- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Welcher Motor für den Touareg
Welcher Motor für den Touareg
Hallo Leute,
das Thema, welcher Motor ist der richtige wurde ja schon öfter angesprochen.
Ich habe in einer Auto Motor Sport Sonderausgabe einen Vergleich der vier Touareg-Motoren gefunden (R5 TDI, V10 TDI, V6 Benzin, V8 Benzin).
In der Zeitschrift wird auch der X3 und X5 von BMW getestet. Auch die werden ja immer wieder zum Vergleich herangezogen.
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich den Bericht einscannen und als Mail verschicken.
Schönen Gruß, Holger
Ähnliche Themen
33 Antworten
Nachtrag:
Ein Test von KIA Sorento und SsangYong Rexton ist in der Ausgabe auch noch drin.
Habe jetzt alle Tests einzeln eingescannr und als ZIP vorliegen.
Wer eine Kopie haben will, bitte eMail mitteilen, ich schicke das dann zu.
Gruß, Holger
Testberichte
Holger,
koenntest Du mir die Berichte bitte zusenden?
Vielen Dank im voraus.
Gruss,
Meffi
... am besten einen Moter der auch auf Verlangen hin anspringt.
Re: Welcher Motor für den Touareg
Zitat:
Original geschrieben von holger.ihle
Ich habe in einer Auto Motor Sport Sonderausgabe einen Vergleich der vier Touareg-Motoren gefunden (R5 TDI, V10 TDI, V6 Benzin, V8 Benzin).
In der Zeitschrift wird auch der X3 und X5 von BMW getestet.
Von den Meinungen dieses "unabhängigen" Blattes aus Stuttgart würde ich mich nicht beinflussen lassen. Schließlich wirst DU mit dem Auto fahren und nicht irgendein "unabhängiger" Journalist. Die Tests in diesen Heften finde ich oberlächerlich, egal welches Auto gerade gewinnen oder verlieren darf.
Für mich wäre z.B. ein X3 nichts, aber es gibt Leute, die statt dem Touareg genau diesen bestellt haben, obwohl er in dem Blatt ziemlich zerrissen wurde. Hängt viel mit Deinen persönlichen Ansprüchen (und Kasse) zusammen. Für sportliches, flottes, agiles Fahren auf der Straße ist der T. definitiv nicht das richtige Auto. Die Motorwahl zweitrangig. Der typische T.Fahrer fährt ihn auch sehr defensiv und hält Geschwindigkeiten mit diesem Fahrzeug ab 200 km/h für unmoralisch und lebensgefährdend (s. ältere Threads hier ).
Ich würde den billigsten Diesel - R5D nehmen und ihn lieber schön ausstatten. Kannst´ auch am leichtesten wiederverkaufen. Der V8 ist im Wiederverkauf ein Ladenhüter - rechne mit erheblichem Wertverlust. Auch beim V10 sind wenige Diesel-Käufer bereit für einen Volks-Wagen so tief in die Tasche zu greifen um dann täglich einen Touareg-V8-Benzin-Verbrauch im Multi-Info-Display abzulesen. V6 ? Angenehm laufruhig, nur laufen tut er nicht .
Wenn Du mit der Marke BMW kein Problem hast, kannst Du informationshalber mal einen Vergleich mit einem X machen. Z.B. X5 3.0 D mit Servotronic. Solide Verarbeitung, sehr gute Sitze, Fahreigenschaften eines "leichten" PkW´s. Im Jahr 2003 wurden insgesamt 105.554 St. X5 verkauft, was sicherlich dem Reifeprozess gut getan hat.
Am Ende entscheidet aber sowieseo der Bauch ...
Re: Welcher Motor für den Touareg
Zitat:
Original geschrieben von holger.ihle
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich den Bericht einscannen und als Mail verschicken.
Schönen Gruß, Holger
Sorry für meine Tips - Du hast ja schon gewählt !! Mein Nachbar hat 2 Töchter mehr als Du und hat sich jetzt einen X5 geholt ( ohne seine Frauen zu fragen ). Die Frau fährt weiterhin VW ...
So verschiedenen können Familien mit vielen Töchtern entscheiden !
Für sportliches, flottes, agiles Fahren auf der Straße ist der T. definitiv nicht das richtige Auto. Die Motorwahl zweitrangig. Der typische T.Fahrer fährt ihn auch sehr defensiv und hält Geschwindigkeiten mit diesem Fahrzeug ab 200 km/h für unmoralisch und lebensgefährdend (s. ältere Threads hier ).
Da wehre ich mich jetzt aber! Der Touareg ist flott und durchaus agil und sportlich zu bewegen, gemssen am Gewicht und am cw-Wert . Wenn man sich mal die Signaturen ansieht, dann hat fast jeder noch einen schnellen Flitzer zu Hause. Mein 8er fährt defintiv ÜBER 200 und cih finde es durchaus nicht unmoralisch, mich mit dieser Geschwindigkeit fortzubewegen. Ich frage ich bloss, ob ich mit dem Touareg genauso schnell unterwegs sein will. IMHO ist der Sinn und Zweck dieses Wagens Transport, Zugmaschine oder wie in meinem Fall, ein Familienwagen. Deswegen habe ich die Vernuftsmotorisierung mit dem R5 gewählt. Ich war letzten Sonntag unterwegs. Durschnittsgeschwindigkeit 124 km/h, Verbrauch 10.2l/100km. Also auch nicht gerade langsam und der Verbrauch macht mir Freude.
Der V6 ist ein Einstiegstouareg, genauso wie der R5. Der V8 macht sicher am meisten Spass und der V10 ist die ultimative Potenzprothese (macht WIRKLICH Spass). Autos wie der Touareg werden nicht über Datenblätter sondern über Emotionen verkauft. Und ganz ehrlich, bei mir hat das geklappt
Zum X5: Wenn mir schon der BMW-Verkäufer rät, ich solle lieber den 5er-Touring nehmen, der hätte mehr Ladefläche, dann kann ich nur lachen
Der 3.0d ist ein Bombenmotor, der X5 auch ein schönes flottes Auto. Mir hat der Touareg am besten mit dem R5 gefallen.
Grüsse
unmoralischer allrad
Hallo allrad,
auch ich möchte Deiner Meinung heftig widersprechen. Ich finde es weder unmoralisch, noch Leben gefährdend, mit meinem Touareg V 10 TDI über 200 zu fahren. Im Gegenteil. Das Dickschiff fühlt sich derart sicher und beruhigend an, dass ich zur Zeit bedaure, nicht über 220 fahren zu können, da er winterbereift ist.
Und wie Du den Verbrauch mißt, ist mir auch ein Rätsel. Mein T. ist noch jung und hat gerade einmal 2500 km auf dem Tacho. Dies bei einem Langzeitverbrauch von 11,7 Litern. Das finde ich mehr als angemessen, zumal der Verbrauch noch zurück gehen dürfte, wenn der Motor "locker" ist.
Ein R 5 ist sicher keine schlechte Wahl und von der Motorisierung her ausreichend. Allerdings fehlt der Fahrspaß und das sportliche Feeling des V10. Ich bin den R 5 zwar nur kurz (40 km) Probe gefahren. Hatte laut Anzeige da das Gefühl, dass er wenn man etwas Gas gibt mindestens den gleichen Verbrauch hat, wie der V 10. Kann mir da jemand zustimmen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Re: Re: Welcher Motor für den Touareg
Zitat:
Original geschrieben von allrad
2003 wurden insgesamt 105.554 St. X5 verkauft, was sicherlich dem Reifeprozess gut getan hat.
Das wäre knapp halb soviel wie VW Golfs produziert hätte!!!!!
Wo haste denn die Zahl her ????????????
Laut Auto Bild sind es 2003 gerade mal 15881.
2002 gerade mal 13851 !!!!!
Gruß Thomcat
Re: Re: Re: Welcher Motor für den Touareg
Zitat:
Original geschrieben von Thomcat
Zitat:
Original geschrieben von allrad
Laut Auto Bild sind es 2003 gerade mal 15881.
2002 gerade mal 13851 !!!!!
Die Fachleute der Bild-Zeitung haben vermutlich Zulassungszahlen in Deutschland veröffentlicht, aber selbst diese stimmen nicht. Du kannst es auf der Homepage des Kraftfahrt-Bundesamtes nachlesen (für Deutschland) http://www.kba.de. Ansonsten ein wenig google-Suche und Du findest auch die Produktionszahlen.
***** ZITAT *****
Die Nachfrage nach dem BMW X5 ist auch im vierten Jahr nach Produktionsanlauf ungebrochen. Weltweit wurden im Jahr 2003 insgesamt 105.554 Fahrzeuge dieser Baureihe an Kunden übergeben, das sind 4,6% mehr Fahrzeuge als im Vorjahr (100.906 Fahrzeuge). Im Roadster-Segment konnte die BMW Group den Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Der neue BMW Z4 wurde im vergangenen Jahr 47.049 mal an Kunden ausgeliefert (Vj. 3.858 Fahrzeuge) und ist mit einem Anteil von rund 40% im Wettbewerbsumfeld weltweit führend.
******HIER *******
http://www.autointell.de/.../Feb-04-04-p06.htm
Hallo Fossil,
ich kann den Verbaruch von einem R5 Automaten
bie 2500 km Laufleitsung mit 11,4 l bestätigen.
Der Verbaruch ist unwesendlich geringer als bei einem V10 TDI.
Der Verbrauch sicher, dafür der Einstandspreis
Das Limit, welches ich mir selbst setzte wäre durch den V10 masslos gesprengt worden. So ist es halt der R5 geworden und bisher bereue ich die Entscheidung nicht. Sicher hätte ich gerne den V10, bei den Lieferzeiten ist das ein Wahnsinn. Ich habe schon 7 Monate auf den R5 gewartet, das war lang genug. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Gruss
Zum Thema X5:
Hat sich den jemand schon von Innen angesehen?
Bei einen einigermaßen ausgestatteten X5 ist man schnell bei 60.000€ und dafür erwarte ich ein vernünftiges und schönes Interieur! Was BMW da bietet ist steinhäßlich und macht einen billig-Eindruck.
Sorry, aber deshalb ist der X5 aus dem Rennen gefallen.
Ciao
Thomas
Hi miteinander,
ich hab vor Kaufentscheidung das Glück gehabt, alle Motoren mal fahrn zu dürfen. Fazit:
R5 am ökonomischsten, von der Geschwindigkeit sogar am ehesten wie die meisten SUVs, mir aber zu langsam.
V6 am unökonomischsten (mehr Verbrauch bei zügiger Geschwindigkeit als V8!) und relativ durchzugsschwach (rel. gesehen niedrigstes Drehmoment)
V8 ebenfalls recht unökonomisch (rel. hoher Verbrauch) aber geht ab wie Hanne und kein Turboloch.
V10 vergleichsweise ökonomisch geniales Drehmoment trotz geringfügigem Drehmoment.
Fazit: Egal mit welcher Motorisierung - ein grandioses Fahrzeug mit extremsten Leistungen im Gelände (aber nur mit Luftfederung). Hab mich für V8 entschieden, weil
- Budget für V10 nicht ausreichend,
- Kürzeste Wartezeit und
- Verbrauch im Vergleich mit V6 praktisch identisch und R5 mir zu langsam.
Hab heut vom Händler erfahrfen, dass meine Kiste seit 1 Wo. auf Fertigungsstufe 7 steht (angabegemäß Lackierung) und sich der Abholtermin 20.02. wohl nicht halten lässt. Hoffentliche kein Montagsauto.
Gruss
Cernatzke
Ist natürlich alles Geschmacksache. Mir persönlich gefällt der X5 innen auch nicht. Ein Bekannter von mir, der allerdings immer zu BMW tendiert, findet den X5 innen schöner.
Das gleich Problem ist aber auch beim 3er im Vergleich zu z.B. Audi A4 und beim 5er im Vergleich zu z.B. Audi A6. BMW setzt mehr auf das M in seinem Namen und bietet ohne Zweifel sehr gute Motoren.
Und Autotelefon kann BMW besser...
gruß
Heinz