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Welcher Motor ist in großer Höhe und mit schlechter Kraftstoffqualität besser geeignet?
Hallo,
ich habe ein etwas seltsame Anfrage. Und zwar möchten wir mit einem W163 Südamerika bereisen. Es stellt sich die Frage, ob da der 270er Diesel oder eher ein 320/430er Benziner zu empfehlen ist. Dazu folgende Fragen:
- Hat jemand mit Erfahrungen mit dem 270er in großer Höhe, also 4.000 m über NN und mehr?
- Wie sind die Erfahrungen mit Diesel-Kraftstoff in Südamerika? Es ist anzunehmen, dass die Qualität ist zumindest "anders" ist als hier, oder?
- Hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung von 270 Diesel oder 320/430 Benziner in Südamerika?
- ...oder ist das alles Quatsch und wir sollten uns besser einen Toyota Hilux 4WD Pickup besorgen...
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6 Antworten
Ganz unbeantwortete Fragen sind doof. Falls sich also doch jemand hierher verirren sollte: Von den ML 270 Motoren konnte mir schlussendlich niemand (auch nicht in Werkstätten) sagen wie sie sich mit dem hohen Schwefelanteil im Diesel und bei über 4000 Meter Höhe schlagen. Die Benziner scheiden aus weil sie dort einfach zu selten sind, außerdem nervt mich die viele Elektronik. Des weiteren scheint die Ersatzteilversorgung für gleichzeitig so alte und für Südamerika eher exotische Fahrzeuge dort nicht sehr gut zu sein - und es kennt sich halt niemand damit aus.
Deswegen ist es jetzt nach längerer Suche ein 2001er Toyota Land Cruiser KD J9 geworden (https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1697322/toyota-land-cruiser-j9). Den kann dort angeblich jeder reparieren bzw. sie sollen eigentlich gar nicht erst kaputtgehen. Eigentlich hätte ich lieber noch eine Version älter genommen, da war aber nichts zu finden was nicht entweder völlig durchgerostet oder überteuert oder beides war. Generell sind die Land Cruiser sowieso erheblich teurer, als vergleichbare ML. Ich hoffe mal, das ist in Langlebigkeit begründet, zumindest fahren sie sich im Vergleich zu einem ML wie ein Traktor.
Dieser Land Cruiser wird zusammen mit einem weiteren und einem dritten Fahrzeug (noch in der Anschaffung) wenn alles gut geht ab November drei Monate durch Südamerika Fahren. Es geht vom Hafen in Montevideo zunächst nach Rio de Janeiro, dann über Asuncion und Buenos Aires nach Ushuaia. Dort treffen wir auf weitere Reisende und fahren dann die Ruta 7 nach Puerto Montt, dann weiter nach Santiago de Chile, Uyuni, Potosi, La Paz, Puno, Arequipa, Cusco, Huaraz bis Trujillo und dann wieder runter bis Lima. Dort werden die Fahrzeug dann (hoffentlich) an zukünftige Road Trip Reisende übergeben. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.
Wir werden berichten (wahrscheinlich in meinem Land Cruiser Blog).
Scheint die richtige Wahl zu sein denke ich. Mit dem Toyota kannst Du auch gut in Ländern des IS reisen. Die bekommen auch immer Toyota Pickup von der Weltpolizei. Ein alter Wolf wäre auch noch ne Alternative gewesen.
Zitat:
Dieser Land Cruiser wird zusammen mit einem weiteren und einem dritten Fahrzeug (noch in der Anschaffung) wenn alles gut geht ab November drei Monate durch Südamerika Fahren. Es geht vom Hafen in Montevideo zunächst nach Rio de Janeiro, dann über Asuncion und Buenos Aires nach Ushuaia. Dort treffen wir auf weitere Reisende und fahren dann die Ruta 7 nach Puerto Montt, dann weiter nach Santiago de Chile, Uyuni, Potosi, La Paz, Puno, Arequipa, Cusco, Huaraz bis Trujillo und dann wieder runter bis Lima. Dort werden die Fahrzeug dann (hoffentlich) an zukünftige Road Trip Reisende übergeben. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.
wenn Lust hast schau mal vorbei, bin ca. 50km von Asuncion :-)
kannst dich ja per PN melden.
Und viel Spass beim Road Trip.
Hab den Thread gerade erst entdeckt und finde die Frage auch im Nachhinein sehr interessant.
Ich hätte mich für den ML entschieden. Die Technik ist absolut robust und super simpel. Insbesondere als Benziner.
Selbst als Mopf hast du noch die alte ME2.0 und das EGS51. Es gibt keinen CAN-Bus oder sonstigen Schnickschnack.
Wenn du genügend Werkzeug einpackst, sowie Öl und eine StarDiagnose (für den Fall der Fälle), sehe ich absolut keine Probleme.
Mein ML55 wäre für die Reise durchaus gewappnet. Ist aufgrund des Drehmoments und der zulässigen Anhängelast ein top Auto für genau dieses Vorhaben.
Vom Diesel hätte ich Abstand genommen.
Die OM612 kommen so langsam in die Jahre und mit dem Sprit hast du recht. Das könnte unter Umständen Probleme geben. Obwohl ich einfach genügend 2T-Öl eingepackt und reingekippt hätte.
Viel Erfolg & Spaß auf eurer Reise!
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 23. August 2024 um 20:42:22 Uhr:
Selbst als Mopf hast du noch die alte ME2.0 und das EGS51. Es gibt keinen CAN-Bus oder sonstigen Schnickschnack.
Beim W163 gibt es auch ME 2.8 sowie Can- und D2B- Bus.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 23. August 2024 um 22:00:48 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 23. August 2024 um 20:42:22 Uhr:
Selbst als Mopf hast du noch die alte ME2.0 und das EGS51. Es gibt keinen CAN-Bus oder sonstigen Schnickschnack.
Beim W163 gibt es auch ME 2.8 sowie Can- und D2B- Bus.
LG Ro
Das betrifft aber dann nur die 320 und 430 oder?
Mein 55 Mopf hat noch die ME2.0 und das EGS51. Lerne gerne dazu. :-)