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Welcher Motor ist zu empfehlen?? Volvo Zuverlässigkeit??

Volvo
Themenstarteram 6. November 2003 um 9:11

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Volvo kaufen, nachdem ich mit meinem Benz massiv auf die Schnauze gefallen bin.

Meine Frage an Euch: Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?

D5 oder 2,5T, AWD oder Frontantrieb, Automatik oder Schaltung?

Da ich bis jetzt fast ausschließlich Hecktriebler gefahren bin, auch noch die Frage: Bekommt man die Leistung vernünftig auf die Strasse??

Und nochwas: Taugt das Sportfahrwerk was?

Wie sieht es generell mit der Zuverlässigkeit aus??

Ne Menge Fragen, ich weiss, würde mich aber über viele Postings freuen.

Vielen Dank,

Markus

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10 Antworten
am 6. November 2003 um 9:47

So viele Motoren es gibt, so viele überzeugte Meinungen wirst Du hier hören. Wir hatten das Thema schon oft - such mal danach.

Ich selbst bin mit dem D5 erstmals von Benzinern auf Diesel umgestiegen. Das habe ich bis heute nicht bereut und kann den Motor nur empfehlen.

Bei nasser Straße und leichtem Anstieg ist dann schon mal ohne Probleme ein Durchdrehen der Vorderräder provozierbar - selbst mit Automatik. Ansonsten wird für meinen Bedarf die Leistung vernünftig auf die Straße gebracht.

Mit der Zuverlässigkeit bei Vovlos habe ich noch nie ein Problem gehabt - immer nur kleine, 'normale' Dinge. Aber es gibt natürlich auch Probleme - viele davon kann man hier nachlesen. Wobei sich die zufriedenen Fahrer eher wenig dazu äußern und deshalb ein etwas verzerrtes Bild zur Zuverlässigkeit entstehen kann.

Zum Sportfahrwerk kann ich nichts sagen ....

Ein paar (ev. unnötige) Antworten

 

Also:

Motor: Ich fahre den 2.4 L Benziner (170PS), der KEIN Sportmotor ist, das Auto aber IMHO gut voranbringt - Verbrauch 10,5L

Automatik: Ist, im Gegensatz zu dem, was man von MB hört, kein muß, möchte sie aber nicht missen (einmal Automatik, immer Automatik)

Antrieb: Frontantrieb reicht IMHO bei den Modellen bis 2,5T (bringt auch niedrigeres Gewicht) - aber angemerkt sei, daß bei allen Fronttrieblern (und den AWD) der Wendekreis relativ groß ist - bei 2,5T und D5 noch größer, als bei den 2,4 Benzinern

Zuverlässigkeit: IMHO ähnliche Probleme, wie MB - so wie früher ist es halt nichtmehr; bei der ADAC-Pannenstatistik glänzen sie nicht, hier im Forum sind eher die zufriedenen Fahrer; Ich erwarte mir für die von mir angepeilte Laufleistung (neu gekauft 2003, bis ca. 2010 fahren, 100000 km insgesamt) keinerlei Probleme (abwarten, ich weiß)

lg

Dimple, der den C-Klasse überlegt hat, aber den vergleichsweise großen V70 zum niedrigeren Preis vorgezogen hat und jetzt über die Entscheidung glücklich ist.

Hallo und erst mal wilkommen im forum,

Ich fahre seit kurzem einen V70 D5 und finde den Motor wie das Fahrzeug einfach Genial!

Habe das Schaltgetriebe genommen denke aber das Automatik die bessere Wahl gewesen wäre da der D5Motor auch mit der Geartronik lockeres Spiel hat.

Obwohl ab70 Km/H bin ich eh im 5 ten Gang.

Im Gegensatz zum vorletztem Auto einen V6 Mondeo Benziner Kombie sbekommt der Volvo auch bei Nässe die kraft sehr gut auf die Fahrbahn.

Also meiner Meinung lohnt der Diesel ab 25000 km p.a.

Nageln ist innen nicht hörbar im gegenteil ich bin vomSound begeistert!

@Dimpel

Ich hatte zuletztr 3 Jahre den "neuen C 220 CDI"

und ich kann Dir nur sagen das Du die bessere Wahl getroffen hast!

Drei Jahre habe ich ein sehr schnelles Fahrzeug gehabt was aber über 30mal in der Werkstatt war!!!!

Am besten ist der Volvokomfort fängt bei den Sitzen an!

Gruß Martin

Re: Welcher Motor ist zu empfehlen?? Volvo Zuverlässigkeit??

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Hallo,

(...)

Meine Frage an Euch: Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?

D5 oder 2,5T, AWD oder Frontantrieb, Automatik oder Schaltung?

Da ich bis jetzt fast ausschließlich Hecktriebler gefahren bin, auch noch die Frage: Bekommt man die Leistung vernünftig auf die Strasse??

Und nochwas: Taugt das Sportfahrwerk was?

Wie sieht es generell mit der Zuverlässigkeit aus??

Vielen Dank,

Markus

Hi,

oh, je....... 10 Leute 12 Meinungen.....

Stell dir zunächst die Frage:

- wieviele Kilometer fahre ich p.a.

- was erwarte ich von dem Motor in Bezug auf Leistung und komfort?

- was darf er verbrauchen?

Du kommst vom C 200 Kompressor als kombi, korrekt? Der hat doch auch 163PS, oder???

Wenn Du sagst, du bleibst beim Benziner, so ist der 2.5 T vergleichsweise eine Rakete. Fleissig geschaltet ist er deutlich flotter als der D5. und der 5-zylinder-Sound ist einfach genial.

Ist aber der Verbrauch ein Thema, dann musst Du zwangsläufig zum D5 tendieren. Ich ahbe jetzt 108.000km runter und fahre recht zügig (mein Durchschnittstempo lt. BC liegt nach rund 5 Monaten jetzt bei genau 100!), Verbrauch lt. BC in denselbem Zeitraum: 6,9 Liter. Selbt langanhaltende Tacho-Tempi von 225 (dann riegelt mei D5 ab) steigern diesen Wert nicht mehr, allerdings geht er auch bei Bummelfahrten nicht mehr runter.

Schalter Automatik: keine Aussage, musst Du entscheiden, da liebt jeder was er hat. ich würde den VOLVO eigentlich nicht als Automat fahren, fragen wir murcs, der erzählt das Gegenteil.

Frontantrieb/AWD. Klar ist der AWD geil. Traktion ohne ende. Aber er kostet mehr, der Verbrauch steigt und wie oft brauchst Du das wirklich? Sicherlich kann ich den Wagen bei nasser Strasse zum Durchdrehen bewegen, aber man lernt damit umzugehen. Ziehst Du dagegen oft eien Anhänger würde ich schon den AWD nehmen.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also meiner Meinung lohnt der Diesel ab 25000 km p.a.

Laut Preisliste von April'03 ist der T5 (bei gleicher Ausstattung wohlgemerkt!!!) immer noch um etliches

teurer als der D5.

Bsp.: XC70T5 + Geartronic =40.700,00 Euronen -- XC70D5 + Geartronic = 38.800,00 Euronen

OK, zugegeben beim XC70 ist der Vergleich einfach, da man nur zwei Motoren zur Auswahl hat (und die Geartronic beim D5 zugekauft werden musste, da es damals kein Schaltgetriebe gab) . Beim V70 kann man aber ohne weiteres auf gleichgrosse Preisdifferenzen zwischen D5 und T5 stossen (ich beziehe mich hier nur auf T5 und D5. Bei einem Vergleich zwischen V70/2.4 und V70/2.4D sieht die Volvowelt wieder anders aus und d5er hat dann voellig recht).

Insofern rechnet sich der D5 gegenüber dem T5 für mich schon ab km 0.

Die Kfz.-Steuer ist natürlich auch noch ein Aspekt.

Bezüglich der Diskussion Handschalter/Automatik --> GEARTRONIC!

gruesse

Hallo Holzlenker (private Anmerkung: ein Realname wäre schön)

meinst Du den 2.5T oder den T5?

Der V70 T5 kostet 39.150

der 2.5T: 36.100

der D5: 35.540

So gesehen ist der D5 immer billiger.....

Es sei denn man nimmt den 2.0T für 34.700.

(alle in Comfort-Ausstattung) Selbst dieser ist schon stärker als der C200 von Markus.

 

Jürgen

Yeap,

beim XC70 heisst der Benziner 2.5T (und nicht T5, Fehler von mir). Den Kontext hoffe ich denoch herausgestellt zu haben, nämlich dass man bei einem Dieselkauf die Laufleistung p.a. nicht immer Gegenrechnen kann.

Du bestätigst dies ja durch Deine angefügte Preisliste von V70 Variationen.

Insofern bin ich anderer Meinung als d5er.

Da der 2.5T in Relation zum D5 die gleiche Power bringt (subjektiv gesehen natürlich) hab ich den Vergleich angeführt (mal abgesehen von den Lapsus s.o.).

Den XC70 hab ich angeführt, derweil ich gerade die Preisliste zur Hand hatte und weil wir selber den XC70D5 haben.

Mein Beitrag ist etwas OT, aber hoffe hilft der Klarstellung.

gruesse

michael

<wisch_schweiß_von_stirn>

Hi Michael,

Du weisst doch: Tippfehler wurden in jahrelangen Trainigs eingeübt.......

 

Jürgen

Re: Welcher Motor ist zu empfehlen?? Volvo Zuverlässigkeit??

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Hallo,

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?

D5 oder 2,5T, AWD oder Frontantrieb, Automatik oder Schaltung? Bekommt man die Leistung vernünftig auf die Strasse??

Klar kriegt man die Leistung auf die Straße ! Also entscheide doch erst mal aus dem Bauch heraus welcher Volvo dir von Innen und Außen am besten gefällt bzw. den besten Gebrauchswert für dich persönlich hat - oder beides (und den du dann auch bezahlen kannst/willst).

Und dann denkst du über den Motor und den Antrieb nach, denn fast alle Volvos gibts mit Diesel oder Benziner, einige auch mit AWD oder ohne und manche gibts als "R", das sind dann die Völve im Schafspelz. Und dann machst du ne Probefahrt (oder auch zwei oder drei) und bist ganz erstaunt, daß nicht nur in Bayern und im Schwabenland, sondern auch in Nordeuropa prima Autos ausgedacht werden.

Das typischste Volvo-Image am Markt haben wohl die "Kombis", also V70/XC70 und die gibt es auch "sportlich" - und die längste Lieferzeit hat der XC90 und den gibt es nur als Allrad und als Diesel schluckt der gut 10 Liter und als Benziner schluckt der auch mal 15 bis 16. Und der ist ein Hingucker , weil er a) gut aussieht und weil es ihn b) so selten gibt.

Aber letztlich muss DIR das Auto gefallen.

rolo

Hallo,

nach jahrelangem Allrad- oder Heckantriebfahren habe ich mir den V70 T5 zugelegt. Diesen habe ich nach nur 1 Jahr wieder verkauft, da ich mit dem Frontantrieb nicht klar kam (ist natürlich ne Gesinnungsfrage).

Nun bin ich glücklicher XC70 D5-Besitzer und freue mich über jede Menge Traktion.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber Frontantrieb würde ich bis max. 150 PS fahren wollen.

Gruß

Martin

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