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welcher Motor? 1.4TSI oder 1.8TSI?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. August 2017 um 17:05

Hallo Zusammen,

Ich möchte in Kürze einen Touran Highline Benziner mit DSG bestellen. Ich habe vor, den Wagen lange zu fahren und bin daher an den Erfahrungen und Krankheiten der Motorbaureihen in bezug auf Haltbarkeit interessiert.

Es stehen der 1.4 TSI (EA211) und der 1.8 TSI (nach meinen Recherchen der EA888 von Audi) zur Wahl.

Die Leistungsunterschiede sind mir wohl bewusst und sind nicht Inhalt dieser Frage. Auch sind beide auf 250Nm begrenzt und sollten daher das gleiche (tw. problematische) DSG Getriebe haben.

Mir geht es hier um eure Erfahrungen bzgl. der beiden verschiedenen Motorbaureihen. Gibt es aktuelle bekannte Problemstellen oder konkrete Empfehlungen für oder gegen den einen oder anderen Motor. Leider habe ich nur begrenzte Infos im Netz zu der Bauweise bes. des EA888 gefunden. Wie komplex ist der Aufbau im Vergleich zum EA211?

Freue mich über zahlreiche Rückmeldungen, :-)

Jason

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29 Antworten

Der EA888 hat Steuerkette, die soll aber nicht mehr so problematisch sein.

Ansonsten ist der EA211 der wesentlich modernere Motor(aber nicht wirklich komplexer) und auch wesentlich sparsamer.

Nach Haltbarkeit zu schauen sehe ich eher Pattsituation, also würde ich auf andere Werte schauen.

Zu der Diskussion kann man auch reichlich im Octavia- und Leonforum Erfahrungen finden.

Ich weiß nicht, was hier alle mit dem DSG für Probleme haben. Das war vor ein paar Jahren mal anfällig, die aktuelle Generation scheint davon aber nicht mehr betroffen zu sein. Jedenfalls hatte ich in 120.000km nicht einmal ein Problem damit. Nur beim Rückwärtsfahren ruckt er manchmal etwas beherzt los, aber sonst echt top das Ding.

@stna1981 Welches DSG haste denn, 6 oder 7 Gang?

Das 7G bis 250Nm, Leon ST FR mit 1.4 TSI ACT.

@stna1981 Und deinen Beiträgen zufolge auch schon das kleine Problem hier und da....

Wovon sprichst du? Die unspezifische Fehlermeldung "Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen", die ich mal zeitweise hatte? Das ist ja kein mechanisches Problem am Getriebe, sondern wohl entweder ein Softwareproblem oder ein Sensor mit Wackelkontakt. Kam in den letzten Wochen auch nicht mehr vor, als es nicht mehr so heiß war. Tippe daher auf letzteres. Für mich ist das unbedeutend.

@stna1981 Aktuell erwischt es aber wieder einige mit Problemen beim 7er DSG. Deshalb denke ich auch die Lieferverzögerungen beim TSI mit DSG.

Wie ist denn die Lieferzeit beim 1.4er mit DSG aktuell? Und welche Probleme sind das konkret?

Ok keine "schönen" Sachen, aber von den Kloppern der ersten 7G DSG Generation weit entfernt, ich sage nur Getriebeschaden bei 30Tkm und so weiter... :p Ich bin da auch etwas "verwöhnt", wenn beim Firmenwagen das Getriebe abraucht kommt halt ein neues rein, als Privatkäufer wär ich da vermutlich auch etwas skeptischer...

Beim Passat oder Audi A3 gibt es auch aktuelle Threads wo nach 30.000km schon Reparaturen oder ganzer Tausch vorkommen.

https://www.motor-talk.de/.../...ge-und-leichtes-ruckeln-t6056547.html

Im Thread ist der Link zum Passatthread

Wenn ich DSG hätte haben wollen, hätte ich den 1.8 gewählt. Der Preisunterschied ist nicht groß, aber der 1.8 ist der souveränere Motor. Ich habe mich für den 1.4 entschieden da DSG für mich aktuell keine Option war.

Hallo,

ich fahre seit ca. 3000km den 1,8TSI mit DSG. Über die Anfälligkeit für Defekte bezügl. DSG lässt sich da natürlich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen. Aber das Fahren mit DSG ist schon sehr entspannt, da bin ich sehr angetan davon.

Vom Motor weiß ich noch nicht so recht, was ich zu halten habe. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass da keinesfalls 180PS am werkeln sind, sondern vlt. eher so 120. Fühlt sich jedenfalls ziemlich träge an. Ich hatte vorher einen Sharan 2,0TDI mit 140PS (also schwereres Auto mit deutlich weniger PS) und der hat sich von Kraftentfaltung und Elastizität trotzdem deutlich souveräner angefühlt. Ja, ich weiß, die Messwerte sagen was anderes und da habe ich mich wohl zu sehr darauf verlassen. Ob das wohl von der Begrenzung auf 250Nm kommt? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall den 1,8 Probe fahren und mit dem 1,4 vergleichen. Ich habe das blöderweise nicht getan, sondern vor Kauf nur den 1,4 ausprobiert und angenommen(!) der 1,8 könnte vlt. alles noch nen Tick besser.

VG

Günter

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