ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Motor ist besser ? 1,6 L oder 1,8 L. von Opel Astra ?????

Welcher Motor ist besser ? 1,6 L oder 1,8 L. von Opel Astra ?????

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:35

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Opel Astra GTC kaufen und weiß nicht so recht welchen Motor ich nehmen soll.

Den 1,6 Liter mit 116 PS oder den 1,8 Liter mit 140 PS ????

Merkt man den Unterschied in der Leistung doll ???

Welcher ist sparsamer ???

Hat jemand ehrfahrungswerte oder einen guten Tip für mich :confused:

Vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi!

rein von der leistung und von denn fahrleistungen her natürlich der denn 1.8-16V..

müsste dann der Z18XER Motor sein

das vergnügen hatte ich leider noch nicht aber:

Kolbenbodenkühlung und variable Einlass- und Auslasswellensteuerung klingen Interessant

einzige was mich stören würde dass nach wie vor (wie auch schon beim Astra G) das F17 Getriebe verbaut wird...

hi!

wieso was ist mit dem Getriebe?

das Getriebe selbst is ziemlich hakelig

ansonsten für den 1,8er ziemlich knapp bemessen

wurde aber mal verbessert

-> F17+CR

am 24. August 2008 um 19:40

Hi,

ich bin den 1,6er mit 115 PS Probe gefahren. Ich muss sagen, damit sich da was bewegt und man ein bisschen Spaß hat muss man doch ganz schön aufs Gas drücken. Ich habe mich dann für den 1,7 cdti mit 125 PS entschieden und vom 1,6er würde ich eher abraten, außer man will Sprit sparen. Obwohl ich denke, dass man mit dem Motor nicht unter 8 Liter kommt wenn man nicht gerade schleicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von madynn

Hi,

ich bin den 1,6er mit 115 PS Probe gefahren. Ich muss sagen, damit sich da was bewegt und man ein bisschen Spaß hat muss man doch ganz schön aufs Gas drücken. Ich habe mich dann für den 1,7 cdti mit 125 PS entschieden und vom 1,6er würde ich eher abraten, außer man will Sprit sparen. Obwohl ich denke, dass man mit dem Motor nicht unter 8 Liter kommt wenn man nicht gerade schleicht.

MfG

Blödsinn, ich verbrauche 6,8 Liter, schleichen kannste da trotzdem vergessen :D

am 29. August 2008 um 9:31

guten tag zusammen,

ich würde mich für den 1,8er entscheiden des mit dem getriebe stimmt, es is echt etwas hackelig aber ansonsten gibts an dem motor nigs auszusetzen guter klang, guter gleichmässiger durchzug, verbrauch im schnitt zwischen 6,2 - 20 ltr aber bei etwas sportlicher fahrweise wirst du bei ~8ltr landen.

am 29. August 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von master k

guten tag zusammen,

ich würde mich für den 1,8er entscheiden des mit dem getriebe stimmt, es is echt etwas hackelig aber ansonsten gibts an dem motor nigs auszusetzen guter klang, guter gleichmässiger durchzug, verbrauch im schnitt zwischen 6,2 - 20 ltr aber bei etwas sportlicher fahrweise wirst du bei ~8ltr landen.

6,2 Liter? Ich hab auch einen 1,8er und war bisher noch nicht unter 7,2 Liter im Schnitt. Mittlerweile fahre ich aber unter der Woche fast nur Kurzstrecke in der Stadt und da liege ich bei ca. 9l. Trotzdem macht die Kiste viel Spaß, wenn man auf den Druck eines Turbos verzichten kann. Gerade im Sport-Modus. Wenn man ihn tritt läuft aber ganz schön was durch. Dann ist man schnell über 10l! Hatte den 1,6er mal für drei Wochen und der macht überhaupt keinen Spaß. Ich würde auf jeden Fall den 1,8er nehmen.

Grüße

Ich würde dir auch den 1.8 empfehlen der liegt doch besser am Gas und es sind ein paar mehr Reserven da, der Verbrauch liegt bei mir 8,5 - 10,5 je nach Fahrverhalten und ob Stadtverkehr.Was mir nur fehlt in dem Wagen ist der 6. Gang der den Verbrauch und auch die Drehzahl senken würde.

SchorniH

Ich habe den neuen 115 PS 2x mal als Mietauto gefahren. Der will schon getreten werden, sonst geht da nicht soviel. Zudem wird er halt leider recht laut auf der Landstraße/Autobahn = kurz übersetz/hohe Drehzahlen.

Die beiden haben bei meinem Mix aus Stadt, Landstraße, Autobahn 8,5 L/100 Km verbraucht. Nicht unnötig geheizt, aber auch nicht gekrochen.

@ jauk

Auf der Autobahn mit konstant 100 klappts, aber drunter kommt mer wirklich egal wie langsam man fährt.

Also 6,2l halte ich für etwas "optimistisch".

Ich fahre derzeit den grössten Teil meiner Kilometer mit Tempo 80 auf der BAB. (Nein, nicht weil das Auto so langsam ist..... ;-) ). Gute 20km Baustelle mit 80km/h Beschränkung. Dazu kommen ca 10km Bundesstrasse. Und selbst da kommt mein 1,8l Astra nicht unter 6,5l. Eher sogar 6,7l. Und Stadtverkehr brauche ich so gut wie gar nicht zu fahren (max 500m). Also alles unter 6,5l verbrauch ist meiner Meinung nach "Hochgeschwindigkeitsparken"

Gruss

also der wert is aus em BC ich versuch den ma wieder zu produzieren und stell ein bild ein, aber prinzipiell hast du recht es is schwer den wert zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von master k

also der wert is aus em BC ich versuch den ma wieder zu produzieren und stell ein bild ein, aber prinzipiell hast du recht es is schwer den wert zu erreichen.

An Fahrspaß ist da wohl nicht zu denken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Motor ist besser ? 1,6 L oder 1,8 L. von Opel Astra ?????