ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welcher Motor ist ähnlich dem 200 Kompressor?

Welcher Motor ist ähnlich dem 200 Kompressor?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:13

Hallo,

ich hab einen C 200 K und suche einen S205. Nun frage ich mich einfach, ob der 180er Benziner

ein Rückschritt wäre. Der 200 K hat ja 184 PS, allerdings von der Charakteristik und der 5-G-Automat nicht so spritzig. Wäre ein 180er mit der 7-G-Plus ähnlich? Gibt es Erfahrungen? Hat womöglich jemand Vergleiche damit?

Mir geht es nicht um die "nackten" Zahlen, ich möchte einfach keinen Rückschritt haben.

Ich danke euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:58

Also wenn man ohne HUD nicht mehr regelkonform fahren kann, sollte man sich Gedanken machen. Gibt ja noch Tacho etc.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hilft sicher eine Probefahrt. Das würde ich tun. Schau zuerst trotzdem die nakten Zahlen an. Das gibt dir einen Anhaltspunkt, welchen Motor du mit deinem aktuellen Triebwerk vergleichen solltest.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:33

Probefahrt werde ich sicherlich noch machen, nur bei einer Probefahrt ist es ja auch nicht wirklich mehr als eine Momentaufnahme. Das Drehmoment und die Automatik sind klar besser beim 180er als beim 200 K. Ich hab halt gedacht, vielleicht gibt es hier jemand mit Langzeiterfahrungen, einfach jemand, der vorher einen 200 K hatte und jetzt vielleicht einen 180er oder so. Topspeed ist ja ca. 10 km/h weniger, wobei ich im Jahr vielleicht 2x die Topspeed auch fahren kann. Ich habe auch schon YouTube-Videos angeschaut/verglichen und werde einfach nicht wirklich schlüssig.

Da kann ich Dir helfen, bin vor kurzem vom E200K mit 163PS auf den C180 umgestiegen und mehr als zufrieden. Der C ist spritziger als der E und die 7gang-Automatik hervorragend. Der Verbrauch im Stadtverkehr liegt beim C im Schnitt circa 3 Liter auf 100km unter dem E. Fazit: Bin glücklich mit dem Kleinen und möchte ihn nicht mehr missen :)

Hallo,

Ich habe einen 180 er und kann dir sagen dass die Motorisierung für den Alltag völlig ausreichend ist. Man kommt auf der Autobahn bis 160 ziemlich gut mit und 230 schafft man auch. Ich für mich kann so gut wie nichts negatives über den Motor sagen.

Liebe Grüße Sven

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:51

Zitat:

@josch47cgn schrieb am 18. Juni 2016 um 20:49:06 Uhr:

Da kann ich Dir helfen, bin vor kurzem vom E200K mit 163PS auf den C180 umgestiegen und mehr als zufrieden. Der C ist spritziger als der E und die 7gang-Automatik hervorragend. Der Verbrauch im Stadtverkehr liegt beim C im Schnitt circa 3 Liter auf 100km unter dem E. Fazit: Bin glücklich mit dem Kleinen und möchte ihn nicht mehr missen :)

Vielen Dank, genau so eine Rückmeldung habe ich gesucht :)

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:53

Zitat:

@svenfun97 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:51:01 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen 180 er und kann dir sagen dass die Motorisierung für den Alltag völlig ausreichend ist. Man kommt auf der Autobahn bis 160 ziemlich gut mit und 230 schafft man auch. Ich für mich kann so gut wie nichts negatives über den Motor sagen.

Liebe Grüße Sven

Vielen Dank, wie verhält er sich den mit den 19"-Felgen? Diese merkt man doch bestimmt, ich jedenfalls spüre schon jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen meinen 16"-Winterreifen mit 205 und den Sommerreifen 17" mit hinten 245er Breite.

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:53:34 Uhr:

Zitat:

@svenfun97 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:51:01 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen 180 er und kann dir sagen dass die Motorisierung für den Alltag völlig ausreichend ist. Man kommt auf der Autobahn bis 160 ziemlich gut mit und 230 schafft man auch. Ich für mich kann so gut wie nichts negatives über den Motor sagen.

Liebe Grüße Sven

Vielen Dank, wie verhält er sich den mit den 19"-Felgen? Diese merkt man doch bestimmt, ich jedenfalls spüre schon jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen meinen 16"-Winterreifen mit 205 und den Sommerreifen 17" mit hinten 245er Breite.

Also ich fahre die 19er i.V mit Sportfahrwerk(486)und Runflats, kann daher nur davon berichten.

Also es ist alles schon relativ hart, aber auf keinen Fall unangenehm. Man spürt zwar schon kleine Schlaglöcher und Bodenwelle aber alles im Rahmen!:)

Es gibt ja auch die Möglochkeit die 19er mit Komfortfahrwerk und ohne Runflats zu nehmen, dann sollte es nochmals einiges angenehmer werden. Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Sven

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:13

Vielen Dank, ich habe halt einen jungen Stern mit eben dieser Kombination 180er Benziner mit den 19" und AMG-Paket und Sportfahrwerk, daneben noch paar Dinge wie Comand, ILS, Panorama, AHK und 360-Grad-Kamera im Auge.

Ziemlich voll ausgestattet, leider eben nur dieser 180er Benziner.

Hi stilo1985,

also ich hatte eine C200K und fahre jetzt einen C180 und abgesehen von der etwas geringeren Endgeschwindigkeit finde ich nicht, dass es ein Rückschritt war. Ich finde die Motorisierung völlig ausreichend und durch die 7G ist die Motorcharakteristik auch noch viel harmonischer.

Wenn dir der C180 zusagt, kannst du ihn ruhig nehmen, die paar PS weniger wirst du so nicht merken.

Gruß

Michael

Mein Vater hat den S204 C200 K VorMopf mit 5-Gang Automatik. Habe auch mehrfach den S205 C200 gefahren.

Sind beide ungefähr vergleichbar, das Getriebe macht aber schon einen ordentlichen Unterschied aus. Mir sind beide Motoren einen Hauch zu schwach, deswegen kam für mich nur mind. ein 250er in Frage, aber jeder hat ja andere Vorstellungen.

Fahr ihn Probe, ich denke du kennst dann was du willst. Den 180er bin ich nicht gefahren, finde aber vom Durchzug sonder alte sowie der neue 200er vergleichbar (subjektiv).

am 20. Juni 2016 um 17:15

Hallo.

Ich habe die letzten Wochen einige S205 und S204 ausprobiert, um den für mich richtigen Motor zu finden.

S204 200K, Schalter, AMG Paket 19 Zoll, ging gut ab, flott auf 200.

S204 200K, 5-G, etwas langsamer als der Schalter.

S205 180, 7-G, Avantgarde mit 17 Zoll, 7 Gang, bis circa 160 flott, Automatik schaltete flott, Richtung 200 dann schon merklich lahmer als die 200K er .

Probefahrten waren aber nicht direkt hintereinander. Der von mir gefahrene S205 C180 war meines Erachtens obenrum etwas lahmer als die beiden Kompressoren.

Fazit: Probefahrt machen und selber entscheiden.

Tip: Ich denke, dass der neue S205 C200 besser abgehen wird als dein 200K.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:36

Kleine Rückmeldung: Habe heute diesen C 180 T mit AMG-Paket und ein bisschen Ausstattung gekauft, Freitag ist hoffentlich Abholung, wenn alles klappt mit Brief und Zulassung. Bei der Probefahrt merkte ich gleich die Welten zwischen 7-G-Plus und der alten 5-G-Automatik. Der Verbrauch lag etwas hoch, ca. 11l/100 km, aber bei einer Probefahrt gibt es wichtigere Dinge, als auf den Verbrauch zu achten. Wir fuhren auch kurz Autobahn und die linke Spur war weitestgehend belegt, konnte kurz bis 175 km/h beschleunigen. Der Motor strengt sich da schon an, auch hörbar, aber es geht vorwärts. Der Verbrauch auf der Autobahn hat mich doch etwas überrascht. Ansonsten ein prima Fahrzeug, habe statt auf den Motor nun auf die Ausstattung sehr viel Wert gelegt, er hat fast alles von ILS über Comand mit 360° bis hin zur AHK über Panorama und Memorypaket, Esche dunkel offenpoorig, Junger Stern, 1 Jahr alt, 16 TKM gelaufen, knapp 40 Prozent unter Neupreis, Inzahlungnahmebonus für meine C-Klasse zu gutem Kurs. Herz, was willst du mehr. :)

Super, dass er dir so gut gefällt.

Dann viel Spaß mit deinem Neuen und allezeit knitterfreie Fahrt! :)

da fehlt Dir ja nur das unentbehrliche HUD ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welcher Motor ist ähnlich dem 200 Kompressor?