ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welcher Mercedes Streetpilot paßt in neuen (Dez 2009) W169 ?

Welcher Mercedes Streetpilot paßt in neuen (Dez 2009) W169 ?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 0:27

Salut!

Demnächst, 12/09, hole ich unseren allerersten "Aelch" in Rastatt ab, einen neuen A200, mit einem Radio Audio 20 CD Code 523. Beabsichtigt war, nach Abholung einen Mercedes-Garmin Streetpilot III (SP3) einbauen zu lassen.

Und damit zum Problem: Logisch wäre es, daß in ein neues Fahrzeug die neueste Version, also SP3 gehört, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Glaube ich den Prospekten und Werkstatt/Verkäufer-Informationen, dann paßt im Gegenteil der neue, schlanke SP3 in den Vor-MOPF Elch, die klobige Vorgängerversion SP2 bzw SP2plus aber in die gegenwärtige Elch-Generation. Andererseits wurde der SP2/plus aber schon Anfang 2008 für € 199.- verramscht, weil damals der SP3 auf den Markt kam.

Bei den Leuten vom Guten Stern war dieser logische Widerspruch bisher nicht aufzuklären. Kann mir jemand aus der großen Elch-Gemeinde ein Licht aufstecken?

Zusatzfrage: Da anscheinend die Kompatibilität Navi/Auto alle paar Monate hin und hergeändert wird, treibt mich der Verdacht um, daß sich bei Mercedes in Sachen Navi (unterhalb Comand) etwas tut, und vorher die Lager geräumt werden sollen. Gibt es dazu schon Informationen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

die Lösung ist recht einfach: Es passt keine Version. Du hast ein Audio 20 (NTG 2.5), damit passt kein SP.

Das hätte dir aber JEDER M-Mitarbeiter erklären können, der Ersatzteile verkauft.

Die SP passen in die gemopften Fahrzeug nur noch mit Radio 5 CD (Code 520).

Grüße

NavyNeidi

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:27

Re NavyNeidy:

Dank für die rasche Auskunft, SP in meinen neuen Aelch 200 W169 geht also nicht. (Allerdings hat mir ein Sternmann den Einbau eines SP II für niedliche € 1200.- angeboten, sonst wäre ich ja garnicht auf den Konflikt SP-Version/Auto-Geburtstag gekommen)

Wenn also kein SP, was geht (siehe Zusatzfrage in meinem Startbeitrag) dann stattdessen? Das größere Display des Audio 20 CD Code 523 schreit ja geradezu nach einem Navi-Einbaukästchen. Tut sich da bei MB etwas, sodaß sich das Warten darauf lohnt, oder muß ich mir doch eines der Tom Garmin Navigon Becker mit ihrem herumhängenden Kabelsalat an die Scheibe oder sonstwohin pappen?

G.

Zitat:

Das größere Display des Audio 20 CD Code 523 schreit ja geradezu nach einem Navi-Einbaukästchen.

Du glaubst ernsthaft, dass es jemals ein Navi-Nachrüstset geben könnte, das vom Display eines vorhandenen Radios gebrauch machen könnte? Vergiss es, das geht vermutlich weder technisch noch wäre es für Mercedes attraktiv, denn wer würde dann noch ein Comand kaufen?

Alternativen:

Standalone-Navi, aber nicht an die Windschutzscheibe, sondern auf das Gitter über der Mittelkonsole (also ungefähr da, wo auch das Streetpilot wäre). Kabel lassen sich praktisch alle unsichtbar verlegen, die letzten 10cm sieht man natürlich. Navi ist optimal platziert, aktuelle Karten kosten nicht die Welt und auf die Anbindung ans KI und die Audio-Anlage kann man bei dieser Position auch gut verzichten.

Oder eben ein Comand. Mit etwas Glück bekommst Du vielleicht für 1500€ eines, und dein Audio20 ist auch noch einige Hunderter wert. Eine neue Karte kostet mehr, als ein komplettes Standalone-Navi, dafür ist dann eben alles schön in die Bordelektronik integriert.

Ich hatte zuerst ein 100€ TomTom, jetzt ein Comand (aber NTG2, daher günstig) für 350€ Aufpreis. Das war es mir wert, aber einen Tausender würde ich nicht dafür liegen lassen.

Edit: Hier ist noch ein Bild vom TomTom: Klick!

 

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:42

Re feelfree:

Danke für den Beitrag. Mit dem Glauben ist das so eine Sache, aber wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine wird (noch) am Leben erhalten durch zwei Dinge:

- Zum einen hat MB ja schon einmal so etwas ähnliches getan, indem unterhalb des Comand der StreetPilot II --> II plus --> III zum Nachrüsten eingeführt wurde, und gerade sind dafür neue Karten auf den Markt gekommen. Das kann also nicht so schlecht gelaufen sein, daß man es nicht - etwas fortentwickelt und selbstredend verteuert - für die jetzt gebauten Elche wiederholen könnte.

- Zum zweiten habe ich gerade vor ein paar Minuten beim Netzblättern einen Beitrag aus der Motorkiste" vom 19.10.2009 entdeckt, daß ab sofort für das Audio 20 CD der C-Klasse ein Nachrüstsatz <Navigation 20> zur Verfügung steht. Und da nun mein supernagelneuer, sprich noch garnicht zusammengeschraubter Aelch (Fertigstellung ist erst am 11.12.2009) auch ein Audio 20 CD eingebaut bekommen wird....

Unsicher und kein Autoradio-Experte bin ich allerdings, was die Anhängsel "NGT 2" bzw 2.5 oder 4 hinter dem Gerätenamen bedeuten und welche Auswirkung sie haben, denn in der Bestelliste steht halt nur "Audio 20 CD" und der Code 523. Ich möchte aber davon ausgehen, daß ein Gerät auf der Höhe der Modellentwicklung eingebaut und nicht für die "niedere Klasse" extra eine Antiquität nachproduziert wird.

Wer nimmt mir die Hoffnung?

G.

In den Vormopf Modellen des W169 ist die "N eue T elematik G eneration NTG 2" eingebaut. In den Mopf-Modellen wie Du eines bekommst ist es "NTG 2.5". In C-Klasse ist es glaube ich NTG 4, was ungefähr NTG2.5 entspricht, aber Gerät und Display sind getrennt. Von daher kann ich mir die Nachrüstlösung "Navigation 20" bei getrenntem Gerät/Bildschirm auch gut vorstellen, nicht aber bei einem All-In-One-Gerät wie in der A-Klasse. Da sind schlicht und einfach gar keine Anschlüsse, um irgendetwas nachzurüsten. Der Streetpilot hatte ja auch einen Zusatzbildschirm.

Abgesehen davon kostet diese Nachrüstlösung 1100€, dafür bekommst Du auch ein Comand. (derzeit 1400€ in der Bucht, minus Verkaufpreis für dein noch gar nicht gebautes Audio 20).

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:23

Re navyneidi + feelfree:

Jetzt bin ich zwar schon erheblich schlauer - Danke für die vielen Informationen! - aber leider noch nicht ganz glücklich.

Der Beratung folgend habe ich mich auf dem Markt der tragbaren Navis umgesehen - mir raucht der Kopf! Immerhin glaube ich schon herausdestilliert zu haben, daß man ein Navi, das sich zum Beispiel auch im Tunnel nicht verirrt, gute Karten hat und von der Darstellung auf der Höhe der Zeit ist, nur bekommt, wenn man eine ganze Latte von Medien-Schnickschnack mitkauft.

Ich will aber keine fahrbare Beschallungsanlage und auch keinen elektronischen Gesprächspartner, sondern nur ein Gerät, das mich bei Bedarf dorthin bringt, wohin ich will, die übrige Zeit soll es mich nicht mit herumhängenden Kabeln und Antennen nerven. Die Suche ist noch nicht abgeschlossen.

Ähnlich ergeht es mir mit der Befestigung für einen quasistationären Einbau. Ein "Brodit" in irgendwelche Fugen zu rammen will mir nicht gefallen, eine Befestigung im Hitzestrahl vor der Düse halte ich für eine der zweitbesten Idden, die TomTom-Montage auf einem "pad" für den Saugnapf (habe geklickt: schönes Bild) gefällt mir aber schon recht gut.

Nun habe ich beim TomTom-Zubehör eine rutschfeste Matte, sprich ein abnehmbares, gößeres "pad" für den Saugnapf entdeckt: Ist das eine gute Idee? Hat jemand damit Erfahrung?

Bitte kommen!

G.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:23

Fortsetzung:

Und noch auf einen Trichter bin ich gestoßen, bei der Nachsuche, wie es mir mit einem Audio 5 CD Code 520 anstelle des Audio 20 CD Code 523 ergangen wäre: Dann hätte ich zwar einen SP2/3 verwenden können, dafür aber wiederum kein "Komfort Telefonie" Code 386. Habe ich aber einbauen lassen. Ändert das nun (Ursache und Wirkung vertauscht) etwas am NTG-Anhängsel des Audio 20 CD?

Für mich Laien ist das alles sehr verwirrend, darum habe ich auch schon wieder eine "tolle" Idee (nicht "Idde" wie oben): Da ich dazu sowieso wieder ein neues Händiquatschi mit Aufnahmeschale für die Schublade kaufen muß, weil das bisherige NOKIA 6210 wieder einmal nicht mehr paßt (scheint Methode zu sein bei MB), und das Audio 20 CD u.a. blauzahnfähig ist, könnte ich doch auch z.B. ein Navi-Blauzahn-Quatschi oder ein anderes entsprechendes Spielzeug *) anschaffen und mir bei Bedarf einen Blick in die herausgezogene Schublade erlauben, oder es auch, oh Graus, mittels Verlängerungskabel an die Konsole hängen.

*) Wer's noch nicht gemerkt hat: ich bin deutlich über 16 und kein communications freak, bei "Eipott" zum Beispiel denke ich unweigerlich an etwas ovales und an die Kochdauer für weich, wachsweich oder hart.

Wer wagt es?

G.

Hallo,

 

habe das Problem vor 1,5 Jahren auch versucht zu lösen, allerdings nicht für den Mopf. Es gibt Hersteller für Halterungen an der Lüftung und auch anders, die für einige Navis auch komplette Aufstecklösungen anbieten. Das bedeutet, dass der Halter an Strom, Antenne und ggf. auch für die Ausgabe des Tons über Lautsprecher angeschlossen wird und das Navi bei Bedarf aufgesetzt wird.

 

Schönen Tag noch

Zitat:

Für mich Laien ist das alles sehr verwirrend

Na ja, deine vielen Themen tragen auch nicht sehr zur Entwirrung bei.

vergiss doch erstmal diese "NTG" Geschichte. Sie ist unwichtig, tut nichts zur Sache.

Um per Bluetooth zu telefonieren, brauchst Du meines Wissens nach gar keine Komfort-Telefonie. Diese ist lediglich dazu da, das Handy in der Ladeschale zu laden und die Antenne an die Außenantenne anzukoppeln. Erkaufen tut man sich das dann mit ständigem Handy rein/raus. Per Bluetooth bleibt es einfach in der Jackentasche.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:41

Re insasse:

Danke, genau diese Vielfalt verursacht den Rauchkopf. Lese ich den Beitrag richtig, daß der Versuch damals nicht geglückt ist? Ausweg? Und noch eine Frage, aber bitte kein neues Thema: Fuhr der Brandenburger Kurfürst wirklich einen Elch, ich glaubte mich eher an einen roten Adler zu erinnern?

Re feelfree:

Tut mir leid, wenn ich da anscheinend am Geduldsfaden zerre, ich versuche mittels sachgerechter Informationen aus dem Audio/Navi-Dschungel herauszufinden, in den ich mangels rechtzeitiger Sterninfo gestolpert bin, und komme dabei vom Hölzchen zum Stöckchen.

Inzwischen habe ich mich mit einem Navi mit Hängekabeln abgefunden, und werde es nur bei Bedarf hervorholen und dann vorzugsweise auf's Brett stellen. Dazu nochmals meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der rutschfesten, abnehmbaren Matte aus dem TomTom-Zubehör für die Saugfußbefestigung?

G.

Mein Navi hatte ich schon und das war damals nicht für die Aufstecklösung tauglich, wegen der Halterung. Ich habe dann 2 Fabrikate kombiniert und einen Antennenanschluss für das TMC durch die Lüftung gezogen (War schon vorhanden, vom vorherigen Navi.). Für den Strom benutze ich das normale Ladekabel. Aber ca. 4 Stunden hält das Akku, so kommt das Kabel nur selten zum Einsatz, weil ich abends über Steckdose lade. Die Radiostummschaltung brauche ich nicht. Die nervt sowieso blos, wenn ständig das Radio bei den Ansagen ausgeht. Sollte beim Kauf drauf geachtet werden, wenn es so sein soll. Wird selten angegeben, aber viele können das.

Würde ich neu kaufen, dann alles passend. Schon mal bei Arat nachgesehen? Hama hat auch ne Halterung für den A. Und Brodit nicht vergessen. Aber es gibt ja noch andere Hersteller und Suchmaschinen

Mopf (EZ 10/2008) und Audio20 und Streetpilot II plus funktioniert bei mir einwandfrei!

Wird bei der A-Klasse genau so sein. Sicher ..., beim VORmopf konnte man die Ansage auch über über das Radio auswählen.

Aber es kann auch ganz schön stören, wenn Radiosendungen stets "unterbrochen" werden ...

(Wie schon insasse treffend beschrieben hat ...)

Nach kurzer "Genußzeit" im Vormopf hörte und höre ich deshalb NUR noch via SP-Lautsprecher und kann demnach "selektiv" entscheiden, wem ich im Falle einer Fahranweisung zuhöre oder nicht.

Es sieht halt sauber aus, so völlig ohne Kabelstränge und ist bezüglich Energieversorgung völlig "wartungsfrei"! Und mit der einmaligen Zahlung von etwas über 100,-- € kann man das Kartenmaterial 30 (!) Jahr lang mehrmals jährlich kostenlos aktualisieren.

Siehe auch hier

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:30

Re Walter38:

Danke für die Ermunterung. Aaaber: So fings bei mir auch an, ich dachte, Audio 20 CD der einen ist gleich Audio 20 CD der anderen Klasse, noch dazu, weil sie (Aussage eines Sternmannes auf meine diesbezügliche Frage) alle den gleichen Code 523 haben, bis mich freundliche Kenner hier im Forum darüber aufklärten, daß hier leider eine andere Mathematik gilt, und 523 NICHT GLEICH 523 ist, und mein Gerät für die diversen StreetPilots keine Anschlußmöglichkeit hat. Es wär' so schön gewesen ...

Ich warte jetzt erst einmal ab, bis ich den Aelch in Händen habe, nächste Woche ist es so weit, dann werde ich dem tatsächlich eingebauten Gerät auf die Rückseite schauen (lassen), und dann wird sich das weitere ergeben.

 

G.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 2:09

Salut!

Mit diesem Beitrag möchte ich meine Anfrage zur Nachrüstung von StreetPilot (SP) II/III in den W 169 abschließen. Ohnehin segelte sie ja schon seit den ersten verneinenden Antworten zum SP unter falscher Flagge, weil sie sich vom MB-spezifischen SP zum Einbau oder Anbau anderer, selbständiger Navigationsgeräte entwickelte, und dabei auch noch - mea culpa - in die "Komfort-Telefonie" hinüberwucherte.

Der Aelch ist nun im Stall, die Antwort auf meine Frage zur Befestigung eines Navigationsgerätes mittels abnehmbarer, rutschfester TomTom-Matte kann ich mir nun selbst geben: Das wäre wohl auf dem schrägen Fensterbrett des Aelchs nichts Gescheites geworden.

Die Abholfahrt wurde mit einem geliehenen, an die Scheibe gesaugten HTC-Navi-Quatschi mit TomTom-Weichware durchgeführt, das zwar für die Verwendung im Auto ein zu kleines Anzeigefeld hat, aber mit dem schlanken Schwanenhals-Halter garnicht so häßlich wie befürchtet daherkam und mich nun endgültig von einer Bastellösung mit halbversteckten Kabeln und mehr oder weniger unorganisch installierten markenfremden Haltern abbrachte. Wie schon vor einiger Zeit beschrieben, wird mein Navi (TomTom oder Navigon) nur im Bedarfsfall angebracht werden, und dazu bietet sich die Scheibenbefestigung als einfachste und zugleich sauberste Lösung an.

Nochmals meinen Dank an alle für die zur Entscheidungsfindung hilfreichen Antworten.

G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welcher Mercedes Streetpilot paßt in neuen (Dez 2009) W169 ?