Welcher Motor passt am besten zur Automatik?
Hi,
im Frühjahr wollt ich mir noch ein e46 (Ci oder Cd) mit Automatikgetriebe zulegen, nur weiß ich nicht so genau welcher Motor am besten dazu passst. Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von quarto
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Vielleicht auch interessant für dich!
http://www.motor-talk.de/.../...k-oder-manueles-getriebe-t2509781.html
Danke, bei welchen Motoren wurden denn das GM Getriebe verbaut?
Die Automatik scheint ja bei den BMW Fahrer nicht so beliebt zu sein. Bin bisher nur Mercedes Automatik gefahren, schön knackig und sportlich und kaum Leistungsverlust, schaltet butterweich. Bei BMW nicht so?
Wegen GM kann ich dir nicht genau sagen, betrifft aber nur Dieselmotoren glaub ich.
Die Automatik im BMW würde ich nicht als knackig bezeichnen, eher im Gegenteil: sanft! Schaltet auch butterweich aber eben mit viel "Gefühl". Sehr gut zum ruhigen cruisen geeignet. Kickdowns dauern leider eine gute Gedenksekunde, aber ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Automatik.
Zum Leistungsverlust kann ich nur sagen laut Datenblatt braucht die Automatik ca. 1 Sekunde länger von 0-100.
Ähnliche Themen
26 Antworten
330ci oder 325ci
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
330ci oder 325ci
OK, das dachte ich mir schon. Wie sieht es mit dem 320ci (2,2l Motor) aus?
Der geht auch ganz ordentlich und macht Spaß, is halt Geschmackssache, für mich wäre Automatik nie was...
Zitat:
Die Automatik scheint ja bei den BMW Fahrer nicht so beliebt zu sein. Bin bisher nur Mercedes Automatik gefahren, schön knackig und sportlich und kaum Leistungsverlust, schaltet butterweich. Bei BMW nicht so?
Auch wenn mich jetzt ein paar "Schaltknüppelvergewaltiger" steinigen *fg
Ich fahre jetzt schon lange nen 318 mit Automatik. Ja es ist kein Rennwagen und kein Beschleunigungsmonster ..
Aber für meine Bedürfnisse ( ruhig, günstig und super entspannt von Punkt A zu Punkt B zu kommen ) mehr als zufriedenstellend.
Die Automatik schaltet super sanft. Und man kann die 4 Schaltstufen mit dem Gasfuss sehr gut kontrollieren ( bestimmen wann sie weiter hoch schalten soll [ bei leichter Gaswegnahme ])
Kurz um .. ich bin zufrieden .. und schaffe auch nen Verbrauch von unter 8 Liter - im Winter leicht mehr , is ja klar -
Aber ob andere damit zufrieden sind steht auf nem anderem Blatt. Den das is ja nur meine Meinung dazu ..
Da kann dir nur ne Probefahrt helfen ..
see you ..
Rene
Zitat:
Original geschrieben von quarto
Zitat:
Wegen GM kann ich dir nicht genau sagen, betrifft aber nur Dieselmotoren glaub ich.
Die Automatik im BMW würde ich nicht als knackig bezeichnen, eher im Gegenteil: sanft! Schaltet auch butterweich aber eben mit viel "Gefühl". Sehr gut zum ruhigen cruisen geeignet. Kickdowns dauern leider eine gute Gedenksekunde, aber ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Automatik.
Zum Leistungsverlust kann ich nur sagen laut Datenblatt braucht die Automatik ca. 1 Sekunde länger von 0-100.
von dem Benzin Motoren 330ci
von dem Diesel Motoren 330cd
Ok, aber mal ein blöder Vergleich, ein 325 Automatik geht ja wesentlich besser wie ein 320 Schalter, oder ? Viele fahren ja den 320 als Schalter und sind mit der leistung zufrieden.
Gerade der 325i und 325Ci (nur Limo und Coupe) sind auf Grund der langen Übersetzung alles andere als spritzig. Dafür sind sie aber bestens als Langstreckenfahrzeuge geeignet. Bei 150km/h dreht der Motor gerade mal 3000 Mal in der Minute, was sich auch positiv auf den Verbrauch ggü. 325i (Schalter) auswirkt, weil bei der Geschwindigkeit die Wandlerüberbrückungskupplung schon längst im Einsatz ist und das Mehrgewicht des Automaten sowieso vernachlässigbar ist.
Und nein, der 325 ist nicht viel schneller als 320. Vor Allem im Alltag würde er dir lahmer vorkommen, weil bei ungeduldigem Gasfuß der Motor beim Beschleunigen auf einer konstanten Drehzahl vom Wandler gehalten wird (Gefühl ähnlich wie bei Multitronic von Audi). Der 320i Schalter ist im Vgl. dazu extrem kurz übersetzt.
Für die Stadt wär der 325(C)iA mMn ein absolutes no-go.
Da würde ich dir also eher zum 330er raten. Oder auch herausfinden, wie sich der 320(C)iA fährt.
So begeistert bin ich mit dem 320ci nicht. Bin von meinem Freund den 320ci Coupe mit Schalter gefahren und naja... Langsam ist es nicht, aber da fragt man sich, wo die 170ps bleiben.
Ich finde den 325i um einiges zügiger.
320i und Automatik ? Neeeee, vielleicht noch als Stadtverkehr geeignet, wobei der 320i untenrum relativ träge ist.Da würde ein 320d mit Automatik viel besser sein.
Es gibt sogar paar Aussagen, 328i mit Automatik wäre schon etwas träge. Da will ich nicht wissen, wie der 320i mit Automatik ist...
Naja, kommt drauf an wie man die Sache sieht .
Ich finde wenn Automatik, dann auch mit etwas mehr Drehmoment.
Bei Benziner ab 325i.
Bei Diesel ab 320d.
Mfg
Ich bin nen 325ti Compact als Schalter gefahren und nen 320ci als Automatik und muss sagen, da denkt man teilweise zwischen den Autos liegen 100PS, obwohl es nur 22PS sind...
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Bei 150km/h dreht der Motor gerade mal 3000 Mal in der Minute, was sich auch positiv auf den Verbrauch ggü. 325i (Schalter) auswirkt, weil bei der Geschwindigkeit die Wandlerüberbrückungskupplung schon längst im Einsatz ist und das Mehrgewicht des Automaten sowieso vernachlässigbar ist.
Soviel ich weiß gab es beim E46 noch gar keine Wandlerüberbrückung, kam doch erst beim E60.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
von dem Benzin Motoren 330ci
von dem Diesel Motoren 330cd
auch meine meinung
ein automatik getriebe macht nur spass mit viel hubraum und ps und viel NM
und da ist der 330d der besste .