Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welcher Mercedes Taugt etwas bis 1982-1993?

Welcher Mercedes Taugt etwas bis 1982-1993?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:36

Hallo,

Ich fahre Zurzeit einen Golf 2 Bj. 1986. Ich möchte gerne auf Mercedes umsteigen. Wichtig ist mir dabei, zuverlässig, günstig Unterhalt/Anschaffung/Ersatzteile/Verbrauch, natürlich dementsprechend Grüne Plakette. Wichtig ist mir nicht, Motorisierung, Modell.

Ich fahre häufig Kurzstrecken, denke das ein Diesel da wohl ausscheidet. Ich habe ein Budget von ca 2000 €.

Was muss ich ausgeben um einen vernünftigen zu bekommen? Welcher der Modelle taugt etwas? worauf muss ich beim Kauf besonders achten, außer den üblichen verdächtigen wie bei jedem Auto?

Wenn ich so rumschaue fängt es ja ca bei 1300€ an interessant zu werden, nach oben wirds natürlich immer interessanter..... ist also 1500-2000€ realistisch, oder alles nieten?`

mfg

PS: vielleicht ginge ein Diesel ja doch? ich fahre überwiegend Strecken zw. 10-20km aber fahre dann auch mal zwischendurch mal 50-100km .... kommt halt drauf .... kann natürlich auch Bewusst mal zwischendurch ordentlich ausfahren dass er regenerieren kann... ist die Frage ob das reicht....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo mit einen w201 o.w124 machst du sicher nichts falsch.....für dein Buget könnest einen 4.Zyl.Benziner

nehmen,aber wichtiger ist der zustand des Bleches(ROST!!!).

Viel Glück...

Diesel und grüne Plakette dürfte schwierig werden

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:25

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 26. Mai 2017 um 20:14:37 Uhr:

Hallo mit einen w201 o.w124 machst du sicher nichts falsch.....für dein Buget könnest einen 4.Zyl.Benziner

nehmen,aber wichtiger ist der zustand des Bleches(ROST!!!).

Viel Glück...

Wie sieht es da beim Verbrauch aus, welche PS Zahlen sind noch vertretbar? Rost sollte natürlich wenig bis garkeiner im optimalfall vorhanden sein, problem ist bei solchen alten Autos ja meistens weniger der Motor als die Karosse.

würde denn Diesel Infrage kommen, oder sollte ich abstand davon nehmen? falls keine Grüne Plakette, dann nur als oldtimer mit H kennzeichen, dann brauch ich die ja nicht

am 26. Mai 2017 um 19:53

Moin Tobias,

Dein Idealismus in allen Ehren, aber bei einem Budget von ca 2000 € wirst Du ganz sicher keinen 190er Diesel mit H-Kennzeichen bekommen.

Und schon gar nicht in dem von Dir gewünschten Zustand.

Sicher, ich weiss, es gibt immer wieder Ausnahmen. Von wegen Rentner-Fahrzeug, erste Hand, kaum Kilometer und quasi kein Rost. Aber glaube mir, leichter findest Du eine Nadel im Heuhaufen ...

Wie gesagt, denke daran, Du planst ein Auto zu kaufen, dass rund 30 Jahre alt ist.

So ein Teil erfordert viel Liebe und Pflege.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

am 26. Mai 2017 um 20:22

Hallo,

grundsätzlich gilt: Der beste Mercedes von 1982 bis 1993 ist der, der heute noch am besten erhalten ist.

Für ein durchschnittlich erhaltenes Modell sollten etwa 1500-2000 Euro durchaus realistisch sein. Jedoch sollte man da auf jeden Fall noch mal etwa ein Drittel bis die Hälfte des Kaufpreises in der Hinterhand haben, falls Reparaturen auftreten oder um einen eventuellen Reparaturstau zu beseitigen (ganz selten werden die Autos in einem 100%ig fitten Zustand verkauft - denn andernfalls hat man eigentlich keinen Grund, sie loswerden zu wollen).

Was die Motorisierung angeht, wirst du wahrscheinlich bei einem 4-Zylinder-Benziner landen. Mit Ausnahme der Vergaser (die zwar grundsätzlich auch gut laufen aber tendenziell etwas empfindlicher sind) sind alle Motoren problemlos und empfehlenswert. Wartung, Unterhalt und Verbrauch unterscheiden sich nur unerheblich, sodass unterm Strich der 2.3 der lohnenswerteste Motor ist - aber auch nur dann, wenn er in der besten Karosserie steckt.

Falls du einen Diesel für das Geld findest, der in dein Schema passt, und dir diese Motorisierungen von ihrer tendenziell (sehr) gemütlichen Charakteristik zusagen, kann man sie auf jeden Fall in die Suche mit einbeziehen. Es wurden wohl selten robustere Motoren in Autos eingebaut. Mit einem Mindestmaß an Pflege laufen sie über Ewigkeiten problemlos.

Welches Getriebe am Motor hängt, ist dann grundsätzlich Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall die Automatik (auch recht robust), aber manch einem raubt sie einfach so zu viel Temperament. Für mich gehört sie zu einem Mercedes dazu.

Ansonsten: Schaue dich mal in deiner Gegend um, suche ein wenig und informiere dich so gut es geht vor dem Kauf. So bleibt einem mancher Albtraum erspart. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:22

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 26. Mai 2017 um 21:53:24 Uhr:

Moin Tobias,

Dein Idealismus in allen Ehren, aber bei einem Budget von ca 2000 € wirst Du ganz sicher keinen 190er Diesel mit H-Kennzeichen bekommen.

Und schon gar nicht in dem von Dir gewünschten Zustand.

Sicher, ich weiss, es gibt immer wieder Ausnahmen. Von wegen Rentner-Fahrzeug, erste Hand, kaum Kilometer und quasi kein Rost. Aber glaube mir, leichter findest Du eine Nadel im Heuhaufen ...

Wie gesagt, denke daran, Du planst ein Auto zu kaufen, dass rund 30 Jahre alt ist.

So ein Teil erfordert viel Liebe und Pflege.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

ich sage doch garnicht das ich nur ein Diesel mit H Kennzeichen will, ich frage mich immer wieso immer nur das gelesen wird, was man will. Das war eine Option, die allerdings eher als Randnotiz auftaucht.

Gedanke war, einen 190er benziner, der in gutem Zustand ist, Bj relativ egal, modell egal, nur sollte er nicht zuviel verbrauchen und grüne Plakette haben, steht ja alles oben... und da denkst du 2000€ sind unrealistisch?

Ne grüne Plakette haben alle Mercedes Benziner ab 1986 serienmäßig.

Verbrauchsmässig werden die kleinen Benziner (einspritzer) so um die 10l/100km liegen( je nach Fahrweise ).

Technisch machen die Autos wenig Probleme, und Rost hält sich auch in Grenzen(es gibt natürlich Ausnahmen )

Ich würde auch zum 2.3 raten,ob Automatik oder nicht ist eine Geschmacksache. Die mit Automatik verbrauchen ein wenig mehr...

Euro 2 wäre für mich auch ein Thema weil er dadurch günstiger im unterhalt ist(169€/Jahr ),und ich würde nach einem Modell nach 1987 suchen da die Motoren 1987 verbessert wurden (Duplexkette).

hab für 2000€ meinen 300CE bekommen, ist aber auch schon zwei Jahre her, fast 3. wird immer schwieriger etwas gutes zu finden, welches bezahlbar, gut und ordentlich motorisiert ist, mittlerweile will so gut wie jeder für seine 190er Ranzbimmel Mondpreise haben weil das Teil ja H-Kennzeichen bekommen würde.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 10:36

Macht es denn einen großen Unterschied vom Verbrauch her welchen man nimmt? Ist natürlich ein Unterschied zum golf 2. Der verbraucht ca 7,3-5l mit Vergaser.

kommt drauf an wie gut die EInspritzung noch arbeitet. im prinzip würd ich bei R4 nur 2.0 und 2.3er holen, der 1.8er trinkt zu viel. beim R6 ist es egal ob 300 oder 260 die trinken beide gerne, da ist es eher entscheiden nen 5gang schaltgetriebe sich zu besorgen, fahre nen 300CE 4gang automat der genehmigt sich gern den ein oder anderen schluck. Hatte vorher 60Km hin/zurück auf arbeit landstraße/autobahn/stadt da kam ich mit 70 Liter auf maximal 500km.

am 27. Mai 2017 um 11:50

Moin Tobias,

man findet zwar alles im Netz, aber ich habe Dir mal zwei Listen angehängt.

Einmal zum Benziner und einmal zum Diesel.

Edit: Ich denke, ich habe gestern Deine Frage schon richtig beantwortet. Denn in meiner Antwort habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass ein ordentlicher Diesel mit H-Kennzeichen sicher nicht für 2000 EUR zu haben ist. Nirgendwo habe ich Dir unterstellt, dass Du ausschliesslich einen Diesel suchst.

W201-benzinverbra-uche
W201-dieselverbra-uche
am 2. Juni 2017 um 20:01

Warum wird hier zum 2.3er geraten?

Das ist so ziemlich die beliebteste "nicht 16V"-Motorisierung und zugleich selten.

Mit max. 2.000€ wird das nix, wenn man nicht nach dem Kauf direkt nochmal die selbe Summe und mehr investieren möchte.

Wenn, gilt es einen 1.8er mit guter Substanz zu finden...was auch schon mehr als schwer ist.

Dabei wäre drauf zu achten, dass der 1.8er Handschalter per Kaltlaufregler auf Euro 2 zu bringen ist...als Automat keine legale Chance.

Bis auf die 16V und 6 Ender sind das nach heutiger Wahrnehmung alles Luftpumpen. Warum speziell zum 1.8 raten? Auch Käse. Der beste Zustand zum akzeptablen Preis zählt. Die 2.3er werden ob ihrer statistischen Seltenheit jetzt schon zum Geheimtipp geadelt. Wenn man günstig einen schießen kann, OK. Wenn einem ein 1.8er oder 2.0 über den Weg läuft, zugreifen. Verkehrt sind die alle nicht.

am 2. Juni 2017 um 23:13

Zitat:

@Flaschenoeffner schrieb am 3. Juni 2017 um 00:19:56 Uhr:

Die 2.3er werden ob ihrer statistischen Seltenheit jetzt schon zum Geheimtipp geadelt.

Jetzt schon?

Ich glaub, das fing vor mehreren Jahren schon an.... :D ....Du hinkst mit der Zeit etwas hinterher.

Für 2.000€ bekommt man keinen sauberen 2.3er, schon lange nicht mehr.

Ausnahmen sind Verkäufe von Familie, Bekannte oder anderweitige Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welcher Mercedes Taugt etwas bis 1982-1993?