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Welcher Motor ist der beste?
Hallo,
ich bin für meine Schwester auf der Suche nach einem Polo. Bei der Frage des Motors bin ich noch unschlüssig.
Es soll ein wahrscheinlich ein kleiner Benziner werden. Ein Diesel kommt nur in Frage wenn der Preis stimmt und eine DPF vorhanden ist.
Was könnt ihr da im Hinblick auf Haltbarkeit, Wartungsaufwand und Verbrauch empfehlen?
Grüße,
Sebastian
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12 Antworten
Benziner 1,4l 80PS oder Diesel 1,9l 100PS. Wobei der Diesel natürlich wesentlich teurer ist, mehr Leistung hat, aber sich dann wohl nur bei hoher Laufleistung lohnt.
Warum gerade diese Motoren, weil darunter nur 3 Zylinder die meisten keinen geringeren Verbrauch haben, teilweise sogar im Gegenteil und die größeren Motoren nicht nötig sind bzw. der 1,6l Benziner auch ein Sahnestück ist, aber in der Stadt unnötig mehr säuft. Allerdings bei Bewegung nur auf Landstraße/Autobahn wird er auch kaum mehr brauchen als die kleineren Motoren.
In Zahlen, 1,4l Benziner mit 80PS, Verbrauch im Alltag zwischen 5,5l und 7,5l(Schnitt also unter 7l), Longlifeinspektion bei uns alle 27.000km/21Monate.
von testern wird als kleiner benziner die 80 ps variante genannt.
vernünftig und genug power (hoffentlich habe ich jetzt nicht die gti fahrer aufgemischt) wegen der power...
Kann den 1.9 TDI 101 PS sehr empfehlen.
Starker Anzug,fruh hochzuschalten (bei 58 im 5.) verbracuh zwischen 4,8 und 5.5 Liter.Dies sind bei 45 Liter ca.800-850 km
Der 1.8T GTi natürlich
Haltbar ist er sogar mit Chiptuning wenn es sein muß, Wartungsaufwand ist wie bei jeden anderen Modell, und man kann ihn unter 8 liter fahren
Fahrleistungen und Sound sind überragend...
Was ist denn von dem 1,4l Diesel zu halten?
Der 1,9er ist wohl etwas zu teuer und überdimensioniert.
Überdimensoniert? Sicher nicht!
Der 3 Zylinder ist quasi der 1,9er nur ein Zylinder abgeschnitten.
Nur, läuft er noch rauer, verbraucht im Alltag das gleiche bei weniger Leistungsreserve.
Hm,ich kann dir nur den 1,9 TDI 130Ps empfehlen,der läuft echt spitze und verbraucht seine im Durchschnitt 6,1 Liter.:-)
Aber die anderen sind sicherlich auch gut,ich hab für meinen vor 4 Wochen 9.500€ bezahlt 32.000 runter Baujahr 2005 und 24 Monate Garantie,ist echt vom Preis her okay,hab den mit anderen verglichen,alle deutlich teurer.
Hey,
kann auch den 1,4 Benziner mit 80PS empfehlen. Hat echt genug Leistung und wenig durst! Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Aber achte drauf das es nicht der 75PS Motor wird der soll dem 80PS ganz schön unterlegen sein hinsichtlich Verbrauch und Power.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Zitat:
Hello!
ich melde mich nach laengerer Zeit wieder mit neuen Infos die ich gerade heute aktuell bekommen habe. Und zwar handelt es sich hier um Probleme die bei den 1.2 6V aber auch 1.2 12V auftreten und darueber auch hier sehr sehr viel diskutiert wurde.
DAS PROBLEM...
Der Motor 1.2 6V und 1.2 12V hat einen serioesen Konstruktionsfehler das endlich auch VW zur Zeit unoffieziel aber bald vielleicht auch offiziel zugibt: Die Konstruktion von dem Motor in Verbindung mit Katalysator nah an dem Zylinderkopf ist Fehlerhaft was fuehrt zu folgenden Problemen:
- ruckeln und alle moegliche vibrationen aus Motorraum
- unruhiger Leerlauf
- ploetzlicher Abfall vom Drehzall
WIE ES DAZU KOMMT...
Das Problem ist laienhaft beschrieben folgendes:
Der Katalysator der sich bei dem 1.2 3-Zylinder im Mottorraum befindet - sehr nah am Zylinderkopf - hat eine Fehlerhafte Konstruktion und zwar geht es darum das er die Abgase vom Motor beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal nicht mehr handeln kann und ins Auspuffrohr fuehren kann sonder wegen schlechtem Druck kehren diese Abgase vom Katalysator zurueck zum Motor und zu dem Zylinderkopf von dem vorher die Abgase durch Auspuffventile ausgelassen wrden. Hier trifft das Problem das diese Abgase sehr hohe Temperatur haben was dem Zylinderkopf nicht gut tut und der Zylinderkopf deformiert sich langsam in laufe der Zeit und auch die Ventille werden belastet und beginnen sich zu beschaedigen. Konsequenzen sind rapider Abfall vom Zylinderdruck und ruckeln, unruhiger Leerlauf usw.
Das Problem betrifft alle 1.2 Motoren am meisten die 6V version die 12V ist da ein bisschen besser drauf wurde mir aber nicht exakt gesagt warum.
KONSEQUENZEN...
Dieses beschriebene Problem fuehrt zu einer deformation vom Zylinderkopf und Ventilen was zu einer Reparatur fuehrt die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR kostet zzgl. Arbeit. Insgesamt muss man bei dieser Reparatur mit 1.000 EUR rechnen.
BACKGROUND...
Diese Information habe ich von meinem guten Freund der bei VW Werkstatt arbeitet und diese Information wurde auf einer Schulung von VW Leuten mitgeteilt. VW kennt also dieses Problem weiss endlich wie der Problem auftrifft ABER man hat keine ultimative Loesung dafuer. Wenn man den Zylinderkopf komplett tauscht ist das wieder nur eine Loesung fuer begrenzte Zeit weil der Prozes wird immer derselbe sein und der Zylinderkopf wird von Abgassen wieder und wieder belastet das heisst es ist nur die Frage der Zeit wann wieder dieses Problem auftretten wird.
z.B. mein Polo 1.2 6V hatte diese Krankheitsyndrome schon einige Zeit. Vor einem Jahr wenn der Polo 117.000 km hatte wurde der Zylinderkopf bei VW repariert, das koennen Sie in diesem Thread lesen. Damals habe ich also nur Ventille gewechselt jetzt wenn ich 143.000 km auf dem Tacho habe ist das Problem wieder da und ich stehe gerade vor der zweiten Reparatur wo ich den Zylinderkopf wegen Deformation komplett tauschen muss.
Dieses Problem trifft aber auch bei neuen Autos aus aktueller Produktion auf, mein Freund hatte in der Werkstatt ein Jahr altes Polo mit dem 1.2 6V Motor der nach 30.000 km diese Probleme schon hatte. Man kann also nicht generel sagen wieviel der Motor haelt wie viele kilometer der noch leistet eins ist aber klar - komplette Loesung fuer dieses Problem gibt es vom VW nicht. Ja und noch so bei Seite - Seat Ibiza und Skoda Fabia sind mit diesem Syndrom selbstverstaendlich auch belastet ist halt Motorkonstruktionfehler.
Ein kleiner Auszug aus einem anderen Board
Hallo,
höre von dem oben genannten Problem mit dem Katalysator zum ersten Mal und bin jetzt schon stark verunsichert.
Bei Internet Recherchen ist mir jetzt aber aufgefallen, dass scheinbar nur die "alten" 3 Zylinder betroffen sind.
Kann mir nun also wer sagen, ob das Problem auch bei den neuen 3 Zylindern ab MJ 2008 (60/70 PS) auftritt und ob es schon etwas neues von VW gibt, da sich seit August 2008 nicht mehr viel neues zu diesem Thema im Netz finden lässt ...
Und nun noch BT: Der beste Motor wird wohl der 1.4 mpi sein, da er den besten Mix aus Leistung, Verbrauch und Kosten bildet.
Aber auch mit den Dreizylindern kann mann sich anfreunden und mit ein bisschen Übung auch so sparsam, wie mit dem 1.4er fahren, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu werden.
Gruß flexmeetspolo
Original geschrieben von LordExcalibur
Was ist denn von dem 1,4l Diesel zu halten?
Der 1,9er ist wohl etwas zu teuer und überdimensioniert.
Hey,
ich fahre den 1.4 TDI 70 PS, 3 Zylinder DPF, und bin zufrieden mit dem Motor. In der Stadt schwimmt der kleine gut mit und auf der Autobahn rennt er locker 160 km/h. Mein kleiner schluckt dann aber auch 5,5 - 6 Liter Diesel. Bin ich aber auch mit einverstanden. Der 3 Zylinder ist zwar lauter aber er hört sich schön kernig an.
Fazit: Ich kann ohne schlechtes Gewissen den 1,4 mit 70 PS empfehlen.
Gruß
Moin zusammen,
ich fahre den 1.4TDI mit 75 PS. Bin Sehr zufrieden. Man kann ihn durchaus unter 5L fahren. Wenn man sportlich fährt knapp über 5L. Sonst auf langstrecken auf der Autobahn unter 4L. Kann diesen Motor nur empfehlen wennman nur mitschwimmen will und eine Geschwindigkeit von 170km/h ausreicht. Sonst den 1.9TDI... wäre der nächste den ich mir kaufen würde. Hat einfach mehr fahrspaß.