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welcher motor paßt in meinen 450er

Smart
Themenstarteram 3. August 2010 um 19:37

hallo mein motor hat sich verabschiedet, ich hab den 450 er Bj. 2002 !!!

hätte jetzt mal ne frage und zwar welchen motor kann ich einbauen , ausser der alten maschine mit 33kw?

passt eventuell der mit 54PS oder soger der mit 61 PS, währe um eine antwort dankbar

Beste Antwort im Thema

Ich möchte doch noch mal auf die Möglichkeiten/Unterschiede zum 45 /54PS kommen. Auch wenn viele sagen, das eine Aufrüstung nicht geht oder nur mit ganz viel Aufwand, dann muss ich dieser These widersprechen.

Ich habe selber einen 45ps der von mir auf 54PS umgerüstet wurde.

Was wird beötigt:

a). Motor-, Turbotechnisch sind beide gleich.

b). es wird das sogenannte Taktventil benötigt, welches man auf dem Schrott gleich in Verbindung mit dem Saugrohr und den Schläuchen für billiges Geld bekommt (20,--Euro). Einfach das eine gegen das andere tauschen, Schläuche anschließen und gut is.

c). damit das Ganze auch funktioniert muss "eingentlich" im Steuergerät das Taktventil freigeschaltet werden. Die hat Mercedes/Smart früher auch mal gemacht, allerdings gegen einen saftigen Preis. Heute macht dies eingentlich keiner mehr, zumal die Werkstatt dafür eine sogenannte TAN Nummer von Mercedes benötigt, die nicht mehr rausgegeben wird. Sollte jedoch jemand irgendwelche Beziehungen haben, dann wäre es der einfachste Weg.

d). Steuergerät von einem 54PS besorgen, einbauen und vom jemanden, der willig ist dieses Steuergerät mittels des Mercedes Diagnosegerätes (Star_Diagnose) an zu lernen/frei zu schalten.

Von jetzt an ist es ein 54Ps Smart allerdings mit dem Nachteil, dass beim Auslesen des Steuergerätes eine Fehlermeldung auftaucht, da die Fahrgestellnummer im Steuergerät nicht mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges überein stimmt. Wen dies nicht stört (hat keinen Einfluß auf irgendwelche Funktionen), der kann auf dies Weise aus einem 45PS einen 54PS machen. Übrigens sind dann natürlich auch weitere Tuningmaßnahmen (Chiptuning) möglich. Beim 45PS bringen nämlich sogenannte Chiptunings mehr oder weniger nicht viel, da für ein "gutes" Tuning die Funktion des Taktventils benötigt wird.

Ich hoffe, dass diese Info weiterhilt.

Grüße Griffith460

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Hi,

Hier gehts um den nicht so einfachen Umbau eines 700 ccm Motor anstelle des 600 ers.

Hier gibts 600 er Austauschmotoren.

Grüße

C.L.

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:22

danke für deine antwort, echt super!!!

ich dachte , (kenn mich nicht aus) paßt auch der 54PSler, wo ist eigentlich der unterschied die gabs ja 2002 auch schon

aber ich kanns mir schon denken an der elektronik (sofware)!!!

Den 600 Motor gab es sogar mit 61 PS (im Pulse+), der Unterschied zwischen dem 45PS und dem 54 bzw 61 PS liegen am Turbo (beim 45PS fehlt da meines Wissens ein Mechanisches Teil) und an der Software. Ein Umbau dürfte da nicht so das Problem sein.

Beim 700er Motor ist ein anderes Steuergerät verbaut, da ist die Software dann das Problem, findige Tuner bekommen das aber auch mit etwas Aufwand hin.

Gruß Ingo

Der Unterschied zwischen den schwächeren Motoren des PURE und den stärkeren in den anderen Versionen ist das Taktventil, das eine andere Ansteuerung des Wastegates ermöglicht, daraus resultiert die höhere Motorleistung in Verbindung mit der Programmierung des Steuergeräts.

Wenn jetzt lediglich ein neuer Rumpfmotor eingebaut wird, dann bringt dies noch gar nichts, weil dann nach wie vor kein Taktventil vorhanden ist.

Dieses Taktventil steuert eine geänderte Druckdose am Turbolader an.

Wenn Du jetzt einen anderen Motor komplett mit allen Anbauteilen hättest, also mit Turbolader, Druckdose und dem Taktventil, dann muß dieses immer noch an dem Motorsteuergerät frei geschaltet werden.

Einfach das Steuergerät des anderen Motors kannst Du nicht übernehmen, da dies nicht zu Deinem Smart passt, die Steuergeräte sind alle aufeinander eingelernt, ein Austausch ist nicht so einfach möglich.

Also auch wenn Du einen anderen Motor mit einem eigenen Steuergerät hast, musst Du nach wie vor Dein altes Steuergerät weiter verwenden! Und da in diesem noch kein Taktventil freigeschaltet ist, müsstest Du dies noch freischalten lassen.

Aber dazu musst Du erst mal am Motor am Ansaugweg bzw. der Drucksteuerung des Turboladers eines haben!

Dieses Taktventil ist eine Wissenschaft für sich, da haben sich schon so manche Hochrüster die Zähne dran ausgebissen! :)

Das Taktventil ist im Prinzip nur ein einzelnes Bauteil, siehe hier, trotzdem ist es in Verbindung mit diversen Schläuchen, kleinen Druckbehältern und einer geänderten Unterdruckdose ein kleines, komplexes System, dessen Nachrüstung nicht ganz so trivial ist.

Körperlich ist das Taktventil und das Zubehör hinter dem Ansaugkanal untergebracht, der vom Luftfiltergehäuse zum Motor führt.

Nachrüstung ist nur schwer möglich, die einzige Möglichkeit sehe ich darin, daß Du einen wirklich komplett kompletten Motor 599 ccm bekommst, der z.B. aus einem Unfallwagen stammt. Ein 698 ccm Motor ist in den alten Smart nicht oder nur mit größeren Problemen einbaubar, auch da haben sich schon einige die Zähne dran ausgebissen.

Dann müsstest Du nur noch das dann am neuen Motor schon vorhandene Taktventil im Steuergerät freischalten lassen.

Wie gesagt, Du musst auch mit einem neuen Motor Dein altes Motorsteuergerät eingebaut lassen, auch wenn Du mit dem neuen Motor eine neues Motorsteuergerät bekommen würdest.

Wenn Du das neue Steuergerät mit einbauen würdest, geht erstmal gar nichts mehr.

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:30

oh man oh man, das ist wirklich eine wissenschaft für sich der kleine!!!

da währe für mich das beste ich besorg mir den gleichen motor (gleiche leistung) , auf was müßte ich da achten?

währe wohl am einfachsten, günstigsten

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:38

hast du erfahrung mit der teillastentlüfung, sollte ich das serienmäßig verbaute ventil gegen ein sogenanntes (danfoss) ventil dauschen, hab hier schon viel gelesen drüber

Auf jeden Fall ist das serienmässige eine absolute Schrottkonstruktion, die immer wieder genau so kaputtgeht, daß es in beiden Richtungen Durchgang hat. Habe erst letztens meines wieder tauschen müssen.

Und das sorgt dann genau dafür, daß der Ladedruck aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse entweicht, wo er eigentlich genau nicht hin soll!

Allerdings bestehen über das Danfoss-Ventil und die andere, silberne Konstruktion, die öfter angeboten wird, auch noch keine verlässleichen Langzeiterfahrungen, um ein endgültiges Urteil darüber fällen zu können. Deshalb keine Aussage dazu von mir.

Aber noch schlechter als das serienmässige können die auch nicht sein!!! Schlechter geht es nicht mehr. :(

Der Smart Motor wurde von Theoretikern konstruiert, das ist daran ganz klar erkennbar. In der Denke der Entwickler kommen über diese Leitungen lediglich gasförmige Stoffe, in der Praxis sieht dies aber ein wenig anders aus! Das werden hierüber auch Kondensflüssigkeiten und Schmodder aus den Öldämpfen transportiert und genau die sind es, die dem Ventil dann den Garaus machen!

Themenstarteram 4. August 2010 um 17:59

danke dir für die aussage kräftigen antworten,jetzt weiß ich schon etwas bescheid und kann mich ein wenig orientieren

danke noch mal

Ich möchte doch noch mal auf die Möglichkeiten/Unterschiede zum 45 /54PS kommen. Auch wenn viele sagen, das eine Aufrüstung nicht geht oder nur mit ganz viel Aufwand, dann muss ich dieser These widersprechen.

Ich habe selber einen 45ps der von mir auf 54PS umgerüstet wurde.

Was wird beötigt:

a). Motor-, Turbotechnisch sind beide gleich.

b). es wird das sogenannte Taktventil benötigt, welches man auf dem Schrott gleich in Verbindung mit dem Saugrohr und den Schläuchen für billiges Geld bekommt (20,--Euro). Einfach das eine gegen das andere tauschen, Schläuche anschließen und gut is.

c). damit das Ganze auch funktioniert muss "eingentlich" im Steuergerät das Taktventil freigeschaltet werden. Die hat Mercedes/Smart früher auch mal gemacht, allerdings gegen einen saftigen Preis. Heute macht dies eingentlich keiner mehr, zumal die Werkstatt dafür eine sogenannte TAN Nummer von Mercedes benötigt, die nicht mehr rausgegeben wird. Sollte jedoch jemand irgendwelche Beziehungen haben, dann wäre es der einfachste Weg.

d). Steuergerät von einem 54PS besorgen, einbauen und vom jemanden, der willig ist dieses Steuergerät mittels des Mercedes Diagnosegerätes (Star_Diagnose) an zu lernen/frei zu schalten.

Von jetzt an ist es ein 54Ps Smart allerdings mit dem Nachteil, dass beim Auslesen des Steuergerätes eine Fehlermeldung auftaucht, da die Fahrgestellnummer im Steuergerät nicht mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges überein stimmt. Wen dies nicht stört (hat keinen Einfluß auf irgendwelche Funktionen), der kann auf dies Weise aus einem 45PS einen 54PS machen. Übrigens sind dann natürlich auch weitere Tuningmaßnahmen (Chiptuning) möglich. Beim 45PS bringen nämlich sogenannte Chiptunings mehr oder weniger nicht viel, da für ein "gutes" Tuning die Funktion des Taktventils benötigt wird.

Ich hoffe, dass diese Info weiterhilt.

Grüße Griffith460

Themenstarteram 13. August 2010 um 19:37

grüßt euch!!!

 

vielen vielen dank an alle die mir zur behebung meines problems beigetragen haben!!!

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