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Welcher Motor passt am besten zum Insignia?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:53

Hallo Insignia-Fahrer,

Wollte mal eure Meinung hören ,welcher Benzin und Dieselmotor am besten zum Insi passt ohne dass der Verbrauch an erster Stelle steht?

Ich fahre auch mal gerne schnell und sportlich wenn es möglich ist,genauso aber auch wieder gemüdlich und so bin ich noch nie über 8Liter im Durchschnitt gekommen und das finde ich super.

Ich habe hier soviele Beiträge gelesen mit was für Motoren der Insignia fahrbar wäre, mir gefallen im Insi

aber die großen Motoren.

Ich fahre jetzt über 1 Jahr einen Insi CDTI 160 PS und würde mir sofort einen Bi-Turbo holen ,genauso konnte ich in diesem Jahr auch schon ein paar Benziner fahren 2,0 T,die 6 Zylinder sind noch viel schöner im Insignia. Der OPC war etwas laut aber super zu fahren.

Ich will hier nicht die Insignia-Pferde mit den großen Motoren der Premium-Hersteller vergleichen.

Sondern für mich ist der Insi durch seine Aussenmaße und Optik ein Auto das optisch in die obere Mittelklasse gehört und mit einem Motor der Spaß macht.

Als Auto zum richtg spritsparen ist der Insignia glaube ich nicht geboren.Und dann einen zu fahren, mit einem Motor mit dem der Insignia noch fahrbar ist, dafür gibt es andere Modelle.

 

Grüße Bernd

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11 Antworten

Es gibt beim Insignia aus gutem Grund ganz verschiedene Motoren zur Auswahl, die für die jeweiligen Käufer dann am besten zum Insignia passen. Welcher Dir am besten passt, kannst Du nur selber herausfinden. Nach Deiner Beschreibung wird das wohl in Richtung 2,0T gehen.

Gruß

Michael

am 22. Juli 2012 um 13:20

ich hab den 2,8 er insi mit automatik. ein klasse auto und ein klasse motor.meinen sportauspuff hab ich im kofferraum mit schallschluckmatten gedämmt. klingt schön tief ohne innen zu dröhnen. sehr leise.

klar, durst hat er schon,ist aber sparsamer als der vectra(2,2l) meines arbeitskollegen.er fährt ,arbeitsweg fast 90km und ich 8km. ;-))

so zwischen 10 und 11 l brauch meiner bei ca 80% landstrasse aber schon.im urlaub war ich mal bei 1200km gesamtstrecke auf 8,6l. war auch mehr cruisen ohne aufzuhalten.

bin absolut zufrieden mit dem auto und würde ihn immer wieder kaufen.

norbert

Zitat:

Original geschrieben von nor56bert

ich hab den 2,8 er insi mit automatik. ein klasse auto und ein klasse motor.meinen sportauspuff hab ich im kofferraum mit schallschluckmatten gedämmt. klingt schön tief ohne innen zu dröhnen. sehr leise.

klar, durst hat er schon,ist aber sparsamer als der vectra(2,2l) meines arbeitskollegen.er fährt ,arbeitsweg fast 90km und ich 8km. ;-))

so zwischen 10 und 11 l brauch meiner bei ca 80% landstrasse aber schon.im urlaub war ich mal bei 1200km gesamtstrecke auf 8,6l. war auch mehr cruisen ohne aufzuhalten.

bin absolut zufrieden mit dem auto und würde ihn immer wieder kaufen.

norbert

Hallo Norbert,

du schreibst es selbst " cruisen" ansonsten ist 8,6 l/100 km ein total unrealistischer Verbrauchswert. Ich weiß wovon ich spreche, fahre selbst den 2,8-er Automatik. 12 bis 13 l sind die Realität.

Schönen Sonntag

OpelDet

am 22. Juli 2012 um 15:36

die 8,6 hab ich auch nur im urlaub gebraucht.

ansonsten wie geschrieben die 10-11l. ein leerer sack bleibt nicht stehen.

trotzdem ein tolles auto mit tollem motor.

Zitat:

Original geschrieben von nor56bert

die 8,6 hab ich auch nur im urlaub gebraucht.

ansonsten wie geschrieben die 10-11l. ein leerer sack bleibt nicht stehen.

trotzdem ein tolles auto mit tollem motor.

Hallo,

letzten Satz kann ich uneingeschränkt bestätigen. Habe vor Kauf den 2,0 CDTI, 2,0 Turbo und eben den 2,8-er für jeweils ca. 1 Woche gefahren. Entscheidung war eindeutig zu Gunsten des 2,8- ers.Mal ganz nebenbei der 2,0 T ist absolut kein "Verbrauchswunder".

MfG

am 22. Juli 2012 um 16:45

ja,soviel weniger braucht der 2,0 t auch nicht,aber der 2,8 t macht das alles lockerer,leichter und geschmeidiger.

am 22. Juli 2012 um 16:47

Fahrspaß = Turbobenziner ab 2.0

Sparsam = alle Diesel uneingeschränkt empfehlbar

Ist am Ende eine Frage des Preisrahmens und der Prioritäten. Ich bereue es einen Diesel genommen zu haben. Hatte einfach zuviel Vertrauen in die Motorenbaukunst von Opel und habe ohne Probefahrt den größten Diesel gewählt. Habe aus diesem Fehler gelernt....

Folgen waren, neben einem guten Drehmoment untenrum und überraschend niedrigen Verbräuchen, eine unakzeptable und peinliche Akustik (ist auch bei den aktuellen MJ nicht wirklich besser), und eine eingeschränkte Eignung für die linke Autobahnspur, da die Kiste sehr träge ist bei hohen Geschwindigkeiten. Auch durch das deutliche Turboloch macht das Fahrzeug in der Stadt nicht wirklich Spaß. Das ist aber mit dem BiTurbo zu lösen.

Meine Empfehlung UNBEDINGT eine Probefahrt mit den favorisierten Motoren!!

am 22. Juli 2012 um 19:33

Naja, bei uns kommt als Firmenwagen nur ein Diesel in Frage. Daher habe ich den BiTurbo gewählt...

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Zitat:

Original geschrieben von nor56bert

ich hab den 2,8 er insi mit automatik. ein klasse auto und ein klasse motor.meinen sportauspuff hab ich im kofferraum mit schallschluckmatten gedämmt. klingt schön tief ohne innen zu dröhnen. sehr leise.

klar, durst hat er schon,ist aber sparsamer als der vectra(2,2l) meines arbeitskollegen.er fährt ,arbeitsweg fast 90km und ich 8km. ;-))

so zwischen 10 und 11 l brauch meiner bei ca 80% landstrasse aber schon.im urlaub war ich mal bei 1200km gesamtstrecke auf 8,6l. war auch mehr cruisen ohne aufzuhalten.

bin absolut zufrieden mit dem auto und würde ihn immer wieder kaufen.

norbert

Hallo Norbert,

du schreibst es selbst " cruisen" ansonsten ist 8,6 l/100 km ein total unrealistischer Verbrauchswert. Ich weiß wovon ich spreche, fahre selbst den 2,8-er Automatik. 12 bis 13 l sind die Realität.

Schönen Sonntag

OpelDet

Den Wert habe ich nicht mal in Benelux mit Tempomat geschafft, aber werde es nochmal in Italien auf der Urlaubsfahrt Richtung Gardasee testen, je weniger desto besser.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur BiTurbo Wahl, den 2.8 würde ich privat nur bis max. 15.000 km pro Jahr wählen, der Durst ist schon heftig !

am 23. Juli 2012 um 12:48

Hallo alle zusammen

ich fahre ebenfalls den 2.8 er und kann diesen nur weiter empfehlen.

Es ist einfach schön damit zu fahren.

Er hat genügend Feuer und ausreichende fahr Leistungen.

Wer allerdings Berufs bedingt jeden Tag viele Kilometer zu rück legen muss,oder sich über jeden halben Liter den das Fahrzeug mehr braucht aufregt,der sollte sich seine Wahl gut überlegen.ich fahre ihn in der Regel so zwischen 11-12 Liter,bei teilweise schon recht forscher Gangart,aber bei Ca 80 % überland.

Bei meinem Fahrprofiel ist es kein sonderlich Grosses Problem ihn auf 10 Liter runter zu bekommen,aber noch leichter ist es ihn auf 14-15 Liter hoch zu bekommen!!!

Aber da wir mit ihm relativ wenig fahren und in der Regel nur einmal im Monat tanken,interessiert es nicht sonderlich!!!ich würde immer wieder diese Entscheidung treffen!!

LG Matze

Ich hab den 2,0T und finde den sehr spritzig und agil... ich finde auch dass man merkt, dass er gegenüber dem 2,8T etwas weniger Gewicht auf der VA hat...

mit AT und AWD bin ich bei 10,5l- auf langen Urlaubsfahrten auch mal auf 9,0-9,5 im Schnitt. 11l halte ich auch noch für realistisch... alles drüber ist schon ein Fall für ein Spritspartraining ;-)

als Alternative kann ich mir aber auch den 1,4T vorstellen... der geht eigentlich ausreichend souverän zur Sache- wenn man auch kaum Nordschleifen- Feeling bekommt.... man fährt ihn dafür aber auch unter 6,0l wenn man will - meinetwegen können es im Alltag auch 7,0 sein...

gemessen am geringen Aschaffungspreis, und den deutlich geringeren Kosten bei Inspektion, Steuern und Reparatur ist das eine echte Alternative zu den kleinen Dieseln im Insignia!

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