1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welcher Motor nach Facelift?

Welcher Motor nach Facelift?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:16

Hallo zusammen,

 

ich weiß das meine Frage schon in ähnlicher Form gestellt wurde. Nur kann ich leider keine knapp 900 Seiten durchblättern ;-)

Es ging auch meistens um Baujahre vor 2012.

Ich suche einen A4 B8 Avant ab 2012 und fahre 20.000km im Jahr.

Habe gehört das es ab 2012 keine großen Motorprobleme mehr geben soll?

Und eigentlich könnte es auch ein Diesel sein oder?

Nur vielleicht nicht gerade die allerkleinsten Motoren weil er ja schon recht schwer ist?

Also kurz und knapp:

Welche Benziner und/oder Diesel kommen in Frage?

Beste Antwort im Thema

Kaufe dir einen ab Baujahr 2015. Wenn es ein Benziner sein soll, dann erst recht. Nur die TFSI Motoren ab 2015 haben auch die neuesten dreiteiligen Wellenabstreifringe eingebaut. Alle anderen Motoren vor 2015 haben die nicht. Daher verbrauchen diese Motoren ein wenig mehr Öl; ca. 1 Liter auf 20.000km.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Theoretisch alles über 150ps, ab 150ps aufwärts würde ich quattro empfehlen.

Kaufe dir einen ab Baujahr 2015. Wenn es ein Benziner sein soll, dann erst recht. Nur die TFSI Motoren ab 2015 haben auch die neuesten dreiteiligen Wellenabstreifringe eingebaut. Alle anderen Motoren vor 2015 haben die nicht. Daher verbrauchen diese Motoren ein wenig mehr Öl; ca. 1 Liter auf 20.000km.

Bei 20.000 km pro Jahr, kann ich dir (Signatur :cool:) empfehlen ;)

Druck in allen Lebenslagen, bei 3-4 Liter auf 50 km :D

20tkm im Jahr ist schon wieder schwer zu entscheiden. Da tut es eigentlich ein schöner Benziner, wie schon gesagt dringend aufs BJ achten. Da würde ich aus Fahrspaß zum 2.0tfsi mit 225ps tendieren.

Ansonsten würde ich beim Diesel den 190ps 2.0TDI empfehlen (reicht auch völlig ohne Quattro, fahre ich selber und habe keine Traktionsprobleme).

Was ich auch empfehlen kann ist der 3.0TDI mit dem 204ps, den gibt es zwar nur mit Frontantrieb aber das reicht völlig aus. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich den 3.0TDI nehmen und nicht den 2 Liter.

Lg

Ich würde bei 20000km auch den Diesel empfehlen. Aufpassen muss man beim Kauf je nach Preisklasse auf die Abgasnorm Euro 5 und Euro 6.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 22:37

Ja, der 3,0L mit 204PS ist ein top Motor, fährt der VOX Autodoktor auch privat, hehe

Dann macht der 245 PS mit 580NM im CleanDiesel (Euro 6) noch ein wenig mehr Spaß :D

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2020 um 00:36:47 Uhr:

Dann macht der 245 PS mit 580NM im CleanDiesel (Euro 6) noch ein wenig mehr Spaß :D

Aber am besten (ohne) Software Update

Bei den Euro5 anscheinend auch (siehe deiner Signatur) - https://www.motor-talk.de/.../...softwareupdate-23z2-t6695589.html?...

Wobei ich nicht weiß ob dies für alle Euro5 3.0 im B8 gilt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Januar 2020 um 09:15:51 Uhr:

Bei den Euro5 anscheinend auch (siehe deiner Signatur) - https://www.motor-talk.de/.../...softwareupdate-23z2-t6695589.html?...

Wobei ich nicht weiß ob dies für alle Euro5 3.0 im B8 gilt.

Das Softwareupdate beim 3 Liter 204ps ist zum Beispiel freiwillig.

War es beim Euro 6 auch erst. Ich wurde bei meiner letzten Inspektion mit meinem Euro6 TDI gefragt, ob ich das noch freiwillige Update machen lassen möchte und habe es erstmal abgelehnt. Dann kam Ende letzten Jahr doch der Brief, dass es jetzt Pflicht ist. Noch warte ich auf weitere Erfahrungen von anderen Usern (bin ja in den beiden Threads auch selbst aktiv unterwegs).

Ich denke das liegt daran, dass das KBA das Update noch nicht offiziell annerkannt hat. Als erst das der Fall war wurde es verpflichtent. Ähnliches denke ich für den Euro5 - ist aber nur meine subjektive Meinung.

Daher fürchte ich fast, dass es beim Euro5 auch nur eine Frage der Zeit ist.

Update hin oder her, das ganze rumgeeier, erledigt sich doch bald von selbst, durch "natürliche" Auslese ! :D, selbst Facelift Modell, da werden die 1., nächstes Jahr 10 ;)

Zitat:

@armin193 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:56:39 Uhr:

Update hin oder her, das ganze rumgeeier, erledigt sich doch bald von selbst, durch "natürliche" Auslese ! :D, selbst Facelift Modell, da werden die 1., nächstes Jahr 10 ;)

Und von Ölverbrauchsproblemen liest man auch immer weniger.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:12

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. Januar 2020 um 14:48:09 Uhr:

Zitat:

@armin193 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:56:39 Uhr:

Update hin oder her, das ganze rumgeeier, erledigt sich doch bald von selbst, durch "natürliche" Auslese ! :D, selbst Facelift Modell, da werden die 1., nächstes Jahr 10 ;)

Und von Ölverbrauchsproblemen liest man auch immer weniger.

Wurde ja 2012 fast und 2015 ganz abgestellt das Problem ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen