ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welcher Motor passt

Welcher Motor passt

Opel Astra F
Themenstarteram 6. August 2012 um 23:50

Hallo kleine frage hab nen astra caravan 1,8 16V 125PS leider seit heute mit zahnriehmen schaden

welchen motor kann ich da einbauen ohne das getriebe zu wechsel

gruß

ronnes

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alles was min. 1,8L Hubraum hat und 4Zylinder. Wenn es dann noch in Serie verbaut wurde sind die Chancen extrem hoch.

aber warum einen anderen?-soll es dann gleich in`s tuning gehen?

Hätte ein X20XEV 136 PS

Ausem Calibra

:D

mit allem gedöns dabei (STG,Kabelbaum und bla?)....dann hau rin dit ding-viel besser geht fast nichtmehr!

Es geht immer besser als ein X20XEV ...

 

Typische Macken an dem Motor sind:

 

- Nockenwellensensor

- Ventildeckeldichtung

- Risse im Abgaskrümmer

 

um nur einiges zu nennen, was auf Dauer Geld und Nerven kosten kann ...

 

Der X20XEV ist meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach) ebenso ein Sorgenkind wie der X16XEL.

 

Bau entweder wieder einen identischen 1,8er ein, oder greif zu einem guten C20XE ... damit bist du auf jeden Fall besser beraten.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

geht immer besser,na klar!;)

abgesehen davon kannste all die angeführten macken ja fast eins zu eins auf etliche andere modelle übertragen!

....aber wenn er doch nun günstig einen bekommen kann isses AUF JEDEN FALL besser als der träge 1,8!

"Günstig" ist immer relativ ... in den meisten Fällen darf wohl eher von billig die Rede sein.

 

Günstig bedeutet in meinen Augen:

 

- fehlerfreier Motor

- wenig Laufleistung (bei Opel bis 100.000 km)

- zumindest einen geistig erwachsenen Vorbesitzer (was beim Calibra meist nicht der Fall ist)

 

und das Ganze zu einem angemessenen Preis.

 

Eventuell sollte der TE die von mir angesprochenen Punkte ergänzen, um einen besseren Überblick zu bekommen.

hatta gut gesprochen!

ick halte mal auch eher den ball flach,bevor ick noch wirre tipps gebe von wegen schwungrad gleich mit ändern oder so!.......

Themenstarteram 8. August 2012 um 1:37

Erstmal danke für euere antworten...

Der Motor ist Serie..

das mit den Cali Motoren ist klar :D

Hab an dem gleichen Motor gedacht der schwer zu bekommen ist weil entweder zu teuer oder zu weit weg.

Als alternative habe ich an den 2l 16V 136PS aus dem Omega gedacht

weil günstig und meist Rentner Fahrzeuge.

Die Frage ist nur ob die Sternwelle (oder wie das ding heißt) die vom Getriebe kommt passt (keine lust auf nen Marathon umbau).

Die gibts ja mit vielen dünen Zacken und mit wenigen dicken Zacken.

Ich glaub da alles Original ist hab ich nen F18 Getriebe drin.

Es geht ja nur darum Motor raus Motor rein fertig ;)

Hoffe das hilft weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Es geht immer besser als ein X20XEV ...

Typische Macken an dem Motor sind:

- Nockenwellensensor

- Ventildeckeldichtung

- Risse im Abgaskrümmer

um nur einiges zu nennen, was auf Dauer Geld und Nerven kosten kann ...

Der X20XEV ist meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach) ebenso ein Sorgenkind wie der X16XEL.

Die von Dir angesprochenen Probleme des X20XEV haben die 1.8er 16V genauso. Das sind im Prinzip auch identische Motoren...

@TE Da Du einen Caravan hast, denk bitte daran, falls es ein X20XEV wird, die Hinterachse auf Scheibenbremse umzubauen!

Ansonsten kannst Du die Eintragung des Motors vergessen.

Einbauen kannst Du wie gesagt alles ab 1.8L mit 4 Zyl, abgesehen von den L850 Vollalumotoren mit 2.2 und 147PS bzw 155PS und dessen Derivaten...

Gruß Kitzmann

am 8. August 2012 um 10:12

nicht vergessen dass er nen C18XE drin hat und keinen X18XE(L) sprich kein AGR und euro 1

Am einfachsten ist wirklich wenn du wieder den selben Motor suchst, vom Omega X20XEV passt so gut wie nichts außer dem reinen Motor, weil im Omega längs eingebaut wegen Heckantrieb

Am einfachsten und günstigsten wäre wohl (wenns Platzmäßig geht) einen schlachter für die Motorspende zu kaufen, du kannst den Motor vorm umbau fahren und laufen hören, machst alle nötigen Verschleißteile neu und baust dann bei dir ein.

Was du noch als Ersatzteile für deinen gebrauchen kannst legste auf Seite, den Rest an Teilen verkaufste

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:43

Scheibenbremsen sind schon drunter ;)

Nen ganzen Wagen hät ich eh gekauft weil günstiger.

Mach das sowieso auf der Strasse weil keine Garage der kapute Motor kommt ins spender rein und verkauf den dann als defekt.

Stimmt das mit dem Omega hatte ich vergessen das der Motor da lengst drin ist.

Was wär den mit dem Vectra der ist ja quer drin - passt von den der krümmer und die Aufhängung?

Wie gesagt nen Astra mit dem Motor ist in meiner Ecke zu teuer oder zu weit weg...

Muß das bis Sontag erledigt haben - Voll der Mißt

nur nochmal kurz: So wirklich plug`n play wie du das eigentlich möchtest,noch dazu in der kürze der zeit,kannste eigentlich wirklich nur deinen originalen nehmen!

denk mal allein an das ganze kabelgefriemel und die sachen die immer sind: Bolzen abjerissen,dichtung kaputt/unpassend,irgendeine spezielle schraube will sich nicht erreichen/lösen lassen.....oder der klassiker: "Wollte meinen motor wechseln,dabei ist mir aufgefallen......."

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:36

deswegen fragte ich ja welcher motor da am besten passt

ich glaub ich bau den mit 115 ps ein

aber von dem ganzen gedöns was du da gerade aufgeschrieben hast werd ich ca 10 std brauchen

motor raus motor rein anmachen fertig ;)

meine sorge war hauptsächlich die sternwelle oder wie das ding auch heißt was aus dem getriebe kommt und in die kupplung geht weil die ja oft unterschiedlich sind

die frage brauch ich eigendlich nur beantwortet haben ;) dann holl ich ne durchgerostete karre mit 189tkm 1,8l 16v 115 ps für 150€

Deine Antwort
Ähnliche Themen