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Welcher Motor ist der richtige ?
Hey liebe Community,
ich bin auf der suche nach einen neuen Auto. Ein BMW soll es werden
Ein 3er ist zu teuer und vielleicht auch zu groß. Somit möchte ich mir einen 1er holen.
Meine erste Frage ist Benziner oder Diesel?
Kilometer fahre ich etwa 12000-15000 aktuell.
Das wird in Zukunft noch mehr, da ich nun ausgelernt bin und mal hier und da hinfahre,
z.B mal nach Österreich in Urlaub oder auch von Hamburg nach Berlin für ein - zwei Tage zum Autotreffen.
Ich selber tendiere zum Diesel, aber habe den genauen Unterschied noch nicht errechnet.
Die nächste Frage ist, welcher Motor es werden soll. An Leistung denke ich an 140PS aufwärts bis 200PS knapp. Ob nun was perfektes darunter oder da drüber wäre auch egal. Hauptsache der Motor hält und hat nicht die bekannten 1er Probleme.
Welches Modell ist mir egal, Hauptsache 4 Türen, damit man auch mit dem 1. Kind das Auto noch nutzen kann.
Letzte Frage ist was an Ausstattung dabei sein sollte. Das ist natürlich von mir selber abhängig, aber vielleicht sagt Ihr das braucht man das nicht oder das ist gut für den Wiederverkauf oder auch Haltbarkeit/Alltag.
Ich dachte an:
- Sport Paket
- Navi
Auto wird direkt bei BMW gekauft und hat noch Zeit. Muss also nicht heute oder morgen sein. Ich schau aber aktuell schon. Preislich habe ich keine genauen Vorstellungen aber unter 22.000 wäre schön. Das sollte auch kein Problem darstellen denke ich.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fili schrieb am 4. September 2015 um 12:48:03 Uhr:
Allerdings ist der 4 Zylinder auch ein 170 Ps Motor und nur elektronisch in der Endgeschwindigkeit gedrosselt
lies dir das mal durch bitte: Link
Dann bekommst du eine Idee wie das funktioniert mit verschiedenen Ausbaustufen bei der Motorleistung. Einfach mal behaupten "nur elektronisch gedrosselt", ohne Belege zu haben, das ist ziemlich leichtsinnig.
Zitat:
@Fili schrieb am 4. September 2015 um 12:48:03 Uhr:
Den 3 Zylinder gibt es nicht als 170 PS
Den 3 Zylinder gibt es sogar mit 231 PS, nur nicht im 1er.
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35 Antworten
Bei den kurzen Strecken reicht auch ein Benziner, unseren 316i fahren wir Problemlos mit 7l/100km.
Der 118i hat die geforderte Mindestleistung, aber der 3 Zylinder ist nicht für jeden etwas.
Bei dem angestrebten Preisrahmen reden wir ja wohl von einem Gebrauchtfahrzeug.
Ich würde da zum 120d raten. Bei dem Motor kommt erstmals etwas Fahrspaß auf, Verbrauch ist top.
Must haves sind für mich Sportsitze und PDC, alles andere ist nice to have. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Der 118i hat die geforderte Mindestleistung, aber der 3 Zylinder ist nicht für jeden etwas.
Zitat:
Ich würde da zum 120d raten. Bei dem Motor kommt erstmals etwas Fahrspaß auf, Verbrauch ist top.
Beide sind mit Sportpaket und Navi aber nicht für 22t zu haben - jedenfalls nicht ohne massig Kilometern drauf. Bleiben der preLCI 118d, 118i und eventuell noch der 116i
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 1. September 2015 um 22:53:05 Uhr:
Zitat:
Der 118i hat die geforderte Mindestleistung, aber der 3 Zylinder ist nicht für jeden etwas.
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 1. September 2015 um 22:53:05 Uhr:
Zitat:
Ich würde da zum 120d raten. Bei dem Motor kommt erstmals etwas Fahrspaß auf, Verbrauch ist top.
Beide sind mit Sportpaket und Navi aber nicht für 22t zu haben - jedenfalls nicht ohne massig Kilometern drauf. Bleiben der preLCI 118d, 118i und eventuell noch der 116i
Stimmt nicht. Ich habe den preLCI 116i 136 PS (mMn ausreichend; ich fahre ihn auf recht kurzen Strecken mit ~7l/100km) mit Sportpaket (inkl. Sportsitze), Klimaautomatik und Navi für ~17k gekauft, mit 45tkm als 3-Jahres-Leasingrückläufer.
Wenn man eigentlich einen Neuen will, sind 45tkm viel, aber ich würde nicht von "massig" sprechen
Zitat:
@andi_sco schrieb am 1. September 2015 um 16:48:53 Uhr:
... Der 118i hat die geforderte Mindestleistung, aber der 3 Zylinder ist nicht für jeden etwas.
Warum?
der 3 zylinder streut nicht so nach oben wie der 4 zylinder und dazu hat er den kleineren turbolader und die akustik ist zu vergleichen mit einem opel corsa... deshalb
Okay wie ich seh lag ich mit dem 120d schon ganz gut.
Sportausstattung sollte es schon sein und Kilometer natürlich nicht zu viel.
Ich werd mal schauen was es so im Angebot gibt. Vielleicht wird es ja auch ein 320d.
Preislicher Unterschied vom Unterhalt ist ja nicht so extrem groß, wenn ich das richtig gesehen habe.
Zitat:
@Fili schrieb am 3. September 2015 um 20:40:39 Uhr:
der 3 zylinder streut nicht so nach oben wie der 4 zylinder
Wo steht das eigentlich geschrieben, bzw. wo kann man nachweislich nachvollziehen, ob der 4 Zyl mit 136 PS und Twinscroll-Turbo nach "oben" streut ?
Ich habe das hier schon ein paar mal im Forum gelesen, allerdings fehlen mir Fakten oder ist das nur vom hörensagen ?
Zitat:
@xxIRONMIKExx schrieb am 4. September 2015 um 12:14:39 Uhr:
Zitat:
@Fili schrieb am 3. September 2015 um 20:40:39 Uhr:
der 3 zylinder streut nicht so nach oben wie der 4 zylinder
Wo steht das eigentlich geschrieben, bzw. wo kann man nachweislich nachvollziehen, ob der 4 Zyl mit 136 PS und Twinscroll-Turbo nach "oben" streut ?
Ich habe das hier schon ein paar mal im Forum gelesen, allerdings fehlen mir Fakten oder ist das nur vom hörensagen ?
Fakten gibt es auf dem Prüfstand. Allerdings ist der 4 Zylinder auch ein 170 Ps Motor und nur elektronisch in der Endgeschwindigkeit gedrosselt aber ansonsten läuft dieser wirklich besser für seine 136 Papier PS. Den 3 Zylinder gibt es nicht als 170 PS Motor deshalb wäre da der 116i wieder besser da dieser auch wieder eher besser geht mit kastrierten 109 PS.
Am besten kannst du das merken in dem du eine Probefahrt mit einem 3 Zylinder 118i machst und einem 4 Zylinder 118i oder Vor Lci 116i dies waren die selben Motoren, sowie anschließend eine Probefahrt mit einem Vorfacelift 118i mit 170 ps... und schon wirst du merken woher die Unterschiede kommen.
auch der Unterschied zum 120i im Lci mit 177ps sind nicht so wirklich merkbar eben nur die höhere Endgeschwindigkeit.
Deshalb wird der 120i wenig verkauft weil der Sprung vom 118i 4 Zylinder und zum 120i nicht wirklich so merkbar ist, erst dann der 125i läuft sehr merkbar schneller.
Alles nur Verwirrung in der Modellpalette um die Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.
Zitat:
@Fili schrieb am 4. September 2015 um 12:48:03 Uhr:
Allerdings ist der 4 Zylinder auch ein 170 Ps Motor und nur elektronisch in der Endgeschwindigkeit gedrosselt
lies dir das mal durch bitte: Link
Dann bekommst du eine Idee wie das funktioniert mit verschiedenen Ausbaustufen bei der Motorleistung. Einfach mal behaupten "nur elektronisch gedrosselt", ohne Belege zu haben, das ist ziemlich leichtsinnig.
Zitat:
@Fili schrieb am 4. September 2015 um 12:48:03 Uhr:
Den 3 Zylinder gibt es nicht als 170 PS
Den 3 Zylinder gibt es sogar mit 231 PS, nur nicht im 1er.
Zitat:
@Fili schrieb am 4. September 2015 um 12:48:03 Uhr:
Zitat:
@xxIRONMIKExx schrieb am 4. September 2015 um 12:14:39 Uhr:
Wo steht das eigentlich geschrieben, bzw. wo kann man nachweislich nachvollziehen, ob der 4 Zyl mit 136 PS und Twinscroll-Turbo nach "oben" streut ?
Ich habe das hier schon ein paar mal im Forum gelesen, allerdings fehlen mir Fakten oder ist das nur vom hörensagen ?
Fakten gibt es auf dem Prüfstand. Allerdings ist der 4 Zylinder auch ein 170 Ps Motor und nur elektronisch in der Endgeschwindigkeit gedrosselt aber ansonsten läuft dieser wirklich besser für seine 136 Papier PS. Den 3 Zylinder gibt es nicht als 170 PS Motor deshalb wäre da der 116i wieder besser da dieser auch wieder eher besser geht mit kastrierten 109 PS.
Am besten kannst du das merken in dem du eine Probefahrt mit einem 3 Zylinder 118i machst und einem 4 Zylinder 118i oder Vor Lci 116i dies waren die selben Motoren, sowie anschließend eine Probefahrt mit einem Vorfacelift 118i mit 170 ps... und schon wirst du merken woher die Unterschiede kommen.
auch der Unterschied zum 120i im Lci mit 177ps sind nicht so wirklich merkbar eben nur die höhere Endgeschwindigkeit.
Deshalb wird der 120i wenig verkauft weil der Sprung vom 118i 4 Zylinder und zum 120i nicht wirklich so merkbar ist, erst dann der 125i läuft sehr merkbar schneller.
Alles nur Verwirrung in der Modellpalette um die Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.
Mir ist der Motor sehr wohl bekannt. Dennoch reichen mir Aussagen nicht wie ...du wirst den Unterschied schon merken und ist der gedrosselte 170Ps Motor.
Nicht falsch verstehen, ich fahren die 4Zyl 136 PS mit TwinTurbo selber und finde das er für seine 136 PS gut geht, dennoch fehlt mir der Beleg für die hier so häufig zu lesenden Aussagen der Motor würde nach oben "streuen".
Hat jemand Daten vom Leistungsprüfstand ?
Zitat:
@xxIRONMIKExx schrieb am 4. September 2015 um 14:59:22 Uhr:
[...] ich fahre die 4Zyl 136 PS mit TwinTurbo selber [...]
Kein F2x Motor hat TwinTurbo. Der 125d auch nicht. Der hat Registeraufladung.
Gruß
Tud
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hätt ich den so damals gesehn wär's meiner.
Ich würd dir einfachn mal n Diesel raten.
lange Rede kurzer Sinn, die Motoren werden im Baukasten Prinzip gebaut.
der 4 Zylinder hat nen ganz anderen Turbolader wie der 3 Zylinder da reicht schon der Blick unter die Motorhaube und man kann gut erkennen das bei den 3 Zylindern ein Single Turbo werkelt.
bei den 4 Zylinder gibt es einen kleinen Turbolader und da hinter den größeren somit Twin Scroll.
hier sehr gut ersichtlich 4 Zylinder Twin Scroll:
http://www.leebmann24.de/.../?...
hier sehr gut ersichtlich 3 Zylinder Single:
http://www.leebmann24.de/.../?...
also mal Fakt das der Turbo im 4 Zylinder wuchtiger ist.