ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Motor ist der robusteste ?

Welcher Motor ist der robusteste ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2015 um 0:46

Hallo Leute, ich interessiere mich für den Golf 6 bzw auch für den Scirocco.

Bevor ich mich auf die Suche mache, würde ich gerne wissen, welche der Benzin Motoren die robustesten sind.

Welche würdet ihr empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Die EA 113 Modelle!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn es danach geht, dann müsstest du dir schon nach einem V6 oder gar V8 ausschau halten.

da es beides beim golf 6 nicht gibt ist es so ziemlich egal was du rein vom motor her kaufst.

wenn es probleme gibt, dann sind diese in der regel nicht am motor sondern eher an dem rest zu suchen was so um/an dem motor hängt.

doch selbst dann.. du kannst mit einem auto so viel glück haben aber auch genau so tief ins klo damit greifen.

vw baut keine überautos im vergleich zu den anderen herstellern. die mögen hier und da etwas solider sein, doch wirklich weltbewegend ist das nicht. zumal ja vw für sein image auch ordentlich geld sehen will und sich damit auch die fahrzeuge später gut verkaufen lassen. einen golf wirst immer los..

Laut Angaben mehrerer Gebrauchtwagenberatungen ist der 2,0 TDI mit 110PS der Zuverlässigste.

Nur leider ist der 2.0 TDI kein Benzinmotor :D.

Von den Benzinern werden wohl die 20. TSIs robuster sein als die 1.4er, das Steuerkettenproblem haben soweit ich weiss aber alle, also es kann bei jedem vorkommen.

am 20. März 2015 um 9:02

Ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt bevor ich einen Golf VI gekauft habe, zumal die Steuerkettenprobleme ja durch alle Medien gingen und gehen. Von den TSIs habe ich aufgrund dieser Steuerkettenproblematik Abstand genommen. TDI (meines Wissens mit Riemen und sparsam) kam leider nicht in Frage, da Zweitwagen der rein im Stadtverkehr eingesetzt wird.

Damit blieben für mich nur der 1.4 Sauger (80 PS) und der 1.6 Sauger (100 PS), beide mit Zahnriemen und zudem alte, ausgereifte Konstruktionen. Mangels Turbo auch ein weiteres Teil weniger das kaputt gehen kann.

Geworden ist es bei mir der 1.4/80PS, denn der 1.6 scheint nicht gerade sparsam zu sein.

Wenn es Dir vorrangig um ein robustes Auto mit wenig Reparaturaufwand geht (und die Fahrleistungen nicht im Vordergrund stehen) dann machen 1.4/1.6 Sauger sicher Sinn.

Sehe ich genauso, ansonsten zu einem "neueren" Modell greifen, wo der TSI dann einen Riemen hat.

Die TDIs haben in der Tat einen Riemen und keine Kette, sparsam sind sie ebenso, aber auf Kurzstrecke lohnt das vorallem wegen des DPFs nicht.

Kein Motor für Dich und trotzdem robust...

Der 1,4 l mit 80 PS.

Bei dem ist noch nie eine Steuerkette übergesprungen, oder ein Turbo hoch gegangen :confused:

Der hat so was nicht :D :D :D

Der letzte stabile Benziner war meiner Meinung nach der 1,6 l mit 102 PS.

Aber der ist zeitig aus dem Programm zugunsten des 1,2 TSI- Problemmotors gekegelt worden.

Netter Gruß

Clive

Die EA 113 Modelle!

1.6 mit 102 PS. Wenn du nur Stadt fährst und mit wenig PS leben kannst, dann 1.4 mit 80 PS.

Der 1.6 hält sogar einen Zahnrahmenriss aus. Ist ein sehr robuster Motor, gerade für den Kurzstreckenbetrieb.

Gab es den Rocco auch damit?

Der Scirocco fing meines Wissens beim 1.4 TSI mit 122 PS an und ging bis zum 2.0 TSI und 200/211 PS.

Bei den Dieseln 2.0 TDI 140/170/177 PS.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

Der Verfasser & Inhaber fährt derzeit offenbar selbst einen Scirocco und hat dort auch seine persönlichen Langzeiterfahrungen geschildert. Alles zu finden in den Kopfzeilen.

am 20. März 2015 um 16:10

Also ich gucke mit ähnlichem Hintergrundgedanken nach dem Golf R und GTI ED 35, die haben noch den etwas solideren EA113 drinnen, ohne Steuerkette. Ich suche allerdings auch bewusst jenseits der magischen 200 PS Grenze, wieviel Leistung möchtest du mindestens haben?

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:18

Eigentlich min. 140. Ein GTI wäre Super, aber wenn ich schon soviel zahle, will ich später nichts mehr für Reparaturen zahlen. Der GTI ist anscheinend auch nicht so robust, da es keiner empfohlen hat.

am 20. März 2015 um 17:26

Zitat:

@Olliver7891 schrieb am 20. März 2015 um 18:18:26 Uhr:

Eigentlich min. 140. Ein GTI wäre Super, aber wenn ich schon soviel zahle, will ich später nichts mehr für Reparaturen zahlen. Der GTI ist anscheinend auch nicht so robust, da es keiner empfohlen hat.

...deswegen ED35 oder R, die haben die bekannten Probleme nicht und gelten als sehr robust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Motor ist der robusteste ?