ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welcher Motor ist sinnvoller?

Welcher Motor ist sinnvoller?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:11

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen sparsamen A3 Sportback kaufen. Meine Überlegung ist entweder ein 1.2 Tfsi oder ein 1.6 TDI. Ich habe 21 km einfachen Arbeitsweg. Ich werde so auf ca. 20000 km im Jahr mit privat kommen. Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du auch mal den g-tron Probefahren.

Vom Verbrauch liegt er unter dem des Diesel.

Mein Durchschnittsverbrauch aktuell, nach ca. 4000km beträgt 4,07 Kilo, also 3,90€ auf 100km. Maximale Geschwindigkeit 125km/h auf der Autobahn.

Damit biste kein Raser und kein Schleicher.

Kritiker schreien gleich und sagen, kaum Tankstellen und die Reichweite.

Klar ist das Tankstellennetz sehr überschaubar :) , aber dafür gibt es App's um sich vorher zu informieren wo eine ist.

Und die Reichweite.....bei mir liegen 2 Tankstellen auf dem Weg zum Dienst und von daher, stört mich das öfter Tanken nicht, aber ich will dich nicht dafür begeistern, sondern nur ne weitere Option mit in die Runde bringen :)

Aber wie gesagt, einfach mal testen :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Juli 2014 um 6:34

kommt darauf an wie der Arbeitsweg aussieht würde ich sagen

hast du etwas Landstrasse und Stadt und fast keine Autobahn würde ich zum 1.2 TFSI raten.

besteht dein Arbeitsweg aus Landstrasse und Autobahn eher zum TDI.

Bei einer Laufleistung von rund 20k im Jahr würde ich eher zum Diesel tendieren.

Wobei ich auch glaube das es sich nicht sonderlich rechnet. Ich fahre ca 23k-25k im Jahr und meine Rechnung ergab eine Ersparnis von 200 Euro im Jahr (ohne Reparatur) .. Also nahm ich den Diesel :D

ein bissle Spaß muss sein :)

Diesel... Wenn du mal drauf drückst ist der Diesel halt immer noch sparsam während der TSI das "Saufen" anfängt. Unter dem Strich ganz klar der Diesel. Hab gerade eine Landstraßenfahrt hinter mir, zwar mit dem 110kW/150PS Diesel, allerdings hab ich das Auto dann mit einem Verbrauch von 4,1 l/100km abgestellt.

Würde auch zum Diesel raten. Den 1.2 TSi (105 PS) hatten wir mal für unseren Firmen-Caddy gekauft, was sich nach kurzer Zeit als totaler Fehlkauf rausgestellt hat. War damals jedoch der größte Benziner den man bestellen konnte. Haben uns dann nach einem halben Jahr einen neuen zugelegt mit der 2.0 TDi Maschine und 140 PS. Ist einfach ein ganz anderes Fahren. Die Erfahrungen zum 1.2 TSi:

1.) Der Motor hört sich sehr rappelig an wie eine Nähmaschine

2.) Sehr schwach auf der Brust (kaum Drehmoment)

3.) Wie die Vorredner schon sagten, fängt das Motörchen schnell an unverhältnismäßig viel zu saufen sobald du mal halbwegs zügig vom Fleck kommen willst.

Von daher wäre ganz klar der 1.6 TDi meine Wahl!!! Könnte mir auch vorstellen dass der Diesel vom Wiederverkauf besser ist.

Wollte auch erst den kleinen Benziner kaufen.

:D Gott sei dank habe ich vorher eine Probefahrt gemacht. Ich fuhr die Machine nur kurz vom Hof und wieder drauf.

Dachte er wäre kaputt :D die Werkstatt hat den Tester dran gemacht und alles kontrolliert. :D

Bis sich herausgestellt hat da kommt wirklich nichts wenn das Gaspedal durchdrückt :D

Frage mich eh wieso und warum mal einen so kleinen Motor bestellt..

Ja günstiger.. toll..

Naja.

Nimm den Diesel da hast du mehr von ;)

Allein schon vom Wiederverkaufswert ist das sinnvoll. Wenns auch ein junger gebrauchter sein darf 3/4 Jahr bis Jahreswagen, schau mal nach Eching bei München ins Gebrauchtwagenzentrum. Dort bekommst du sehr gepflegte Fahrzeuge ordentlich abgepreist mit unter 10.000 km Laufleistung. Grad beim A3 haben die um die 100 Fahrzeuge am Hof und in der Halle. Schau mal bei Mobile rein, da findest du die.

Koblenz ;) da habe ich meinen her (siehe Bilder)

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

am 30. Juli 2014 um 10:44

Hi,

naja, den besseren Wiederverkaufswert kaufe ich mir ja vorher auch mit einer Stange mehr Geld teuer ein.

Diesel-Benziner oder Benziner/Diesel, da scheiden sich die Geister.

Ich bin in meinem Autoleben schon beides einige Male gefahren, beides hat Vor- und Nachteile ... da ich aktuell einen Selbstzünder fahre (ok, bei SUVs macht alles andere hierzulande keinen Sinn) würde ich eher zu einem Benziner tendieren, dann aber nicht zum 1,2er .... der ist schon sehr schlapp.

Der Benziner läuft einfach samtiger und klingt i.d.R. besser, ein Diesel ist und bleibt halt ein Diesel, wenn auch die Fahrleistungen top sind.

Probefahren, eine Nacht drüber schlafen, .... entscheiden :)

Hatte vor 1 Woche einen Mietwagen von Europcar. War der A3 mit der 1.4 TSi Maschine und 125 PS oder so ähnlich. Und ich war wirklich mehr als baff wie zügig der abging. Habe ja selber den 2.0 TDi mit 150 PS. Und gefühlt ging der 1.4 TSi fast genauso gut!!

Auch auf der Autobahn war zügiges rausbeschleunigen immer möglich. Vmax habe ich nur mal kurz ausprobiert. Laut Tacho auch knapp 220 Sachen.

Den könnte ich durchaus noch empfehlen wenns denn unbedingt ein Benziner sein soll!!

Ja der 1.4 122 TSI und der 150 PS Diesel schnenken sich nicht viel. Bin beide schon gefahren. Auch der 122 PS Benziner ist relativ sparsam. Allerdings gilt auch hier: Bei einem Bleifuss hilft nur der Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Danny88A3

Wollte auch erst den kleinen Benziner kaufen.

:D Gott sei dank habe ich vorher eine Probefahrt gemacht. Ich fuhr die Machine nur kurz vom Hof und wieder drauf.

Dachte er wäre kaputt :D die Werkstatt hat den Tester dran gemacht und alles kontrolliert. :D

Bis sich herausgestellt hat da kommt wirklich nichts wenn das Gaspedal durchdrückt :D

Frage mich eh wieso und warum mal einen so kleinen Motor bestellt..

Ja günstiger.. toll..

Naja.

Nimm den Diesel da hast du mehr von ;)

Wobei der 1,2l TSI einer der sparsamsten Benziner ist, da kommt selbst der COD nicht dran.

Und der 1,6l TDI ist genau so schlapp :D

Wenn ich die Wahl hätte 150PS TDI, bei mir ist es aber mangels Kilometerleistung trotzdem der COD geworden

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hatte vor 1 Woche einen Mietwagen von Europcar. War der A3 mit der 1.4 TSi Maschine und 125 PS oder so ähnlich.

der 122ps benziner ist ein ganz anderes teil. der ist fürn a3 als normales auto ohne sportliche geilheit genau richtig dimensioniert. da passiert was wenn man aufs gas drückt und ist preislich auch günstig. wenn benziner und günstig, dann der 122ps. der 105ps 1,2er ist nicht zu empfehlen. ich habe sogut wie alle gängigen motorisierungen des a3 durch (105ps, 122ps, 140ps cod, 150ps diesel). ich selbst fahre jetzt den cod und würds wieder machen. da der 122ps ler doch deutlich häufiger rumsteht würde ich auch den nehmen.

Ich nehme mal an, wir reden hier über einen Neuwagenkauf. Dann liegen zwischen dem 1.2 und dem empfehlenswerten 1.4 mit 122 PS (jetzt 125 PS) brutto etwa 900,- Preisunterschied - eine Investition, die sich lohnt. Bei einem Gebrauchten ist die Differenz noch geringer. Da braucht man doch nicht lange überlegen, oder?

am 30. Juli 2014 um 17:49

Ich würde auch zu einem Diesel tendieren, selbst wenn du weniger als 20tkm fährst. Das mache ich mit allen meinen Privaten und es sind Diesel. Du hast zwar eine minimal höre Anschaffung aber dafür kommst du mit einen Diesel (zum Vergleich) auch weiter und hast weniger an Sprit kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welcher Motor ist sinnvoller?