- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B1 & B2
- welcher motor passt ind den passat 32b 1,6l bj 1987
welcher motor passt ind den passat 32b 1,6l bj 1987
hallo erstmal an die 32b fahrer^^
als ich neulich mit meinem passat 32b 1,6l stufenheck bj.87 gefahren bin und das einigermaßen schöne wetter genossen habe stand ich ersma bei rot anner ampel.
als ich dan bei grün ma richtig aufs pedal treten wollte und nicht sehr viel dabei raus kahm dachte ich mier : die kiste bekommt nen neuen motor.weiß jetzt aber leider nicht genau welcher motor passgenau reinpasst, weil die originalen sind ja schwer zu finden.bin mier nicht sicher aber der vom audi 80 kommt dem motor vom 32b ja am nähsten.ich habe so an einen 2,2l gedacht ,aber was muss ich da veränder wie zb. kühler, bremsen, oder sogar lenkung?aber jetzt die größte frage komm ich mit dem ding dan auch durch den tüv...???
danke schonmal für eure antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
also rein vom ein bauen bekommst du jeden motor rein ab wie du selber schon merkst es bringt jede menge umbauarbeit mit sich.... alles was vier zylinder sind da brauchst du keine umschweißerei vornehmen was aber dann mehr zylinder hat wird schwer tüv ist relativ....
wenn genau vorstellung hast welcher motor dann frage und es gibt hier die antworten ansonsten wird das schwer ohne ende...
aber auch aus einem 1,6 kann leistung holen....
mfg
ja das es arbeit mit sich bring weiß ich auch aber das klingt ja fast so als ob es unmöglich ist. aber nix ist unmöglich vor arbeit habe ich keine scheu meine frage ist halt nur was muss ich mit nem audi 80 2,2l motor alles verändern.
aber danke für deine schnelle antwort
Zitat:
Original geschrieben von Jablonski7
ja das es arbeit mit sich bring weiß ich auch aber das klingt ja fast so als ob es unmöglich ist. aber nix ist unmöglich vor arbeit habe ich keine scheu meine frage ist halt nur was muss ich mit nem audi 80 2,2l motor alles verändern.
aber danke für deine schnelle antwort
andere motorhalter, d.h. umschweißen, kabelbaum austauschen, benzinpumpe, filter, spritleitungen umbauen, anderes getriebe wirst du brauchen, das ist mal das ganz grobe
danke erstmal aber die motorhalter müssten die nicht eig. die selben sein?
und was ist mit den bremsen reichen die aus?
Morgen,
also die Motorhalter sind nicht die selben weil der Vierzylinder Motor am Aggregateträger befestigt ist und der
5 Zyl. an der Karosse mit seperaten Haltern befestigt ist schaue am besten mal in einen Audi 80 b4 unter die Haube oder so der gleichen da siehst was wir meinen....
natürlich muss du auch die bremsen wechseln weil der 1,6 ne 13 zoll bremse hat (trommel und vorne) ....
Fünf ist drumpf, ein vierzyl. kratzt aber auch
passen tut alles....is nur die frage wie weit du gehen willst. es gibt auch 32b´s mit vr6 bi turbo und leistungen jenseits von 500ps, oder eben den klasischen v8....
nee soo weit will ich nicht gehen ich will nur nicht an der ampel von nem 1,4l fiesta stehen gelassen werden ^^.möchte halt ein motor womit das fahren ``spass´´ macht .
Zitat:
nee soo weit will ich nicht gehen ich will nur nicht an der ampel von nem 1,4l fiesta stehen gelassen werden ^^.möchte halt ein motor womit das fahren ``spass´´ macht .
dann nimmst dir den 1,8 liter JN mit 90ps, ist auch n 4 zylinder und passt mit weniger aufwand
hmm währe auch ne idee... dan kann ich ja die nockenwelle mit neuen scharfen lagern versehen, die kolben höher verdichten , neue ´bessere ventile rin und nen doppelvergaser drauf dan kommen da nochma so um die 50 ps dazu^^^^
ma überlegen
Zitat:
hmm währe auch ne idee... dan kann ich ja die nockenwelle mit neuen scharfen lagern versehen, die kolben höher verdichten , neue ´bessere ventile rin und nen doppelvergaser drauf dan kommen da nochma so um die 50 ps dazu^^^^
ma überlegen
*hüstel*
wer hat dir den diesen floh ins ohr gesetzt?
nockenwellen mit scharfen lagern? doppelweber? 50ps? hab ich da ne gewisse ironie überlesen?
Hallo
also wenn du dich von einem 1,4 fiesta versäcken lassen kannst da stimmt irgendwas ne richtig an dem Motor also ich hatte mal nen 1,6l Dt 75ps mit dem 2e2 vergaser der lief wie henne richtig optimal eingestellt... da habe ich sogar bei einer Autobahn beschleinigung einen 5zyl. automatik stehen lassen....
Du kannst dir auch einen Vergaser 2b5 vom yp motor besorgen oder 1,9 5zyl. die passen mit leichten umbau arbeiten kannste da schon mal ca 15 ps rausholen....
mfg
79KW/107PS PF Motor mit Digifant aus dem 2er GTI. Den gibts auch mit Kabelbaum für alte ZE.
a) erst iss sau Sparsam
b) er ist super gut zu tunen
c) er ist verdammt robust
un der ausm 2er gti passt ohne schweißarbeiten??
dürfte passen mit anderen motorlagern soweit ich weiß, weberli weißt du da mehr?