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Welcher Motor ist besser

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. September 2009 um 12:36

Ich möchte mir einen neuen Corsa D holen und überlege jetzt welchen Motor ich brauch bwz möchte. Ich hab zurzeit nen Corsa D 1,2 Cosmo und fahre so 15 bis 20 tkm im Jahr. Außerdem soll er schon einbischen fahrspass vermitteln und die Kosten sind auch nicht außer acht zu lassen. Ich dachte an den 1,3 cdti mit 90 Ps oder den 1,7 cdti mit 125 Ps oder sogar den Gsi. Bitte ich brauch eure meinung.

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11 Antworten

Bei den Jahresfahrleistungen würde ich mir den 1,7 cdti nehmen. Oder Du wartest noch eine Weile, bis der 1,4 T kommt. Im Astra wird er ja mit einem Fabelverbrauch angekündigt.

Gruß cone-A

Ich glaube nicht das der 1,4er Turbo im Corsa kommen wird, zumindest nicht mit 140PS. Weil dann wäre der GSi in der Motorenpalette über. Da der 1,4er Sauger mit auf 100 PS im Astra aufgeladen wird und mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet wird, könnte ich mir diesen im Corsa natürlich vorstellen. Allerdings könnte der 1,4er Turbo dann zusätzlich noch vielleicht mit 120PS dazu kommen um die Lücke zwischen 100 und 150PS zu schließen.

Bei den Dieseln soll der 1,3 Cdti mit 95PS im nächsten Jahr kommen, meine ich gelesen zu haben! ;) Aber der 1,7er Diesel macht auf jedenfall Spaß denke ich. Bei meinem Händler stand im Sommer einer, wenn der beim Reifenwechsel da immer noch steht, werd ich mal fragen ob ich ne Runde drehen darf! :D

Hi,

ich stand auch vor dieser Entscheidung, Diesel oder GSI und habe es nicht bereut, den Diesel genommen zu haben. Der GSI schluckt zu viel und Dampf hat der 1.7 CDTI auch. Blöd nur, dass man bei der Steuer nach wie vor abkassiert wird, trotz Filter.

Grüße

bauerpower

Hallo!

 

Also die Diesel, besonders der 1,7, sind für kurze Strecken absolut ungeeignet. Der DPF geht schnell kaputt, wenn der Motor nicht warmgefahren wird. Also ab Strecken von täglich 30km+ lohnt sich erst der große Diesel, der kleine 1,3 nur bedingt und wenn dann nur die 90PS Variante (75PS sind zu wenig im Corsa D).

 

Der GSI hat zwar mehr Power, aber verbraucht auch ordentlich, wenn manmal drauftritt. Aber er ist auf jeden Fall besser geeignet, wenn man auch mal kürzere Strecken fährt und auch mal flott (jenseits der 200) unterwegs sein will.

 

Der 1.4 90PS ist so ein Zwischending zwischen Kurz- und Langstrecke, und verbraucht wenig.

 

Der 1,2 ist ziemlich überflüssig, da der Corsa mit den 80PS zu kämpfen hat und der 1,2 und 1,4 verbrauchen genau gleich viel und sind genau gleich teuer im Unterhalt.

 

Warum willst du dir überhaupt einen neuen Corsa holen, wenn du einen Corsa D hast?

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:16

Na ja ich Pendel jetzt zwischen Tuttlingen und Koblenz, deswegen möchte ich nen anderen Motor oder Wagen. Der 1,2 er ist da schon etwas überfordert. Hab noch nen Angebot mit so nem Mini Clubman Diesel kenn ich aber net. Irgend so einen Wagen hatte ich mir vorgestellt.

Also der GSi ist schon in Ordnung....Ich fahre in selber und er macht wahnsinnig Spaß!! Er ist nicht so empfindlich wie die Diesel....und bei viel Kurzstrecken fahrten verkürzt sich auch der Inspektionsintervall....

Hatten schon Kunden bei denen die Insp. Anzeige nach 9.000 km an ging, weil nur in der Stadt gefahren wurde und so weiter... Bei den Dieseln ist durch den Partikelfilter eine hohe Ölverdünnig und somit das öl schnell alt und muss gewechselt werden.

Da bist du mit dem GSi also eigentlich gut im Vorteil. WENN =) ich meinen mal Sparsam fahre, dann hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 8,0 Litern

Wenn ich ihn richtig trete und mit knapp 230 km/h über die Autobahn rase, braucht er seine 13-14 Liter =) aber im Durchschnitt fahre ich ihn mit ca. 9 Litern....

mfg

Flo

am 25. Oktober 2009 um 8:29

Habe mir Corsa GSI mit 150 PS geholt eine echte rEnnsemmel mir zu temperament voll

Dafür steht GSi aber doch...."Fahrspaß" ich liebe dieses Auto...es macht jeden Tag mehr spaß =)

am 25. Oktober 2009 um 11:16

Was ich interessant finde ist die Tatsache das GSi und OPC fast gleich viel verbrauchen.

Kollege mit GSi ca. 7.0-8.6 im Durchschnitt und beim Kollegen mitm OPC gönnt sich ca. 7.4-9.0 Liter, beide haben ungefähr den selben Fahrstiel.

Der OPCler ist Kraftfahrzeugmechatroniker und meinte das wäre auf die bessere Verbrennung und das gefahrene Super Plus Bleifrei Benzin beim OPC zurückzuführen, der 1.6er Motor wäre einfach für PS Zahlen über 180 und der Verbrennung von ROZ98 Benzin Gebaut. Er meinte meist bringt ein Software downgrade nicht immer gleich viel weniger Verbrauch mit sich.

Zum 1.4T kann ich nur mein Wunschdenken äußern, ich hoffe das er im nächsten Corsa GSi den 1.6er ersetzen wird, da ich mir ein bis zwei Liter Ersparnis erhoffe.

Zum 1.7D kann ich nur sagen das Teil geht ab, mit dem hohen Drehmoment macht der Diesel souverän klar wie klein ihm das Gewicht des Corsas erscheint. Ich hatte Ihn zwei Wochen Lang wegen Urlaubsreise ausgeliehen und muss sagen das Teil taugt auf der Autobahn wirklich gut, verbrauch lag im Durchschnitt bei ca. 5.8 L.

Bei deiner Jahresfahrleistung empfehle ich dir wirklich den 1.7er oder den GSi je nach dem was dir besser gefällt, weil Autobahnfahrten mit unter 80 PS sind meisten wirklich nicht mehr lustig, je nach Beladung ist man die ganze Zeit mit Dauerbleifuß unterwegs, um halbwegs einen Berg zu erklimmen oder mal nen LKW zu überholen.

grüße

Manuel

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Starcommander

.... weil Autobahnfahrten mit unter 80 PS sind meisten wirklich nicht mehr lustig, je nach Beladung ist man die ganze Zeit mit Dauerbleifuß unterwegs, um halbwegs einen Berg zu erklimmen oder mal nen LKW zu überholen.

.... auf der Autobahn fährt mein kleiner 1.3cdti (75PS) 4%ige Steigungen mit 160km/h (laut Tacho) hoch. Sorry, mehr brauche ich nicht, da ich ohnehin meistens im Bereich von 100km/h bis 130km/h fahre. Und einen LKW kann ich auf der Landstraße auch spielend überholen.

Dennoch, wer häufig im Bereich von 140km/h und 180km/h unterwegs ist, viele Kilometer fährt, und für den Beschleunigung auch ab 160km/h noch wichtig ist, für den ist der 1.7cdti in meinen Augen sicher die bessere Wahl.

Gruß

Schilling

P.S. alle Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf Tachoangaben

Habe sowohl den 1.7CDTI gefahren genau 2Jahre und 4Tage,nun fahr ich den 1.3CDTI.

Beide sowohl der wohl ab jetzt zu bestellende 95PS,1.3CDTI also auch der 1.7CDTI,

vermitteln grossen Fahrspass.

Der 1.3CDTI ist keinesfalls ne Spassbremse,bin seit dem 30.7.09 bereits fast 8400Kilometer

mit dem 90PS unterwegs und es war ein guter Kauf,mehr braucht man nun wirklich nicht

unbedingt.

Der 1..7CDTI ist dann der richtige Wagen wenn Du sehr viel Autobahn fährst.

Stadtverkehr oder Kurzstrecken mag der Motor gar nicht gern,da würdest Du wenig Freude

dran haben.

Der 1.3CDTI hat da etwas anders,bedingt durch das bei weitem nicht so hohe Drehmoment

kommt er mit dem Stadtverkehr deutlich besser klar.

Für Geschwindigkeiten bis 180 laut Tacho ist selbst der kleine gut,wo will man aber heut schon

noch schneller fahren.

Die Elastizität des 1.3CDTI ist wenn der Wagen erst mal halbwegs eingefahren ist auch sehr ordentlich.

Vom 90PS Benziner würde ich abraten, ( zu wenig Drehmoment) oder nur über hohe Drehzahlen,

kommt da Fahrspass auf.

Der GSI wäre mir in der Versicherung zu teuer,Spritkosten so la la auch nicht von Pappe.

Das Geld für die Differenz vom 1.3CDTI zum 1.7CDTI würde ich san Deiner Stelle lieber in Extras

investieren.

LG Sunny Melon ( glücklicher Diesel-Fahrer)...:D

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