentlich, wenn es ganz trocken ist um sie in Bewegung zu halten.

Sobald das Salz und der Splitt weg sind, fahre ich die alten auch im Alltag, ganz hemmungslos -allerdings habe ich im Sommer Bedenken wegen zunehmendem Hagel, hatte im Vorjahr das Vergnügen - gottseidank ohne gröbere Schäden.

Grüße Karl

Servus:-)

Meine Frau fährt im Alltag als "Pamperbomber" ein 220iger Sportline T Modell, wird das ganze Jahr und im Winter bewegt.

Ich fahre im Sommer täglich mein Cabrio. Es sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge.

Viele Grüße

Johannes

Pampersbomber
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 21:17

Zitat:

@dfsoldier schrieb am 11. Februar 2022 um 22:01:19 Uhr:

Servus:-)

Meine Frau fährt im Alltag als "Pamperbomber" ein 220iger Sportline T Modell, wird das ganze Jahr und im Winter bewegt.

Ich fahre im Sommer täglich mein Cabrio. Es sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge.

Viele Grüße

Johannes

Genau, so sollte es auch sein.

Meine Fahrzeuge werden grds. auch fast zu jeder Jahreszeit bewegt.

Mein A124 ist auch ganzjährig angemeldet; auch im Winter gibt es schöne Tage um das Wetter genießen zu können.

Hallo,

meine älteren Mercedes bewege ich natürlich nur, wenn alles salzfrei ist. Ich freue mich schon auf den Frühling! Ich fahre dann einen Oldtimer oder Youngtimer meistens ein paar Tage am Stück, auch ins Büro und zu Kundenbesuchen. Das moderne Auto wird dann manchmal 4 oder 6 Wochen gar nicht bewegt.

Gruß

Ralf

Mein 300 D fährt etwa 15.000 km pro Jahr, leider bei jedem Wetter.

Gestern 350 km hin und 350 km zurück abgerissen.

Natürlich ohne Probleme und ohne zu tanken ;)

Dabei gestern die 377.000 km voll gemacht.

Bis auf Kleinigkeiten haben die Autos meist nichts außer Rost.

Zumindest die Dieselmotoren sind in der Regel bulletproof.

Einzig nötige Reparatur bei mir seit langem:

Heizgebläsemotor. Bin jetzt aufgrund von Zeitmangel zwei Monate ohne gefahren.

Habe das Ding dann vor zwei Wochen getauscht und freue mich über den zurückerlangten Komfort ;)

Jetzt beim Rost dranbleiben. Das ist das schlimmste und nervigste.

Achja, die Funkfernbedienung für die ZV muss ich noch zum Laufen kriegen.

Ich fahre ungefähr 25.000 km jährlich bisher funktioniert es ziemlich gut.

Solange wie es geht werde ich es so belassen, aktuell fahre ich mit dem 190d der ist aber wirklich grenzwertig lahm und die 4 Gang Schaltung grenzwertig man muss schon deutlich mehr schalten als mit dem 250er..

W124 und R170 nur im Sommer. W124 darf auch mal nass werden. R170 darf nur raus, wenn die Straßen trocken sind und kein Regen angesagt ist. Und mit dem S211 fangen wir jetzt auch schon an, den zu schonen. Ist derzeit über den Winter abgemeldet. Alltagsauto wir daher vielleicht jetzt eher der W203 in der Familie. Und neben den ganzen Spinnereien haben wir einen BMW 5er für den Ganzjahresbetrieb.

Also ich fahre meinen 300TE, der sich seit 1994 in Familienbesitz befindet seit 2004 im Alltag.

Natürlich auch im Winterbetrieb, dass ist dass neuste Auto welches ich habe.

Mein Vater fährt nen 500SEL von 1985 ebenfalls als Alltagsauto auch im Winter.

Wir haben keine neuen Autos.

Mein Wohnmobil ist von 1977, der macht seine 20.000km im Jahr und natürlich auch im Wintereinsatz, am Strand im Salz, etc. muss man halt pflegen.

Dazu hat mein Vater nen Mercedes Ponton von 1960, ich einen Opel CarAVan von 1959.

Ich wüsste nicht dass wir mit den Autos irgendwelche Spassfahrten machen.

Die Autos werden auch im Winter gefahren, allerdings nicht im Streusalz. Meinen Opel Rekord benutze ich eigentlich dann, wenn mein 124er verliehen ist oder längere Reparaturarbeiten anstehen und dann fahre ich den ganz normal im Alltag, stell mir den vor die Haustüre untern Baum und fahre damit zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Baumarkt, etc.

Der hat ne Anhängerkupplung, da ziehe ich meine Anhänger mit und da kann man auch mal 400kg Fliesen einladen, warum denn nicht?

Der Ponton von meinem Vater ist auch im ganz normalen Alltagseinsatz in der Salzfreien Zeit, dass ist sein einziges Auto mit Anhängerkupplung für Haus, Hof und Garten. Dazu fährt er damit am liebsten Getränkeholen weil die Ladekante so schön tief ist.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, einen Oldtimer sinnvoll zu benutzen.

Einen Oldtimer kann man auch im Regen fahren, der fällt davon nicht auseinander.

Warum sollten wir die guten Stücke in der Garage vermodern lassen???

So langsam denke ich auch so.

Das Leben ist endlich, die Karren machen am meisten Spaß wenn man damit fährt.

Und alles vergeht irgendwann.

Machen wir uns nix vor, in 10-20 Jahren juckt keine Sau mehr einen super 124er.

Also benutzen, pflegen und was geht das geht.

Für wen aufbewahren ?

Die meisten jüngeren fahren kein Auto, haben auch keinen Bock zu schrauben.

Dann kommen die anderen Antriebstechniken. Das ist nicht aufzuhalten.

Es ist halt die Frage was man will. Wenn man den perfekten Oldtimer in der Garage haben will und sich primär über den Zustand freut, dann fährt man damit natürlich weder im Winter, noch im Regen und allgemein vorsichtig und wenig.

Ich kann damit nicht so viel anfangen, meine Fahrzeuge sind alle in gutem Allgemeinzustand der mal besser und mal schlechter ist. Also, aufs gleiche Fahrzeug auf die Jahre bezogen.

Nach größeren Instandsetzungen sieht so ein Fahrzeug halt wieder gut aus, der Zustand nimmt natürlich mit normaler Pflege wieder ab.

Nach der letzten großen Revision meines 124ers im Jahr 2014 haben mich auch viele Menschen in meinem Umfeld gefragt, was ich denn dann im Alltag fahre und was ich mir als Winterauto kaufe. ??? Ich bin mit dem Auto jetzt seit 8 Jahren wieder täglich im Winter Unterwegs, ich habe nicht dass Gefühl dass es "vergammelt" ist. Ist immer noch alles recht ordentlich und ansehnlich, zumindest aus meiner Sicht. Und wenn ich daran dann 10 oder 15 Jahre Spass gehabt habe und mich jeden Tag auf meinen 124er gefreut habe, dann ist dass etwas für mich was zählt.

Die 8.000€ die mich dass damals gekostet hat waren nicht der Rede wert. Wenn er durch ist, dann schmeiße ich ihn weg oder restauriere den nochmal durch.

Auch mein Opel Rekord ist in den zig trausenden von KM die ich seit der Fertigstellung 2004 gefahren habe sicherlich nicht besser geworden, aber was solls, es hat mir einen praktischen Nutzen gebracht und ich bin damit gefahren und wenn mir der Zustand irgendwann nicht mehr gefällt, dann Restauriere ich ihn eben nochmal oder verkaufe ihn und dann kann jemand anderes das Auto restaurieren.

Nur in die Garage stellen, staubwischen und angucken ist nix für mich.

Meine 124er Limo ist seit 17 Jahren mein einziges Auto, und es wurde und wird grundsätzlich ganzjährig gefahren.

Die Karosserie wurde ziemlich aufwendig saniert und konserviert, und diesen Aufwand habe ich ja nicht getrieben, damit der Wagen ausschließlich bei Kaiserwetter bewegt wird.

Daß der Wagen gelegentlich mal Streusalz abbekommt, wird ihn nicht umhauen. Schließlich bekommt er ja auch regelmäßig eine Unterbodenwäsche.

Da ich den Wagen zudem mehrmals im Jahr auf der Bühne habe, entdecke ich eventuellen Rostbefall frühzeitig, und der wird dann beseitigt, fertig.

Es scheint mir nicht sinnvoll, sich für ein Massenprodukt wie den 124er einen Zweitwagen für schlechtes Wetter ans Bein zu binden, der ja auch mit Zeit und Geld gefüttert werden müßte. Diese Zeit und dieses Geld investiere ich lieber in meinen 124er, mit dem das Fahren einfach Freude macht.

Des weiteren ist echtes Winterwetter seit Jahrzehnten zunehmend die Ausnahme, da kann man einen Klassiker die meiste Zeit durchaus auch im Winter fahren.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 17:35

Besten Dank für die vielen Antworten.

Ich sehe es genauso. Meine "älteren Fahrzeuge" - maximal 27 Jahre - werden auch ganzjährig gefahren. Nur mein TT 8N hat ein Saisonkennzeichen (03 - 10), welches ich aber schon bereut habe.

Aber aufgrund der aktuellen Situation habe ich keine Lust dies zu ändern.

Fahrzeuge sollten bewegt werden und nicht nur wie in einem Museum angeschaut werden.

Mit meinem A124 und auch mit dem TT habe ich / wir auch schon längere Urlaube gemacht.

Dies ist mit einem A124 auch zu viert möglich.

Bei den heutigen Mercedes Cabrios ist aufgrund des geringen Platzangebots auf den Rücksitzen kaum möglich.

Aber dies sollte nicht Thema dieses Threads sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Mercedes "Klassiker" oder auch zukünftiger Klassiker ist auch noch heute alltagstauglich ?