Welcher Motor im aktuellen Octavia RS ???
Hallo Leute,
bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neues Octavia RS Combi, 2,0 TFSI, DSG. Motorkennziffer: CCZA.
Nun bin ich mir unsicher, welcher Motor im RS ist. "Alter" oder "neuer" 2,0 TFSI? EA 113 oder EA 888?
Die Meinungen sind im Netz ja recht unterschiedlich.
Der nette Verkäufer informierte mich bei der Übergabe über einen Zahnriemenwechsel und die Tatsache, dass zwingend Super Plus gefahren werden muss. In der Bedienungsanleitung ist von "mind. 95 Oktan", also Super die Rede.
Optisch sieht mein Motor genauso aus, wie beim Golf VI GTI; Golf V GTI und RS Vor-Facelift sieht anders aus.
Auch hat der EA 888 eine Steuerkette. Warum dann der Hinweis vom Verkäufer auf Zahnriemenwechsel?
Welchen Sprit muss ich tanken, um die volle Leistung und den idealen Verbrauch zu haben? Reicht Super oder sollte Super Plus?
Fragen über Fragen.... hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Dein Verkäufer hat keine Ahnung. Es ist schon erschreckend, wie wenig diese sogenannten Fachverkäufer von ihrem Produkt verstehen. Eigentlich wäre das eine Beschwerde beim Hersteller wert. Solche Leute sollten von mir aus Briefmarken oder Kurzwaren verkaufen aber keine wertvollen Investitionsgüter.
Im Octavia RS (TSI) ist seit dem Innenfacelift (45. KW 2008) der EA888 verbaut. Motorkennbuchstabe CCZA. Dieser hat natürlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Er ist auf Ottokraftstoff ROZ95 ausgelegt. Vor dem FL war im RS (TFSI) der EA113 verbaut. Motorkennbuchstabe BWA. Dieser hatte einen Zahnriemen. Die ersten Modelle brauchten Ottokraftstoff ROZ98 und nur im Notfall durfte ROZ95 gefahren werden. Später wurde für den BWA auch ROZ95 zum Dauerbetrieb freigegeben. Der Motor ist aber zwecks Erzielung seiner Nennleistung (im RS 147 KW) auf ROZ98 ausgelegt. Der Betrieb des alten TFSI (Kennbuchstabe BWA) mit ROZ95 hat also geringe Leistungseinbußen zur Folge.
Wer so ein Auto als Neuwagen gewerblich verkauft, sollte das gefälligst wissen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vlt könnt ihr mir ja helfen ob in den neuen RS eine steuerkette drinne ist oder zahnriemen Vielen dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Der Aktuelle hat eine Kette.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Hallo Leute,
hier wird wahrscheinlich nach nem TFSI gefragt und da denke ich , er hat eine Steuerkette. Soll der gleiche Motor wie im neuen Golf GTI sein.
Der TDI CR hat laut Skoda einen Zahnriehmen der aber nur alle 180.000Km gewechselt werden muss!
Zitat von Skoda DiaLog Center: Gerne teilen wir Ihnen mit, dass nach unseren Unterlagen beim Octavia RS TDI des Modelljahres 2010 (Motorkennbuchstaben CEGA) ein Zahnriemenwechsel bei 180.000 km erforderlich ist.
Gruß
Pete
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Der RS MJ2009 + MJ2010 hat den den 2.0 TSI aus der EA888-Reihe. Diese hat bekanntlich eine Steuerkette, wie auch der 1.8 TSI.
Der 2.0 TDI hat weiterhin einen Zahnriemen, welcher einen Wechselintervall von 180.000km hat. Ob er eine Jahresgrenze hat entzieht sich meiner Kenntniss, hab mal irgendwo was von alle 7 Jahre aufgeschnappt. Ob dies für den 2.0 TDI im O² RS zutrifft weiss ich nich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
weil heute hatte ich eine probefahrt mit den neuen octavia rs der hatte mir aber gesagt das der 200ps benziner einen zahnriemen hat der bei 180000km gewechselt werden muss was ist denn nun richtig sehe garnicht mehr durch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
der eine sagt ja steuerkette der andere sagt zahnriemen was stimmt jetzt nun leute würde es gerne genau wissen danke leute
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Die Frage wurde doch schon oben beantwortet.
Also nochmal in Kurzfassung:
Benziener = Steuerkette
Diesel = Zahnriemen
Alles klar ?
Gruss Roomsterzukunft
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von roomsterzukunft
Die Frage wurde doch schon oben beantwortet.
Also nochmal in Kurzfassung:
Benziener = Steuerkette
Diesel = Zahnriemen
Alles klar ?
Gruss Roomsterzukunft
weil die bei skoda mir gesagt hatten der hat ein zahnriemen der benziner den ich gerade probe gefahren bin deswegen jeder erzählt was anderes
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
hallo,
die händler wissen manchmal eben nicht bescheid: mir hat man bei der probefahrt von einem rs gesagt das er allrad hat ( 2 liter tdi, pd ).
ich hatte mich dann für den neueren rs mit 2 liter tdi cr motor entschieden, bei einem anderen händler und ohne allrad
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
hallo,
Benziner hat Steuerkette Diesel Zahnriemen, wo wurde das mir schon 2007 gesagt
Gruß
TFSI Fahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Den Benziner gab es m.E. auch eine Zeit lang mit ZR
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Wenn du vom " neuen " RS sprichst, meinst du dann den O² RS in Relation zum O¹ RS, oder beziehst du dich auf den aktuellsten, sprich den mit Facelift? Dieser hat auf jeden Fall als Benziner den 2.0 TSI mit Steuerkette, als Diesel weiterhin mit Zahnriemen.
Die älteren O² RS ( Baujahr 2005-2008 ) hatten beim Benziner ( 2.0 TFSI ) ebenfalls einen Zahnriemen.
Das so manch ein keine Ahnung hat, ist nun wirklich nichts neues.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Octavia RS hat der steuerkette oder nicht' überführt.]
Also ich gehe seit dem FL und besonders Modelljahr 2011 davon aus, dass ich einen CCZA mit Steuerkette ( KW 44 /10 ) und aktuell Euro 5 hab.
Der Veräufer wollte mir dann auch was von Zahnriemen erzählen, ich hab mit bereits erfolgtem Wechsel auf Steuerkette gegengehalten und er hat mir Recht gegeben.
Betankung reicht Super ( 95 Oktan ), steht auch so drin.
Dein Verkäufer hat keine Ahnung. Es ist schon erschreckend, wie wenig diese sogenannten Fachverkäufer von ihrem Produkt verstehen. Eigentlich wäre das eine Beschwerde beim Hersteller wert. Solche Leute sollten von mir aus Briefmarken oder Kurzwaren verkaufen aber keine wertvollen Investitionsgüter.
Im Octavia RS (TSI) ist seit dem Innenfacelift (45. KW 2008) der EA888 verbaut. Motorkennbuchstabe CCZA. Dieser hat natürlich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Er ist auf Ottokraftstoff ROZ95 ausgelegt. Vor dem FL war im RS (TFSI) der EA113 verbaut. Motorkennbuchstabe BWA. Dieser hatte einen Zahnriemen. Die ersten Modelle brauchten Ottokraftstoff ROZ98 und nur im Notfall durfte ROZ95 gefahren werden. Später wurde für den BWA auch ROZ95 zum Dauerbetrieb freigegeben. Der Motor ist aber zwecks Erzielung seiner Nennleistung (im RS 147 KW) auf ROZ98 ausgelegt. Der Betrieb des alten TFSI (Kennbuchstabe BWA) mit ROZ95 hat also geringe Leistungseinbußen zur Folge.
Wer so ein Auto als Neuwagen gewerblich verkauft, sollte das gefälligst wissen.