ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welcher Motor? Bisher 6-Zylinder von Mercedes und BMW

Welcher Motor? Bisher 6-Zylinder von Mercedes und BMW

Volvo V70

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren BMW und Mercedes (alles 6-Zylinder Benziner) wollen wir jetzt voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate zum Volvo V60 "konvertieren". Besonders problematisch ist m.E. die Motorenwahl bei Volvo.

Ich bin R6- bzw. V6-Motoren gewohnt - leise, kultiviert und seidenweicher Motorlauf (im Moment im C280T, also 3,0l V6 mit 231 PS). Der T6 kommt aber für uns nicht in Frage, da es ein Jahreswagen werden soll und der T6 faktisch kaum zu bekommen ist (und 304PS sind dann doch auch etwas zu viel). Es bleiben also nur T5 und D5 übrig (eventell noch der D3).

T5:

- Nur 4-Zylinder, vermutlich kein wirklich schöner Klang des Motors

- Verbrauch m.E. relativ hoch (in der Praxis würde ich ca. 10l schätzen)

- Haltbarkeit des Motors (240PS aus 2,0l Hubraum)?

- Über das Powershift-Automatik-Getrieb hört mal leider auch nicht nur Gutes

D5:

- Immerhin ein 5-Zylinder (mit "angeblich" ordentlichem Klang)

- Verbrauch rel. niedrig (in der Praxis würde ich ca. 8 bis 9l schätzen)

- Angeblich sehr gutes Automatikgetriebe

- Sehr guter Durchzug

- Bei Kaltstart starkes (dieseltypisches) Nageln?

Wir werden sicherlich mehrere Motoren probefahren, bevor wir uns entscheiden. Dennoch wollte ich mal fragen, ob es hier auch andere gibt die von einem 6-Zylinder einer anderen Marke auf Volvo 4- oder 5-Zylinder umgestiegen sind und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt...

MfG, Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der T6 ist ALLERERSTE Sahne und macht richtig Laune - auch wenn man einfach nur lautlos dahingleiten möchte.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Vollzustimm: Nach 3 mal T5  (1xS60I, 2xV50) und nun aktuell V60T6 sag ich nur: Das Bessere ist des Guten Feind.. :)

Gruss  Grottenklaus

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nngn

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren BMW und Mercedes (alles 6-Zylinder Benziner) wollen wir jetzt voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate zum Volvo V60 "konvertieren". Besonders problematisch ist m.E. die Motorenwahl bei Volvo.

Ich bin R6- bzw. V6-Motoren gewohnt - leise, kultiviert und seidenweicher Motorlauf (im Moment im C280T, also 3,0l V6 mit 231 PS). Der T6 kommt aber für uns nicht in Frage, da es ein Jahreswagen werden soll und der T6 faktisch kaum zu bekommen ist (und 304PS sind dann doch auch etwas zu viel). Es bleiben also nur T5 und D5 übrig (eventell noch der D3).

T5:

- Nur 4-Zylinder, vermutlich kein wirklich schöner Klang des Motors

- Verbrauch m.E. relativ hoch (in der Praxis würde ich ca. 10l schätzen)

- Haltbarkeit des Motors (240PS aus 2,0l Hubraum)?

- Über das Powershift-Automatik-Getrieb hört mal leider auch nicht nur Gutes

D5:

- Immerhin ein 5-Zylinder (mit "angeblich" ordentlichem Klang)

- Verbrauch rel. niedrig (in der Praxis würde ich ca. 8 bis 9l schätzen)

- Angeblich sehr gutes Automatikgetriebe

- Sehr guter Durchzug

- Bei Kaltstart starkes (dieseltypisches) Nageln?

Wir werden sicherlich mehrere Motoren probefahren, bevor wir uns entscheiden. Dennoch wollte ich mal fragen, ob es hier auch andere gibt die von einem 6-Zylinder einer anderen Marke auf Volvo 4- oder 5-Zylinder umgestiegen sind und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt...

MfG, Oliver

Vor dem D5 hatte ich einen BMW 330d mit 245 PS.

Mein Eindruck: Der D5 klingt - solange er kalt ist - doch rauher als der 6-Zyl-Diesel von BMW. Nach wenigen Kilometern ist aber - für mich - kein Unterschied mehr zu hören, ich habe sogar das Gefühl, dass der D5 in dem XC 60 besser gedämmt ist, vielleicht liegt das aber auch an den verbauten Scheiben.

Die 5-Zylinder bei Volvo klingen sehr angenehm, ich bin auch schon diverse 6-Zylinder gefahren, ich vermisse so wirklich nichts.

Dennoch sollte es möglich sein einen T6 als Jahreswagen zu bekommen, meiner Meinung nach, einer der Besten Motoren bei Volvo :)

Schau mal bei Mobile.de, da gibts schon einiges.

Und der T6 Sound ist richtig GEEEEEIL.

Muss mich korrigieren: Bei Mobile findet man doch keinen jungen gebrauchten T6. Dann vielleicht doch einen neuen ???

Grüße

Auch ich kann den T6-Motor im S60 II nur wämstens empfehlen, steht in nichts einem BMW Reihensechszylinder nach, außer evtl. geringfügig höherer Bezinverbrauch !

Die zweitbeste Alternative scheint mir der D5 zu sein, wirklich auch ein guter Motor, halt ein Diesel.

Bin in meinem früheren Volvo S60 I den T5-Benziner (5-Zylinder) gefahren und war von diesem schon sehr angetan. Habe auch im Vergelich zu meinen früheren BWM 6-Zylinder nicht wirklich etwas vermisst. Fand den Motorklang sogar noch etwas besser, eher in Richtung 8-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von nngn

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren BMW und Mercedes (alles 6-Zylinder Benziner) wollen wir jetzt voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate zum Volvo V60 "konvertieren". Besonders problematisch ist m.E. die Motorenwahl bei Volvo.

Ich bin R6- bzw. V6-Motoren gewohnt - leise, kultiviert und seidenweicher Motorlauf (im Moment im C280T, also 3,0l V6 mit 231 PS). Der T6 kommt aber für uns nicht in Frage, da es ein Jahreswagen werden soll und der T6 faktisch kaum zu bekommen ist (und 304PS sind dann doch auch etwas zu viel). Es bleiben also nur T5 und D5 übrig (eventell noch der D3).

T5:

- Nur 4-Zylinder, vermutlich kein wirklich schöner Klang des Motors

- Verbrauch m.E. relativ hoch (in der Praxis würde ich ca. 10l schätzen)

- Haltbarkeit des Motors (240PS aus 2,0l Hubraum)?

- Über das Powershift-Automatik-Getrieb hört mal leider auch nicht nur Gutes

D5:

- Immerhin ein 5-Zylinder (mit "angeblich" ordentlichem Klang)

- Verbrauch rel. niedrig (in der Praxis würde ich ca. 8 bis 9l schätzen)

- Angeblich sehr gutes Automatikgetriebe

- Sehr guter Durchzug

- Bei Kaltstart starkes (dieseltypisches) Nageln?

Wir werden sicherlich mehrere Motoren probefahren, bevor wir uns entscheiden. Dennoch wollte ich mal fragen, ob es hier auch andere gibt die von einem 6-Zylinder einer anderen Marke auf Volvo 4- oder 5-Zylinder umgestiegen sind und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt...

MfG, Oliver

die 4-Zylinder der aktuellen Generation sind leider keine Volvo-Motoren (wird sich künftig aber wieder ändern), sondern im Benzinbereich Ford (nur die Turboeinheit hat Volvo entwickelt), im Diesel PSA. Alles höher als 4 Zylinder sind Volvo Eigenentwicklungen. Die Benzin 5-Zylinder werden (wohl aus abgastechnischen Gründen) in Europa leider nicht mehr im V60 angeboten. Der T6 ist in jedem Fall das Sahnestück im V60 - aber eben recht hoher Verbrauch. Ansonsten eben ein Diesel 5-Zylinder. Die neuen 4-Zylinder Volvo-Eigenentwicklungen (Benzin und Diesel) kommen vermutlich 2013/2014 - jedoch sollen dann über kurz oder lang leider nur noch 4-Zyl. angeboten werden :(

Ich fahr neben dem V60 D3 ein BMW 325 ci Cabrio. An dessen 6-Zylinder kommt der D3 i. S. Laufkultur zwar nicht ran aber gleichwohl macht mir das sonore "Gebrabbel" im V60 immer wieder Spass. Da liegen dann wiederum Welten zwischen dem 318d touring, den der V60 ersetzt hat. Für mich hat der 5-Zylinder nen ähnlich exotischen Reiz wie ein 6-Zylinder. Wir können froh sein, daß es sie noch gibt, die Tage sind sicher schon gezählt.

Gruß

ralisto

Hallo,

ich kenne sämtliche Motorem die im V60 angeboten werden.

Auch kenne ich einige 6-Zylinder (Beziner als auch Diesel von BMW und Mercedes).

Keine Frage, der größte Nachteil der 4-Zylindermotoren ist der Motorenklang - nicht die Lautstärke sondern der Sound. Das ist einfach so und man muss überlegen ob man damit leben kann.

Über die Haltbarkeit der T5 Motoren (2,0Liter 240PS) würde ich mir keine Gedanken machen.

Heutzutage sind 240 PS und 2 liter Hubraum kein Problem mehr.

Auch das DSG von Volvo finde ich sehr harmonisch. Ab und an fahre ich einen Audi mit dem neuen 7-Gang DSG. Das schält zackiger durch, dafür ist der Volvo-DSG komfortabler. Aber auch das DSG von Volvo schält viel schneller wie man es manuell tun könnte.

Der T5 zieht schon knapp über der Leerlaufdrehzahl sauber und kraftvoll durch - beinahe wie ein Diesel, dreht aber locker bis 5000u/min ohne nachzulassen. Der Spritverbrauch ist extrem Gasfußabhängig. Schaltfaules fahren ist kein Problem und wird mit einem niedrigen Verbrauch honoriert. Wenn man ihn dreht und fordert läuft es auch entsprechend rein.

Zum vergleichbaren Diesel (D5) schätze ich um einen ca. 2 Liter höheren Verbrauch.

Der D5 stellt für mich den besten kompromiss aus Leistung, Laufkultur und Spritverbrauch dar. Der 5-Zylinderklang ist einfach nur toll (und ein BMW-6Zylinder Diesel (fahren aktuell einen X6 und 530d) ist kein bisschen leiser). Der D5 zieht ab 1500 u7min kraftvoll durch und dreht bis knapp 4000. Der D3 dagegen lässt ab 3000 u7min schon spürbar nach.

der D5 harmoniert gut mit der Automatik - die besser ist als ihr ruf.

Beim D5 stört (wie bei allen Dieseln) nur das etwas stärkere Geräusch beim Kaltstart.

fahre beide zur Probe - jeder Geschmack ist anders.

Gruß Daniel - der den 5-Zylinderturbobenziner von Volvo mehr als eine Träne nachweint.

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Gruß Daniel - der den 5-Zylinderturbobenziner von Volvo mehr als eine Träne nachweint.

da sagst Du was! seufz :( - aber Volvo will mir meinen T5 partou nicht in meinen bestellten V60 umpflanzen :rolleyes:

... zum Kaufzeitpunkt einfach bei mir Anfragen - vielleicht löse ich dann einfach meinen aus dem Leasing aus und kaufe mir einen XC60 T8. :D:D:D

Der T6 ist ALLERERSTE Sahne und macht richtig Laune - auch wenn man einfach nur lautlos dahingleiten möchte.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Der T6 ist ALLERERSTE Sahne und macht richtig Laune - auch wenn man einfach nur lautlos dahingleiten möchte

genau diese Aussage habe ich bei meinen Aufährungen ganz vergessen zu erwähnen. Wenn das Budget mitspielt: T6!!!:D

Zitat:

Der T6 ist ALLERERSTE Sahne und macht richtig Laune - auch wenn man einfach nur lautlos dahingleiten möchte.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Vollzustimm: Nach 3 mal T5  (1xS60I, 2xV50) und nun aktuell V60T6 sag ich nur: Das Bessere ist des Guten Feind.. :)

Gruss  Grottenklaus

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Der T6 ist ALLERERSTE Sahne und macht richtig Laune - auch wenn man einfach nur lautlos dahingleiten möchte

genau diese Aussage habe ich bei meinen Aufährungen ganz vergessen zu erwähnen. Wenn das Budget mitspielt: T6!!!:D

Ich finde die Motorwahl gar nicht so einfach. Da der V60 ja ein Sportkombi sein soll, müsste er schon auch etwas Fahrleistung bringen.

Für mich ist es etwas enttäuschend, dass sowohl der T5 als auch D5 nicht an die Beschleunigung meines 12 Jährigen V40 rankommen. Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz siehts da auch nicht gerade gut aus.

Also könnte man zum "Absoluten Sahnestück", dem T6 greifen. Aber da ist dann der Zwang zum Automatikgetriebe (warum eigentlich kein DSG...?) und zum AWD (plus 160kg). Und ich frage mich... ist der Motor wirklich so toll?

Immerhin säuft das Ding über 10Liter, das ist mehr als ein Porsche 911 carrera S mit 400PS und 4.5 sek 0-100.

Jetzt könnte man sagen, das ist auch eine andere Kategorie Auto, aber dann guckt man mal rüber zum Audi S4:

T6: 6.2Sek, 304PS, 440NM, 237g Co2, 10.2 L/100km

S4: 5.4Sek, 333PS, 440NM, 197g Co2, 8.4L/100km

Der Audi wird ab März noch schneller. Ich will hier niemandem den Elch schlecht machen, Aber sooo toll finde ich die aktuelle Motorisierung nun wieder nicht. Vor allem beim Verbrauch halt... über 10Liter ist ein no-go.

 

 

 

am 19. Februar 2012 um 17:54

Zitat:

 

Ich finde die Motorwahl gar nicht so einfach. Da der V60 ja ein Sportkombi sein soll, müsste er schon auch etwas Fahrleistung bringen.

Für mich ist es etwas enttäuschend, dass sowohl der T5 als auch D5 nicht an die Beschleunigung meines 12 Jährigen V40 rankommen. Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz siehts da auch nicht gerade gut aus.

Auf dem Blatt Papier sind die deutschen Hersteller in der Tat schneller. In der Realität, in der es nicht auf die Beschleunigung von 0-80/100/130 km/h ankommt, sollte der D5 mindestens gleichwertig sein - v.a. im Durchzug, d.h. beim Überholen. In der Realität werden sich dann bei den schönen DIN-Werten der deutschen Hersteller auch komplett andere Werte ergeben. Früher konnte ich ungefähr einen Liter auf den DIN-Verbrauch draufrechnen, um auf einen realen Durchschnittsverbrauch zu kommen. Heute muss ich bei den Deutschen mindestens 2 Liter draufrechnen. Letztlich bestimmst du den Verbrauch ohnehin selbst über deinen rechten Fuß. Wer Leistung abruft, muss das auch bezahlen.

Auf das DSG verzichte ich zugunsten eines ordentlichen Wandlergetriebes übrigens sehr gerne. Die Bench stellt derzeit wohl die 8-Stufen ZF dar, die beim Q5 nun auch (zumindest beim 2.0 TFSI) das DSG verdrängt :-)

Viele Grüße

Ralf

@bluefoxx: finde es genauso schade, dass die 5-Zylinder Benziner eliminiert wurden :( - ich habe mich bei der Bestellug für den D5 Heico entschieden - vielleicht ist das eine Alternative für Dich? - übertrifft den Serien D5 von 0-100 km/h um 1,1 Sek, 70 Nm mehr und größeres Drehzahlband. Im Laufe dieses Jahres ist auch noch die Vmax Aufregelung geplant.

@meraka: DIN-Verbrauch ist DIN-Verbrauch: mein T5 weicht mehr vom DIN-Verbrauch ab als mein voriger A3 - und wenn ich mir die Abweichung für den D5 auf Spritmonitor ansehe ist es da noch viel gravierender - und der T6 ist da keine Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Auf dem Blatt Papier sind die deutschen Hersteller in der Tat schneller. In der Realität, in der es nicht auf die Beschleunigung von 0-80/100/130 km/h ankommt, sollte der D5 mindestens gleichwertig sein - v.a. im Durchzug, d.h. beim Überholen. In der Realität werden sich dann bei den schönen DIN-Werten der deutschen Hersteller auch komplett andere Werte ergeben. Früher konnte ich ungefähr einen Liter auf den DIN-Verbrauch draufrechnen, um auf einen realen Durchschnittsverbrauch zu kommen. Heute muss ich bei den Deutschen mindestens 2 Liter draufrechnen. Letztlich bestimmst du den Verbrauch ohnehin selbst über deinen rechten Fuß. Wer Leistung abruft, muss das auch bezahlen.

Sind die Messverfahren denn nicht genormt? Ich meine Volvo wird ja keine "realistischeren" Verbrauchswerte und "schlechteren" Leistungswerte angeben wollen als die Konkurrenz... abgesehen davon hatte ich beim fahren schon den eindruck, dass andere da etwas weiter sind. Volvo hat andere Vorzüge, aber Motor und Bedienkonzept gehören nicht so dazu...

Zitat:

Auf das DSG verzichte ich zugunsten eines ordentlichen Wandlergetriebes übrigens sehr gerne.

Echt? Ich hätte eigentlich am liebsten Handschalter. Aber dann bin ich mal ein Audi-DSG gefahren, das ist verdammt knackig, sowas hätte ich ganz gerne in einem V60.

Grüsse,

Bluefoxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welcher Motor? Bisher 6-Zylinder von Mercedes und BMW