ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welcher Motor? 1.2 TSI vs 1.2 TDI vs 1.6 TDI

Welcher Motor? 1.2 TSI vs 1.2 TDI vs 1.6 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. August 2012 um 18:56

Hallo,

da ich mich vom up! doch nicht überzeugt habe und etwas mehr Geld in die Hand nehme, bin ich hin und hergerissen von der Motorauswahl.

Ich werde oft auf der Autobahn fahren, jährliche Fahrleistung etwa 15-20000 km.

Anscheinend rentiert sich dabei ein Diesel, aber der 1.6 TDI ist nicht mehr ganz im Budget...

Ist der 3-Zylinder 1.2 TDI empfehlenswert? Oder kommt für mich doch eher der 1.2 TSI in Frage, Diesel soll ja auch teurer werden (wobei der niedrigere Verbrauch der TDIs wohl ausschlaggebend ist).

Ich hoffe auf eure Erfahrung.

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn du schneller auf der AB fährst ist der Diesel wohl besser.

Der TSI ist nur sparsam wenn er gemütlich bewegt wird

Spar noch ne Runde...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Benzin wird auch teurer.... wenn du eher schneller fährst dann doch den 1,6er

Wenn du schneller auf der AB fährst ist der Diesel wohl besser.

Der TSI ist nur sparsam wenn er gemütlich bewegt wird

Spar noch ne Runde...

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:44

ok, mal sehen was sich noch machen lässt...

Generelle Frage: Dreizylinder ist wohl nicht so empfehlenswert, oder? Die 600 Euro mehr für den 1.6 TDI wären also wenn es Diesel wird sinnvoll?

Die ersten 75PS Diesel im 6R waren noch 4 Zyl. 1,6l

Mir wäre das zu wenig Leistung,das muß jeder für sich selber entscheiden

Den 1,6l gibt es auch noch mit 90 PS

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:55

Genau der 90 PS Motor käme dann eher in Frage. Also steht eigentlich 90 PS TSI gegen 90 PS TDI. Der Aufpreis amortisiert sich dann nach 2-3 Jahren, oder mache ich was falsch? Danach fängt dann ja theoretisch das Sparen an...

am 28. August 2012 um 20:25

Zitat:

Diesel soll ja auch teurer werden

Viel wichtiger: Der Spread zwischen Diesel und Benzin sinkt. Wenn jetzt auch noch die EU auf die Idee kommt, den Staaten eine Besteuerung nach Energiegehalt zur Umsetzung in nationales Recht aufzuzwingen, uuuuhhh - dann wäre das Horrorszenario da.

Aber realisitisch würde ich grds. nicht davon ausgehen, dass Diesel - relativ zu Benzin - günstiger wird. Dafür glaubten in den letzten Jahren + aktuell zu viele daran, dem Schicksal mit Diesel ein Schnippchen zu schlagen.

Ich weiß nicht wieviel Geld du jetzt in die Hand nehmen möchtest,aber den 90PS TSI gibt es noch nicht lange.Gebraucht also sehr selten

Ich würde da eher einen etwas älteren Polo nehmen und dann den 105PS.Ich meine zwischen dem 90PS und 105PS TDI liegen bei Neuwagen 600.-.Dafür gibt es auch einen Gang mehr

Themenstarteram 28. August 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

Diesel soll ja auch teurer werden

Viel wichtiger: Der Spread zwischen Diesel und Benzin sinkt. Wenn jetzt auch noch die EU auf die Idee kommt, den Staaten eine Besteuerung nach Energiegehalt zur Umsetzung in nationales Recht aufzuzwingen, uuuuhhh - dann wäre das Horrorszenario da.

Aber realisitisch würde ich grds. nicht davon ausgehen, dass Diesel - relativ zu Benzin - günstiger wird. Dafür glaubten in den letzten Jahren + aktuell zu viele daran, dem Schicksal mit Diesel ein Schnippchen zu schlagen.

Davon hab ich auch schon gehört. Aber wegen dem niedrigerem Verbrauch und dem trotzdem vorhandenen Preisunterschied (auch wenn er geringer werden sollte) rentiert sich Diesel noch die nächsten Jahre, oder?

am 28. August 2012 um 20:40

Zitat:

Davon hab ich auch schon gehört. Aber wegen dem niedrigerem Verbrauch und dem trotzdem vorhandenen Preisunterschied (auch wenn er geringer werden sollte) rentiert sich Diesel noch die nächsten Jahre, oder?

Einzelfallbetrachtung! Bei 15Tkm pro Jahr würde ich es aus dem Bauch heraus für fragwürdig halten. Müsste man eben genau nachrechnen. Weniger Verbrauch steht ceteris paribus idR höherer Kfz-Steuer, Wartungsaufwand, Wertabschreibung und Versicherung gegenüber.

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

Davon hab ich auch schon gehört. Aber wegen dem niedrigerem Verbrauch und dem trotzdem vorhandenen Preisunterschied (auch wenn er geringer werden sollte) rentiert sich Diesel noch die nächsten Jahre, oder?

Einzelfallbetrachtung! Bei 15Tkm pro Jahr würde ich es aus dem Bauch heraus für fragwürdig halten. Müsste man eben genau nachrechnen. Weniger Verbrauch steht ceteris paribus idR höherer Kfz-Steuer, Wartungsaufwand, Wertabschreibung und Versicherung gegenüber.

Nö, bei 90PS haut das wohl auch bei 15TKM pro Jahr hin.

U.a. siehe ADAC Autokostenvergleich...

Irgendwo gabs doch mal nen Test, dass sich der 1,2l TDI im vergleich zum 1,6er im Alltag nie lohnt... wo war der nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von golfcar

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

 

Viel wichtiger: Der Spread zwischen Diesel und Benzin sinkt. Wenn jetzt auch noch die EU auf die Idee kommt, den Staaten eine Besteuerung nach Energiegehalt zur Umsetzung in nationales Recht aufzuzwingen, uuuuhhh - dann wäre das Horrorszenario da.

Aber realisitisch würde ich grds. nicht davon ausgehen, dass Diesel - relativ zu Benzin - günstiger wird. Dafür glaubten in den letzten Jahren + aktuell zu viele daran, dem Schicksal mit Diesel ein Schnippchen zu schlagen.

Davon hab ich auch schon gehört. Aber wegen dem niedrigerem Verbrauch und dem trotzdem vorhandenen Preisunterschied (auch wenn er geringer werden sollte) rentiert sich Diesel noch die nächsten Jahre, oder?

Wichtiger als der Preisunterschied bleibt der Vebrauchsunterschied und der wird je weiter die Gesamtpreise steigen immer interessanter, auch wenn die Preisdifferenz ansich schrumpft(was jedoch eigenlich nicht wahr ist, viele nur nicht Saisonale Schwankungen berücksichtigen)

20000km im jahr...nehmen wir an der diesel verbraucht 2 liter weniger, da sparst Du 400 liter super im jahr, das sind mal 1,70€...680€ mehr sprit für den tsi...als gebrauchter von 2011 kostet der tsi nur 32€ steuer, der diesel ca. 150€(1,2tdi 114€), also 680€ - 118€(82€)...562€(598€), davon dann noch etwas mehr versicherung für den diesel abziehen, sagen wir max 100€...sind dann ca. 462€(498€) mehr für den tsi/jahr...der diesel kostet sagen wir 1000€ mehr als der tsi...also wirst Du rein rechnerisch die ersten 2 jahre nix sparen...nach 5 jahren kommt beim diesel der zahnriemen...usw usf...

Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

bis 120 km/h könnte man noch mit dem Benziner leben

bei viel über 120 km/h wäre der Diesel doch die bessere Wahl

Wobei ich immer zum 1.6 TDI mit 90 PS tendieren würde.

am 29. August 2012 um 9:39

Bei 20Tsd km / Jahr gibt sich das rechnerisch alles nicht viel. Ich habe in den letzten beiden Jahren je 40Tsd km mit dem 1,2TDI gemacht. Vorwiegend fahre ich extrem zurückhaltend, selten muss es mal flink sein. Mir persönlich ist der 3-Zylinder vollkommen ausreichend, die Leistung reicht, um locker im Verkehr mitzuschwimmen und mit entsprechender Fahrweise sind Verbrauchswerte unter 4L gut möglich. Der 1,2er TDI hat in diesem Forum keinen guten Ruf, was vor allem an den Leuten liegt, die ihn nicht kennen, oder nur kurz gefahren haben. Viele 1,2er Nutzer sind sehr zufrieden mit der Maschine, haben sich aber auch daran gewöhnt etwas häufiger zu schalten und den Wagen angepasst zu bewegen.

Stünde ich heute vor der Entscheidung, täte ich ihn wieder nehmen, allerdings bin ich kein Flitzer sondern eher "Spritsparsportler".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welcher Motor? 1.2 TSI vs 1.2 TDI vs 1.6 TDI