ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. welcher Motor bzw welches Model macht am wenigsten Zicken

welcher Motor bzw welches Model macht am wenigsten Zicken

Opel Adam S-D, Opel
Themenstarteram 2. November 2022 um 13:52

Hallo

Und zwar wollte ich mir in Kürze nen Adam holen. Schwanke zwischen den A14XEL mit 87ps und den A14XER mit 101 ps

Oder doch nen B14 Motor??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann man alle samt bedenkenlos kaufen, die B14XEL/XER und D14XER sind technisch auch nicht anders.

Wesentlicher Unterschied dürfte die Ölvorschrift sein, da dürfte der A14 noch die für den Motor beste Ölvorschrift haben.

(Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!)

Bei Fahrzeugen außerhalb der Werksgarantie kann man aber selbst einfach ein gutes 5W-40 einfüllen und gut.

Themenstarteram 2. November 2022 um 16:42

Ahh ok danke… haben beide Schon Steuerkette oder??? Die fängt auch nicht an zu Rasseln?? Bei ner gewissen Kilometer??

alle kette. auch alles der gleiche motor, mechanisch.

Themenstarteram 3. November 2022 um 7:09

Mal ne andere Frage, was hat der Adam den noch für Schwachstellen?? Wat weiss ich z. b Lenkgetriebe oder irgend n Wlektronik Scheiss

einfach mal durchs forum suchen. im übrigen kann immer irgendwas sein. wie bei jedem modell jeder marke.

eine aufzählung möglicher defekte würde die angst schüren....;)

Der XEL wäre mir zu mühselig, der XER braucht auch Drehzahl, kommt aber gut vom Fleck, technisch alle wartungsunauffällig.

Die Zündspulen können mal zicken, sind aber für <80€ in 5 Min selbst gewechselt.

Bitte berücksichtigen, dass die Sauger-Motoren alle 5-Gang-Schaltung haben.

Bei 100Km/h bewegt man sich dann mit 3000 Touren.

Wenn der Adam überwiegend in der City bewegt wird kann man das vernachlässigen, aber bei 80% Überland oder viel BAB Pendelverkehr kann das nen Faktor sein.

Die später erschienenen Turbomotoren bis hin zum Adam S haben 6 Gänge.

Themenstarteram 3. November 2022 um 7:39

Ok danke das doch schonmal ne Klasse aussage…. Leider sind die Adams mit Turbomotoren zu teuer

Wir (Die bessere Hälfte) haben den 90 PS Turbo seit nun 9 Jahren und über 100tkm ohne Mängel. Bisher unser zuverlässigstes Auto dass wir je hatten.

Nach einer Vergleichsprobefahrt Turbo-Sauger war damals die Entscheidung schnell klar und ich meine so heftig war der Preisunterschied bei den damaligen Jahreswagen nicht (Aber ehrlich auch keine Ahnung wie hier aktuell der Gebrauchtwagenmarkt ist)

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:20

Ab wann gabs den Den Turbo?? Ist das dann der 1Liter mit 90 ps??

Man gewöhnt sich daran, wir sind auch weit weg von unerträglich, aber längere Strecken BAB können phonetisch schonmal etwas strapazieren.

Probefahrten sind ja ohnehin Pflcht, die vermitteln Euch die erforderlichen Eindrücke um zu prüfen ob das Fahrprofill passt.

*Edit

Zu den Turbomotoren: https://www.motor-talk.de/.../ruhig-ruhiger-dreizylinder-t4636083.html

am 3. November 2022 um 8:46

Bzgl. der 1.0 Turbos sollte man sich mit dem Thema LSPI befassen.

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:28

Lspi??? Heisst??

Da du noch ins Forum kommst, kommst du bestimmt auch noch auf eine Suchmaschine? :confused:

 

Sogar die Suche im Adam-Bereich hier im Forum liefert dazu was. :eek:

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:56

Ok ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. welcher Motor bzw welches Model macht am wenigsten Zicken