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welcher motor im cabrio

Saab 900 I
Themenstarteram 27. November 2006 um 14:47

Hallo,

überlege, mir ein 900-IIer Cabrio zu kaufen.

Jetzt ist die Frage, nach welchem Motor ich da Ausschau halten soll.

Persönlich wäre mir der Turbo ja am liebsten, aber ich sehe immer wieder 2,3er und V6 mit deutlich geringerer Laufleistung und oft noch aus 1er Hand zum gleichen Preis.

Ist der V6 wirklich so schlecht?

Den 2,3er habe ich auch in meinem 9000er und bin damit ganz zufrieden.

Aber Saab únd Turbo gehören ja eigentlich zusammen, oder???

Gibt es Erfahrungswerte zu den Motoren bezüglich Haltbarkeit und Problemen?

Gibt es cabriospezifische Probleme auf die zu achten wäre?

Wäre für jede Anregung dankbar.

Gruß

Falk

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12 Antworten

Klare Antwort: Den 2.0 Softturbo mit 154PS. Wenn der dann zu lahm erscheint, fuer (sehr) kleines Geld von Nordic oder Maptun ein Stage 1-Tuning, und er hat 220 PS. Und der Verbrauch ist auch besser als bei allen Nicht-Turbo-Motoren von Saab.

Gruss,

Philip

P.S. aber wenn das Geld irgendwie reicht, lieber ein 1998er 9-3 Cabrio nehmen. Damit sparst Du auf laengere Sicht Geld (Verdeckkonstruktion) und hast das VIEL bessere Auto.

Den 154 PS gibt es nicht beim 900 II, müßtest wenn dann den 185PS Motor nehmen - die Motoren sind aber identisch, nur das der 154 PS Motor keine Ladedrucksteuerung hat, die man aber bei einem Tuning eh nachrüsten müßte (Neu ca. 250 EUR).

.... und den Rat von Philip beherzigen und lieber nen 9-3 suchen ....

Dann halt den 185PS Turbo ... den es wiederum nicht beim 9-3 gibt :)

Re: welcher motor im cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von falkfalk

Hallo,

überlege, mir ein 900-IIer Cabrio zu kaufen.

Jetzt ist die Frage, nach welchem Motor ich da Ausschau halten soll.

Persönlich wäre mir der Turbo ja am liebsten, aber ich sehe immer wieder 2,3er und V6 mit deutlich geringerer Laufleistung und oft noch aus 1er Hand zum gleichen Preis.

Ist der V6 wirklich so schlecht?

Den 2,3er habe ich auch in meinem 9000er und bin damit ganz zufrieden.

 

Hallo, Kaufwilliger

habe zwei der motoren über mehrere Jahre gefahren

Den Turbo (Neuwagen) 42 Monate mit 185 PS ( war leider in Rostock und die Strassen waren schlecht) aber ausser einer klapprigen fahrertür, die dann auch noch rostete war der Wagen ohne probleme unterwegs, Damals konnte ein Boxter auf der linken Spur zwar den Blinker setzen aber vorbei kam er dann doch nicht. Hatte einen irren Vorwärtsdrang (für damalige Verhältnisse). Habe ihn dann mit ca 60.000 Km verkauft bin älter geworden und habe dann im Endeffekt mehr Wert auf das cruisen gelegt und hatte einen alten 2,5 V6 ( wurde in jedem Forum darauf aufmerksam gemacht dass dies kein Saab sein ( oMEGA- Motor) und bei Fragen nach Hilfen wurde gern mal auf Opel verwiesen.

Würde ihn aber um die Saabisten total zu schrecken!! mal mit Automatik testen sehr gute Kombi, wie ich finde. meiner hatte beim kauf 135.000 auf der Uhr und verkauft habe ich ihn mit 190.000 , der motor war allerdings in einem Superzustand, ich hatte dass absolute vertrauen darauf, dass der noch weitere 200.000 macht ( Probleme waren ein Sensor, der den Wagen über Monate im spontan ausgehen ließ bis er endlich von Saab gefiunden wurde und das übliche verdeckproblem, dass ja jeder kennt.

- hatte mir als ich den V6 gekauft hatte auch mehrere Turbos angeschaut, aber die Motoren waren alle schon ziemlich gebraucht und nicht vertrauenserweckend, während die V6 allesamt einen viel besseren Eindruck machten.

fazit: willste schnell nimmste turbo, willste komfortable cruisen biste beim V6

achj a, verbrauch , der V6 lief bei uns mit 9,5 litern und der Turbo war bei über 11 Litern, hängt sicher von der fahrweise ab, aber bei mir war es so, dass der verbrauch bei Turbo fast 3 Liter höher lag. Mein jetztiger 9.3 Softturbo liegt bei 10Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Dann halt den 185PS Turbo ... den es wiederum nicht beim 9-3 gibt :)

..... Hmmmm, was soll ich sagen .....

Für einen kurzen Moment dachte ich ja, etwas mit Deinem Account ist nicht OK ... :D

Den B204L gab es, wie auch den B205L, auch im 9-3. :)

Aber super selten.

Und ab T7 gab es dann zunaechst nur den 150 und den 205 PS Motor. Der 185 war dann nur fuer die run out modelle ..

Ganz so selten waren sie auch nicht aber das mit den run out Modellen stimmt wohl schon.

Wobei die "T5" 9-3er von der Anfälligkeit her eindeutig die Nase vorne haben und man sie schon guten Gewissens empfehlen kann.

Klar.

Aber wenn ich mir nochmal ein Saab-Cabrio kaufen wuerde (worueber ich ernsthaft nachdenke) wuerde ich vermutlich ein 2002er Modell nehmen, denn es handelt sich einfach um das neuere Auto.

am 28. November 2006 um 8:30

Da kann ich auch nur sagen, recht so, "PhilippHS". es sind Welten zwischen einem 900!II und einem9.3 Modell 2002. Preislich allerdings auch! Aber wer die Chance und das Geld hat sollte lieber zu dem neueren Modell greifen

Themenstarteram 29. November 2006 um 12:48

Also, wenn man sich das, was zum 900er-Verdeck hier geschrieben wird durchliest, dann lässt man wohl wirklich die Finger davon.

der 900er gefällt mir aber irgendwie besser (natürlich auch preislich ;) ).

Hat mann denn wenigstens für einige Zeit Ruhe, wenn neuer Motor und Verstärkungskit eingebaut sind, oder ist das auch nur eine Notlösung?

Wie haltbar ist denn die Verdeckhaut (sowohl 900 als auch 9-3)?

Reparaturen an beidem zusammen sind dann ja wohl der finanzielle Super-GAU...

Zitat:

Original geschrieben von falkfalk

Also, wenn man sich das, was zum 900er-Verdeck hier geschrieben wird durchliest, dann lässt man wohl wirklich die Finger davon.

der 900er gefällt mir aber irgendwie besser (natürlich auch preislich ;) ).

Hat mann denn wenigstens für einige Zeit Ruhe, wenn neuer Motor und Verstärkungskit eingebaut sind, oder ist das auch nur eine Notlösung?

Wie haltbar ist denn die Verdeckhaut (sowohl 900 als auch 9-3)?

Reparaturen an beidem zusammen sind dann ja wohl der finanzielle Super-GAU...

Ja das mit dem 900II - verdeck das stimmt so ziemlich alles, wenn es um die schlechten Dinge geht. Aber wenn erstmal ein neuer Motor drin ist ist das sicher keine Notlösung. meiner wurde nach 6,5 jahren eingebaut.

Die verdeckhaut bei dem 95er den ich im September 06 verkauft habe war die erste und noch immer gut, kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas in den nächsten fünf jahren dran sein soll. Aber wenn die erneuert werden muss ist dass ein Super gau ( nur mal so eine Hausnummer beim neueren Modell( 3Tausend).

Aber das kann man ja steuern erstens würde ich mir einen kaufen der einen neuen Verdeckmotor hat und der ein gutes oder ein "neues" verdeck hat

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