- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Welcher Motor im 1.9CDTI
Welcher Motor im 1.9CDTI
Hallo Opelfreunde.
Ich steh kurz vor meiner Bestellung des neuen Astra Caravan Cosmo 1.9CDTI.
Hat von euch jemand Erfahrung welcher Motor besser ist. Der 88KW oder der 110KW Motor.
Bis auf die Leistungsdaten gleichen sich ja fast alle andern Daten.
Gibt es sonst Unterschiede?
Danke!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sind nicht die selben Motoren. Der 88Kw ist ein 8V wärend der 110KW ein 16V ist.
Der 16V hat enorme Power und ist dem 120Ps Triebwerk in allen Lagen überlegen.
Keine Frage, wenn es nicht auf den Cent ankommt, auf jeden Fall den 110 kw, am besten mit Sport-Switch.
Der Motor ist der Hammer.
Wäre die Lieferzeit nicht so lange gewesen, wäre das mein erster Diesel geworden.
Die Probefahrt habe ich jedenfalls ausgiebig genossen.
Also mal eine Richtigstellung: Beide Motoren sind bis auf Turbolader und Steuergerät gleich. Auch der 120 PS ist ein 16V. Im kleinen Drehzahlbereich ist der Drehmomentverlauf des 120 PS sogar etwas besser. Der 150 PS soll im Drittelmix das gleiche Verbrauchen, nur theoretisch weil Leistung kommt durch Diesel. Auch in der Versicherung ist ein erheblicher Unterschied, 150 PS ist erheblich teurer.
88 und 110 kW-Motor sind unterscheidlich:
88 kW / 110 kW
Nockenwelle: 1 obenliegende OHC/ 2 obenliegende DOHC
Ventieltrieb: direkt, Tassenstößel / indirekt, Rollenschlepphebel
Ventile: 2 pro Zylinder / 4 pro Zylinder
Ventilspieleinstellung: mechanisch / hydraulisch
Ich denke die Unterschiede sind schon so gravierend, dass man nicht vom gleichen Motor sprechen kann.
Die Fahrleistung vom 110 kW-Motor ist beeindruckend. Leise, aber bärenstark. Und das aus jeder Lage.
Habt ihr alle n etwas kurzes Gedächtnis? Letztens war hier doch bereits das Thema zum 16V Motor im ASTRA.
Hat denn mal einer ein Bild von einem Motorraum eines 1.9CDTI, 120PS im Astra H? Der Unterschied müsste sofort sichtbar sein, dann kann man mit Gewissheit sagen welcher Motor drin ist.
Es gibt nicht umsonst Z19DT (nur Vectra), Z19DTL (nur Astra) und Z19DTH (Astra & Vectra).
Ich hab so langsam das Gefühl das hier viel über Dinge gequatscht wird, wo mancher einfach keine Ahnung von hat. Seid so nett und verifiziert Eure Aussagen.
Nachtrag : die Infos von der Opel-Website sind nach meinem Wissen für Astra-Belange falsch! Im Vectra gibt es besagten OHC-8V-120-PS Motor. Im Astra nicht, dort kommt ein leistungsreduzierter DOHC (Z19DTL) zum Einsatz.
MfG BlackTM
Unterschied Z19DTH
Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
Ab MJ 2005 wird auch im Astra-H, der aus dem Vectra-C bekannte, Z 19 DTH-Motor angeboten. Im Astra-H wird es auch eine leistungsreduzierte Version mit 120 PS geben. Die Bezeichnung dieses Motors ist Z 19 DTH (120 PS). Die Leistungsreduzierung erfolgt ausschließlich auf Softwarebasis.
Die wichtigsten Merkmale des Z 19 DTH / Z 19 DTH (120 PS) auf einen Blick:
DOHC-16-Ventiltechnik
Common Rail System
Multijet-Einspritzung mit bis zu 5 Einspritzvorgängen pro Arbeitsspiel
Hochdruckpumpe CP1H
Max. Raildruck von bis zu 1600 bar
Motormanagement EDC16C9
PDA System
Elektrisches Drosselklappenmodul
Variable Turboladergeometrie
Hydraulischer Ventilspielausgleich
Rollenschlepphebel
AGR Kühler
Zweimassenschwungrad
Motornaher Hauptkatalysator mit Lambdasonde
oder alternativ motornaher Hauptkatalysator in Verbindung mit Unterflurkatalysator und Partikelfilter (Lambdasonde entfällt)
Abgaseinstufung Euro 4
Also selbst laut Opel Homepage hat der 120PS 1.9 im Vectra nur 2 Ventile. Was sonst noch anders zum 150PS Motor ist, weiss ich nicht.
Mein 120PS 2.2 DTI im Ommi hat dagegen 16V.
Link?
Der 120PS 1.9CDTI im Vectra (Z19DT) hat 8 Ventile, einen völlig anderen Zylinderkopf samt Aggregat-Verteilung.
MfG BlackTM
Auf media.opel.de stehen die genauen Daten von den Motoren! Beide 1.9er haben im Astra 16 Ventile! War mir auch neu, habe zuerst gedacht, dass der 1.9 120 wie im Vectra ein 8 Ventiler ist.
P.S. Eines ist aber trotzdem komisch:
Wenn beides dieselben Motoren sind, einmal Niederdruck 120PS und einmal Hochdruck 150PS, wieso gibt es beim 120er einen mechanischen Ventilspielausgleich und Tassenstössel und beim 150er einen hydraulischen und Rollenschlepphebel!?!?!
Noch ist es ein 16v, es kommt aber der 8v....
Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
Ab MJ 2005 wird auch im Astra-H, der aus dem Vectra-C bekannte, Z 19 DTH-Motor angeboten. Im Astra-H wird es auch eine leistungsreduzierte Version mit 120 PS geben. Die Bezeichnung dieses Motors ist Z 19 DTH (120 PS). Die Leistungsreduzierung erfolgt ausschließlich auf Softwarebasis.
Die wichtigsten Merkmale des Z 19 DTH / Z 19 DTH (120 PS) auf einen Blick:
· DOHC-16-Ventiltechnik
· Common Rail System
· Multijet-Einspritzung mit bis zu 5 Einspritzvorgängen pro Arbeitsspiel
· Hochdruckpumpe CP1H
· Max. Raildruck von bis zu 1600 bar
· Motormanagement EDC16C9
· PDA System
· Elektrisches Drosselklappenmodul
· Variable Turboladergeometrie
· Hydraulischer Ventilspielausgleich
· Rollenschlepphebel
· AGR Kühler
· Zweimassenschwungrad
· Motornaher Hauptkatalysator mit Lambdasonde
· oder alternativ motornaher Hauptkatalysator in Verbindung mit Unterflurkatalysator und Partikelfilter (Lambdasonde entfällt)
· Abgaseinstufung Euro 4
Eine genaue Beschreibung des Z 19 DTH-Motors ist in der Publikation “Technische Neuheiten MJ 2004,5” zu finden
Dieselmotor – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
Überblick Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
In folgenden Abschnitten ist eine technische Beschreibung der Motoren Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor zu finden.
· Merkmale Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Motorkennzeichnung – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Anordnung der Motornummer / Motorkennzeichnung – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Motorspezifische Kenndaten – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Drehmoment und Leistungskurve – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Motoransicht – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Motormanagementsystem EDC16C9
· Common Rail System – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Injektor CRIP2-MI
· Zylinderkopf Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Thermostatgehäuse Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Kühler-Abgasrückführung – Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Kühlmittelpumpe – Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Vakuumpumpe des Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Kurbeltrieb, Zylinderblock
· Motorsteuerung – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Ölkreislauf Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Wärmetauscher
· Keilrippenriemen – Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Einlasskrümmer – Z 19 DT OHC-Dieselmotor
· Einlasskrümmer – Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Auslasskrümmer mit Turbolader – Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· Turbolader Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
Merkmale Z 19 DT OHC-Dieselmotor, Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
Die Ecotec Motorbaureihe wird um zwei weitere interessante Dieselvarianten erweitert.
Es handelt sich dabei um leistungsstarke Common Rail Diesel mit Multijet-Einspritzung der zweiten Generation.
Damit stehen zwei Leistungsstarke und sparsame Dieselmotoren zur Verfügung. Beide Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4.
Der Z 19 DT OHC-Dieselmotor und Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor werden ab Modelljahr 2004,5 im Vectra-C sowie beim Signum zur Verfügung stehen.
Die wichtigsten Merkmale des Z 19 DT OHC-Dieselmotor
· 8 Ventile
· Common Rail System
· Hochdruckpumpe CP1H
· Raildruck von bis zu 1600 bar
· Injektoren CRIP2MI
· Elektrisches Drosselkappenmodul
· Turbolader mit variabler Geometrie
· AGR-Kühler
· Zweimassenschwungrad
· oder alternativ Motornaher Hauptkatalysator in Verbindung mit Unterflurkatalysator und Partikelfilter (Lambdasonde entfällt)
Die wichtigsten Merkmale des Z 19 DTH DOHC-Dieselmotor
· 16 Ventile
· Common Rail System
· Hochdruckpumpe CP1H
· Max. Raildruck von bis zu 1600 bar
· Injektoren CRIP2MI
· PDA System
· Elektrisches Drosselkappenmodul
· Turbolader mit variabler Geometrie
· Hydraulischer Ventilspielausgleich
· Rollenschlepphebel
· AGR Kühler
· Zweimassenschwungrad
· oder alternativ Motornaher Hauptkatalysator in Verbindung mit Unterflurkatalysator und Partikelfilter (Lambdasonde entfällt)
und den Z19DTL hab ich bis jetzt als nachfolger des Z17DTH gesehen....also einer mit 100PS...ob 8v oder 16v....keine ahnung....
mfg opel-King
Bin leider zu blöde den Link von der Opel Homepage anzugegeben. Ist eine PDF Datei, findet man, wenn man bei Opel auf der Startseite links CDTI anklickt, irgendwo da sind auch die technischen Motor-Daten für alle CDTI von Opel. Dort wird nicht zwischen Vectra und Astra 120PS 1.9 unterschieden. Auf der Astra Seite ist der 120Ps aber tatsächlich mit 16V angegeben. Na, verstehe das wer will, warum für den Vetra ein 8V und den AStra ein 16V softwaregedrosselt angeboten wird.
Danke für euere Antworten.
War sehr hilfreich.
Den 150PS hab ich selbst Probegefahren. War eine sehr beindruckende Fahr.
Werd wohl mal zum FOH gehen und den 120PS Probefahren, mal zum direkten Vergleich.
Also ich stelle fest, dass nichts bei Opel richtig sicher ist.
*** Trotzdem ist der Astra ein super Auto. ***
Bei meiner PDF-Datei mit Stand 08/2004 für das Modeljahr 2005 hat die 120PS-Version 8 Ventile und die oben bereits genannten Unterschiede.
Wenn Opel die Fahrzeuge anders baut, ... .